Zoom G7.1ut (Gitarren-Effekt)

• Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
Beim G7.1 legst Du auch für jedes Preset fest, ob das Pedal als Wah, Volume oder wie auch immer funktionieren soll. Ein Wechsel ist meines Wissens nach nicht möglich. Aber Du kannst das Preset direkt daneben noch mal abspeichern und das Pedal einmal als Volume- und einmal als Wah-Pedal einstellen. Der Sound bleibt ja der Gleiche, wenn Du alle anderen Einstellungen beibehälst ;-)

Danke für die Info.
Ich finde diesen Kompriss mit 2 Presets nicht so toll. Ich frage mich ob das beim AX3000g oder GT6/8 genauso ist *grübel*

Wenn ich den "warmen" Sound eines Röhrenverstärkers nahezu 100%ig simulieren kann, dessen Röhrenschaltungen bei weitem komplizierter sind, als jene einer einzigen oder gar zwei Vorstufenröhren, dann braucht es keine weitere Röhrenschaltung um den Sound wärmer zu machen, die nicht ebenso in dem selben Chip hätte erzeugt werden können. Das Verbauen dieser Röhre(n) hat da eher (Gitarren-)Psychologische und (Gitarren-)Marketintechnische Gründe.

Schon mal einen Vergleich zum G2 gemacht?
Mit den Röhren ist es vielleicht so:

Kommt nicht so schnell in die Eigenverzerrung, hat einen hohen Verstärkungsfaktor und ist für Massenproduktion bestens geeignet, weil die Werte der Röhren innerhalb ihrer Typen kaum Unterschiede aufweisen. (Sollten sie zumindest)

Transistoren treiben schnell bei hoher Stromverstärkung in den verzerrten Bereich,
Schaltkreise brauchen meist positive und negative Spannung gegen Masse,
alternativ hierfür geeignete Mosfets haben meist eine so hohe Exemplarstreuung, funzt vielleicht 1 von 10, wenn überhaupt. Also auch nichts für Massenproduktion.

Wer mit Humbucker spielt, kennt das Problem. Manche Amps und Treter zerren schon im Cleankanal, vor allem die Transen.
Jetzt hat man eben nur (technisch gesehen) einen Röhrenbooster als Eingangsstufe eingebaut, eine sehr elegante Lösung.
Pickup zu heiß, Röhre runter, zerrt es immer noch, den nachfolgenden Booster zu.
Wechselt man von Paula zur Strat, Booster etwas mehr auf, komfortabler gehts nimmer.
Wenn das ZOOM vor dem Amp hängt, funktioniert das hervorragend.
(Wenn der Output vom ZOOM entsprechend eingestellt ist)
Den Unterschied zwischen Röhre und Halbleiter kann man vielleicht nicht hören, aber ob der Amp im Cleankanal auch richtig sauber klingt schon.
Verkaufsstrategien spielen hier wohl kaum eine Rolle.
ZOOM und VOX wollen die Gitarristen bestimmt nicht mit den Röhren manipulieren,
sondern mal was richtig Gutes tun.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Transistoren treiben schnell bei hoher Stromverstärkung in den verzerrten Bereich,
Schaltkreise brauchen meist positive und negative Spannung gegen Masse,
alternativ hierfür geeignete Mosfets haben meist eine so hohe Exemplarstreuung, funzt vielleicht 1 von 10, wenn überhaupt. Also auch nichts für Massenproduktion.

Hier geht es nicht um echte Endstufenverstärkung, daher hat dies wenig mit hohen Stromstärken und Mosfet-Schaltungen zu tun. Daher werden die Röhren auch nur mit Niederspannung betrieben und das Signal selbst muß ja auch noch ADDA gewandelt werden.

Deine Ausführungen sind so ja nicht verkehrt, nur trifft das hier so nicht wirklich zu.

Im übrigen verwenden alle gängigen Modeller in Verstärkern, reine Transistorschaltungen um die simulierten Signale möglichst linear zu verstärken. Verstärkung und Simulation sind bei den Modellern zwei unterschiedliche Themen, die man nicht wie bei einem Röhrenverstärker mit Röhrenvor- und Röhrenendstufe, vermengen sollte.

Die Eingangsstufe als Röhrenbooster modelliert nichts, sie stellt nur ein wesentlich höheres Ausgangssignal als jeder Halbleiter zur Verfügung ohne dabei so schnell wie die Konkurrenz in die Eigenverzerrung getrieben zu werden. Also sozusagen cleansicherer Booster auch für Highgain-PUs.
Erst das am Röhrenausgang anliegende Signal wird weiter verarbeitet, dann kommt erst der Rest wie Modeller, Phasenverarbeitung etc.
Dazwischen hängt man evtl. noch einen Diodenbegrenzer, (wie bei Rath, Bigmuff) und schon steht der Ton länger. Ist der Dampf zu hoch, regelt der DB runter. (Prinzip Dynamikkompressor) Mit UB 9V kann man schon einiges aus einer Röhre heraus holen, auch wenn mit Niederspannung argumentiert wird.
Ergebnis: Konstante Spannung, dadurch kontinuierliches Gain und nicht das der Gain sich am Anfang verschluckt und dann ruckartig abreißt. (Bitte keine Namen :)
Vielleicht hört hier so mancher seine Röhre, ich nicht.

Und weil z.B. ein Delay keinen komprimierten Ton am Eingang braucht, soll ja Reflexionen erzeugen, wird das Signal vor dem DB abgegriffen und Zweckentsprechend angepaßt.
Wie man sieht, hat das mit Modelling und Endstufen rein gar nichts zu tun.

Wer schon einmal ernsthaft mit dem Lötkolben versucht hat, den ultimativen Sound zu basteln, wird das Problem selbst kennen.
Mit der Eingangsstufe steht und fällt die ganze Aktion.

Eigentlich haben VOX und ZOOM nur eine geniale Lösung in ihren Boards verbaut.
Und es funktioniert.:great:

Eigentlich haben VOX und ZOOM nur eine geniale Lösung in ihren Boards verbaut.
Deiner Argumentation zufolge, scheint es, als ob ZOOM und VOX die Röhre in gleicher Weiße verwenden, dabei verwenden beide die Röhre(n) in gänzlich unterschiedlicher Art und Weiße.

bin ich der einzige, dem diese endlose röhrendiskusion auf den keks geht?

Entschuldigung, ich wollte keinen auf den Keks gehen.

Vor allem habe ich versucht, die Röhrenaktion auch für jeden Laien verständlich zu machen.

Fach-Chinesisch hätte man es auch machen können, ist dann zwar beeindruckender, aber in diesem Forum für manchen nicht sehr hilfreich.

Wer läßt sich bei einem Gebrauchtwagen-Kauf von seinem Fahrlehrer beraten, wenn der Nachbar Autoschlosser ist ?

Jedenfalls von mir keinen Kommentar mehr zu diesem Thema.

vielleicht blöde frage die auch schon 30mal gestellt wurde, aber ich hab mich durchgeforstet und noch nix gefunden. demnächst dürfte mein g7 ankommen, deswegen frag ich schnell:

kommt das teil vorn amp oder in fx loop? hatte noch nie ein multi.
hab mal gehört dass verzerrer z.b. nie in loop sollen, und in dem teil sind ja viele zerren drin die ich gern benutzen will. andererseits wird empfohlen modulation-effekte im loop zu betreiben.
also wie schauts aus?

danke schonmal

Wird bestimmt auch in der Anleitung stehen, aber da e sich hier auch um einen Modeller handelt, sollte dieser vor dem Amp eingestöpselt werden.

kannste machen wie du willst. sinn des fx loops is ja, dass die modulationseffekte nach der vorstufe ( bzw eben nach der zerre, die ja aus der vorstufe kommt) kommen weils meistens besser klingt. wenn du die zerren vom g7 nutzen willst, hast du das problem sowieso ausgeschlossen, da du an dem teil einstellen kannst, welcher effekt an welcher stelle der effektkette kommen. standard is modulation nach der zerre.

Er hat dananch gefragt, wie er das ZOOM an einem (echten) AMP hängt und nicht wo die Effekte in der internen Effektsektion des ZOOMs gepatcht werden.

Er hat dananch gefragt, wie er das ZOOM an einem (echten) AMP hängt und nicht wo die Effekte in der internen Effektsektion des ZOOMs gepatcht werden.

Ihr könnt das Teil anschließen wie Ihr wollt. Man kann sogar einstellen, an was für ein Amptyp man das hängt usw. Steht aber alles detalliert in der Anleitung. :rolleyes: Da ich meinen PreAmp nicht nutze, sondern nur die vom G7, hängt es bei mir im Return-Eingang. Muss halt jeder gucken, welcher Sound am besten gefällt. :great: Aber die Anschlussmöglichkeiten sind auf alle Fälle sehr vielseitig.

muss nochmal nerven :D

hab das teil jetzt daheim und bin grad dabei mir meine patches zu machen.
jetzt wollt ich bei jedem patch nen anderen effekt und diesen eben immer mit dem expressionspedal steuern.
also z.b. delay und mit dem exp-pedal dann die delay-zeit erhöhen. ist das möglich?
ich schaffs nichtmal irgendwas aufs pedal zu legen.
oder z.b. phaser die geschwindigkeit mit dem pedal steuern.

da steig ich irgendwie noch nicht so durch und die gebrauchsanweisung hilft mir da auch nicht wirklich (hab das mit dem knopf pedal setting aber geht irgendwie nicht...)

hoffe da kann jemand helfen. danke!

habs rausgefunden , ;)

wirklich gutes teil

hallo!überlege mir gerade,das g7 zuzulegen,bin auber auch auf das wesentlich teurere g9 gestossen...was is denn da der markante unterschied (und sorry,ich bin technik laie,iregndwelche bitzahlunterschiede sagen mir im endeffekt recht wenig :rolleyes: )

danke, patdcp

gibt es eigentlich für das G7/G9 ein Forum in dem man Presets laden und tauschen kann so wie bei den Line6 Produkten?

hallo!überlege mir gerade,das g7 zuzulegen,bin auber auch auf das wesentlich teurere g9 gestossen...was is denn da der markante unterschied (und sorry,ich bin technik laie,iregndwelche bitzahlunterschiede sagen mir im endeffekt recht wenig :rolleyes: )

danke, patdcp

Die folgenden Komponenten findest du am G9:

- Einen Einschleifweg für externe Effekte.
- Eine zweite eingebaute Röhre für Röhrenkompression.
- Ein krasses Z-action Pedal!!! Steuert zwei Effekte gleichzeitig!
- 5 Patches pro Bank!
- Einen weiteren Funktionsfussschalter!
- Ein paar Speicherplätze mehr...

Technisch ist es ansonsten mit dem G7 identisch.

Ich habe nach ausführlichem direktem Test das G7 genommen.

kann man eigentlich irgendwie diese zeitverzügerung beim aufnehmen umgehen?
hab das teil an pc angeschlossen (vorher cubase installiert), hab noch boxen an kopfhörer ausgang damit ich gut höre was ich spiele aber cubase gibt dann das signal ca. 1sek zu spät wieder und das auch noch in so niedriger lautstärke.
dachte da geht mehr aufnahmetechnisch