bericht darüber folgt ...
bericht :
... man versucht ja immer " das eigene " zu finden , und so auch hier .
beim " bassampderauchgitarrekann " bin ich ja auch einen zweigleisigen weg gegangen und hatte dort viel ausprobiert , dort ist es so , das der clean , als auch der drive kanal auf filterbänke zurückgreifen und dann später wieder zusammengefügt werden .... wobei das natürlich unterschiedliche filter sein können ..... da hatte ich auch für den drive kanal eine wah wah schaltung nachgebaut , die man von der frontplatte aus verstellen kann .
das kommt meiner vorstellung schon recht nahe , wobei ich diesmal auf der suche nach etwas war , was noch feiner , aufgelöster , funktionierte .
die ersten versuche waren dann eben , beide kanäle zu beeinflussen und so baute ich zwei parametrische filter zusammen , um im clean zureduzieren und das gleiche im drive zu boosten ..... das funktionierte auch recht gut :
... nur ist bei der anzahl der knöpfe kaum eine reproduzierbarkeit möglich .... zu komplex und wenn man sich da in einem anderen frequenzbereich bewegt , ändert sich auch die komplette einstellung der anderen parameter .
da kam mir die idee , das ganze zu reduzieren ...... aber ausbaufähig .
es enstand halt die jetztige version :
es gibt eine eingangsbuchse , die zwischen " instrument " und " line " umschaltbar ist ( im inneren gibt es noch einen trimmer , mit dem sich das auch einstellen lässt .
nach der ersten bufferstufe teilt sich das signal auf ..... der erste zweig wird nochmal verstärkt und endet regelbar auf die ausgangsbuchse . diese verstärkerstufe war wichtig , um zum einen das signal anzuheben und zum zweiten auch in der phase zu drehen , da es sonst nicht mehr zu der drive stufe ( die ebenfalls dreht ) passen würde .
so , der zweite weg geht dann zu einer " insert " buchse ..... also ein send und return .
hier kann man nun mit " irgendwas " den drive kanal beeinflussen , wenn nichts angeschlossen ist , geht es zum drive bereich .
dort ist dann eben eine verstärkerstufe , die mit verschiedenen dioden ( silizium und germanium ) beschaltet ist , auch sind dort symetrische , als auch asymetrische kombinationen möglich .
bevor es in die drive stufe geht , wandert das signal aber noch durch eine ganz einfache " bassblende " , um den tiefenanteil reduzieren zu können .
hinter der drive stufe gibt es dann noch eine einfache höhenblende , um dort den höhenanteil reduzieren zu können .
diese beiden blenden so zu dimensionieren , das es gut regelbar und treffend ist , war viel arbeit .
das drive signal gelangt dann zu einem kleinen übertrager und dort wird dann über verschiedene anschlußmöglichkeiten zumindest etwas der pegel ausgleich zwischen silizium und germanium dioden gemacht ..... der übertrager ist auch gleichzeitig noch ein " filter " .... man darf eben halt an dieser stelle , keinen hochwertigen nehmen *gg
die schaltung mit dem übertrager hab ich schon mehrfach verbaut , auch im bassampderauchgitarrekann .
hinter dem übertrager gehts dann regelbar zur ausgangsbuchse und wird dort mit dem clean kanal wieder verbunden .
mehr ist es eigentlich nicht .
das gehäuse ist von tube town ....
ich hab mich sogar beim bohren verbohrt , konnte es aber noch retten ..... das ding ist schwarzmetallic lackiert , dann mit einem stück netzstrumpf abgedeckt und nochmal mit chromspray drüber genebelt ....
gut find ich ja die spannungsversorgung , da auch dieses kästchen vom verstärker aus versorgt wird .... das ist ungemein praktisch und hat auch den vorteil , das man mit +- 15 volt arbeiten kann .
joah .....
... und was wurde aus der schönen filterplatine des ersten entwurf ???
ich hab es soweit umgebaut :
wird jetzt einfach ein 2 kanal filter , wo man erstens zwischen 3 groben frequenbereichen auswählen , und dann eine fein eingestellte frequenz boosten oder cutten kann .
das ganze wieder in so einem 9,5" 1he gehäuse ( ebenfalls von tube town .... die hab ich jetzt schon mehrfach verbaut ) .
joah ..... also das overdrive pedal ist fertig und macht das , was ich mir vorgestellt hatte .
ich werd das aber nochmal bauen und den mechanischen aufbau etwas ändern , bei diesem hatte ich gewisse sachen einfach nicht bedacht und brauchte dadurch diese höhe des gehäuse ....
ist voll darin :
zicke