AngryDwarf, über deine Posts bin ich überhaupt auf das Teil aufmerksam geworden!
Wollte mal aber noch eine andere Meinung hören. Kann man durch Zudrehen der Bass- und Treble-Potis einen mittenbetonten, fetten Fuzz-Sound à la QOTSA erreichen?
ARGH! Ich hatte just einen ewig langen Post verfasst und das Forum hat ihn mir irgendwie zerschossen!
Jetzt die kurze Variante.
Die Tomate gegen F-Bomb von gleichem Hersteller, z.vex fuzz factory und orion motor fuzz im musicstore( erste mal dagewesen und recht begeistert) angetestet, fast gleiches Equipment wie zuhause, also SG Standard und DSL 401.
Motor Fuzz genauso wie f-bomb nicht variabel, die F-bomb aber mit dem besseren Ton, dynamischer, lebendiger und Gänsehaut.
Z.vex war überhaupt nicht mein Fall.
Tomate ähnlich wie das F-Bomb, vielleicht etwas weniger musikalisch, aber einfach variabler und daher gab es hier den Zuschlag.
Jetzt löst es langsam mein Reverb als Lieblingspedal ab, dieses möchte ich aber auch nochmal jedem empfehlen.
Bei dezenten Settings merkt man nach dem Anschalten nicht viel, aber wenn man es ausmacht macht klingt die ganze Welt etwas blasser
Den TrueBypass vermisse ich nicht im geringsten, wenn man das Gras wachsen hört bedämpft es vielleicht etwas die Höhen, ist aber bei meinem Amp ziemlich egal, Höhen hat der genug.
So aber jetzt nochmal zu deiner Frage, habe mir eben mal ein paar Songs von Quotsa angehört und im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas nachgespielt und rumgetüftelt.
Meiner Meinung nach kommt man relativ nah dran, es gibt sicherlich noch ein passenderes Fuzz dafür, aber das klingt schon sehr brauchbar (ich neige zum Understatement), gerade wenn man bedenkt, daß ich wohl nicht annähernd das gleiche Equipment wie Josh Homme spiele.
Zu dem Klang kann ich noch sagen, daß Aqualung heute absolut authentisch aus dem Lautsprecher kam.
Seltsamerweise klingt es absolut fantastisch, wenn ich mein Wah Wah in Zehenstellung davor habe...
Ran an das Ding!