Epiphone Les Paul User-Thread

So, nachdem ich ja eine LP Special 2 hatte, in Weinrot, hab ich mir zum Feste mal was gegönnt. Die Bilder sind im Anhang :)
Ich freu mich - die spielt sich & klingt soo toll :D

Anhänge

• body.jpg
    body.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 272
  • headstock.jpg
    headstock.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 228
  • headstock_hinten.jpg
    headstock_hinten.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 215
  • complete.jpg
    complete.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 222
  • hals.jpg
    hals.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 203
Also echt schön deine Custom.
Das einzige was ich an den Customs hasse ist die Goldhardware:(

LP/SG-David schrieb:
Farbe: Blueburst (Eine blaue Les Paul hat auch nicht jeder:D)

Klasse Gitarre, die Farbe gefällt mir sehr gut. Schönes Teil.

LP/SG-David schrieb:
Also echt schön deine Custom.
Das einzige was ich an den Customs hasse ist die Goldhardware:(

Ich mag besonders die Goldhardware ;)

Zum glück hab ich noch meine alte ibanez custom ohne gold hardware:D

Is aber mehr oder weniger nur noch Ausstellungsstück

LP/SG-David schrieb:
Farbe: Blueburst (Eine blaue Les Paul hat auch nicht jeder:D)

Ich hab auch eine Blaue, Fotos werde ich demnächst mal reinstellen.

Yeah ein 2ter:D

Auch wenn jetzt manche lachen werden. Meine zweite Gitarre war eine Epi Special II. Die kamen damals grad raus. Ich habe sie im Laden probegespielt und war von der Saitenlage und von dem druchschimmernden Holz beeindruckt. Sie kam damals 399,- DM, war schon perfekt eingestellt und ich habe sie heute immer noch. Selbst auf D gestimmt schnarrt da keine Saite. Zwar habe ich die Mechaniken, Potis und die Pickups ausgetauscht. Aber was Potis und Pickups angeht, so sind die in den Standart-Modellen auch nicht besser. Nur in einer Zakk Wylde würde ich die nicht wechseln ;-). Ob die Special II´s jetzt immer noch so ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, weiß ich nicht. Vielleicht war meine auch nur ein Glücksgriff. Ich geb sie jedenfalls nicht wieder her :).

Früher waren auch die Qualitätsschwankugen noch nicht so groß.
Das zeigt mal wieder, dass billig nicht immer schlecht sein muss

LP/SG-David schrieb:
Früher waren auch die Qualitätsschwankugen noch nicht so groß.
Das zeigt mal wieder, dass billig nicht immer schlecht sein muss

Nenn wir's mal eher: Glück ;)

SELE schrieb:
Nenn wir's mal eher: Glück ;)

Kann schon sein. Man kann ja nicht immer Pech haben :).
Meine Special II ist auch die Einzige, auf der ich bisher gespielt habe. Ich habe somit auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich bin mit meiner Special 2 auch zufrieden gewesen, aber die neue Custom ist einfach unglaublich im direkten Vergleich. Allein schon der Sustain, von den besseren PUs mal abgesehen. Sie ist einfach noch edler bespielbar und macht deutlich mehr Druck. Auch das Obertonspektrum ist entschieden besser ;)

Also: Die Special 2 ist ne gute Gitarre (meine zumindest auch) aber im direkten Vergleich ist die neue einfach besser, was aber auch verständlich ist, hat ja auch das 6-7-fache gekostet ;)

So, bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Paula.
Die Optik ist traumhaft, selten eine so schöne Gitarre gesehen, auch der Sound ist super!
Allerdings ein paar Sachen stören mich schon: einmal finde ich die Saitenlage nicht perfekt, sie könnten durchaus etwas tiefer liegen, ist auch mit den Schrauben nicht zu optimieren.. was kann man da tun?
Auch das Spielen in den höhen Lagen ist gewöhnungsbedürftig, da einem der Übergang Korpus - Hals da nicht gerade entgegenkommt..

Hicks schrieb:
Allerdings ein paar Sachen stören mich schon: einmal finde ich die Saitenlage nicht perfekt, sie könnten durchaus etwas tiefer liegen, ist auch mit den Schrauben nicht zu optimieren.. was kann man da tun?
halskrümmung ändern?

hi,
für welche stile ist die gitarre geeigent oder kann man die einfach für alles benutzen? würdemich mal interssieren weil ich mir villeicht auch eine holen will:D

Harlequin schrieb:
StandarD, klugscheissen muss sein ;)

@storms18 : Schadem wird also doch nicht mit ner Custom ? Zu deiner Frage : Lies doch einfach mal den FAQ Thread von mir ;)
Die älteren Versionen der Standard haben die Plastikmechaniken, die neueren seit 2004 haben Grover.

Auch nochmal Klugscheissen muss....Ich hab ne Classic Baujahr 2003 und die hat auch schon Grovermechaniken;) Stelle sie demnächt mal vor.

EDIT: So poste jetzt auch mal Bilder...Hab nicht so viel Ahnung von Hölzern aber ich glaube aus Mahagoni ist die nicht oder? Sauschwer ist sie trotzdem und hat einen echt Super Klang, hab sie Mitte 2004 Fabrikneu für 349 € erworben. Ich liebe sie einfach...

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 362
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 296
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 217
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 318
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 218
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 251
  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 249
  • bild9.JPG
    bild9.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 221
Onkelznico schrieb:
Auch nochmal Klugscheissen muss....Ich hab ne Classic Baujahr 2003 und die hat auch schon Grovermechaniken;) Stelle sie demnächt mal vor.

EDIT: So poste jetzt auch mal Bilder...Hab nicht so viel Ahnung von Hölzern aber ich glaube aus Mahagoni ist die nicht oder? Sauschwer ist sie trotzdem und hat einen echt Super Klang, hab sie Mitte 2004 Fabrikneu für 349 € erworben. Ich liebe sie einfach...
Hatte ich auch schon in die FAQ als Antwort geschrieben (Leider dauerts immer bis die Beiträge freigeschaltet werden ;) ) : Es gibt leider eigentlich niemanden hier, der wirklich was zu dem Unterschied Standard/Classic Sagen kann, da die wenigsten die Classic in der Hand hatten. Wenn du weisst, das Halsprofil, Tonabnehmer, Inlays und Hölzer (Die Knackpunkte, bei denen die einen sagen, dass sei so, die anderen sind jedoch einer anderen Meinung), dann lass es mich wissen und ich setz die Sachen da rein. Du bist auch nicht der erste der mich darauf anspricht ;)

Aber Danke für den Hinweis, dann war es also schon 2003 mit der Umstellung der Mechaniken. Ich hatte gedacht ,das wäre erst 2004 gewesen :)

Das der einzige Unterschied zwischen Classic und Standart in den bei der Classic nichtvorhanden Abdeckungen liegt habe ich mal irgendwo aufgeschnappt und will das hier nicht 100 pro bestätigen.

Wie gesagt ich bin bei den Bildern extra ins Detail gegangen vielleicht kann ja jemand genaueres zum Holz z.B. äussern. Ich bin auch schonmal mit jemanden aufgetreten der eine Standart hatte und uns ist auf den ersten Blick (mal abgesehen von der Cremefarbe *lol* und der Abdeckung auf den Humbuckern) kein weiterer Unterschied aufgefallen.

EDIT: Preislich liegen sie auch ziemlich eng beieinander, wenn man sich mal den UVP ansiehst sind das meist so 10 Euro Unterschied...