FX Head, ich finde Eure Pedale übercool... produziert Ihr auch in grösserer Stückzahl, welche Pedale baut Ihr, sind das Umbauten oder Eigenbauten? Herzlichen Glückwunsch... sowas von geiler als das 10.000 Bosspedal!!!
Danke für die Blumen! "Wir" produzieren eigentlich erst einmal gar nichts, da wir alle nur Hobbyisten sind, die zwar auch gerne mal auf Anfrage das eine oder andere Pedal für jemanden bauen, um unser Hobby einigermaßen zu refinanzieren (was nie klappt!) oder unsere schmale Studigeldbörse mal aufzubessern (doch noch'n Bier am Ende des Monats im Studentenclub kaufen können). Ich weiß nicht, was du mit "Umbauten" meinst, aber alle Pedale sind von der Platine bis zum Gehäuse selbst gebaut. Kein Rehousing, kein Bausatz. Dennoch sind die meisten Klone von irgendwas bekannten. Wie auch anders? Soll man nochmal das Rad erfinden, wo es doch so gut funktioniert? Im Prinzip kann man auch nicht mehr so viel neues in der analogen Welt machen. Die wirklichen Neuheuten gibt's nur in der digitalen Welt. Leider ist DSP-Programmieren doch noch mal um einiges anspruchsvoller, als einen µPic zu brennen.
Meistens sind es also gängige Serienpedale oder einige coole, nichtkommerzielle DIY-Entwicklungen. Wenn jemand also die Absicht hat, ein Pedal anzufragen, dann sollte er nicht mit der Absicht daran gehen, sparen zu wollen, sondern sich einen individuellen Wunsch zu erfüllen, der in entsprechender Qualität rüberkommt. Sparen kann man nämlich dabei meistens nicht, es sei denn, ich setze mich für nen Zwanni 8h hin, mach ich aber nicht. D.h. aber nicht, dass es nicht geht. Bei Dingern, wie dem Cornish G2 oder manchen BJF-Sachen, sowie viele andere und maßlos überteuerte vintage "Schätzchen" kann man schon mal mehrere 100€ sparen. Nur bewegen sich diese Pedale bei Preisen zwischen 300 und 700€ .
So langsam wachsen auch ein paar mehr oder minder "Eigenentwicklungen" heran, aber auch diese sind natürlich von vielen kreativen Köpfen der wunderbar weiten DIY-Welt inspiriert. Mit Dirk, dem Mastermind im Hintergrund bewegt sich da schon einiges mehr, da er auch über eine entsprechende Ausbildung und nun auch Studium verfügt. Was der Junge noch alles in der Hinterhand hat, da kann man nur staunen, dabei ist er gerade mal 22.
Midilooper, Amps, Netzteile, Preamps... etc.
Gruß
Helge