In den ganzen klassischen Metalformen seh ich im Moment keine Zukunft, da die Entwicklung dort größtenteils ("trve"
) stillsteht und in ein paar Jahren die "Kundschaft" einfach nicht mehr vorhanden sein wird.
Gut, diese "Trueness" finde ich langsam auch nervig, trotzdem glaube ich nicht dran.
Das hat man doch vor 15 Jahren auch behauptet, als Grunge und Alternative "in Mode" kamen.
Und? Beide Stile sind weg vom Fenster, der klassische Metal ist noch immer da.
Demnach dürfte auch der klassische Hardrock als Vorläufer des klassischen Metal seit 20 Jahren keine "Kundschaft" mehr haben.
Komisch, auf einem Deep Purple Konzert habe ich Fans ALLER Generationen gesehen, und nicht bloss "alte Säcke".
Die Entwicklung ist tatsächlich stehengeblieben, aber noch immer kommen junge Fans dazu, die sich für die Richtung begeistern können.
Wenns doch gefällt... warum soll das einem Teenie daran hindern, die alten Sachen toll zu finden, (oder neue Bands, die dort stehengeblieben sind) nur weil da nichts mehr neues kommt, oder andere es lahm finden - seitwann richtet man sich danach?
Wieviele Jugendliche laufen auch heute noch mit AC/DC oder Maiden-T-Shirts rum?
Das die alten Recken noch immer grosse Erfolge feiern und noch IMMER ausgiebieg touren, sei es die Dinosauerier der 60er, oder die Hardrock-Veteranenen der 70/80er, die alten Metaller der 80er/90er spricht doch für sich.
Die müssten deiner Aussage nach doch schon seit 10-20 Jahren weg vom Fenster sein, da doch keine neue Kundschaft mehr nachkommt.
Ob einem das neue Material zusagt oder nicht, ist eine andere Sache.
AC/DC und VanHalen bringen aus dem Grund wohl lange nichts neues mehr raus.
Ich wage eher zu behaupten das alte Fans mit der Zeit abspringen, da sich deren Geschmack natürlich auch weiterentwickelt und die Begeisterung für neues (gleichklingendes) Material nachlässt.
Im Gegenzug aber kommen wieder junge Fans hinzu, die sich für das neue Material interessieren und dann die alten Sachen entdecken.
Das war doch bei uns vor 10-15 Jahren auch nicht anders, als wir die (damals schon älteren) Bands entdeckt haben, bei denen die "Ur-Fans" abgesprungen sind.
Jetzt sind wir die ältere Generation und sehen es genauo wie die "Ur-Fans" anno dazumal.