Zukunft der Röhrentechnik

Ich habe fast 30 Jahre Erfahrung mit Marshall Plexis. Seit ein/zwei Jahren bin ich auf den AXEFXIII/FM3 umgestiegen (siehe Signatur) und ich kann nur den Tipp geben, verschwende mit den echten Amps nicht Eure Lebenszeit. Ich ärgere mich um jedes Jahr, dass ich den AXEFXIII/FM3 nicht früher kennengelernt habe. Ich fühle mich wie ein Kind eingesperrt im Spielzeug ... äh Gitarrenladen und der Sound und das Spielgefühl gibt mir das Gefühl im 7. Himmel zu sein, selbst wenn ich leise spiele (z.B. Kopfhörer). Röhrenverstärker sind üerholt und Dinge ändern sich nun mal. Ist das eine tolle Zeit für Gitarristen. Wenn ich das nur schon vor 30 Jahren hätte haben können ... verpasst es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das "Ende der Röhre" ist ja schon seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts beschlossene Sache - sie lebt aber einfach weiter ;)
naja… in den allermeisten Haushalten findet sich keine röhre mehr.
Livetechnik auf PA seite ist größtenteils digitalisiert, sei es Pulte Verstärker, signalprozessoren etc.

Bei musikern hält sich einiges einfach aufgrund von Esoterik.

• Gefällt mir
Oder weil es einfach noch funktioniert.
Strats, Teles und LPs und alle möglichen anderen Zupf- und Streichinstrumente mit teilweise deutlich höherem Alter werden Dich auch immer noch genutzt. Man kann vieles digitalisieren, muss man aber nicht und will man vielleicht auch garnicht.
Und das sage ich als jemand, der seit rund 40 Jahren mit EDV zu tun und sehr viel „Digitalisierung“ vorangetrieben hat.
Mit Esoterik hat das nur alles überhaupt nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe fast 30 Jahre Erfahrung mit Marshall Plexis. Seit ein/zwei Jahren bin ich auf den AXEFXIII/FM3 umgestiegen (siehe Signatur) und ich kann nur den Tipp geben, verschwende mit den echten Amps nicht Eure Lebenszeit. Ich ärgere mich um jedes Jahr, dass ich den AXEFXIII/FM3 nicht früher kennengelernt habe. Ich fühle mich wie ein Kind eingesperrt im Spielzeug ... äh Gitarrenladen und der Sound und das Spielgefühl gibt mir das Gefühl im 7. Himmel zu sein, selbst wenn ich leise spiele (z.B. Kopfhörer). Röhrenverstärker sind üerholt und Dinge ändern sich nun mal. Ist das eine tolle Zeit für Gitarristen. Wenn ich das nur schon vor 30 Jahren hätte haben können ... verpasst es nicht.

Amen ... :biggrinB:
Ähnliche Origin Strory bei mir: jahrelang Röhrenamps gespielt und seit dem AxeFX habe ich alle verkauft. Es ist praktischer, es klingt genau so gut und das vor Allem bei jeder Lautstärke.

• Gefällt mir
Röhre bleibt Röhre, und Transistor bleibt Transistor.
Solange Musiker diesen warmen, weichen und klangvollen Sound eines Röhrenamps suchen und haben wollen, solange wird es auch diese Art von Amps geben.

Was hatte mein Amp-Techniker mal gesagt; dieser Amp (Vollröhre aus den 70er) wird alle Anderen überleben.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Röhre bleibt Röhre, und Transistor bleibt Transistor.
Solange Musiker diesen warmen, weichen und klangvollen Sound eines Röhrenamps suchen und haben wollen, solange wird es auch diese Art von Amps geben.
Genau, und damit es noch besser klingt, klemmt man dann Unmengen bunter Kistchen mit technisch fragwürdigen und veralteten Silizium- und Germanium-Transistoren und Dioden davor...

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
"Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós, deutsch ‚innerlich, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar]‘[1]) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist"

Röhrenverstärker sind also kein geheimes Wissen. Jeder, der sich damit befassen will, kann sich auch schlau machen.

Mit Esoterik hat das nur alles überhaupt nichts zu tun.
(y), wir sollten damit aufhören die eine Technik gegen die andere auszuspielen, das führt zu nichts:rolleyes:. Jeder, wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe schon seit dem Boss GT-3 immer mit allem rumgespielt, was mir in die Finger kam. Den Kemper habe ich auch nie als „Konkurrenz“, zu meinen Röhrenamps gesehen. Jetzt ist es gerade ein digitaler Amp, eine Röhre und ggf. ein bisschen Software.

Muss halt die Bedürfnisse und Anforderungen erfüllen. Manchmal geht es ja auch um die Musik und nicht nur um das ganze technische Geraffel, 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder weil es einfach noch funktioniert.
Strats, Teles und LPs und alle möglichen anderen Zupf- und Streichinstrumente mit teilweise deutlich höherem Alter werden Dich auch immer noch genutzt
Vorweg, es geht um Amps nicht um Gitarren.

Und Logo, nur um was neues zu haben wird kaum hemand ein etabliertes rig wegwerfen.
Solange Musiker diesen warmen, weichen und klangvollen Sound eines Röhrenamps suchen und haben wollen, solange wird es auch diese Art von Amps geben
solange Amish people es cooler finden bei der Fortbewegung einen Pferdehintern statt Motorhaube zu sehen wird es auch noch kutschen als Haupfahrzeug geben 😉

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós, deutsch ‚innerlich, dem
Röhrenverstärker sind also kein geheimes Wissen
Ja man kann Haare auch spalten. Im Grunde gehts darum dass in echten Blindvergleichen röhrenamp zu aktuell hochwertiger digitaltechnik keiner mehr raushört, ob das jetzt ein Röhrenamp ist oder nicht, sondern dass die „wärme“ reine einbildung ist.

Einzig Handling und Haptik sind da noch der Große Unterschied und jeder kann nach wie vor nutzen was er wil, ich will da auch nicht bashen, thema ist ob der röhrenamp ausstirbt und das wird wohl oder übel so kommen.

Klar wirds nen nischenmarkt geben, aber das wird irgendwann kaum mehr nennenswert sein…. Soll ja auch leute geben die noch holzvergaser fahren, ich denke aber so ziemlich jeder unter 40 wird keine Ahnung haben was das ist.

• Gefällt mir
(......) thema ist ob der röhrenamp ausstirbt und das wird wohl oder übel so kommen.
Das denke ich nicht, denn auch die jetzt noch jüngeren Musiker werden älter, und fragen sich womöglich wo kommt dieser tolle Sound eigentlich her, der "versucht wird" nachzueifern ? ;)

Gut, die Technik bleibt nicht stehen, aber es wird immer wieder Musiker geben, die sich fragen, warum was Nachgemachtes kaufen, wenn ich ein Original bekommen kann ?

Bei mir geben sich Röhre und Transistor gegenseitig die Hände. Immer so wie ich es benötige.

Ein Jeder so wie er mag, und was er für sich befürwortet, aber aussterben werden die Röhrenamps nicht, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
warum was Nachgemachtes kaufen, wenn ich ein Original bekommen kann ?
das ist ziemlich einfach:
tonex.png

469€ versus 2392€

amp.png

mir ist klar, dass es jetzt kein 1:1 vergleichbares setup ist, aber da tut sich schon einiges auf.

ich selber nutze ja tonex und Quad cortex und selbst wenn ich jetzt das Cortex daneben stelle ist das noch ne ganze ecke billiger, kann nochmal drölf effekte mehr und ist im endeffekt so groß wie ne Packung Druckerpapier.

so und wenn ich jetzt das cortex nehme, da laufen aktuell in der Band beide Gitarren und vocals drüber, die Gitarren gehen mit IR aufs IEM Pult, ohne IR auf Endstufen um Optional Boxen ranzuhängen, alles midischaltbar (bei so nem super originalsetup müsste man dann mit Looper arbeiten oder 5 Füße frei haben) und diese ganzen Optionen sind natürlich beim Realdeal Setup durch nochmal oben drauf... Looper plus reactive load sind sicher nochmal 600€ oder mehr.
nebenbei sind die Sounds über Modeler halt auch zu 100% abrufbar, wenn dir irgendein Depp von der Vorgruppe auf der Bühne beim Umbau sein Banner übers effektboard zieht, dann musst du im dümmsten Fall alles neu justieren

naja und herkunft der Sounds hin oder her ... es ist halt einfach so, dass am ende vollkomen wurst ist wie es generiert wird, hauptsache es ist ein guter sound. die Leute die es wirklich interessiert kaufen evtl tatsächlich mal sowas, der Großteil der Masse eher nicht.
ich kenn auch ne 80s-Style Metal band bei mir ums eck, die sind auch Stilecht gekleidet, die Amps haben sie jetzt aber auch alle weg, weil ein Modeller halt einfach unfassbar viel Praktischer ist.

• Gefällt mir
. Im Grunde gehts darum dass in echten Blindvergleichen röhrenamp zu aktuell hochwertiger digitaltechnik keiner mehr raushört, ob das jetzt ein Röhrenamp ist oder
"Dir"!!! geht es darum. Akzeptier doch einfach, das andere das anders sehen.

• Gefällt mir
"Dir"!!! geht es darum. Akzeptier doch einfach, das andere das anders sehen.
moment.
Esoterik habe ich darauf bezogen. Dass sich hartnäckig das gerücht hält, dass nur Röhrenamps diese wärme haben können.

so wenn ich jetzt jemanden 30 verschiedene aufgenommene Soundsamples von Röhrenamps und modelern vorspielen würde und er raushören müsste was Röhre und was Modeler ist, dann behaupte ich mal, dass das ein lustiges ratespiel mit sehr zufälliger Trefferquote werden würde.

Somit halte ich es für durchaus legitim das als Esoterik abzustempeln wenn jemand sagt nur röhrenamps können diese wärme/mojo/what ever.

Das bedeutet ja nicht, dass die röhrenkisten müll sind, es gibt durchaus menschen die alles mit haptischen Feedback wollen um sich wohlzufühlen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Generation die mit Modelern groß wird tendenziell bei modelern bleibt

• Gefällt mir
die jetzt noch jüngeren Musiker werden älter, und fragen sich womöglich wo kommt dieser tolle Sound eigentlich her, der "versucht wird" nachzueifern ?
... aus dem mp3-Stream. Abgesehen davon, dass der klassische Gitarrenrock nicht mehr unbedingt dem Mainstream der jüngeren Musiker:innen und ihres Publikums entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides, Modeler & Röhre, haben ihre Daseinsberechtigung. Der Eine mag lieber Transistor (bzw Modeler), der Andere lieber den Röhrenamp, und das hängt vom jeweiligen eigenen Geschmack ab.

Wird es zukünftig weiterhin Röhrenamps geben ? Ja, weil es noch zahlreiche "altbackene" Musiker gibt, wie ich es z.B. bin. Ich habe meine Amps gefunden die mir den Sound liefern den ich möchte, bzw bevorzuge.
Die Zukunft der Röhrentechnik...., die wird es weiterhin geben.

Ich möchte mir nicht merken müssen, welche Amp - u. Pedal-Varinate für welchen Song auf welchem Platz abgespeichert ist. Ich komme in unseren Ü-Raum, oder auf die Bühne (die Lautstärke usw wurden beim Soundcheck eingestellt), schalte meine Amps an und gut ist. Kann los gehen ...

Aber nochmal. Ein Jeder so wie er mag...., wichtig ist, der Sound muss stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke die röhrige Zukunft wird wohl immer mehr von digitaler Amp-Technik ich sach mal vorsichtig ergänzt werden die klingen mittlerweile einfach schon unverschämt gut. Und für Liebhaber analoger Technik gibt es ja immer auch noch gute und sogar relativ Preiswerte Solid State Verstärker. Die haben es zwar nie auf die große Bühne geschafft aber vielleich erleben sie ja nochmal eine kleine Renaissance wenn die letzten Fabriken die Röhren immer noch herstellen ihre Tore schließen (müssen) u.a. wegen der Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ists egal, weil in Zukunft spielt eh die KI die Gitarre :)

(Obiges ist ernstgemeint: Warum soll es den Gitarristen besser gehen als den Schlagzeugern. Ein Freund von mir schreibt jetzt schon mehr als brauchbare Demos mit KI, er steuert nur noch den Text bei.)

• Haha
  • Gefällt mir
Dass sich hartnäckig das gerücht hält, dass nur Röhrenamps diese wärme haben können.
da gebe ich dir schon recht. Es ist halt so, gerade wenn es auch "etwas" lauter wird, gehen bestimmte Feinheiten im Bandkontext auch unter.
Das betrifft nicht nur die Art der Verstärkung, sondern auch, ich sag mal baugleiche Gitarren. Das Publikum nimmt den Gesamtsound wahr,
der Gitarrist ist schon mehr auf "seinen" sound fokussiert. Damit steht er aber ziemlich alleine da. Letztlich muß er damit zurecht kommen, was ihm zur Verfügung steht und das kann z.B. bei Gigs sehr unterschiedlich sein. Drum, mMn. bleibt es dabei, jeder wie er mag.

• Gefällt mir