Liebe Anhänger des Pedalboard Fetisch…
nehmt euch was zu trinken, es wird hier heute etwas länger.
Einige Forumsmitglieder fallen ja durch recht opulent große Boards auf. Ich habe da eher recht viele Boards.
Jedes einzelne habe ich hier auch schon mal in der einen oder andern Weise vorgestellt und in der Regel sind die über verschiedene Orte verteilt. Doch momentan, sind sie wegen Wartungs- und Überarbeitungsgründen alle bei mir zuhause, weshalb ich das zum Anlass nehme, mal alle in einem Post zu zeigen:
Meine fünf Boards untereinander:
Und noch mal einzeln in aufsteigender Größe.
1. Das „Kleine“:
Rund um ein Line6 Stomp aufgebaut, dient es mir als Backup/Notlösung falls mal mein Live Rig abrauchen sollte oder irgendwas kaput geht. Es gibt da Presets mit und ohne Amp Models. Ich kann als daher sowohl direkt ins Mischpult, als auch damit in einen beliebigen Clean Amp. Daher ist das zusammen mit einem Fender Blues Junior auch meine Minimallösung für Sessions, wenn ich ohne große Schlepperei und mit wenig Platz auskommen muss/möchte.
2. Probenraumboard „Country Rock“:
…als Probenraumboard war es zumindest geplant. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, immer wieder zur Probe, mein Board auf- und abzubauen und durch die Gegend zu karren und so hatte ich mein Haupt-/Live-Board mit Hilfe das Helix Effects „geklont“. Es sollte bei noch übersichtlichen Kosten, so gut wie möglich meinen Workflow und die notwendigen Sound liefern können. Mittlerweile sind noch ein paar Pedale dazu gekommen, die den Bedürfnissen speziell für meine Country Rock Band entgegen kommen. So der Peterson Strobe Tuner, da wir dort in Eb-Stimmung spielen und der Tuner für all diese Gimmicks besten gerüstet ist.
3. Probenraumboard „Blues Rock“:
Nach dem ich ein zweites Bandprojekt gestartet hatte, wollte ich auch hier die Pedalboard Logistik einfach halten und habe eigens für diese Band und deren Anforderungen ein weiteres Stressbrett aufgebaut. Hier nutze ich dieses auch idR live, da es mittlerweile einige spezielle Sound kann. Während alle bisher gezeigten Boards auf Pedaltrain Aluminium basieren, ist diese Board ein Friedman Tour Pro 1525, was mir mir super gut gefällt.
4. Mein „Spaß-Board“
Aufbauend auf dem super günstigen Moen GEC5 habe ich mir ein Board gebaut, das mir meinen typischen Workflow und meine Sound auch ohne meine Zweikanal Amps liefern kann.
Es kommt also zum Einsatz, wenn eine Backline gestellt wird und dort ein potenter Clean Amp zur Verfügung steht. Daneben habe ich da auch etwas „Resteverwertung“ betrieben und da auf dem relativ großen Pedaltrain Novo24 so viel Platz ist, auch den Boss SY-1 mit draufgepackt. Der MXR Tap Taster ist das „Sustain/Hold-Pedal für den Synthesizer.
5. Mein Main/Live Board:
bestehen aus Floodboard und einem kleinen midi-ferngesteuertem FX-Board:
…zusammen sieht das dann so aus. Das FX-Board steht idR auf oder neben dem Amp und werkelt dort im Einschleifweg. Die Pedale werden via Midi von G-Lab Switcher gesteuert:
Diese Board ist das Evolutionsendstadium dessen, mit dem ich mal angefangen habe und immer mein „Hauptboard“ war. Man könnte sagen Version 2.0, weil ich mich hier irgendwann ausgetobt und dafür ein Mehrebenen Board a la Schmidt Array selber gezimmert habe. Die Pedale sind handverlesen, es klingt phantastisch, ist sehr failure proof und absolut unkompliziert in der Bedienung.
Da es meist bei mir zuhause im Betrieb ist, passt auch dessen Wohnzimmerflair. Allerdings ist es auch recht groß und schwer geworden und wird wohl nur noch wirklich große Bühnen sehen.
… ein Pedaltrain Novo24 gibt es bei mir noch, paar Pedale auch…