Zeigt her eure Effektboards! Part III

Irgendwie passiert bei mir auch grade nicht viel. Außer einer neuen Aufbewahrung zuhause.

Das Bandboard ist weitgehend unverändert. Der eine Platz da links wartet eigentlich auf ein 29 Pedals Euna, für das mir noch etwas das Kleingeld fehlt.
Sonst soll irgendwann ein Morningstar ML5 das Schalten der Zerren vereinfachen.

Mal schauen, wie sich das Brett am Samstag beim Gig so schlägt.


B316B214-28B4-47A6-9C1E-D309E0F04F74.jpeg


9E468ED4-D260-44DF-B741-42DB9C482B40.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Vom oberen Board ist das Digitech Drop runtergeflogen und stattdessen das MC6 drauf.
Beide Boards sind jetzt in einem anderen Setup …

CCFB77F1-D3DF-4C19-8905-2A98071273CA.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Tolles Board. Genau mein Geschmack! Lohnt sich das Fathom neben dem Slö? Schleich da dauernd dran vorbei, eben weil ich das Slö so schick finde.
 
@Dark -der kleine switch ganz unten, unter dem subdecay und dem mxr, was für einer ist das? Taster oder Schalter?
 
Tolles Board. Genau mein Geschmack! Lohnt sich das Fathom neben dem Slö? Schleich da dauernd dran vorbei, eben weil ich das Slö so schick finde.

Danke. Sie sind schon recht verschieden, aber ob die Unterschiede groß genug sind, um beide zu rechtfertigen ... :nix: Ich mag das LoFi Setting bei Fathom sehr gerne, allerdings auch den "Dark"-Mode des Slös. Müsste ich das Board transportieren, dann müsste einer der beiden gehen.

@Dark -der kleine switch ganz unten, unter dem subdecay und dem mxr, was für einer ist das? Taster oder Schalter?

Mission Engineering TT-2, also Dual-Taster. Aber ich bin ein großer Fan der Hotone Ampero Footswitches. Angenehmerer Klick und man bekommt drei zu dem Preis des TT-2s (zudem plus Kabel, Klett).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update meines „Zweit-Band-Board“:
3F05492F-9284-40EE-B79A-7B487ABF0858.jpeg

Die obere Reihe sitzt in exakt der Reihenfolge von rechts nach links vor dem MS-3, das wiederum in den FX-Loop eines Blackstar Series One 50 verkabelt ist.
Neu ist im Wesentlichen das Lovepedal/Hermida Dover Drive. Selbiges hat ein Electro Harmonix Sovtec Big Muff Deluxe ersetzt. Das Dover Drive trifft meine Vorliebe für Overdrive/Fuzz Melange noch mal besser, ist super anschlagsdynamisch und macht auch da eine gute Figur, wo Fuzz eigentlich schon too much ist.
Da das Big Muff so groß ist, entstand auch wieder Platz für das TC 3rd Dimension, was eine ganz ok-ische Interpretation des Roland Dimension D ist.

Schon etwas länger ist jetzt das Boss SY-1 Synthesizer Pedal auf dem Board. Eigentlich wollte ich damit für ein paar Stücke essentielle Pad-Sounds erzeugen. Mit Hilfe des externen Taster (arbeitet in etwa so wie ein Sustain Pedal beim Keyboard) klappt das auch verblüffend gut. Mit der Band konnte ich das leider wegen dem neuerlichen Lockdown noch nicht wirklich ausprobieren und jetzt will ein Keyboarder einsteigen… mal sehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schon etwas länger ist jetzt das Boss SY-1 Synthesizer Pedal auf dem Board.

. . . habe den SY-1 hinter Kompressor und Drive, klingt besser und bringt sustain, statt des nono TC Dimension den stereo Boss DC-2w Dimension C.
 
was mich am SY200 stört ist, diese schlechte attack.....der klang schwillt meist an. das nervt etwas.
 
@kingbritt , die „Schulmeinung“ ist halt, bei diesen „tracking“ sensiblen Pedalen, dass die das (auch noch polyphone) Signal besser verarbeiten können, wenn es möglichst dry ist. Anders habe ich es noch gar nicht probiert.
Fakt ist aber, dass das Tracking/Auflösen/Verarbeiten des -auch polyphonen- Signal schon fast phänomenal ist. Selbst wenn man nicht 1000% sauber greift und anschlägt, kommt da immer noch etwas hörenswertes raus.
In Sachen Boss Dimension C … der werkelt auf meinem Live Board.:love:
57267417-0CBD-4C02-9586-14158194312E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
„Schulmeinung“

Yupp, der Zweck heiligt die Mittel.
Finde das Tracking des SY-1 an sich sehr sauber. Aber Attack und das Swellen ist schon schwierig in den Griff zu bekommen. Ein Kompressor lindert das etwas ab, den habe ich auch vor allen anderen Polyphonias, gerade auch bei gut hörbar suchenden trackernden Octavern.
 
Screenshot 2022-02-28 at 10-15-36 Pedal Playground.png
Hier mein aktuelles Board. Wie so viele teste und vergleiche ich besonders bei Boostern und Overdrives regelmäßig viel rum. Die Schaltung der Effekte funktioniert einwandfrei, keine Nebengeräusche, wie Pfeifen oder Brummen.



Zum testen kommen in den nächsten Wochen noch Kasleder Toxic Twins, Wampler Pantheon Deluxe und das Greer Amps Lightspeed. Das Lightspeed plane ich allerdings schon fest ein und dafür würde dann schweren Herzens das Carbon Copy weichen müssen. Den Analog Delay Sound bekommt das Starlight mit der hervorragenden DMM (Deluxe Memory Man) Maschine allerdings ebenso gut hin. Leicht fällt es mir trotzdem nicht, da ich ich schon recht häufig zwei Delays gleichzeitig spiele. Der RC Booster ist tonal allerdings unantastbar und der Sweetspot des OCD liegt bei wesentlich mehr Gain als der des Lightspeed. Das läge gainmäßig wirklich zwischen dem leichten (doppelten) Boost des RC und dem OCD und käme wirklich zusätzlich.
Toxic Twins und Pantheon Deluxe hingegen treten gegeneinander und gegen das OCD an.
Hat jemand von euch das Toxic Twins mal gespielt und hat Erfahrung sammeln können?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Sound Gourmet!!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spanish Tony @tintin1a
Bisher ist das erstmal Photoshopp Gourmet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Spanish Tony @tintin1a
Bisher ist das erstmal Photoshopp Gourmet :D
Nein, Pedal Playground Gourmet. :D
www.pedalplayground.com
Zum Planen wirklich hervorragend, falls das jemand nicht kennen sollte. Einfach, präzise und schnell. Es sind fast alle gängigen Pedale hinterlegt und man kann unbekannte einfach hinzufügen. Top! (y)

Klar passt das verkabelt. Warum sollte ich die Effekte in meiner Signatur auflisten, wenn ich die nicht auf ein Board bekomme? :unsure: EBS-Kabel machen es möglich. ;)
Eng wird es allerdings, wenn das OCD für ein dual stage OD getauscht wird. Sollte aber noch passen. Das Lightspeed hat ja dieselben Maße wie das Carbon Copy und würden einfach geswappt. Zur Not braucht der Red Remote unten links natürlich nicht so viel Platz, das G2 etwas nach links und den Friedman mit dem Xotic SP tauschen, dass sollte für das OCD das breitere Pantheon bzw. Toxic Twins passen.

Zurück zur eigentlichen Frage: Hat jemand das Pantheon Deluxe oder das Toxic Twins auf dem Board? Gibt es Erfahrungen? Wie verhalten die sich mit Boostern?
 
. . yup, wie auch ohne Verkabelung. ^^
Hier herrscht aber kalte Skepsis. 😆
Hätte nicht gedacht, dass darüber spekuliert wird, ob mein aktuelles Board überhaupt möglich ist. :poop:
Wollte mir ja nur ein paar Tips und Anregungen abholen. ✌️
Ich schlendere gleich mal zum Proberaum und mache ein Foto schätze ich. Junge, Junge... 🤦‍♂️
Danke. Die Sounds sind wirklich Klasse und machen richtig Spaß. Unverzichtbar für den guten Sound sind für mich persönlich mittlerweile das Super Clean und der RC Booster, beide von Xotic, aber da gibt es natürlich viele andere gute... Schwer die Teile als reinen Booster und nicht always-on zu nutzen, weshalb ich zwei brauche, denn eins ist IMMER an. 🤷‍♂️:D Der Super-Clean ist ganz am Ende der Kette vor Dito und Endstufe und macht einen minimalen Volume-Boosst, ist also nicht immer an. Der RC Booster ist im Grunde immer an und formt den Grundton. Der zweite Schalter wird dann als eigentlicher Boost genutzt - hier wird nur der zweite Gain-Kanal hinzugeschaltet. Absolut perfekt, habe bisher noch kein Pedal testen können, was das in diesem Setup an der Stelle der Kette für meine Anwendungen besser hinbekommt.
Egal mit welchen Gain-Stufen, ob OD-Pedal oder Ampzerre, egal ob Uni-Vibe, Chorus, Delay, und ganz besonders bei Ambient- oder allgemeinen Reverb. Alles klingt mit dem ersten Kanal vom RC Boost besser. Echt ausnahmslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben