Zeigt her eure Effektboards! Part III

Mahlzeit!

Ich widerspreche ungerne einem Forums-Mitlied (@Dark ), aber ich muss sagen, dass das Fathom unbedingt neben das Slö gehört. Um Portokosten zu sparen (hüstel), ist das Afterneath auch im Einkaufswagen gelandet. Neu ist auch der Ditto, wobei ich den etwas 'unkonventionell' einsetze; kurze Loops, die dann durch die Modulation massakriert werden. Wenn man dann noch zwei Akkorde hinzu freezt, kommt das mächtigmächtig. Dementsprechend ist das Boss Drive ans Ende der Modulation gewandert und ermöglicht herrliche Noise-Orgien. Kommt mit dem Bit Crush des DarkStar und einem Expression wirklich sehr, sehr spektakulär.

Muss mal eine Lanze für Harley Benton brechen. Die Gitten lösen zwar nix bei mir aus, aber die Stromverteiler sind grandios. Vielleicht nicht uneingeschränkt roadtauglich, aber auch bei voller Belegung (1x12, 1x8) absolut geräuscharm und selbst die Strymon werden genügend gefüttert. Klasse!

Bleibt laut!

20220305_162548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die ganze Diskussion um das Light Speed und die Tatsache, das Keys wohl doch besser von einem Keyboarder übernommen werden sollten, hat dazu geführt, dass ich Zweitbandboard doch noch mal komplett umgebaut habe.
Aus:
77E63EB9-49DA-4E30-BB1D-C407142297AA.jpeg

wurde:
AA2FFFDD-BBB8-4A27-8A49-EDE7309EB90B.jpeg

Signalflow ist jetzt:
Git > Xotic SP Compressor > Dover Drive > Möller II > Pickle Vibe > Light Speed > Blackstar Series One 50 bzw. 45. In dessen FX-Weg ist das MS-3 und darin wieder eingescheift das EBS Retracer Delay.
Das MS-3 liefert im Wesentlichen Reverb, Slapback Delay, Tremolo, Wah und Chorus (…letzteres hat vorher das TC 3rd Dimension geliefert). Darüber hinaus schaltet das MS-3 den Amp um und ein Solo Boost.
Wie aus der Beschriftung zu sehen ist (ja, ich bin alt und kann mir nix merken…), nutze ich zunächst mal 4 Brot und Butter Sounds/Presets. Ein einfachen Clean Sound, der standardmäßig etwas Tremolo Anteil hat; ein Clean/Slapback Preset; ein AC/DC Chrunsh Sound und den noch mal mit Laustärke Boost und Delay von Retracer, als Lead Preset.
Das erste Clean Preset ist Basis für Clean-Break Up Sounds mit dem Light Speed (Wenn das Light Speed mit den Compressor zusammen läuft, ist das ganz großes Kino).
Das Dover Drive lässt sich mit diesem Preset via Git.Vol.Poti von fast Clean bis Fuzz regeln. Auch richtig genial!
Das Möller II kickt das Dirty Preset in Gary Moore, ZZ Top Highgain. Mehr Gain brauche ich nicht.

Nebenbei habe jetzt so auch noch eine Reihe Problemchen gelöst, die mich vorher etwas gestört haben.
Bei allen meinen Boards kann ich jederzeit die Gesamtlautstärke um etwa 4 db anheben und wieder absenken. Hier schalte ich dazu im MS-3 über den Boss Fußschalter zwischen „normal“ und „Solo“ um.
Um da eine Kontrolle zu haben, nutze ich den FS-7 Schalter als „latched“/Toggle, wodurch da die Kontroll-LED nutzbar wird. Den 2. Schalter habe ich bisher als Tap-Tempo für das MS-3 interne Delay genutzt. Das ist aber etwas blöd, wenn der Schalter latched arbeitet (und man kann das nicht individuell für die Schalter konfigurieren) und dann nur jeden 2. Tap „zählt“.
Da ich das EBS Retracer noch rumliegen hatte, schalte ich das jetzt mit den 2. Schalter ein und aus und nehme den Pedaleigenen Schalter für Tap Tempo.
Das andere ist die Beschriftung der Presets in Schwarz/Weiß und einheitliche Programmierung und sinnvoll möglichen Beschriftung der Schalterbelegung im Stomp Modus in Weiß/Rot.

Das ganze ist jetzt sehr vielseitig und dennoch übersichtlich und leicht bedienbar und klingt auch noch bombe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und das nur, weil tintin 1a das mal so nebenbei erwähnt hat.:D Das Pedal ist wirklich richtig gut. Hab auch das Review ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Wußte doch, dass es dir gefallen würde. Zumindest lag die Vermutung anhand deiner Beschreibung nahe. Perfekt! 👌👍
Wo ist dieses Review?
Mein Lightspeed ist wohl auch schon unterwegs. Hatte erst Anfang April damit gerechnet, aber ich werde mich nicht beschweren. 😁

Das sind aber zwei Boards, die du so nicht zusammen spielst, oder? Falls doch, ist das eine große Menge Delay :great:
 
Grund: Vollzitate reduziert/editiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaul mal unter Reviews!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind aber zwei Boards, die du so nicht zusammen spielst, oder? Falls doch, ist das eine große Menge Delay :great:

Mahlzeit!

Dochdoch, die Boards sind gekoppelt. Das Flint ist die Schnittstelle von der Mono-Kette Fuzz/OD zu Reverbs und ab dem Flint wird via DD7, BlueSky, TC Triple und Timeline alles stereo auf einen AC10 und DSL1 geschickt. So kriegen die einzelnen Reverbs wunderbar Tiefe.

Cheerio
 
Hi,

meine Effekte (board hab ich keins, die Anzahl ist auch eher, gegen manche boards hier, bescheiden:redface:):

4a-P3070064.JPG


vom Amp zur Gitarre:

Boss Looper RC-1, Boss Reverb RV-6, Boss Volumenpedal FV-30H, Hardwire DL-8,
Zoom MS-70CDR, Boss MO-200, Katana Blues Drive, Boss SY-1,
(wahwah cry baby von Dunlop nutz ich kaum noch, daher nicht dabei, als alternativen Looper, da mit Drumbegleitung, noch ein
Drum&Loop pro von NUX, und es gibt noch einen Fulltone OCD)

damit kann man aber schon einiges machen:), (wie man sieht, ich bin Boss-fan),

schönen Gruß

Micky
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaul mal unter Reviews!
Gefunden, geliked und gefüttert. :D

Dochdoch, die Boards sind gekoppelt. Das Flint ist die Schnittstelle von der Mono-Kette Fuzz/OD zu Reverbs und ab dem Flint wird via DD7, BlueSky, TC Triple und Timeline alles stereo auf einen AC10 und DSL1 geschickt. So kriegen die einzelnen Reverbs wunderbar Tiefe.
Sehr, sehr geil! Ich spiele nur mono, hab aber häufiger zwei Delays gleichzeitig laufen und möchte daher das Carbon Copy auch nicht durch das Lightspeed, ein weiteres OD ersetzen. Lösung: Beides muss noch auf das Board passen.

Theoretisch sollte es passen:
Screenshot 2022-03-06 at 02-57-12 Pedal Playground.png


Spätestens jetzt wird es aber wirklich eng bei mir auf dem Board!
:oops::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub, ich würd den Tuner oberhalb des Wahs positionieren (runter) und das Expressionpedal dorthin packen, wo jetzt der Polytune ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde nicht gut passen. Das Wah schaut oben extra etwas raus, so dass der Winkel zum treten besser ist. Könnte das DVP4 und den Tuner tauschen, aber 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein aktuelles Pedalboard für meine Band
tempImage3NMlDG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*edit*
Welcher ist für dich besser, der SY-1 oder der EHX9?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Beim EHX SYNTH9 überzeugt im direkten Vergleich der schönere Streichersound (Mode 8). Dafür ist das SY-1 sehr viel flexibler, es hat einfach mehr Soundmöglichkeiten. Ich spiele immer 100% dry + ca. 50% wet im Hörverhältnis, wenn ich die Synthpedale nutze, also als reine Unterstützung des Originalsignals. Ich versuche nicht, ein Keyboard zu imitieren, sondern viel eher eine Schippe draufzulegen, z.B. in Refrains. Ich kann gar nicht mehr ohne, es ist ein Bestandteil der Songs geworden
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . . ja ok. Mein Kollege DarkStar und ich hardern etwas mit dem SY-1 wegen dem klein klein Gefummel bei den Einstellungen. Er hat sich gleich den Sy-200 geholt. Der hat aber auch das Problem, das das Tracking/Attack nicht bei allen Tönen sauber und gleich im Level ist, sondern einiges lauter und anderes leiser. Als Hilfestellung habe ich einen Kompressor davor und ggf. auch dahinter. Das hilt schon ganz gut soweit. Nehme den Sy-1 haupsächlich für den Metheny Sound (Offramp) das klappt in der Kombi mit weiteren Pedalen (OD, Stereo-Chorus, Stereo-Delay/Reverb) ganz gut.
Im Bezug auf Attack und Tracking ist halt die Frage, ob der EHX9 das besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht unbedingt Kompressor, Delay, Reverb etc., um da ein gutes Klangbild zu erzeugen. Das EHX9 trackt NICHT besser. Als ich es gekauft hatte, gab es das SY-1 noch nicht.
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht Spaß!
20220317_113913.jpg


Finde es immer irgendwie gruselig,wenn ich so happy mit meinem gesamten Sound und Tone bin.:LOL:

20220317_113931.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ah, ein WW (wireless wah)... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Marktlücke?😂

Das Wah wird nur gelegentlich angesteckt. Hatte das auch mal auf dem Brett, mag aber den Winkel nicht.
Im Moment hab ich beide QTrons da, muss entscheiden welches bleibt..Das wah wird da ein bisschen obsolet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben