.... obs bass-elt oder nicht , zeigt uns gleich das licht ....... bzw , wenns in limburg dunkel wird
" limburg , sonntag den 21. juni 2020 ....
..... terroranschlag oder experimente einer wahnsinnigen ?
gegen 13 uhr meldeten die dienstellen der stadt limburg den totalausfall des öffentlichen stromnetzes , begleitet von einem unüberhörbaren ton , den musiker wohl einem A und E zuordnen würden .
notstromaggregate versorgten aber die wichtigsten gebäude auf anhieb weiter , der ICE fuhr allerdings nur noch mit schrittgeschwindigkeit weiter . was steckte hinter diesem zusammenbruch der kompletten energieversorgung ? ..... die einsatzstellen tappen im dunkeln . ..... "
Spass beiseite ...
.... als erstes hab ich mir heute morgen mal die benötigten buchsen zu einem anschlußpanel zusammen gefriemelt :
dann ging es an die provisorische verdrahtung des ganzen .... provisorisch deshalb , weil ich 1. noch nicht die richtigen potis habe und 2. , weil ja alles nochmal zerlegt werden muß ...... beim späteren zusammenbau mach ich das aber dann auch ordentlich .
die ganze steuerung kann aber so bleiben , ist ja auch nicht so empfindlich , wie die modulationsleitungen .
es bedarf aber dabei auch das ein oder andere " beruhigungsmittel " , welches auch als " hüftgold " bezeichnet wird :
es funktionierte erstmal ..... gar nichts !
die fehlersuche ergab dann einen kleinen lötklecks zwischen dem schleifer und masseanschluß des master volumen
. als das behoben war bedankte sich der zickenamp mit ton und auch einem begleitendem 50 hz brummen ...... kann doch nicht wahr sein !
.... aber auch das wurde gefunden und behoben ..... ein kleines schwarzes drähtchen mehr und das brummen verschwand .
jetzt konnte ich das zusammenspiel testen und die bis jetzt eingebauten funktionen ausprobieren ......
bingo ! ...... es funzt tatsächlich und ich kann zwischen den preamps des AX 44 top und zicken svt hin und her schalten . dabei ist es dem chorusbereich des AX dann auch total egal , welcher pre amp gewählt ist und gibt genau das wieder , was auch am zickenampeg am mastervolumen anliegt .
ich hatte zum testen jetzt auch nur das material genommen , was hier gerade in der nähe stand .... eine wirkliche klangliche beurteilung war deshalb nur bedingt möglich .
interessant , wenn man dann mal eben durch " klick " die pre amps zweier unterschiedlicher amps , vergleichen kann
.
also nochmal signal weg ..... zumindest grob
:
bass > svt zickenampeg > mono endstufe im jsh combo > 1x12" box darunter
gleichzeitig in den stereo chorus mit stereo endstufen des ax top > 2x8" speaker des jsh combo
... alles schön getrennt einstellbar .
und jetzt konnte eben noch , per " klick " der pre amp des svt zickenampeg durch den pre amp des ax top ersetzt werden .
funzt alles
als nächstes stand der schaltbare loop des svt auf der liste . dazu nahm ich dann einfach meinen kleinen ba 115 pre amp .
... und auch das ging .............. gibt , wie bereits vorher schonmal erwähnt , sogar die möglichkeit alle 3 pre amps im gebrauch zu haben und auch hier wieder die feststellung , wie unterschiedliche alle 3 arbeiten .
aber genau darum ging es ja , eben zwei unterschiedliche grundsounds zu haben , die eben dann noch mit " feinheiten " , wie bi amping , stereo chorus , usw usw , ergänzt werden können .
mein erster eindruck ist aber , das sich neben dem AX top , welches ziemlich rockig klingt , der pre amp des ba 115 besser macht , als der des svt ...... aber genau kann man das jetzt noch nicht sagen , dazu müssen erstmal alle original teile daran , die später auch dadran kommen .
aber auch hier hab ich schon geschaut ..... diverse dinge kann ich im svt pre amp auf ba 115 stand bringen .....
so ...... erstmal päuschen und dann den kabeljau wegräumen
zicke
.... nach
und päuschen ging es daran , zumindest noch ein wenig über den sound zu erfahren .
nun , ich kenne meinen ba 115 t combo recht genau und was liegt da näher , als genau den zum vergleich zu nehmen .
versuchsaufbau :
.... der combo ist natürlich nicht mehr original
.... und hat ein paar features mehr , als die normalen .
diese serie hat zb zwei cinch buchsen als " einspielweg " ...... naja , ich würde sagen , das sind hallo wach buchsen ! ..... denn die funzen ohne einfluss des mastervolumen , wie ich mal feststellen mußte ...... ich hockte vor dem combo , hatte master runtergedreht und wollte einfach ein musiksignal mal drüber hören ...... beim einstöpseln der stecker hats mich fast weggeblasen ! ....... also bekamen beide eingänge eigene regler . desweiteren hab ich mir noch eine anzapfstelle gebaut , wo ich das signal , hinter eq , ohne beeinflussung des masters , abgreifen kann .... denn auch der di out unterliegt dem master .
gut , es waren also alle vorraussetzungen da , um den combo mit dem zicken ampeg zu verbinden ...... geht auch tadellos .
nach ein wenig abgleichen der level konnte ich dann per fußklick zwischen den pre amps wählen ..... also einmal ba 115 und eben auch svt .
im gegensatz zu den ba eqs , tat ich mich mit dem svt eq doch erheblich schwerer .... 4 potis und die auch noch alle push pull .
aber , es geht ..... ist etwas aufwändiger einzustellen , jedoch kriegt man es fast gleich hin ..... im grunde ist aber der eq des ba einfacher zu bedienen .
wichtig war mir aber , das ich jetzt mal eine vernünftige pappe ( in diesen fall ja 15" + hochtöner ) am gewerk hatte , um mal wirklich den bass knurren zu lassen .
.... das ist schon was ganz anderes , als die pappen von heute morgen
.... aber dabei gings ja in erster linie nur um funktion .
irgendwo ist noch ein leichter wackler im svt ..... er schwankt etwas in der lautstärke .... aber ich mach die in frage kommenden potis eh alle neu und werd dann auch alle buchsen erneuern ..... verbaut sind noch die alten , zwar gereinigten , buchsen des svt , die aber ja zu anfang auch den ärger machten .
weiha ..... die tube town liste wird immer länger
.
beurteilung : sound gut , mit ein wenig mehr experimentieren würde man das sogar bestimmt noch besser hinbekommen , aber ich wollte jetzt am heiligen sonntag , nicht die anderen im haus " ärgern " . wichtig ist ja ( als basis ) , das ich den rockigen sound des AX und auch einen sound alla ba abrufen kann ..... das geht mit sicherheit und notfalls kann ich auch noch einzelne bauteile im svt dem ba std angleichen .
die späteren lautsprecher sind dann diese :
ein alter 15" eminence ( meine lieblings bass pappe
) und zwei 8" celestion , die gerade den chorus richtig schön rüberbringen .
.... und deshalb wird morgen gesägt
.
ich nehm meine alten proberraum pa boxen und teile sie so , das zwei boxen mit jeweils einem 15" ( ich hab noch einen anderen 15" eminence , der auch klasse klingt ) )und eine box mit den zwei 8" entstehen . später kommt dann noch eine weitere 2x8" dazu , sodas der zickenampeg , als auch das ax top den gleichen unterbau erhalten
.
noch sehen die kisten so aus ( links ) :
... die durchaus zufriedene zicke