Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
diese Megapedalboards finde ich dagegen uncool, die sehen nach GAS und sich nicht entscheiden können aus, nach Soundfrutzeln anstatt Musik...

wobei man vielleicht nicht vergessen sollte, dass es durchaus musikerinnen und musiker gibt, die die erforschung von klangwelten ins zentrum ihres schaffens rücken. und freilich ist es ebenso von der musikrichtung abhängig, welche sounds denn überhaupt passen, welche sounds nötig sind.

leute, die relativ simplen rock oder ähnliches spielen und dann bei jedem lied und für jedem neuen songteil etc. ganz viele kleinigkeiten verändern, wieso nicht, wenn es ihnen spaß macht? für die meisten ohren mag es unnötig sein, aber ich finde, als musiker sollte man sich nicht rechtfertigen müssen für die mittel, die man zum musizieren einsetzt.

und ich kenn sehr coole minimalistische setups, und sehr coole gigantische, bei denen trotzdem alles nötig und sinnvoll ist. ich würd also nicht so pauschalisieren :great:
 
danke :D

Ne ich habe schon weit aus mehr gebaut, aber die meisten schon alle verkauft, musste mit ne 1960A von 71 zulengen (ja ich musste :D)
Und naja, jetzt baue ich wieder mein Pedalboard neu auf habe bis jetzt für mich diese jahr erst diese 3 gebaut.
 
Ist ja cool. Unter uns, FX HEADS Pedale sehen richtig hässlich aus neben deinen :p
 
haha, naja ich arbeite mit ihm zusammen :D
 
Ist ja cool. Unter uns, FX HEADS Pedale sehen richtig hässlich aus neben deinen :p


Ich komm gleich rum und reiß dir deine A**** auf!:D Unter uns: Die letzen Pedaldesigns meiner Treter sind alle von ihm. Unter diesem Gesichtspunkt ist deine Aussage doch etwas paradox, nicht wahr? Meistens läuft das so ab: Ich hab einen Effekt und eine ungefähre Designidee. Das bequassel ich dann mit ihm und er setzt es dann mittels PS meist genauso um, wie ich es mir vorgestellt hatte.:D
Ich sollte mal ein aktuelles Pedalboardbild machen...:gruebel:
 
Nicht ganz, ich hab das schon mitbekommen das ihr manchmal zusammen was werkelt. Aber ich mag DEINE Effekte optisch gaaar nicht (also diese Ätzteile und so weiter) - Aber hey! Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife ;)

Deine Handwerkskunst und Aufbauten wiederrum bewundere ich. Ich würde auch soviel mehr Pedale bauen wollen aber dieses Gehäusebohren kotzt mich kurz gesagt an, kurz: ich hab keine gescheite Bohrmaschine.
 
Nicht ganz, ich hab das schon mitbekommen das ihr manchmal zusammen was werkelt. Aber ich mag DEINE Effekte optisch gaaar nicht (also diese Ätzteile und so weiter) - Aber hey! Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife ;)

Deine Handwerkskunst und Aufbauten wiederrum bewundere ich. Ich würde auch soviel mehr Pedale bauen wollen aber dieses Gehäusebohren kotzt mich kurz gesagt an, kurz: ich hab keine gescheite Bohrmaschine.

Ehrlich gesagt, arbeiten wir fast täglich zusammen.:D Beim Ätzen sind die Möglichkeiten eben recht beschränkt, sowie auch beim Tonertransfer. Aber ich habe eine neue Methode für mich gefunden, die vieles vereinfacht, aber trotzdem geil aussieht (geheim!). Aber selbst viele der Geätzen sind Jonathans Arbeit.
Ach und: Ich habe eine 18€ Billigbaumarktbohrmaschine und einen 10€ Kegelschälbohrer und keinen Bohrmaschineständer - das mit der nicht gescheiten Bohrmaschine ist also keine Ausrede. ;) Richtig messen ist mehr als die halbe Arbeit. Der Rest ist Geduld, Praxiserfahrung und vor allem auch das Wollen, es richtig ordentlich zu machen. Viele schludern einfach hin, haben einfach nicht die Muse dazu. Das ist ja, was Jonathan und mich so gut zusammenarbeiten lässt. Leichter Hang zum Perfektionismus (er noch mehr als ich:D) und Liebe zum Detail gepaart mit einem ähnlichen Ästhetikempfinden.
 
Helge lass dir nichts erzählen die geätzten sind richtig geil ich liebe die !!!
 
Doch ist es. Mein Bohrer ist ein Akkuschrauber mit 6 Kantaufsätzen. Meine richtiger Bohrer wurde aus dem Kellerraum entwendet...war kein gutes Jahr für meinen Keller und noch weniger für meine Versicherung :D
 
Doch ist es. Mein Bohrer ist ein Akkuschrauber mit 6 Kantaufsätzen. Meine richtiger Bohrer wurde aus dem Kellerraum entwendet...war kein gutes Jahr für meinen Keller und noch weniger für meine Versicherung :D

... na dann sollten doch mindestens 18€, wenn er nicht aus Tiernahrung besteht, womöglich auch noch weniger, übrig sein.;)
 
Nein, ich kaufe mir passend zum Umzug einen richtig Guten. Ich mag besonders bei Werkzeug nicht sparen, das hat man nach der Studienzeit einfach hinter sich (wobei ich Studenten nicht vor den Kopf stoßen will :) ) und ist irgendwann leid Alles immer doppelt zu kaufen.
 
FX Head, ich finde Eure Pedale übercool... produziert Ihr auch in grösserer Stückzahl, welche Pedale baut Ihr, sind das Umbauten oder Eigenbauten? Herzlichen Glückwunsch... sowas von geiler als das 10.000 Bosspedal!!!
 
FX Head, ich finde Eure Pedale übercool... produziert Ihr auch in grösserer Stückzahl, welche Pedale baut Ihr, sind das Umbauten oder Eigenbauten? Herzlichen Glückwunsch... sowas von geiler als das 10.000 Bosspedal!!!


Danke für die Blumen! "Wir" produzieren eigentlich erst einmal gar nichts, da wir alle nur Hobbyisten sind, die zwar auch gerne mal auf Anfrage das eine oder andere Pedal für jemanden bauen, um unser Hobby einigermaßen zu refinanzieren (was nie klappt!) oder unsere schmale Studigeldbörse mal aufzubessern (doch noch'n Bier am Ende des Monats im Studentenclub kaufen können). Ich weiß nicht, was du mit "Umbauten" meinst, aber alle Pedale sind von der Platine bis zum Gehäuse selbst gebaut. Kein Rehousing, kein Bausatz. Dennoch sind die meisten Klone von irgendwas bekannten. Wie auch anders? Soll man nochmal das Rad erfinden, wo es doch so gut funktioniert? Im Prinzip kann man auch nicht mehr so viel neues in der analogen Welt machen. Die wirklichen Neuheuten gibt's nur in der digitalen Welt. Leider ist DSP-Programmieren doch noch mal um einiges anspruchsvoller, als einen µPic zu brennen.
Meistens sind es also gängige Serienpedale oder einige coole, nichtkommerzielle DIY-Entwicklungen. Wenn jemand also die Absicht hat, ein Pedal anzufragen, dann sollte er nicht mit der Absicht daran gehen, sparen zu wollen, sondern sich einen individuellen Wunsch zu erfüllen, der in entsprechender Qualität rüberkommt. Sparen kann man nämlich dabei meistens nicht, es sei denn, ich setze mich für nen Zwanni 8h hin, mach ich aber nicht. D.h. aber nicht, dass es nicht geht. Bei Dingern, wie dem Cornish G2 oder manchen BJF-Sachen, sowie viele andere und maßlos überteuerte vintage "Schätzchen" kann man schon mal mehrere 100€ sparen. Nur bewegen sich diese Pedale bei Preisen zwischen 300 und 700€ .
So langsam wachsen auch ein paar mehr oder minder "Eigenentwicklungen" heran, aber auch diese sind natürlich von vielen kreativen Köpfen der wunderbar weiten DIY-Welt inspiriert. Mit Dirk, dem Mastermind im Hintergrund bewegt sich da schon einiges mehr, da er auch über eine entsprechende Ausbildung und nun auch Studium verfügt. Was der Junge noch alles in der Hinterhand hat, da kann man nur staunen, dabei ist er gerade mal 22.:D Midilooper, Amps, Netzteile, Preamps... etc.

Gruß
Helge
 
Na, wat is nu damit?

... zu dunkel.:( Wenn nicht bald Frühling wird oder mir jemand eine ordentliche Ausleuchtungsanlage schenkt, wird dat nüscht. Außerdem fehlt immer noch mein Octave Invader, da der gerade bei Dirk ist und der Tap Dancer trifft auch erst morgen bei mir ein. Und wo lag das Limit hier? Sechs Pedale? :gruebel: Hupppps!:D
 

Anhänge

  • K1024_CIMG3248.JPG
    K1024_CIMG3248.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 695
Mit "Umbauten" meinte ich ein fertiges Pedal zu nehmen und das Gehäuse umzubauen oder umzudesignen... aber was Ihr macht finde ich grossartig!!!
 
Mit "Umbauten" meinte ich ein fertiges Pedal zu nehmen und das Gehäuse umzubauen oder umzudesignen... aber was Ihr macht finde ich grossartig!!!

Das kommt immer auf das Modell an, generell ist sowas denke ich machbar. Man müsste sich halt das entsprechende gehäuse/ Pedal anschauen und dann sehen was man drauß macht.
 
Ich lese hier schon eine gute Weile mit, und jetzt habe ich mir gedacht, ich zeige mal mein Board, solange es noch halbwegs minimalistisch ist! ;)

Das GORM ist noch im Rohbau und die Pedale rutschen darauf herum, aber da es bereits zu klein ist, muss ich mir sowieso eine andere Lösung überlegen. Entweder kaufe ich ein grösseres Tablar (Gorm XL :D), oder ich mach's gleich ganz selbst.
 

Anhänge

  • P1030377.jpg
    P1030377.jpg
    212 KB · Aufrufe: 621
Ich lese hier schon eine gute Weile mit, und jetzt habe ich mir gedacht, ich zeige mal mein Board, solange es noch halbwegs minimalistisch ist! ;)

Das GORM ist noch im Rohbau und die Pedale rutschen darauf herum, aber da es bereits zu klein ist, muss ich mir sowieso eine andere Lösung überlegen. Entweder kaufe ich ein grösseres Tablar (Gorm XL :D), oder ich mach's gleich ganz selbst.

das is ja schummeln, da steht ja eins daneben :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben