zerberus "morpheus"

• Ersteller lord_maul
  • Erstellt am
juhuuu ich hatte recht mit craving! :)) *lol* ja LoneLobo hat da völlig recht. Wenn man es nicht selbst gesehen hat sollte man nicht sagen unmöglich. Und vielleicht hat er ja auch mal nen bock gebaut (lackiert) aber ich meine teilweise sind sachen dabei die mich etwas stützig machen. z.B. mechaniken über die er sich beschwert. Naja ich denke das ist nichts was sich selbst bei einer einzelanfertigung oft verändert!? :confused:

Schade hatte eigentlich vor mir mal eine zu holen nach dem bericht überleg ichs mir 3mal. :cool:

was ist denn jetzt will "frank" sich nicht mal dazu äußern? Wenn nein....naja das spräche mal für sich würd ich sagen.

Ich werde Frank mal fragen ob er sich äussern will. Ich denke es ist sinnvoll.

Wegen der Lackierung:
Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen und ich habe schon mehrer Morpheus in der hand gehabt. Weil ich schon 2 Vermittelt habe und immer bei der auswahl dabei war.

Mal abgesehen davon:
es steht bei den Bewertungen 10x Superzufriedene zu 1x Unzufrieden... hmmm...

@Floisnuts

Wäre mir recht, wenn du dir selbst ein Urteil über die Morpheus bilden würdest und nicht nur auf andere hören würdest.
Nur um es nochmal herauszustellen:

Ich hatte 2500 € in der Tasche um mir ne MusicMan John Petrucci Sig zu kaufen und habe mich dann für die Morpheus entschieden, weil ich sie viel geiler fand und auch noch finde.

Und ich glaube alle Zerberus User hier im forum sind immer noch Hoch zufrieden.

@LoneLobo

Wegen der Leimsache und dem 3Teiligen Korpus:

Ehrlich gesagt ist es mir dermaßen egal, aus wievielen Teilen der Korpus besteht, hauptsache es klingt.

Und leute die die flöhe husten hören (so wie den Harmony-Typen) habe ich gefressen.
Mal ein ganz Simples beispiel:

Bei früheren Gitarren war die G-Saite noch Umsponnen. Da das immer unausgewogen klang, hat Leo Fender bei seinen Single Coils den Pol-Pice unter der G-Saite höher gestellt als alle anderen, um das Auszugleichen.

Nun rate mal was:

G-Saiten sind nicht mehr umsponnen, der Pol-Pice steht aber immer noch oben.

Keinen interessierts. Aber wehe der Sattel ist aus Grafit und nicht aus Knochen oder der Korpus ist 3 und nicht 1 Teilig oder es sind Käselöcher in der Gibson.
Plötzlich taugt das Instrument nichts mehr.

Ich verstehe die Welt nicht. Sorry.

mal ne frage: auf den bildern sieht sie sehr gut bespielbar in den hohen lagen is sie das auch ?

Mich wundert, dass sich niemand über die Lamitdecke aufregt. Das nichtmal die Decke aus echtem Holz ist wundert mich wirklich. Das klingt ja nach den billigen Kopien namenhafter Hersteller. Das ist ja genauso als würd ich mir nen Fiat kaufen mit Merzedesstern.... find ich unter aller sau. Immerhin macht die Decke die Gitarre ja einmalig...zumindestens sollte sie das. Bin Tischler und kann so Pfusch nicht verstehen, außer man will viel arbeit und kosten sparen...und bei dem Preis ist das nicht gerechtfertigt.

Wieso soll ich mich über das Funier aufregen? Ich finde es schick.

Ne mal ernsthaft. Frank sagt ja selbst, das er die decke nur der Optik wegen drauf macht. Und dann ist das doch auch gut so oder?

Wenn sie aus massivem Ahorn wäre, würde die Gitarre eventuell wieder anders (vielleicht sogar schlechter?) klingen. Von daher...

Ist schon OK so.

Ausserdem ist Funier ja echtes Holz.

Earthfox schrieb:
Mich wundert, dass sich niemand über die Lamitdecke aufregt. Das nichtmal die Decke aus echtem Holz ist wundert mich wirklich. Das klingt ja nach den billigen Kopien namenhafter Hersteller. Das ist ja genauso als würd ich mir nen Fiat kaufen mit Merzedesstern.... find ich unter aller sau. Immerhin macht die Decke die Gitarre ja einmalig...zumindestens sollte sie das. Bin Tischler und kann so Pfusch nicht verstehen, außer man will viel arbeit und kosten sparen...und bei dem Preis ist das nicht gerechtfertigt.

DAS ist das, worüber ich mich immer aufrege bei Zerberus... Mit Sicherheit ist das eine gute Gitarre, keine Frage. Dennoch: Eine Framus Diablo Custom kostet in etwa das gleiche Geld, verfügt aber:
- über Markern PUs
- MarkenHardware
- eine 2cm Riegelahorndecke, ´KEIN Furnier
- made in GERmany

Jetzt kommen wieder viele Leute, die meinen in Korea werde genauso sauber gearbeitet, und es wird sicherlich auch jemand schreiben, dass die Korea Noname PUs der Hammer sind...
All das ziehe ich nciht in Zweifel, ABER: Ich frage mich natürlich, warum die Morpheus so teuer ist.... Ich bin mir sicher, man könnte die Gitarre mit denslben Komponenten auch für 550€ anbieten und würde noch immer Gewinn machen...

Fazit: Mit Sicherheit ein Gute Gitarre, aber viel zu teuer. Wer das nicht glaubt, schaue sich Framus an, die stellen wesentlich edlere Hardware MADE in Germany zum selben Preis in die Theke....

dunkelelf schrieb:
Wieso soll ich mich über das Funier aufregen? Ich finde es schick.

Ne mal ernsthaft. Frank sagt ja selbst, das er die decke nur der Optik wegen drauf macht. Und dann ist das doch auch gut so oder?

Wenn sie aus massivem Ahorn wäre, würde die Gitarre eventuell wieder anders (vielleicht sogar schlechter?) klingen. Von daher...

Ist schon OK so.

Ausserdem ist Funier ja echtes Holz.

Das ding ist nur, dass dies häufig ein Trick von Herstellern ist, um (optisch) schlechtes Holz zu verbergen und trotzdem dem Kunden eine "schöne Klampfe" vor zu gaukeln. Korina hat normalerweise auch eine (imho) recht attraktive Maserung. Bestes Beispiel dafür ist z.B. die Korina V von Gibson ... Hier mal eine aus'm Customshop: http://www.gibsoncustom.com/flash/products/gallery/blueV/BlueFlyingV.html

Insofern sind die zweifel denke ich auch berechtigt. Meiner Meinung nach tut sich Frank mit dem Furnier eh keinen gefallen. Imho ist aber auch die Klampfe nichts für mich - das äußere erscheinungsbild und das Loch im Headstock schrecken mich ab. Zudem stehe ich nicht sondernlich auf Furnier Klampfe, entweder ganz oder gar nicht....

MfG

Warum soll ich mich über ein rein optisches Bauteil aufregen? Das wäre ja so als wenn ich mich übers Loch in der Kopfplatte aufregen würde... Würden Zerberus die Gitarre deckend lackieren würde es auch keinen Menschen interessieren ob da ein Furnier ist oder nicht, also von daher...
Es ist kein Klangbildendes Element und sieht optisch halt schön aus, also who cares?

explorer76 schrieb:
Warum soll ich mich über ein rein optisches Bauteil aufregen? Das wäre ja so als wenn ich mich übers Loch in der Kopfplatte aufregen würde... Würden Zerberus die Gitarre deckend lackieren würde es auch keinen Menschen interessieren ob da ein Furnier ist oder nicht, also von daher...
Es ist kein Klangbildendes Element und sieht optisch halt schön aus, also who cares?

Weil das Aufleimen von Furnier eine billige Art ist, eine Gitarre schön zu machen, sie aber bei Zerberus TEUER bezahlt werden muss. Mir fällt auf Anhieb keine Gitarre in der Preisklasse ein, bei der der Kunde mit einem Furnier abgespeist wird.

Ich kann dich da auch etwas verstehen und würde auch JEDERZEIT meine Framus Gitarren der Morpheus vorziehen, nur find ich nicht dass das ein Grund ist sich so aufzuregen. Afaik sind bei den Yamaha RGX (820 oder so) auch so furniere drunter damit die Gitarre halt etwas edler aussieht, und vielleicht ist nunmal der Klang den eine Ahorndecke produziert nicht erwünscht bei der Morpheus und sie soll trotzdem gut aussehen. Und wie wir wohl alle wissen verkauft auch die Optik eine Gitarre und nicht nur die Specs sonst würden wir alle pinke LesPaulStrats mit 30 Humbucker und 50 Singlecoils spielen (übertrieben gesagt).

Natürlich, aber nochmal: Ich finde den Preis einfach sauteuer. Es ist halt noname Hardware und (bestimmt gutes) Holz, welches mit einfachen Konstruktionsprinzipien zu einer Gitarre wurde. Und dafür sind 900€ ganz einfach zu viel, egal wie toll die Gitarre aussieht oder sich bespielen lässt, da man sie auch viel billiger verkaufen könnte.

Und in diesem Punkt gebe ich dir recht!
Man kann zur Verwendung von Furnier sagen was man will, aber da gebe ich dir recht.
Die SZ-520 von Ibanez kostet 520,- € knapp, hat nen Mahagoni-Body, ne Ahorndecke, nen Mahagonihals und ist auch sonst von der Konstruktion her recht ähnlich und ist sehr viel billiger. Verarbeitung ist bei Ibanez eigentlich immer recht gut, klar hier und da ein Montagsmodell, aber in der Regel schon recht gut.
Da können die PU's jetzt noch so toll sein von der Morpheus und was weiß ich was, es rechtfertigt nicht den Aufpreis imho.

ich würde mir gern eine eigene meinung machen aber es gibt ja leider keinen shop indem ichs testen kann hier bei mir! Also Müsste ich bling kaufen. Und wenns schief geht / selbst wenn ichs zurück schick hab ich anfallende kosten durch den versand! Olle Olle. Niemand wills hier jemanden schwer machen aber die jungs haben schon recht das der preis richtig gesalzen ist und er daran bestimmt gut verdient was ihm auch keiner hier irgendwie vergönnt denn er schuftet dafür bestimmt auch gut, aber dann sollte halt die Preis/Leistung stimmen.(obs so ist weiß ich nicht!) Bilder sind halt oft geschönt in Zeiten von Photoshop und Co. Gerade mir als Mediengestalter ist mir das glaub ich etwas mehr bewusst als der breiten masse.

nur mal so als beispiel von schecter:

PC180022.gif

das erste bild ist ein foto von einem besitzer der daheim privat ein bild gemacht hat.

Das zweit ist von der website. Das model von der Website würde ich gern kaufen das vom Privatbild nicht. Nur ist es exakt das gleiche model. Und mir persönlich taugt bild 1 nicht halbso gut wie bild 2. Sicher man will sein produkt möglichst gut aussehen lassen um es zu verkaufen aber so herbe unterschiede find ich schon etwas frech!

Selbst wenn ich auf das erste bild eine Tonwertkorrektur ausführe (manuel oder auto) werden zwar die inlays wieder (weißer, bzw. verlieren den extremen rot stich) und insgesamgt ändert sich ein bisschen etwas aber der grundton des korpus bleibt hellbraun (ja fast schon orange) Sicher das licht ist anders und die kamera usw. das verändert alles kräftig aber naja es sind sachen wo ich mir denk wow auf der page sieht die ja so ends geil aus. (allein schon das holzmuster und dann auf privat bildern ....uuhh...

Ich zweifle nicht an das die Zerberus gitarren spitze sidn und ihr geld wert. Aber ich zweifle auch nicht an das mal eine dabei sit die weniger gut verarbeitet ist bei solchen einzelstücken. !?

Wie sich so ein funier auf den sound auswirkt weiß ich nicht. Man müsste es mal "gehört" haben! :)

Dr.Oktylizer schrieb:
Weil das Aufleimen von Furnier eine billige Art ist, eine Gitarre schön zu machen, sie aber bei Zerberus TEUER bezahlt werden muss. Mir fällt auf Anhieb keine Gitarre in der Preisklasse ein, bei der der Kunde mit einem Furnier abgespeist wird.
Ist nicht auf den EBMM Axxis ein Furnier (Preisklasse um 2000EUR)?

Ich persönlich finde das nicht schlimm:
Es wird offen zugegeben daß es nur ein Furnier für die Optik ist. Wo ist denn da euer Problem? Eine massive Decke in der Qualität wäre unbezahlbar. Man schaue sich die massiven Decken bei Framus mal an, die sehen logischerweise lange nicht so gut aus. Will man nicht mehr als 500$ alleine für so eine Decke ausgeben, bleiben nur Fotoflame, eine Fototapete (urghhh...) oder ein Furnier. Das Furnier sieht optisch genauso aus wie eine massive Decke. Hätte ich die Wahl zwischen zwei identischen Gitarren, eine mit Quilted Maple Furnier und eine Korina, würde ich wahrscheinlich auch die mit Furnier nehmen. Ob die Gitarre ihr Geld wert ist kann hier kaum einer sagen, aber das würde ich nicht vom Herstellungsort und der Hardware abhängig machen. Das Angebot, die Gitarre innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben ist sehr fair. Es braucht keiner zu jammern, er würde über den Tisch gezogen. Die Zerberus ist rein von den Features schon mal besser als z.B. eine Gibson LP special faded. Die kostet ungefähr das selbe.

ich find funiere in dem sinne in ordnung dass z.b. weniger holz dafür draufgeht. das schont etwas den bestand von z.b. mahagony und sowas...

Da sind wir wieder beim leidigen Thema.

Erstens Baut Framus tausender Stückzahlen, dass die dann billiger sind als ne 100er Serie ist klar oder?

Dann frage ich euch, und bitte seid ehrlich:

Ihr steht vor der wahl zwischen 2 Autos. Beide sehen sehr gut aus. Das eine ist jedoch auf dem Papier besser, Materialien, Herkunftsland, PS-Zahl, etc. etc. Bei der Probefahrt stellt ihr jedoch fest, das das andere das auf dem Papier nicht so toll war eigentlich viel besser ist, besserer Anzug, leichteres Handling etc etc.

Für welches Auto entscheidet ihr euch?

Was ist euch wichtiger, das was auf dem Papier steht, oder wie das Instrument ist?

Wer von euch der die auf dem Papier klar besseren Framus schon gespielt hat, hat auch schon eine Morpheus gespielt?

ICH. Und noch 3 Kumpels die alle neue Gitarren suchten ! Alle 3 haben jetzt ne Zerberus (2x Morpheus 1x Hydra). Komisch oder?

Ich finde diese "Markengeilheit" eigentlich schade.

Da können die PU's jetzt noch so toll sein von der Morpheus und was weiß ich was, es rechtfertigt nicht den Aufpreis.

Die PU`s würden halt schon geiler klinge wenn DiMarzio/Seymour Duncan draufsteht oder? :screwy: Sorry, aber das ist echt dämlich.

Eine Framus Diablo Custom kostet in etwa das gleiche Geld, verfügt aber:
- über Markern PUs --> DIE VON ZERBERUS SIND GUT ABER EGAL

- MarkenHardware --> ZERBERUS = GROOVER (nicht schlechter als Schaller)

- eine 2cm Riegelahorndecke, ´KEIN Furnier --> EIN KLARER VORTEIL. BESONDERS IM KLANG MACHT SICH DAS BEMERKBAR :rolleyes:

- made in GERmany --> SORRY, ABER DAS IST TRÄUMEREI. FERTIGUNG IN TSCHECHIEN, HALS AN KORPUS SCHRAUBEN GERMANY. SO SIEHT ES AUS.

Also alles Gerede hin oder her. PU´s (war da nicht EDELTOASTER, der die gegen Häussel PU´s getauscht hat, und dann meinte es hätte sich nicht wirklich gelohnt) ,Funier, 3 Teiliger Korpus, Verstecken von Unschönem Holz... tut mir leid... aber

mir als Gitarrist ist das so wurscht wie der Tag lang. Die Gitarre ist gut verarbeitet, Stimmstabil, lässt sich hervorragend spielen, sieht schick aus (geschamckssache) und klingt super.

Mir war der Klang 1000 € wert. Habe sie mit teureren Ibanez (JS1000) und ESP(Horizon) verglichen und sie gefällt mir WIRKLICH besser.

@Floisnuts
Wo kommst du den her? Versandkosten sind übrigens max. 20 € hin und zurück wenn du mit Frank redest. Das zahlste dann aber auch für Benzin wenn du wo hin willst.

EDIT:
Ich zweifle nicht an das die Zerberus gitarren spitze sidn und ihr geld wert. Aber ich zweifle auch nicht an das mal eine dabei sit die weniger gut verarbeitet ist bei solchen einzelstücken. !?

Definitif JA. Gibt auch bei Zerberus Qualitätsschwankungen. Ich kenne jetzt eine. Die hätte er aber nach 3 wochen sofort noch getauscht. Mein Kumpel wollte sie aber behalten. Ihm macht das nix aus.

ähm nein das zahl ich nicht fürs bezin komm aus der nähe nürnberg.
Und fahre vielleicht minuten zu meinem Git shop. Und 20 euro in den wind schießen oder nicht wegen nem git antesten hmm.. naja ...

das jemand der ein Zeberus Logo als Avatar und mit seinen dudes 3 gits da gekauft hat den kerl bis aufs fleisch verteidigt war mir klar. :)

aber nix für ungut. Ich guck mal vielleicht test ich mal eine ( 20 € ......*pufff* und weg sind se) und dann gibts hier bilder und ich schreib dazu was. Kann allerdings noch etwas dauern!

Du hast es gut. Ich bin vor 3 Wochen 300 km einfache Fahrt nach Köln gedüst nur um ne Box und 2 Verstärker anzutesten. Kosten: 50 €. Wer schön sein will muss leiden. ;-)

euer ständiges sticheln nervt echt:wäre ein ahornTOP auf der gitarre wäre sie noch brilianter,sie ist klanglich ohne ein top genau richtig! (eher auf der aggressiven seite mit massig obertönen,genug boden;definitiv kein les paul-sound,dafür aber differenzierter,schärfer)

ich finde das funier absolut ok,meines sieht super aus,so what?ich hab meine zum alten preis für 800€ gekauft und fand ihn nicht überteuert!ich verstehe grundsätzlich die argumentation,dass framus sehr ähnliche gitarren in dem preissegment verkauft,jedoch mit der "markenhardware".

wie wär's,wenn ihr einfach mal 'nen blindtest macht?

irgendwo hier in diesem großen thread war auch mal was von wegen "nen japaner,wenn man nen bmw haben kann...." hrhr ;)

Herrgott, so schwierig ist doch mein Post gar nicht zu verstehen...

:rolleyes:

Ich sage ja auch nicht, dass die Zerberus schlecht ist, aber sie ist absolut objektiv betrachtet VIEL zu teuer, keines der Konstruktionsmerkmale oder verbauten Teile rechtfertigt einen Preis von 900€. Wer da nicht zustimmt, hat wahrscheinlich selber eine gekauft und will die Wahrheit nicht hören.

ES IST ABER SO... Nennt mir die (sinnigen) Gründe für den Preis und ich werde meine Meinung sofort ändern... :confused:

Hoffe, das ist verständlich