Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Einfach in Reihe zu den Lautsprecherboxen
jepp ... 2 stück 100 uF / 100 volt antiparalell , bipolar hatte ich nur noch kleine und 470 uF .
.... die döschen gabs bei teddi markt .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einfach in Reihe zu den Lautsprecherboxen
Ich hab mir früher abgeschirmte Gehäuse aus einseitig kupferkaschierten Epoxid-Platten gefertigt. Die konnte man einfach auf der Schlagschere zurechtschneiden und an den Kanten zusammenlöten... das war billig und selbst bei meinen hochfrequenten Basteleien ausreichend HF-dicht.Solche Kästchen sind nur leider nicht abgeschirmt...
kupferkaschierten Epoxid-Platten
so schwarzes Klebeband in allen möglichen Breiten auf durchsichtiges Millimeterpapier geklebt
jepp ... 2 stück 100 uF / 100 volt antiparalell , bipolar hatte ich nur noch kleine und 470 uF .
Ich hab mir früher abgeschirmte Gehäuse aus einseitig kupferkaschierten Epoxid-Platten gefertigt. Die konnte man einfach auf der Schlagschere zurechtschneiden und an den Kanten zusammenlöten... das war billig und selbst bei meinen hochfrequenten Basteleien ausreichend HF-dicht.
Antiparallel soll wohl heissen … 2 Kondensatoren parallel … der Andoen-Anschluss des einen an den Kathodenanschluss des anderen Kondensators gelötet und umgekehrt … wenn ich mich recht entsinne, bringt Dir das aber nicht die gewünschte Bipolarität … dazu müsstest Du die Kondensatoren in Reihe schalten … Kathode an Kathode und die beiden Anoden sind dann die bipolaren Anschlüsse.
Kathode an Kathode und die beiden Anoden sind dann die bipolaren Anschlüsse.
Wenn das schwarze eine Schutzfolie auf dem Fotolack ist, kannst du sie einfach abziehen. Sie wird werksseitig aufgebracht, um den Fotolack vor fremdem Lichteinfall zu schützen und wird normalerweise erst abgezogen, wenn die Platine 'belichtet' wird. Das hat zur Folge, daß im anschließenden Ätzbad alle Stellen auf der Kupferbeschichtung, die nicht abgedeckt waren (also alles außer den Leiterbahnen auf der Belichtungsvorlage) weggeätzt werden und nur noch die Leiterbahnen stehenbleiben....Ich habe noch irgendwo einen dicken Packen Platinen liegen. Allerdings sind die soweit ich mich erinnern kann mit einer schwarzen Schicht belegt. Ich hatte mit Platinen-Ätzen usw. nie was zu schaffen. Kannst du mir sagen, was das ist und wie ich damit umgehen kann? Kann man das Schwarze einfach abziehen und darunter ist das Kufper?
Trace Elliot V8
im ersten leben waren das die sitz und rückenteile von gartenstühlen
doppelt gut
nur immer schade , irgend etwas weg zu werfen
das schwarze ist entweder eine schutzschicht oder photolack ..... oder sogar beides .
Wenn das schwarze eine Schutzfolie auf dem Fotolack ist, kannst du sie einfach abziehen.
...
Wenn du die Schutzfolie abziehst, ist darunter die Fotolackschicht zu sehen, die kann sowohl durchsichtig als auch farbig sein. In den meisten Fällen ist dieser Fotolack auch lötbar, einfacher ist es aber, wenn man ihn mit einem mindestens 240er Sandpapier (besser >400) oder einem Schleifschwamm aufs blanke Kupfer entfernt, das ist dann deutlich einfacher zu löten.
Den Fotolack solltest Du mit Spiritus wegwischen können. Wenn er hartnäckig ist, nimm Aceton.