Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Um mal hier wieder ein wenig On-Topic zu werden, hier mein Board, wie ich es letzte Woche im Studio verwendet habe.
attachment.php


Reihenfolge: Gitarre -> Ollmann Buffer -> Polytune -> Catalinbread DLS -> Grüner Muff im B-Gehäuse -> Small Clone Clone -> Delay -> Amp
Manchmal findet zwischen DLS und Muff noch eine Crunchbox einen Platz, dann ist allerdings der Delay nicht dabei, allerdings nicht im Studio....:redface:
 

Anhänge

  • fx_small.jpg
    fx_small.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.280
Weißt du wenn es danach geht wirst du auf'm Markt nie ein passendes Netzteil finden, denn dann kommt einer der sagt: Ja aber ich hab hier ein Pedal das AC benötigt, und nu?! Ergo: Beim Effektgerätekauf darauf aufpassen, das es keine Exoten sind und sich nicht hinterher gedanken machen über das "Wie versorge ich denn eigentlich das Pedal"...
..aber 12V sind jetzt beispielsweise nicht gerade exotisch...
 
Hi,

interessante Reaktionen. Völlig korrekte Anmerkungen und Kritik - vollkommen erlaubt und gewünscht. Die Tatsache mit der Kaltgerätebuchse war auch eine, die ich etwas bekritelt habe. Mir ging es aber viel mehr um die Tatsache, dass man a) flexibler in den Längen ist und b) bei Defekt es leichter austauschen kann - da ich aber handwerklich nicht sooooo unbegabt bin, ist das für mich alles verschmerzbar gewesen. Meins ist auch noch der erste Prototyp. Zudem fehlt irgendwie noch ein Master On/Off - ich habe mir einfach mit einem Schnurschalter beholfen und find's von der Sache her sogar praktischer - einfach an die Seite unters Pedalboard geklebt, wo man leichter rankommt, als direkt am NT unterm Board. Bei meinem NT sind die Seitenwände aus Plastik, so ist die einfach Befestigung noch ok. Dirk hat auch mal eins in Alu komplett gebaut, das sieht dann so aus:


Die DC-Buchsen sind leider noch nicht das Nonplusultra, da sie aber kaum bewegt werden, ok. Gibt aber Überlegungen, diese gegen Lumberg Typen zu ersetzen, da diese qualitativ wirklich einfach besser sind. Es ist halt im Sinne der melioritischen Theorie immer noch irgendwo was zu verbessern.

Gruß
Helge
 
..aber 12V sind jetzt beispielsweise nicht gerade exotisch...


Ließe sich aber auch machen - nur wenn du dann 18V und 12V haben willst, gehen dir natürlich wieder 4 9V verloren. Da aber jeder einzelne Ausgang 500mA liefern kann, ist das vielleicht gar nicht mal so ein Problem, es sei denn, du hast viele "Brummer" unter deinen Effekten.:D
 
..aber 12V sind jetzt beispielsweise nicht gerade exotisch...

Und AC auch gar nicht so unüblich: Wenn es danach geht kann man allerdings jedes auf dem Markt befindliche Netzteil klein reden und sei's mit dem Argument: Ja aber wenn ich dann wieder nen Wandler brauch dafür und das auch noch auf dem Board hab kein ich das ja gleich lassen. Und wie oben bereits angemerkt schonmal geschrieben: Beim Effektgerätekauf aufpassen das es nicht aus dem Rahmen fällt. Im übrigen ist das dann auch die günstige Lösung, erfordert aber vor allem Planung des Effektboards und nicht nur stures kaufen von Effekten die man u.U. gar nicht braucht.

Grüße
 
So total exotische Pedale haben ja i.d.R. ihr passendes Netzteil dabei. Siehe EHX mit 24Volt oder 500mA was beiden den T-Rex Multinetzteilen schon wieder nicht passen würde.
 
nochmal kurz zurück: Ich hoffe du hast dich verschrieben mit der Aussage "die Klemme könnte auf jeden Fall 250V 24A aushalten" ;)
Und wenn nicht:
Viele Schukosteckdosen sind nur für max 10A zugelassen und du willst über die kleinen Klemmbleche 24A jagen? Uijuijui, das gibt ein schönes Feuerchen. :D

Hab mal eben nachgesehen, 17,5A hat mal eine überlebt, wenn man aber in Betracht zieht, dass der maximale Leiterquerschnitt, den man da klemmen kann, 1,5mm² beträgt sind laut VDE eh nur 16A zulässig - das sind 3600Watt - das wär mal'n krasses Pedalboard :D
Is ja egal, macht man einfach nich ;)

BTT
 
nochmal kurz zurück: Ich hoffe du hast dich verschrieben mit der Aussage "die Klemme könnte auf jeden Fall 250V 24A aushalten" ;)
Und wenn nicht:
Viele Schukosteckdosen sind nur für max 10A zugelassen und du willst über die kleinen Klemmbleche 24A jagen? Uijuijui, das gibt ein schönes Feuerchen. :D

Ich sagte nicht das ich 24A dort durchjagen will, sondern das die Schraubklemmen das auch Aushalten können. Und da kommt es natürlich drauf an welche man nimmt, PTR Messtechnik bietet Beispielweise welche an die bis 24A 250V zugelassen sind: KLICK. Deswegen auch "dürfte". Jedenfalls mehr als wie die von dir festgestellten 10A der Schukosteckdosen.

Ergo: Macht ihr nicht, kann man aber machen.

Grüße
 
Hallo,
hier ist mal mein Pedalboard!
Das Signal geht von der Gitarre in einen Buffer, von da in mein leicht modifiziertes Wah und von da in mein Neodrive (modifizierter ZW44 Clone) und von da dann zum Verstärker. Das nenn ich mal übersichtlich:D
Dann hab ich noch den Footswitsch vom Amp und einen Schalter, der noch ein Delay und ein Chorus im Effekt Loop vom Verstärker an- bzw. ausschaltet. Mit Spannung versorgt wird das ganze von 2 Netzteilen. Eins mit Daisy Chain für die Effekte und eins für den Loop Switcher.
Das ganze ist eigentlich nur ein altes Holzbrett, das ich im Keller gefunden und ein wenig bearbeitet hab. Ein wenig Klettband und fertig ist die ganze Sache!
Ich freu mich natürlich über Anregungen und Kritik!
Grüße,
Fabi

P1040203.jpg
 
Ich sehe fast keiner von euch benutzt BOSS Pedale? Bsp: Distortion.
Sind die einfach nicht gut genug oder zu Teuer ka?

Oder sind einfach (nonames) besser? )
 
Sie sind meist nicht gut genug. Aber preislich sind sind doch eher untere Liga.
 
Ich würde sagen das ist echt Geschmackssache. Ich benutze z.B. ein Boss BD-2 als Hauptzerre und bin sehr zufrieden.
 
Ich sehe fast keiner von euch benutzt BOSS Pedale? Bsp: Distortion.
Sind die einfach nicht gut genug oder zu Teuer ka?

Oder sind einfach (nonames) besser? )

Zu teuer! Ich benutze lieber so Nonames wie Menatone, Suhr oder Xotic. :D
Spaß beiseite: Hier im Thread wirst du beim Durchlesen viele Leute mit Boss-Tretern sehen. Viele sind da aber auch irgendwann "rausgewachsen" und haben nach anderem/besserem gesucht.
 
Ich persönlich habe nichts gegen Boss. Die sind gut verarbeitet, und liefern einen akzeptablen Sound. Ich denke, die meisten spielen keine, um sich ein wenig von dem Einheitsbrei abzuheben, wenn auch eher unterbewusst. Ich persönlich kann mit Boss-Zerren garnichts anfangen, weil die mir Soundmäßig nicht gefallen, ist aber wirklich Geschmackssache. Zumal die Modulationseffekte nicht wirklich schlecht sind.
 
...ich hatte eine Zeitlang sogar ziemlich viele Boss Pedale und bin aber gerade im Overdrive und Distortion Bereich einfach nicht mehr zufrieden gewesen! "Zufrieden" ist noch freundlich und mit zurückhaltung ausgedrückt. :rolleyes:
 
hatte früher mal eine Boss-phase, da hatte ich teilweise 15 boss-pedale aufm board. iwann hab ich dann angefangen alles ausm amp zu holen und nur 1 multi-fx (g-major2) dazu zu packen... klingt meiner meinung nach einfach geiler und fetter...
 
Also, ich habe ein Boss NS2 auf meinem Board und bin damit voll und ganz zufrieden.

Ich würde ganz einfach sagen, wenn man einen bestimmten Effekt haben will, schaut man sich gerne mal diverse Reviews an bzw. testet diverse Pedale in diese Richtung. Was dann dabei rauskommt, ist zumindest für mich vollkommen unabhängig von Marken und oft gibt es halt den *Geheimtipp*, der überzeugt. Boss liefert solide und gute Pedale und aufgrund der Popularität werden viele Bosspedale als Messlatte benutzt, sowohl bei Entwicklung als auch bei Preis/Leistung etc.
 
Ich habe nur Boss-Pedale - es ist halt eine bekannte Marke und hat einen guten Ruf. Als Anfänger habe ich noch nicht den Überblick darüber, was es sonst noch alles Gutes gibt, und würde wohl auch die Unterschiede z. B. zwischen verschiedenen Overdrive-Pedalen noch nicht wirklich hören. In ein paar Jahren sieht mein Board dann vielleicht ganz anders aus.

Auf jeden Fall bleiben wird aber der RC-2 Looper, davon bin ich restlos begeistert! :great:
 
Für den Grundsound würd ich auch keine Boss-Zerre hernehmen, aber zum anpusten für'n Solo sind sie allemale gut. Benutze da für den Zweck nen OS-2 und das funzt ausgezeichnet für den Zweck.

effektboard.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben