... live merkt keine Sau, obs jetzt ein 5150 oder ne emulation ist, zudem kann man am Tonex one als clean nen JCM und als lead nen 5150 nehmen.
Aus rein pragmatische Sicht ist also ein Röhrenamp live sowie auf Probe eher ungünstig
Da geb ich dir vollkommen Recht. Im Live-Kontext und auch auf einem Album, wird man den Unterschied nicht merken. Aber die Sicht ist sehr einseitig.
Es gibt viele Musiker, die spielen auch für sich alleine und da kann das mitunter schon einen Unterschied vom Spielgefühl machen, ob man über die Röhre spielt oder nur über eine Simulation.
Ich hab beides und just gestern, ist mir bei der Abstimmung meiner Settings für unseren Gig nächste Woche von meinem Rack mit meinem Tonex Backup aufgefallen, dass der Sound über den JMP voller klingt, als über mein selbst erstelltes Tonex-Capture (kann natürlich auch an der Quali des Captures liegen, will ich nicht ausschließen), aber es ist ein Unterschied da. Die Signalkette ist sonst absolut identisch. Hab mir gestern auch zig Tutorials zum Input-Trim des Tonex durchgeschaut und auch in der Software, meines Focusrite geschaut, dass die Pegel beider "Preamps" exakt gleich sind. No way. Der JMP klingt einfach voller bei gleicher Lautstärke. Nicht viel und im Bandkontext auf keinen Fall hörbar. Daher reicht mir das für Live als Backup und ist besser, als alle anderen Pedale, die ich vorher als JMP-1 Backups hatte. Aber wenn ich spiele, dann lieber über den JMP und das Tonex nur als Backup.
Lange Rede kurzer Sinn. Solange es Leute gibt, die kaufen weil Röhren für sie einen Unterschied machen, wird es auch Röhrenverstärker geben.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die etablierten Hersteller ihre Modellpalette wieder auf die Klassiker zurückfahren, wie es zur Zeit bei den Automobilherstellern teilweise der Fall ist.
Aber momentan hab ich nicht das Gefühl, dass es soweit ist. Es kommen immer mehr interessante Modelle auf den Markt und auch kleinere neue Hersteller wie zB Lichtlaerm mit dem Prometheus oder Driftwood mit dem Nightmare. Oder die ganzen Victory Amps und Röhrenpres. Unfassbar geiles Zeug. Wenn man nur die Kohle hätte.