Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wo wir gerade dabei sind. ;) Mich würde auch mal der Signalweg interessieren, also Pedalreihenfolge.

https://www.bonedo.de/artikel/einze...ekt-reihenfolge-gitarreneffekte-workshop.html
Na dann schau doch einfach in meine Signatur. ;) Vom Polytune bis zum Blue Sky ist alles im G2 eingeschleift.
Gitarre - Wah - Fuzz - G2 Input - Tuner - Compressor - Boost - OCD - BE - Amp Vorstufe - Terraform - Carbon Copy - Starlight - Slö - Blue Sky - G2 Output - Super Clean - Dito - Amp Endstufe.

Da ich die Amp Kanäle auch mit den Effekten nutze, musste ich einen Loop des G2 für den Amp opfern (und zwar an der richtigen Stelle). Nutzt man nur einen Kanal am Amp kann man dafür auch das Volume Out mit oder ohne Volumepedal nutzen und schon hat man einen weiteren Loop am G2 frei.
Gibt da verschiedene Möglichkeiten und alle haben vor und Nachteile. Ich kann bei meinem Setup jetzt leider nicht die G2-internen Trails nutzen. Hierfür schalte ich das Starlight und Slö ggf. manuell und nicht über das G2, aber das ist für mich absolut vernachlässigbar verglichen mit den verschiedenen Sounds die ich erhalte, wenn ich alle 4 Ampkanäle mit den Effekten kombinieren kann. Friedman und 3./4. Ampkanal mal ausgeklammert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update mit dem neuen Fuzz
6EE4D281-44A8-4174-B803-08567C517A66.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Passt alles relativ locker, deshalb war ich ob der Reaktion überrascht. Falls das OCD gegen ein breiteres getauscht wird, müsste ich etwas umstellen, aber auch das würde wohl noch entspannt passen.


1646091063022.jpg
1646091062996.jpg


Ahhh, danke. Ja eben, den G2 musst du ja zuweisen. Wenn der Xotic RC Booster V2 Boost/Overdrive genau so gut ist wie er aussieht (y) wäre er auch was für mich.
G2 gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten, zb. Eine Bank mit Presets, eine andere mit Effekten im Stompbox Modus.
Ich kann den RC Booster wirklich uneingeschränkt empfehlen. Als Clean Boost in zwei Stufen wirklich überragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich bin überzeugt, dass der Booster gut ist. Aber ich halte dem GAS stand, habe ich doch erst kürzlich abgespeckt und mich von Boostern und Buffern getrennt. Ich brauche einfach keine Veredler, die das Signal verbiegen. Das ist zwar gut, aber nicht unbedingt besser. Einfach anders. Ich hab gute Amps und gute Gitarren. Da möchte ich so viel wie möglich davon hören. Dafür hat mich dein Beitrag inspiriert, den Lightspeed mal genauer anzusehen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist da der Signalweg?
Hallo und vielen Dank:
Der Signalweg ist Tuner, Vibe, Fuzz, Booster zum Anblasen des Overdrives oder allways on), Overdrive, EP-Booster (zum lautmachen) und das Carbon Copy Delay am Schluss.
Das Ganze geht in einen Blackhole Nightingale Amp, Gitarre ist entweder eine Deimel Firestar oder eine Reh Telecaster. Ich wüsste nicht, was ich für mich und meine Mukke noch verbessern könnte. War aber auch eine lange Reise bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hatte ich mir das auch gedacht. Nutze den Super Clean ähnlich wie du den EP-Boost, nämlich zum Schluss für einen (leichten) Volume-Boost. Ich hab den allerdings sogar noch hinter Delay und Reverb gepackt, direkt vor dem Looper.
Hast du alles vor dem Blackhole hängen oder nutzt du den FX-Loop?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinen Loop, aber so klappt es auch gut. Ich fahre keine heftige Zerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin überzeugt, dass der Booster gut ist. Aber ich halte dem GAS stand, habe ich doch erst kürzlich abgespeckt und mich von Boostern und Buffern getrennt. Ich brauche einfach keine Veredler, die das Signal verbiegen. Das ist zwar gut, aber nicht unbedingt besser. Einfach anders. Ich hab gute Amps und gute Gitarren. Da möchte ich so viel wie möglich davon hören. Dafür hat mich dein Beitrag inspiriert, den Lightspeed mal genauer anzusehen:)
Im Grunde veredeln doch alle Effekte den Sound :biggrinB:
Gerade bei guten Amps können transparente und cleane Booster richtig schön den Amp drücken ohne den eigentlichen Klang groß zu verändern. Das macht der RC-Booster ziemlich gut, zumal sich neben Treble und Bass auch der Gain Grad einstellen lässt. Viele andere sehr gute Booster zb. von Vertex, Xotic, Keeley haben das so nicht. Auch selten: Es ist trotz 4 Regler ziemlich schwer einen schlechten, unbrauchbaren Sound aus dem RC-Booster zu bekommen... Andere Booster sind für mich eher Low-Gain Overdrives und da gehört das Lightspeed dazu. Das hat auf jeden Fall einen eigenen sehr klaren Sound und kann in Kombination mit Overdrive oder Distortion richtig bissig böse klingen.

Buffer betreffen ja nur die Impedanz und bringen das Signal im Idealfall wieder nur auf das Niveau, dass es hat wenn es die Gitarre verlässt, bevor es durch Stecker, Kabel und Inputs einbüßt und muffig klingt. Da habe ich damals tatsächlich mit einem A/B Switch den Vergleich gemacht und spiele seither nie wieder ohne Eingangs- und Ausgangsbuffer.
🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe keinen Loop, aber so klappt es auch gut. Ich fahre keine heftige Zerre.
Ich brauche den Fx-Loop, weil ich von meinen 4 Amp Kanälen auch wirklich alle mit Effekten nutze. Besonders Reverb ist eigentlich immer zumindest etwas im Signal...
 
Bleiben beim Lightspeed die Bässe völlig erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Erachtens schon. Konnte ihn nicht mit meinem eigenen Setup testen, allerdings an einem ähnlichen Amp und da hat er beeindruckende Ergebnisse geliefert. Ist gerade etwas schwer zu bekommen, aber ein Antesten definitiv wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin grad in Verhandlungen. :) Hab mir zig Videos angesehen und da hat er einen sehr guten Eindruck gemacht. Aber entscheidend ist ja immer, wie sich das mit dem eigenen Amp macht.
 
Das Lightspeed kann ich auch empfehlen fur low gain Anwendungen. Habe es jetzt seit fast 3 Jahren auf meinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Clone des Lightspeed gebaut, fand mein Timmy Overdrive - auf dem das Lightspeed basiert - aber flexibler und für mich passender, insbesondere wegen der Klangregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es eben gekauft! Wenn es gut klingt und mir nicht die Butter vom Grundsound nimmt, sollte es passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem ich hier

https://www.musiker-board.de/thread...boards-part-iii.273433/page-1070#post-9202527

bereits befürchtet hatte, das Ganze werde vielleicht nicht lange Bestand haben, habe ich das Board natürlich wieder umgemodelt. :redface:

Der Ecstasy wird jetzt mit einem kleineren Board (Pedaltrain Metro 20) betrieben, auf dem neben dem Rodenberg SL-OD und dem VFE Focus ein HX Stomp für die Effekte und das Switching sorgt. Das ist sehr handlich und in einem Griff transportiert. Das Soulman sieht jetzt so aus und hängt per 4CM an einem Revv D20 mit einer Revv 1x12". Macht Spaß, hätte nur noch gerne Stereo. :rolleyes: Mal sehen, wie lange das jetzt hält. Oben rechts ist über dem Expressionpedal noch Platz, da suche ich noch nach einer geeigneten Beleuchtung. Viele der LED sind dermaßen hell, dass man bei wenig Licht Potistellungen oder Beschriftungen kaum noch erkennen kann.


20220301_173024.jpg

20220301_173041.jpg

20220301_173235.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F388C1E7-BBED-488C-9CEA-FC35A46437B1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
eine kleine Änderung hab ich noch vorgenommen, ein Angry Driver hat noch zu mir gefunden und der damit funktionierende Red Remote hatte auch noch Platz an Board. Der Angry Driver deckt ne super Palette an Sounds ab, vor allem der parallel Mode macht richtig Laune.
Strom kommt vom TrueTone Onespot CS6 - das versorgt alles bis auf den Amp1 - aber so bleiben im Prinzip nur 2 Kaltgerätekabel, Instrument und Boxenkabel und das Ding ist einsatzbereit!

D66FE6E5-D9E7-48DB-A7CB-3033175016E7.jpeg


50F3EE87-7C8E-46F7-A2CB-A33E07EA9A8B.jpeg


25E6C042-30B9-4912-88D0-E7A47C3DEEC2.jpeg


2E7461CC-87DA-4B4A-994B-F89E44D70447.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben