Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
10062010480.jpg


Reihenfolge ist CryBaby --> Yamaha DI-01 (Distortion) --> dann in der Schleife des Bypass-Loopers Ibanez Standart 58 Fuzz Wah --> Ibanez TS10 --> Ibanez GE 9 und dann über den Looper zum Amp.
Ein Delay steht noch auf der mittelfristigen Einkaufsliste, dann wäre ich soweit erstmal versorgt. Nur ist dass Board dann viel zu groß, das geht links noch ca. 30 cm weiter. Muss ich halt wieder was wegsägen :D
 
cool!
und wo bekommt das den saft her? ich seh kein kaltgerätestecker oder sowas. oder hat das 9 volt blocks intus?

Hab grade kein eigenes Bild parat aber hier zum sehen:
PT1convout.jpg


Das Pedaltrain hat 2 Löcher in der Rückseite, die genau auf die Größe des Voodoo Lab abgestimmt sind - da geht der Kaltgerätestecker durch und gut ist.
 
Die Voodoo-Lab Teile sind sooo überteuert....:(
 
nö, gebraucht nicht.

für mich das beste netzteil :)
 
Die Voodoo-Lab Teile sind sooo überteuert....:(

Sonnie, bevor du dafür Geld hinlegst, kommste lieber nochmal zu mir und holst dir ein N2P2 ab. Das passt auch unter so ein Pedal Train und kann bei bedarf auch fast alle Tricks des Voodoos ohne Voodoo, dafür aber mit mehr Power.;)
 
Sonnie, bevor du dafür Geld hinlegst, kommste lieber nochmal zu mir und holst dir ein N2P2 ab. Das passt auch unter so ein Pedal Train und kann bei bedarf auch fast alle Tricks des Voodoos ohne Voodoo, dafür aber mit mehr Power.;)

mehr infos bitte! :D
 
Sonnie, bevor du dafür Geld hinlegst, kommste lieber nochmal zu mir und holst dir ein N2P2 ab. Das passt auch unter so ein Pedal Train und kann bei bedarf auch fast alle Tricks des Voodoos ohne Voodoo, dafür aber mit mehr Power.;)

War auch mein Gedanke ;)
Aber unter mein Mini passt glaubich kein NT :(
 
Hab grade kein eigenes Bild parat aber hier zum sehen:
Das Pedaltrain hat 2 Löcher in der Rückseite, die genau auf die Größe des Voodoo Lab abgestimmt sind - da geht der Kaltgerätestecker durch und gut ist.

danke! sehr chique! gefällt mir. dann sieht das so übersichtlich aus.
son pedaltrain is aber ganz schön teuer. glaub ich bau mir selber eins. dann gibts bald einen neuen eintrag hier ;)
 
Eine günstige Möglichkeit ist ein Selbstbau aus einem Regalbrett der Ikea-Gorm-Serie - gibt's in diversen Größen und lässt sich fix zum Pseudo-Pedaltrain umbauen. Dazu gibt's hier auch diverse Threads, einfach mal suchen.

edit: Zum Beispiel HIER findust du etliche Anregungen...

Wobei die Tasche des Pedaltrain schon auch sehr fein ist und das ganze Board mit allen Kabeln drin Platz hat. Ich lauf mit meinem gesamten Equipment 2 mal zum Auto, einmal die Box und ein 2. Mal Gitarre links, Amp rechts und Pedaltrain um den Hals - auf diese Weise verfrachte ich 2 mal die Woche mein Zeug zum Proben...
 
Zuletzt bearbeitet:
die pedaltrains sind wirklich gut...
hab mich auch lang gescheut mir einen zu kaufen wegen dem preis..immer wieder selber was gebaut..
hab mir aber jetzt doch einen gekauft und bin mehr als zufrieden..das ding ist leicht und super durchdacht..und es hält sicher ewig.
von daher ist der preis absolut in ordnung..die tasche ist auch sehr cool..wie schon geschrieben passt alles rein und man kann sie problemlos mit gurt über die schulter tragen.:great:
 
mehr infos bitte! :D


Ich hatte hier schon ein paar mal was dazu geschrieben. Ich denke mal, ich werde einfach mal einen Artikel auf unseren Blog setzen. Nur kurz: Ist ein NT mit custom angefertigten Trafo - jeder DC-Ausgang hat eine eigene Wickelung ist somit komplett galvanisch von den anderen getrennt. Kein Brummen mehr mit Digitaldelay dran, keine Spannung die in die Knie gehen. Jeder der 10 9V Ausgänge (gut ich hab 8 und einen auf 18V gebrückt) kann bis zum 500mA liefern, insgesamt also mehrere Ampere!!! Unkomplizierte Treter kann man also locker an einem Ausgang daisy chainen und den "Brummern und Fiepern" einen extra Ausgang spendieren. Hat mich leider auch eine ganze Stange gekostet, aber das war's echt wert - letztendlich auch nicht mehr als ein Voodoo Lab, aber der Trafo in Kleinserie ist eben verdammt teuer und Dirk hat alles in sauberer Heimarbeit angefertigt und durchdacht.
Das steckt da drin:


Gruß
Helge
 
klasse Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Nur muss ich da als Elektroniker aufs stärkste bzgl. der Netzzuleitung protestieren! Ne 2-Adrige Zuleitung an ner Schraubklemme ist bei einem Netzteil, welches immer mal bewegt wird (ist ja bei nem Pedalboard nicht auszuschließen), extrem bedenklich. Da ist geradezu vorprogrammiert, dass da mal der Draht rausreißt und (im besten Falle) nen Kurzschluss erzeugt. Im schlimmsten Fall liegst du tot daneben.

Platinenlayout überdenken und ne Kaltgerätebuchse integrieren!

Auf das Ding bekommste für den Verwendungszweck so jedenfalls kein Prüfzeichen und wenn da mal irgendwas passieren sollte (siehe oben), bist du der Dumme.
 
^^ Nur muss ich da als Elektroniker aufs stärkste bzgl. der Netzzuleitung protestieren! Ne 2-Adrige Zuleitung an ner Schraubklemme ist bei einem Netzteil, welches immer mal bewegt wird (ist ja bei nem Pedalboard nicht auszuschließen), extrem bedenklich. Da ist geradezu vorprogrammiert, dass da mal der Draht rausreißt und (im besten Falle) nen Kurzschluss erzeugt. Im schlimmsten Fall liegst du tot daneben.

Sofern das Gehäuse aus Plastik ist, die (galvanische) Trennung auch bei Abriss der Zuleitung eingehalten wird und eine ausreichende Zugentlastung vorliegt sind deine Bedenken unbegründet. Das kann man allerdings nicht auf den Fotos sehen.

Grüße
 
Selbst mit Zugentlastung wäre mir diese Schraubklemme nicht sicher genug. Wir fertigen auf Arbeit nach DIN und diese Schraubklemmen findest du bei uns nur auf Platinen, die nie bewegt werden, da fest verschraubt. Und da gehen dann auch nur max. 24V DC drüber, nicht 230V.
Desweiteren gehören da wenn dann Aderendhülsen drauf. ;)

Die beste Lösung (wenn man jetzt mal von besagter Kaltgerätebuchse absieht, da wie von dir erwähnt --> Schutzisoliertes Gehäuse) wäre, in der Platine 2 zusätzliche Lötpunkte vorsehen und die Zuleitung verlöten und dann mit Schraubzugentlastung zusätzlich sichern.
 
Ja also diese Schraubklemme sieht ja sowieso auch nach Home made DIY aus und macht keinen verkaufsfördernden Eindruck.
Und wie wär's mit nem richtigen Kühlkörper samt Wärmeleitpaste?
Die Ampere sind gut gewählt mit 500, aber Voltmäßig gibt's aber noch Pedale mit 16 und 24. Außerdem wären Stecker mit umgekehrter Polung auch gelegentlich nötig.
 
Selbst mit Zugentlastung wäre mir diese Schraubklemme nicht sicher genug. Wir fertigen auf Arbeit nach DIN und diese Schraubklemmen findest du bei uns nur auf Platinen, die nie bewegt werden, da fest verschraubt. Und da gehen dann auch nur max. 24V DC drüber, nicht 230V.

Die beste Lösung (wenn man jetzt mal von besagter Kaltgerätebuchse absieht, da wie von dir erwähnt --> Schutzisoliertes Gehäuse) wäre, in der Platine 2 zusätzliche Lötpunkte vorsehen und die Zuleitung verlöten und dann mit Schraubzugentlastung zusätzlich sichern.

Da eventuell der Eindruck entstehen könnte, das ich mit oben genannter Platine etwas zu tun haben könnte: Nein habe ich defintiv nicht.

Die Klemmen dürften bis 250V 24A zugelassen sein. Insofern gibt's da nichts zu beanstanden, sofern dort eben eine Zugentlastung noch kommt. Da dürfte kein Prüfer irgendwas zu meckern haben. Zumal du auch etliche Haushaltsgegenstände die ebenfalls oft bewegt werden mit Schraubverbindungen in der Zuleitung hast oder Schuko-Buchsen findest. Ob die Zugentlastung nun in der Durchführung oder per verschraubung ausgeführt ist, ist dabei Irrelevant.

Fridolin K. schrieb:
Die Ampere sind gut gewählt mit 500, aber Voltmäßig gibt's aber noch Pedale mit 16 und 24.
Weißt du wenn es danach geht wirst du auf'm Markt nie ein passendes Netzteil finden, denn dann kommt einer der sagt: Ja aber ich hab hier ein Pedal das AC benötigt, und nu?! Ergo: Beim Effektgerätekauf darauf aufpassen, das es keine Exoten sind und sich nicht hinterher gedanken machen über das "Wie versorge ich denn eigentlich das Pedal"...

Grüße
 

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