... das ist aber die "Zukunft der Besitzer von Röhrenamps", nicht die "Zukunft der Röhrentechnik"
Um auf diesen Unterschied und damit auf den Titel des Threads näher einzugehen, will ich noch ergänzen, dass ich im Gegensatz zur Langlebigkeit der Röhrentechnik und der Verfügbarkeit von Röhren, und damit der ´glücklichen´ Zukunft der Besitzer und Nutzer von Röhrenamps, keine spezielle
Zukunft der Röhren
technik selber erkennen kann.
Röhren werden schon lange keine mehr neu entwickelt, es werden auch keine neuen Schaltungskonzepte entwickelt für die es speziell Röhren bräuchte. Die exisitierenden Designs von Röhrenschaltungen stammen soweit ich Einblick darin habe, samt und sonders aus der Zeit als Röhren noch das Maß aller Dinge waren. Seinerzeit wurden die technischen Möglichkeiten der Röhren auch schon ausgereizt und im Fall des Falles auch noch Röhren für spezielle Anwendungen angepasst bzw. entwickelt. Mit dem Siegeszug des Transistors und der Halbleitertechnik allgemein kam diese Entwicklung an ihr Ende und heute gibt es absolut keinen Bereich mehr, wo die Röhre als unverzichtbar betrachtet werden
muss.
Damit will ich nicht in Abrede stellen, worum es gerade in diesem Thread über viele Posts geht: Dass Röhrenamps ein spezielles Feeling vermitteln und ein eigenes Klangerlebnis mit sich bringen, das viele nicht durch Transistor-Amps und/oder Modeler usw. ersetzen wollen bzw. nicht ersetzt erleben.
Und diese Faszination kann ich durchaus nachvollziehen, denn rein vom haptischen und der Optik her finde ich die Röhre auch faszinierend (vielleicht werde ich, wenn ich in Rente gehe und mehr Zeit habe im Rahmen meiner Elektronikbastelei mal einen kleinen Röhrenamp bauen, mal schauen).
Dennoch ist es nicht zu übersehen, dass es für die Röhren
technik keine Zukunft gibt in dem Sinne, dass dort noch eine Entwicklung stattfindet. Die Verstärkergrundschaltungen sind seit rund 100 Jahren bekannt und wie gesagt zu den Hochzeiten der Röhre ausentwickelt worden. Modifikationen betreffen eher Details am Rande und nicht die Grundkonzepte.
Die Röhrentechnik hat sich zu einem eher musealen Dasein hin entwickelt. Warum auch nicht, wenn ein Röhrenamp oder Röhren HiFi-Verstärker gut klingt, dann klingt er gut. Er klingt ja nicht schlechter, nur weil es mittlerweile gute, billige und leistungsstarke (und dabei Energie-effiziente) Class-D-Amps gibt.
Eine Live-Konzert-Beschallung für ein Rock-Event in einem Stadion wird aber niemand mehr mit Röhrenendstufen und 100V-Schallwänden einrichten, die Zeiten sind lange und endgültig vorbei (zu diesen Zeiten gab es aber auch noch keine Rock-Konzerte in Stadien, ja, es gab noch nicht einmal Rock-Musik).