Zeigt her eure Effektboards! Part III

…immer das größere Board! :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh zwischen der 2. und 3. Auswahl keinen Unterschied? Ich bin für Nr. 3.
genau: 1 ist mit phaser, 2 und 3 nur unterschiedliche tuner.

Nur Version 1! Erstmal ist ein Pedal mehr auf dem Board
das ist natürlich richtig.

und zweitens hasse ich Tunerpedale mit Anzeige die horizontal liegen.
ja, das mag ich auch nicht.

Ich würde eher ein größeres Board nehmen und horizontale Pedale grundsätzlich vermeiden.
...
Kein Delay???
das hier ist das kleine board. das groessere hat u.a. auch ein Delay und ein Tremolo.

Vielleicht bei Version 1 auch mal den gelben MXR OD nach rechts oben mit dem Bonetender tauschen. Optisch wären dann die MXR beieinander, allerdings wäre es für mich letztenendes eine Frage der Nutzung, d.h. meistgenutzt ergonomisch nach unten.
mal drüber nachdenken. bei version 1 ist das fuzz ganz am anfang der kette.
ich poste dann das ergebnis.

mal drüber nachdenken. bei version 1 ist das fuzz ganz am anfang der kette.
Macht ja auch Sinn. Kannte den Fuzz nicht daher habe ich das nicht bedacht. In diesem Fall Bluesdriver und Sweet Money nach links verrücken und rechts davor den Fuzz.

In diesem Fall Bluesdriver und Sweet Money nach links verrücken und rechts davor den Fuzz.
das wird vermutlich zu eng.

oder doch das tremolo dazu und dann folgendermassen:
board4.png

P.S. "sweet money" ist mindestens genau so geil wie honey :D

• Haha
Hab mein SviSound GeFuzz zwecks Erweiterung der Möglichkeiten nun auf meinem Ambient-/Post Rock Board integriert.
Am Ende der Kette (nicht auf dem Foto) nach dem Strymon NightSky hängt noch ein Boss RC-300 Looper...

IMG_7769.jpeg

Von meinem kleineren "minimalistischen" Board gibt's nichts neues, daher kein neues Foto... ;)

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachtrag: Nach dem Posten des Fotos meines Boards gestern, ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie sehr mich die um 90 Grad verdrehten Pedale stören.
Deshalb gestern noch ordentlich umgebaut und neu arrangiert. Ist nun schon 'ne andere Sache:

IMG_7771.jpeg

Und das kleine goldene DIY Lius ist in diesem Zug auch gleich vom Board geflogen, da es im Effektloop des SuperEgos zu selten zum Einsatz kommt.
Muss jetzt noch versuchen noch mehr Platz zu schaffen, da potenzielle Neuzugänge bereits ihre Schatten voraus werfen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
insbesondere auf einem Pedal sehe ich schon recht dunkle Schatten heraufziehen; es scheint, dessen Zeit ist bald abgelaufen :D
Obwohl ich dieses schon gerne trotzdem behalten möchte, auch wenn der Neuzugang einziehen sollte...
Wenn nur das Platzproblem nicht wäre... Es ist eben kein Board bei dem das Strymon Netzteil unten drunter Platz hätte...
...und die alte EHX MicroSynth Kiste ist halt brutal riesig...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Zuma ist doch noch Platz? Das Netzteil sollte ja nicht allzu warm, geschweige denn heiß werden: Velcro drauf, Pedal(e) drauf. Die Pedale können ja nach hinten sogar ein bisschen überstehen, solange die Fußschalter einen soldiden Untergrund haben.

• Gefällt mir
Ja, Zuma, MicroSynth und auch das GD nehmen viel Platz ein. 🤷‍♂️

Auf dem Zuma ist doch noch Platz? ...
Das wäre definitiv eine Möglichkeit. Das wird nur leicht warm. :great:
Alternativ könnte ich auch das Board (ist ja ein DIY Board) durch eine zweite Ebene erweitern. Zumindest teilweise, z.B. über dem Zuma und dem MicroSynth, dessen Regler ich eh nicht verstelle).
uch das GD nehmen viel Platz ein.
Auch eine Möglichkeit: Ich werf' das GD runter und gewöhne mich daran die Swells mittels Volume Poti zu machen.

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen... :D

Das „Pre-Board“.
Auf den ersten Blick unverändert, aber unter der Haube hat sich wieder ein bisschen was getan: dort ist schon länger ein JHS Switchback Looper, der bisher das gesamte Board aus dem Signalweg genommen hat. Jetzt ist der Looper mit einem Insertkabel mit der Stereobuchse der Patchbay verbunden. So kann ich mit einem weiteren Insertkabel schnell ein zweites Board, oder auch nur ein einzelnes Pedal anschließen und auf Knopfdruck (grüner Schalter rechts) zwischen den Boards wechseln.
Die beiden Ampero-Doppelfußschalter sind zur Steuerung meines Fractal FM3s auf dem Board. Damit schalte ich zwischen den Scenes 1-5 und kann die Presets hoch- und runterscrollen.

D3731032-912C-4092-9911-30DF3315786B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Heute kam mein neuer Palmer 60 L Pedalboard. Durch mein "Midi-Projekt" benötige ich mehr Platz. Es fehlen noch ein paar Pedale und womöglich fliegen dafür andere auch wieder raus aber erstmal bin ich sehr zufrieden mit den Platzverhältnissen. Der Palmer kommt standardmäßig mit nur 5 Traversen. Also mal wieder in meiner Teakholzrestekiste gelangt und schnell ein passende Latte zugeschnitten und mit Velcroband beklebt. So sind jetzt 6 Stück vorhanden und jede Reihe hat zwei Latten zur verfügung. Auch unter dem Pedalboard ist genug Platz für Netzteil und Rockboard Patchbay. Ein Midi-Thru wird vermutlich auch noch kommen.
IMG_0513.jpeg
IMG_0514.jpeg
IMG_0517.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Der Nobels ODR-1 ist bei mir heute mal von Board gegangen worden. Der MXR Timmy, Kasleder dirty little thing und auch der MXR Badass OD sind für mich und meine Zwecke einfach die besseren OD's.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ihn sehr flexibel. Finde immer einen Sound der mir gefällt, egal welchen Amp oder welche Einstellungen des Amps ich verwende. Darin sehe ich seine Stärke. Punktuell gesehen kann man sicherlich besser passende Pedale für die eigenen Zwecke finden. In Sachen OD ist dies Sache hier sowieso nicht ausdiskutiert da ich diese Tage auf dem Kernom Ridge warte und mir einiges davon erhoffe.

• Gefällt mir
Absolut richtig. OD's sind echt eine Glaubensfrage. Der Nobels ist schon klasse in Sachen clean-boost OD und er kommt auch noch zum passenden Einsatz. Aber als ich ihn heute noch mal gecheckt haben (auch den bass-switch mode) dachte ich irgendwas fehlt dir da heute.

. . . der weiße, kenn ich gar nicht weiter. Da bin ich ja mal gespannt.

Für meine neue Band, habe ich eines meiner Boards etwas aufgerüstet.

6D106EA9-E794-4BB9-8823-023F4F1ABB90.jpeg

Neu ist der Bogner Harlow, der einen TC Gravity Kompressor ersetzt, der mir zu noisy und squashi war.
Das Harlow ist super für die Country Rock Licks, die ich da spiele.
Eigentlich ist im Helix FX ein ganz ordentlicher Strobe Tuner enthalten. Da wir aber in Eb-Stimmung spielen, wollte ich etwas Intelligentes, das dennoch die „Standard“ Stimmung anzeigen kann.
Ich bin jetzt richtig begeistert von dem Peterson HD! Die „Sweetend Tunings“ sollen z.B. die gitarrenspezifischen Probleme der temperierten Stimmung mildern und das klingt jetzt tatsächlich „runder“.
Der TC Zeus ist auch neu und einfach so gut und günstig, das es mit im Warenkorb gelandet ist. Es klingt leicht angezerrt, sowohl im Clean, als auch im Crunsh Kanal sehr brauchbar.
Ich fahre das Helix FX jetzt im Einschleifweg vom Amp (…Modulationseffekte wie Chorus, Tremolo, Octaver, sowie Hall und Delays…) und nicht mehr via 4-Kabel-Methode (… das mit dem Line/Instrument Level vom Send/Return-Block, ist mir mittlerweile suspekt und ich bin mir da nicht sicher, ob ich da tatsächlich den gleichen Signallevel habe, wie ohne diese Umleitung durchs Helix FX…). Die anderen Pedale sind konventionell vor dem Amp. D.h. ich habe auch den Wah Block im Helix FX gegen Volume getauscht, was mit dem Mission Engineering Pedal gesteuert wird.
Das Board ist ein Pedaltrain Classic 2 und Strom kommt von einem Pedaltrain Spark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn ich gerade dabei bin, hier nochmal das "Post-Board":

IMG_E6972.JPG

Auch hier habe ich hauptsächlich nur Kleinigkeiten unter dem Board geändert. Jetzt liegen auch nochmal 9 V am Ausgang der Patchbay an, um beispielsweise den Boss LS-2 , oder einen zusätzlichen Verzerrer mit Strom zu versorgen. Letzteres für den Fall, dass ich das Board als eigenständiges Rig nutzen will.

Was gibt es denn schöneres, als nach einem anstrengendem Tag im Dunkeln zu sitzen, nur leicht erleuchtet von den ganzen LEDs und in Echoes zu baden? Ich glaube nichts ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Was gibt es denn schöneres, als nach einem anstrengendem Tag im Dunkeln zu sitzen, nur leicht erleuchtet von den ganzen LEDs und in Echoes zu baden? Ich glaube nichts ...
.. .. .. und natürlich im Sound. :D

Da poste ich dann mal mein übersichtliches Mini-Board, auf dem ich wechselnd unterschiedliche Pedale für experimentelle Sounds schnell zusammenstellen kann.
Hier beispielsweise meine Top 3 - Pedale aus 2022, mit etwas Hilfe vom wirklich genial guten Benson Germanium Boost (auch als toller low-gain-Overdrive einsetzbar)
Von links nach rechts: Meris LVX Modular Delay System ~ OBNE BL-44 Reverse ~ Chase Bliss Habit Echo Collector ~ Benson Germanium Boost

Top-Three-2023-Pedalboard-1200px.jpg

Wen es interessiert, wie diese vier Pedale klingen, hier habe ich ein kleines Demo-Video gemacht:
Ich finde es wunderbar, wie bei 0:30 durch das Meris LVX Modular Delay System klanglich die Sonne aufgeht (und das ist noch in Mono!).
Auch das Preset 9 des LVX ("Curved Space") bei 02:10 setzt noch mal ein i-Tüpfelchen drauf. Amp ist ein Mesa Express 5:25+ im Clean Channel, Recording über UA Ox.
Die Demo-Loop ist ein extrem langes Delay (mit endless repeats) aus dem Chase Bliss Habit. Zwischendurch sind einige Reverse-Effekte zu hören.

• Gefällt mir