cool : ) hör mal rein. wenns mehr in die richtung gibt dann gerne schreiben.
aber back 2 topic.
warum sind nach meiner meinung nach viele bands nicht eigenständiger
und suchen mehr ihren sound?
Weil "DER Sound" in manchen Fällen bereits die Musikrichtung ausmacht.
Nimm mal Rock, Hardock, (Heavy) Metal - die Grenzen sind fliessend, manchmal ist lediglich nur der Sound (die Gitarren verzerrter oder nur leicht angezerrt) der ausschlaggebende Unterschied in welche Kategorie der Song fällt, nicht aber die Spielweise.
Weil Heavy Metal vielleicht nur "zufällig" entstanden ist, weil Black Sabbath ihrem Stil (damals noch als Rock oder Hardrock tituliert) einem eigenen Sound verpasst haben, und das dann viele Bands nachgeahmt haben.
Vielleicht war es gar nicht in ihrer Absicht, daraus einen neuen Stil zu erschaffen.
Und "ihen Sound" haben doch manche Bands, Running Wild, AC/DC, Motörhead, Manowar erkennt man doch sofort nach der ersten Sekunde.
das was mich an metal oftmals stört ist das kopieren von andren bands und das bewegen immer in der gleichen schublade (natürlich nicht alle).
Was sollen denn die ganzen Blueser sagen, die sich seit 50-60 Jahren in der gleichen Schublade bewegen, weil das Blues Schema das gleiche bleibt? Blues bleibt doch Blues
Nachtrag:
Zudem haben sich doch viele Bands um einen eigenständigen Sound bemüht - manche sind damit baden gegangen, weil die Fans nicht immer die Weiterentwicklung nachvollziehen können.
Blind Guardian haben z.B. einen eigenständigen Sound, obwohl man noch Einflüsse aus anderen Bands heraushört - dennoch sind nicht alle davon begeistert, ein Mitglied ist sogar deshalb ausgestiegen.
Sowohl der Hörer als auch die Band entwickeln sich weiter, aber oft geht die Entwicklung in unterschiedlichen Richtungen.
Stagniert eine Band, dann weiss man woran man ist - aber dann findet man die neuen Sachen langweilig.