zerberus "morpheus"

• Ersteller lord_maul
  • Erstellt am
Hey, danke Dunkelelf!

Dass das Furnier nicht zum Klang beiträgt ist mir schon klar, ist für mich auch kein
Kaufkriterium ob da jetzt eine "echte" Decke drauf ist, oder nicht - war nur neugierig:D

Ebenso verhält es sich mit den Pickups - der Klang muss stimmen - nur kenne ich halt OBL
nicht und deshalb hat es mich interessiert:p

100 Stück ist ja fast schon eine Limited Edition:eek: - da muss man wahrscheinlich wirklich
schnell sein um noch etwas zu erhaschen.

dunkelelf schrieb:
...Die Hydra hat einen Fetteren ton und oftmals auchg brillianteren als die Morpheus. Sie ist mehr für die Hard´n´Heavy fraktion mit Ultra Clean und Ultra Verzerrt gedacht...
Das klingt wie für mich gemacht:great:

Danke & einen schönen Abend,
jazzz

Freut mich.... *g*

Mein Tipp:

Ruf den Frank mal an oder schreib ihm ne E-Mail. Dann merkste auch gleich was das für ein netter Typ ist und wie er sich um die Kunden kümmert. Wenn du hinfährst macht er für dich ein Komplettes Setup der Gitarre, soll heißen:

gewünschte Saiten aufziehen, Halskrümmung und Saitenlage einstellen, PU´s einstellen etc etc...

Würde mich sehr freuen, wenn du dich dem Elitären Kreis der Zerberus Useranschließen würdest. *fg*

Die Hydra ist übrigens im gegensatz zur Morpheus kein bisschen Kopflastig. Und die PU´s klingen echt endgeil....

Ich war dabei wie er andere von.... (weiß nicht mehr) drin hatte, da war die Gitarre lang nicht so perfekt aber jetzt... Geil.

P.s: OBL kannte ich auch noch nicht, ich glaube aber die haben früher mal Gibson beliefert.

Die Morpheus is Kopflastig?!

Ja. Allerdings merkt man das an einem leder gurt nicht. An meinem Nylon gurt hängt Sie eben absolut Gerade. Parallel zum Boden wenn ich Sie nicht hebe. Mit Leder ist das Gut.

eieiei...

Auf einmal is mir die Morpheus nichmehr so sympathisch D:

dunkelelf schrieb:
Freut mich.... *g*
Mein Tipp:

....schreib ihm ne E-Mail. Dann merkste auch gleich was das für ein netter Typ ist und wie er sich um die Kunden kümmert.

Hab ich schon gemacht und seine Verwandten, die er im Sommer besucht wohnen sogar bei mir um die Ecke:D - werd mir wahrscheinlich von ihm eine mitbringen lassen:great:

Übrigens: Der Frank ist wirklich überaus nett, jetzt weiß ich auch alles über die Hydra, was ich so wissen wollte. Echt geniales Teil:)

greetz, ein zufriedener
jazzz

DerMaulwurf schrieb:
4.) obl pickups werden meines wissens nach von bill lawrence designt/gebaut/vertrieben.

das war bis 1990 so. in den 80igern hat bill lawrence zusammen mit claus hummel die firma OBL in deutschland gegründet und dort pickups für gibson gewickelt. als er die firma verließ, hat gibson die vermarktungsrechte für den namen OBL für ihre epiphone-line übernommen und fortan in korea unter anderen designs wickeln lassen (siehe auch hier: http://www.billlawrence.com/Pages/About_Bill/BL_obl.htm). es gab also zeitweise sowohl die german-made OBL-pickups wie auch die in korea gefertigten OBL-typen - erste existieren glaube ich nicht mehr.

Ein Kumpel von mir hatte sich mal eine geholt. Und ich finde sie war ok aber auch nicht mehr. Und wenn man bedenkt das der liebe Herr von Zerberus sich die Teile auch nur aus Massenfertigung aus den Billigländern einschicken lässt und sie dann nur selber noch lackiert und zusammenbaut.....

Ist halt schon ein üppiger Preis. Dafür bekommst du schon bald ne gebrauchte orginal PRS.

Earthfox schrieb:
...Dafür bekommst du schon bald ne gebrauchte orginal PRS.

Wo???:eek: :eek: :eek:

Earthfox schrieb:
...Und wenn man bedenkt das der liebe Herr von Zerberus sich die Teile auch nur aus Massenfertigung aus den Billigländern einschicken lässt und sie dann nur selber noch lackiert und zusammenbaut.....

Also, meinen Informationen zu Folge (vom lieben Herrn von Zerberus :D ), bauen sie ihm die Teile zwar in Korea, aber da auch in Handarbeit, weil die Auflage (z.B: Hydra - 105 Stk.) zu gering ist um ein eigenes Fertigungsband zu starten.

greetz
jazzz

jazzz schrieb:
Wo???:eek: :eek: :eek:

Also, meinen Informationen zu Folge (vom lieben Herrn von Zerberus :D ), bauen sie ihm die Teile zwar in Korea, aber da auch in Handarbeit, weil die Auflage (z.B: Hydra - 105 Stk.) zu gering ist um ein eigenes Fertigungsband zu starten.

greetz
jazzz

Gut darauf möchte ich nicht schwören, kann gut sein das du da recht hast. Aber Korea Handarbeit ist ja auch ansichts oder auslegesache.
Ich möchte dem guten Herrn von Zerberus auch nicht zu nahe treten. Sind ja wirklich schöne Gitarren und die kleinen Leute zu fördern ist auch super. Jedoch würde ich, wenn ich schon viel Geld in ne Klampfe investiere, dann auch verlangen das sie mir der Gitarrenbauer selber Herstellt und nicht nur zusammenbaut.

Ne PRS Classic Electric 22 bekommst du bei Ebay schon ab 900 € gebraucht. Bin zwar mehr der Gibsonspieler, aber hatte grad dieses Beispiel im Kopf :rolleyes:

Alles klar - wollte dich hier auch nicht angreifen oder so - sorry;)

greetz
jazzz

jazzz schrieb:
Alles klar - wollte dich hier auch nicht angreifen oder so - sorry;)

greetz
jazzz

Weiss ich doch. Kann deine Meinung ja auch gut nachvollziehen.
Finde es doch gut, dass du dich für den Einzelnen einsetzt, anstatt die großen zu promoten, wie ich das tat (verzeiht mir, aber ich liebe meine LP) :)

Jupp..

Frank lässt komplett in Koera bauen. Gibt das aber auch offen zu. Ich finde die Gitarre besonders für diesen Preis sehr gut. Das sie nicht mit einer PRS mithalten kann ist klar und auch nicht gewollt.

Ausserdem behält er immer die Kontrolle was die Qulität betrifft. Er lässt sich immer einen Prototypen machen, testet sagt was ihm nicht gefällt und schwupp kommt der nächste Prototyp usw, usw... bis die Gitarre seinen Vorstellungen entspricht.

ich kann nur hinzufügen:meine morpheus ist keinesfalls kopflastig!

Earthfox schrieb:
Ne PRS Classic Electric 22 bekommst du bei Ebay schon ab 900 € gebraucht. Bin zwar mehr der Gibsonspieler, aber hatte grad dieses Beispiel im Kopf :rolleyes:

naja, 1100 sollteste eher einkalkulieren, aber einfach mal nach musiggi ausschau halten (Siggi Schwarz), da kriegt man garantiert kein Schrott.

edeltoaster schrieb:
ich kann nur hinzufügen:meine morpheus ist keinesfalls kopflastig!

meine schon, war das erste (und einzige) was mir negativ aufgefallen ist. aber im gegensatz zu dem mörderischen gewicht meiner epi les paul ein Traum, hab fast ned gespürt das ich ne gitarre um den hals hab. und mit entsprechendem gurt sowieso kein problem.

Tja... natürlich gibt es auch leute die Negatives über die Morpheus schreiben. Und es ist auch nicht die erste Gitarre die Frank zurückbekommt.

Aber:

Zu diesem Typen sage ich nur 2 Dinge:

1. Er hat sich beim Frank über das Setup beschwert, weil er die Gitarre Stimmen musste. Wie gesagt: Stimmen nicht Oktavenreinheit oder Saitenlage. Nein. Nach 2 Tagen mit der Post erwartete er, dass die Gitarre noch Stimmt. :screwy:

2. Hat ihn Frank Scheucher die Versandkosten für den Rücktransport bezahlt !!!

Die Verarbeitung der gelieferten Gitarre ist höchstens mittelmäßig. Die Lackierung weist Fehler auf (Blasen) [IM LEBEN NICHT !!!], das Carving [das WAS???] ist nicht gleichmäßig, sondern weist Dellen auf. Die Metallhülsen der Saitenaufnahme waren ungleichmäßig eingearbeitet und nicht ordentlich abgerundet. [JA. Da gibt es bei Zerebrus Qualitätsunterschiede. Muss ich Fairerweise sagen]

Schaut man dann noch genauer hin, stellt sich heraus, dass der Body aus drei Stücken Korina geleimt ist, was leider nirgends erwähnt wird, Bei einer Gitarre in dieser Preisklasse ist das eigentlich nicht mehr akzeptabel.

Warum?
Einteiliges Holz kann sich verziehen. Bei 2-teiligem sitzt die naht genau unter dem Hals.
Aber was solls. Ich bin mir sicher das jetzt wo wir das wissen, die Morpheus nicht mehr annährend so gut klingt wie vorher. Schließlich ist sie ja geleimt und nicht aus einem Stück geschnitzt. Das KANN ja nicht gut klingen.

P.s: Ich lehne mich Zufrieden Zurück, betrachte meine Morpheus und Verliebe mich jedes mal in Sie, wenn ich Sie in die Hand nehme. Und der Klang haut mich immer wieder um. Aber nun gut. Jedem das seine. Schade, dass es neueinsteigern so schwer gemacht wird.

....tschuldigung noch was:

Anbetracht des Setups war der angekündigte Check vor dem Versenden der Gitarre offensichtlich nur ein Lippenbekenntnis. Vielleicht kam die Morpheus auch von einem anderen Kunden zurück und wurde gleich wieder verschickt?

Definitiv nein. Dazu folgende Anektode:

Mein Kumpel und ich fahren zum Frank, um ihm ne Anzahlung für ne Moprheus zu bringen. Auf dem weg dorthin überlegt es sich mein Kumpel anders und holt gleich den ganzen betrag um die Morpheus gleich mitzunehem.
Was meint ihr? Hat Frank sie vom Ständer genommen und meinem Kumpel in die Handgedrückt und das wars?

Nein !!! Wir mussten 30 min warten:
Saiten einstellen, Stimmen, Polieren etc etc etc... Frank lässt sich dieses Ritual nicht aus der Hand nehmen.

@ Dunkelelf,
du scheinst ja nen special draht zu "frank" zu haben. Dann frag ihn doch bitte mal ob er zu der gesamten story ne stellungsnahme schreiben würde? Sicher wird er sein produkt wieder bestmöglich darstellen wollen und ich streite auch gar nicht ab das es das ist aber es gibt immer ein paar fabrikate die "low-end" sind. Wenns so war hey kann passieren. Einige details auf die er da eingeht klingen nicht unbedingt aus der luft gegriffen. Interessant wären ander der stelle fotos von der verhunzten git gewesen. Und das carving sind die rundungen auf der decke die abrundungen usw. wenn ich das recht in erinnerung hab.

Floh

Die Verarbeitung der gelieferten Gitarre ist höchstens mittelmäßig. Die Lackierung weist Fehler auf (Blasen) [IM LEBEN NICHT !!!]

Woher willst du das wissen?
Du hast deine eine einzige Gitarre, Frank hat schon noch n paar mehr gebaut.

das Carving [das WAS???]

Carving bezeichnet die Form im Holz. Normalerweise wirds "Archtop" genannt.

ist nicht gleichmäßig, sondern weist Dellen auf. Die Metallhülsen der Saitenaufnahme waren ungleichmäßig eingearbeitet und nicht ordentlich abgerundet. [JA. Da gibt es bei Zerebrus Qualitätsunterschiede. Muss ich Fairerweise sagen]

Wow, mal was wirklich negatives von deiner Seite ;)

dunkelelf schrieb:
1. Er hat sich beim Frank über das Setup beschwert, weil er die Gitarre Stimmen musste. Wie gesagt: Stimmen nicht Oktavenreinheit oder Saitenlage. Nein. Nach 2 Tagen mit der Post erwartete er, dass die Gitarre noch Stimmt. :screwy:

DAS ist wirklich dumm.
Bei meiner Ibanez hats übrigens trotzdem geklappt, da warn nur n paar Cent nebendran :D

2. Hat ihn Frank Scheucher die Versandkosten für den Rücktransport bezahlt !!!

Wenn das stimmt mit den Lackschäden etc., ist das auch sein Recht, das bezahlt zu bekommen.
Eindeutige Mängel an der Ware...

Warum?
Einteiliges Holz kann sich verziehen.

Bei achsotollem, jahrelang getrocknetem (TONholz noch dazu) Holz DARF sich aber nichtmehr viel verziehen...sonst könnt man sich diesen Vorgang ziemlich gleich sparen ;)

Bei 2-teiligem sitzt die naht genau unter dem Hals.

Und? Macht doch nix, ne Leimverbindung is stärker als das Holz selbst...gibt mehr Stabilität im Halsbereich, is doch gut...