Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Das is ein von mir eigenst höchstpersönlichst modifizierter Kanalumschalter, der auf dem linken Schalter zwischen Clean/Lead schaltet und mit dem rechten den Midboost + Sololautstärke (Poti is an der linken Seite) http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Volume-Schalter::381.html aktiviert.

Das ist eine coole idee! Jetzt ergibt das auch einen Sinn warum oben auch ein Klinkenasugang ist und das ganze passiv läuft.
Das gibt einen dicken Daum hoch :great:
 
Das ist eine coole idee! Jetzt ergibt das auch einen Sinn warum oben auch ein Klinkenasugang ist und das ganze passiv läuft.
Das gibt einen dicken Daum hoch :great:
Diese Idee hatte ich schon vor zig Jahren' aber da ich kein Elektronikgenie bin, fiel mir die Umsetzung schwer (Klack beim Schalten). Aber Dank Musikding funzt das jetzt :)
 
Hier mein Minimal-Board:


Jedoch ist das Autowah und der Lehle-Looper vom Board geflogen und ein Fulltone Fat_Boost kam drauf. Der tuner ist neu ein TC Polytune und der Fueltank ist neu unter dem Board;)
 

Anhänge

  • DSCN2955.jpg
    DSCN2955.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 577
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die sind wirklich gar nicht so schlecht oder Du hast es noch nicht gemerkt dass sie doch schlecht sind :D.

Ich habe (unter Zeugen ;)) den HB Kompressor mal gegen das Boss Äquivalent getestet - absolut kein Unterschied, nicht mal ansatzweise.
 
Moin,
was sindn das für Patch Kabel??? Sieht aus wie aus der Sommer Serie. Solche wollte ich auch, aber hab nirgends was gefunden...:)
lG
Die wirste auch nirgends finden ;) Selbstlöten is angesagt. Sommerkabel Spirit XXL und Neutriks
 
Nich viel drauf und trotzdem ein Pedaltrain 2 voller Zeug... liegt wohl hauptsächlich am Memory Man der einfach ziemlich groß ist.

Hab's grad schon im Effektboards Part III Thread gepostet, da frisch umgebaut...:) Die Treter haben seit Jahren Bestand, nur der Tuner ist Zwecks Buffer nun an die erste Stelle gerückt...

Anhang anzeigen 234992

Schönen Abend noch...=)
 
Hallo zusammen, ich komme zwar aus der Bassecke, doch bei Pedalboards da überschneiden sich die Themen ja bekanntlich. Wollte mal kurz meine Version des Pedaltrain Mini vorstellen. Ich war auf der Suche nach einen einfachen Lösung für ein paar wenige (=minimalistisch?) Pedale. Das ist dabei herausgekommen:

Pedaltrain Mini in kombination mit dem Harley Benton Power Plant Junior. Leider ist auch dieses Netzteil irgendwie zu gross - so begrenzt die Platzverhätnissen beim Mini sind - auf dem Pedalboard zu montieren. Also kam nur unten in Frage. Dummerweise ist der Mini im Vergleich zu den anderen Pedaltrains extremst flach, d.h. ohne Modifikationen ist es völlig unmöglich. Somit wollte ich auch gerade einen Schutz bauen, denn die Kabel die hinten an den Pedalen rausschauen sind mir irgendwie zu wenig geschützt. Einmal ist mir ein übermotivierter Hiphopper draufgestanden und hat die Buchse abgebrochen. Es war zwar ein günstiges Pedal, aber trotzdem.

So ist das nun herausgekommen: Flexen (mit null Erfahrung - 30min), Brettchen zuschneiden lassen und ein paar Löcher Bohren (30min) und fertig ist das Ding. Wie gut es mit den zwei Kabelbindern hält bin ich mir noch nicht so sicher, mal sehen. Vielleicht gibts dann doch noch eine Runde Superglue oder so.
Anhang anzeigen 235348
 
@alex_de_luxe: sehr schön, so was ähnliches habe ich auch mal veranstaltet (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg :D). Ich würde einfach ein bisschen Velcro an das Power Plant machen und das hält mit den Kabelbindern dann einwandfrei und ist einfacher wieder abzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer wieder groß, dann wieder klein: wer kennt das nicht mit seinem Streßbrett? Erst 30+ Treter, dann reichen auf einmal wieder 4 und so weiter. Ich bin mittlerweile mit der "weniger ist mehr" Lösung recht zu frieden, auch wenn ich mich von den vielen anderen Tretern erst einmal nicht verabschieden werden. Ich brauch sie bestimmt nochmal :D

Das Board ist daheim und auch mit der Band (in der ich eig. gar nicht sein will, aber in einem 2.000 Einwohner Dörfchen nimmt man eben was man kriegen kann :ugly:) der Burner. Bin nicht so der Fan von Boutique-Zeug, ich brauch auch nicht 230492384 Knöpfchen. Das Line 6 MM4 hab ich letztens für unter 100 € angeboten bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Der hat nun meinen MXR Phase 90 ersetzt. Und ich hab jetzt auch noch ein platzsparendes Tremolo (davor Guyatone FLIP Vintage Trem) und einen tollen Chorus (davor Boss CE-1 Chours Ensemble). Ich mag Modulationseffekte :) Das Metal Muff, welches ich relativ lange auf dem Board hatte, ist letztens geflogen. Dafür kehrt das MT-2 zurück. Dieses fizzlige beim Metal Muff hat mich einfach genervt die letzte Zeit, das MT-2 ist zwar etwas kühler aber dafür wesentlich tighter. Dazu muss ich aber noch sagen, dass es nur genau eine tolle Einstellung gibt beim Metal Zone: alles auf 12 Uhr :D Das passt einfach und macht total Spaß. Amp ist derzeit ein Marshall JCM 2000 DSL 401 und gefüttert wird das Board mit einer Gibson SG '61 Reissue und einer Epiphone G-400 SG PRO. Ich hatte noch nie so wirklich das Gefühl, dass alles passt bei meinem Sound. Doch seit gestern hat sich das geändert. Einfach anmachen und spielen. Und es ist gut.

SG > Korg Pitchblack > Boss NS-2 Noise Suppressor [Loop des NS-2: Line 6 MM4 Modulation Modeler > Vox V847A Wah > Boss MT-2 Metal Zone] > Boss DD-3 Digital Delay > Marshall

pedalboard20120907.JPG

P.S.: In nächster Zeit wird dann mal ein ordentliches Board gekauft/gebaut, meine Sperrholzplatten sind zwar leicht und praktisch aber einfach nur grottenhässlich :p So und jetzt ist erst mal ein Umzug dran + meine Verlobte will neue Möbel :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unspektakulär - aber mehr brauche ich nicht.
Das Kraftwerk, ein Cioks Shizophrenic,wurde in Untergeschoss
verbannt, was den Kabelverhau doch wesentlich minimiert,
und das Board viel aufgeräumter erscheinen lässt.

PB2.jpgPB1.jpg
 
Schöne Auswahl und sauber verkabelt, mir gefällts:great:
 
Habe auch ein neues Board. Habe mich etwas verkleinert - aber mehr brauche ich derzeit nicht.
Memory Man für die Delays (hat das Line 6 DL4 ersetzt ;-)), T-Rex Alberta zum boosten (Klingt nicht so schrill und so hart wie ein Tubescreamer), die Z.Vex Box Of Rock für noch einen anderen Zerrsound. Der Phaser kommt gerne mal mit dem Delay zum Einsatz. Verkabelt ist es noch nichts richtig. Die ganze Kette geht übrigens VOR den VOX AC15 aus der Handwired Serie.
Zum Einsatz kommen Haar 60's Strat und Düsenberg Carl Carlton. Foto.JPG
 
wow, du traust dich was! :eek: einfach die dicke verstrebung auseinandergeflext. geil. hoffentlich triffst du nicht mehr auf nen übermotivierten hiphopper. :D

coole idee! :great:
Jo, no risk no fun, ne? ;) Aber ich glaube das mit der Verstrebung passt schon. So wirklich fest treten tue ich nur auf dem grossen Board, dafür hab ich ein Boss FV-500, das hält auch ordentlich was aus :evil:

- - - Aktualisiert - - -

@Emi
Sehr gute Idee - ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen :great:
 
Moin, hier mein aktuelles Jam-/Übungs-Board. Dieses kleine Boss-Board gabs für 20€ bei Thomann und die Geräte, die ich drauf hab, gefallen mir auch einfach echt gut. Und im Vergleich zu den Boutique-Preisen finde ich das erst recht minimalistisch. ;) Das ganze hängt dann nur vor einem cleanen Amp:2012-09-16 09.40.56.jpg
 
So, jetzt hab ich auch endlich mal was Repräsentatives zum Zeigen. Zwar nicht ganz minimalistisch, aber im Eingangspost hieß es bis zu 6 Pedale.
Das Board ist ein Pedaltrain Mini. Versorgt werden die Treter per Daisy Chain und einem One Spot. Die Reihenfolge ist: Xotic EP Booster (immer an) -> Polytune Mini -> Neo Clone -> Hattori Hanzo Fuzz -> DL4 -> Holy Grail

Das Hattori Hanzo Fuzz ist ein Fulltone Ultimate Octave, wobei mir Helge von Dimehead den Fußschalter für die Octave Up Funktion hier als Kippschalter gemacht hat, damit es in ein kleines Gehäuse passt.
Das DL4 wurde erst von einem Ami gemoddet und dann von Dirk von Dimehead "verbessert" und weiter gemoddet. Der Neo Clone ist ebenfalls von Dirk gemoddet worden.
 

Anhänge

  • PT Mini.jpg
    PT Mini.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst Du was zu den Mods am DL4 sagen? Augenscheinlich wurden die unteren Schalter/Taster gegen Carling-style Taster ausgetauscht. Sehr sinnvoll wegen des physischen Drucks der Originalteile auf die Platine. Einer der oberen wird sicherlich sowas wie ein Tap Tempo sein, aber der Rest ...??? Danke im Voraus für die Aufklärung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben