Zukunft der Röhrentechnik

  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal aus der Position eines "Musikhistorikers": Ich kenne die Diskussionen um Röhrenamps, um deren Tuning, um die Unterschiede verschiedener Verdrahtungsarten, Elkos, um Feinheiten etc., seitdem ich Ende der 70s die ersten Gitarrenzeitungen in den Händen hielt. Als ich anfing, gab es 3 Röhrenamps, nicht auf dem Markt, sondern in der Diskussion: Fender, Marshall, Vox. Natürlich war der Markt größer, Hiwatt war halt irgendwas wie Marshall. Die Dynacords etc. galten nix, die wurden als altdeutsch gar nicht mitgezählt. Die vierte Marke im Bewusstsein war dann Mesa. Zwar irgendwie Fender, da aber Carlos ihn spielte, schon was eigenes.
Wir reden hier heute über Feinheiten, Verdrahtungsdetails oder Elko-Specs, die während einer Serie mal geändert wurden, Röhren gleichen Typs von verschiedenen Herstellern etc. Das ist schon sehr auf dem Level von Weintrinkern, die am Geschmack erkennen können, ob die Traube links oder rechts vom Dorfweg geerntet wurde. Viele Unterschiede wird man auch einem guten, vor allem trainiertem Ohr im a/b-Vergleich hören.
Wenn man diesen denn hat... Hier setzt für mich das Problem der Zukunft auf dem Markt an: Wo (= in welchem Laden, andere Orte sehe ich nicht) werden die Youngsters die Möglichkeit haben, verschiedene Details der Röhrenamps, über die man sich hier und anderernorts seitenweise auslässt, mal a/b zu hören, um ein eigenes Verständnis davon zu bekommen, aus dem dann - marktbezogen - eine Nachfrage generiert wird.
Ohne eine "marktfähige Zukunft" mag es als Freak-Kram überleben, wird aber nicht die Zukunft der Musik bestimmen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
die Frage des Threads, das war die nach der Zukunft der Röhrentechnik, also nach einem Markt,
Auch, aber nicht nur? Es geht ja auch um die langfristige Verfügbarkeit von Röhren, die nicht nur vom Markt alleine abhängt?
Wenn bei mir eine Röhre kling(el)t, fliegt sie sofort raus. Hatte ich auch schon bei selektierten Röhren…
 
Z.B. von der Regulierung durch Gesetze? Kannst du dich noch an Plastikstrohhalme erinnern? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rein aus Neugier, warum?
Das war vielleichte etwas falsch ausgedrückt ich meinte damit das eine Röhre für sich alleine noch keinen guten Ton produziert erst das Zusammenspiel mit den anderen Bauteilen ergibt dann den Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder der Verfügbarkeit von Rohstoffen, Produktionseinrichtungen, Know-How…
 
Z.B. von der Regulierung durch Gesetze? Kannst du dich noch an Plastikstrohhalme erinnern?
... ach, ich habe noch welche, vom Kindergeburtstag vor 20 Jahren... Kann ich bei eBay (auch eine Marktplattform) verkloppen. Auch Heatballs (aka Glühbirnen) gibt es manchmal noch im Laden, Rio-Hölzer im Gitarrenbau, und die (Schwarz-) Märkte sind ohnehin international
Oder der Verfügbarkeit von Rohstoffen, Produktionseinrichtungen, Know-How…
Eine Frage des Preises, damit des Marktes. Und wer mit Röhrentechnik (subjektiv) ausreichend Geld verdienen kann, wird es nicht unbedingt aufgeben. Nur, wenn der Massenmarkt wegfällt, dann wird es eben teurer. Und damit bröckelt der Markt ggf. weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als man in Europa die Herstellung von Röhren eingestellt hat, hat man woanders weitergebaut - sicher nicht wegen Gitarren-/HifiAmps. Es gibt da noch einige Anwendungen, die ihr nicht so auf dem Schirm habt.
Und nicht vergessen: Hardware lebt länger als Software. Simple Geräte leben länger als komplizierte.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Zukunft war selten so gestern.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Anwendungen, die ihr nicht so auf dem Schirm habt
Klar, Rüstungstechnik. Deshalb kamen nach 1989 auch viele neue Anbieter aus der ehemaligen UdSSR (Sovtek, Petersburg, ...) und dann auch aus China.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Womit will man denn die ganzen Modeler und Kempers füttern, wenn nicht mit den Sounds von Röhrenamps?
o.k. manchmal ist auch der JC120 mit drin. ;)
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
o.k. manchmal ist auch der JC120 mit drin. ;)
Eigentlich immer in allen Modelern die ich bisher hatte war der Roland JC mit dabei was beweist das auch Solid State Amps durchaus mal Spaß machen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit will man den die ganzen Modeler und Kempers füttern, wenn nicht mit den Sounds von Röhrenamps?
Ignorant;-)

... vielleicht mal mit Gibson Lab (BBKing afaik), Pignose (Zappa), Polytone (Jazzer), Stramp Power Baby (Rory, ja genau der!), H&H, Music Man (teilweise, jedenfalls die Vorstufe afaik), Henriksen (Jazzer), ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Livesektor werden Röhrenamps verschwinden, da bin ich mir sicher, vor allem die Jüngere generation wird viel mehr auf Plugins+PC sowie Modeler setzen.

Modeler und endstufen sind mittlerweile so kompakt, dass ich mit Zwei gitarrentaschen auf nen Gig fahren kann…. Wenn man überhaupt noch Amps braucht, gibt ja auch floormonitore bzw. IEM

Den unterschied hört live absolut niemand, meist klingen modeler sogar besser, weil man keine Probleme mit Mikrofonierung und übersprechen hat und schon gar nicht mit unpassenden Boxen (z.b. wenn man normal V30 nutzt live aber greenbacks da stehen)

Und dann kommt halt noch der Preis.
Mit Tonex pedal und 2x200 Watt transistor Stereoendstufe komme ich auf ca500€ und habe ein vollwertiges setup das ich einem 6505 oder JCM oder sonstwelchen meiner lieblingssounds immer vorziehen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
im Livesektor werden Röhrenamps verschwinden, da bin ich mir sicher, vor allem die Jüngere generation wird viel mehr auf Plugins+PC sowie Modeler setzen.
Naja...

Zu meiner Überraschung gibt es offenbar Cellisten die mit echten Darm unterwegs sind.

Selbst als Nicht-Vegetarier musste ich doch schlucken.

Da wirken Röhrenamps nicht mehr so eine abwegige Nische. Sicher Nische aber gibt es nicht noch kleinere Nische die immer noch aktiv bedient werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben