Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich habe doch glatt noch ein Pedal mehr auf das kleine Metro 16 Board bekommen:

Mein-Pedalboard-2018-01-10.jpg


Das Pedalboard ist nun in logischen Blöcken für meine Sound aufgebaut, wobei die Pedals so angeordnet sind, dass ich die jeweils benötigten auch gleichzeitig treten kann.

Das Signal geht über den tc electronic PolyTune2 in das Noise Gate, welches permanent angeschaltet ist und Störgeräusche aus der Gitarre unterdrückt.

Weiter geht es ganz rechts mit meinem “Drive” Block aus Greenhouse Effects Nobrainer Distortion (benutze ich mit dem Clean Channel) und davor dem Mooer Graphic G EQ (etwas weniger Bass, etwas mehr hohe Mitten) für weniger Matsch.

Daneben kommt der “Lead” Block, welcher den Drive erweitert mit dem Mid Boost des Amp und optional dem MXR Carbon Copy Analog Delay.

Der “Crunch” Block in der Mitte besteht aus dem Overdrive Channel des Amp und dem OneControl Prussion Blue Reverb.

Der “Clean” Block ist links und besteht aus dem Digitech Polara Reverb (als Hall) und optional dem MXR Black Label Chorus. Teilweise kommt noch der EQ aus dem Drive-Block dazu, dann klingt es brillianter, in Richtung Westerngitarre.

Der nächste Ausbau benötigt dann ein größeres Pedalboard und wohl einen Loop Switcher. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@DH-42 : Sehr schickes Board! Gefällz mir sehr gut :great:.

Mit dem größer werden ist es ja meist nicht so das Problem, ich glaube eher es klein und strukturiert zu halten ist die Kunst :rolleyes:.

Mein Board hat auch ein kleines Update bekommen. Ich bin ja nicht so der Boss-Pedal-Anhänger, aber es ist ein SD-2 (aus den 90gern) gekommen, dass erstmal den SD-1 Overdrive verdrängt hat. Ich nutze sonst immer nur die Overdrive-Kanäle meiner Amps und booste gegebenenfalls mal mit nem OD oder einem Booster, aber bei meinem Einkanaler kommt er jetzt zum Einsatz, wenn ich mal das große Board spiele.
Sonst in der Vier-Kabelmethode mit der unteren Sektion vor dem Amp und die obere bis auf den Tuner (der hat seinen eigenen Ausgang vom ES-8) im FX-Loop.
Spiele ich den Einkanaler ist das ganze wie jetzt an der Patchbox gebrückt, dann brauche ich den ES-8 nicht extra umprogrammieren.


Board klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@cliner Danke. Deins gefällt mir auch gut, schön strukturiert und nette Effekte. Ist das ein Mooer Acoustikar? Wie benutzt du den?
 
Genau, das ist ein Acoustikar. Er wird zur Zeit nur selten genutzt... leider ist er nicht so flexibel. Es ist so wie ich es sehe, keine Simultion in einem Pedal sondern eine Art EQ. Im Clean-Kanal meines JVM kann ich damit arbeiten und eine Art "akustischeres Signal" mit der E-Gitarre erzeugen, an meinen anderen Amps habe ich noch keine Einstellung gefunden die wirklich brauchbar ist.
Mal schauen wie lange er noch bleibt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cliner
Wie bist du mit dem Corona zufrieden? Ich stehe nicht so auf Chorus i.d.R. aber bei meinem Multi FX habe ich den Corona gerne in Verbindung mit einem Arena Hall gespielt...hatte was.... daher die Überlegung irgendwann mal das Einzelpedal anzuschaffen.
 
Ich finde sowas ist immer Geschmackssache. Am besten mal ausprobieren. Ich finde ihn ganz brauchbar, gerade da man ja mit dem kleinen Switch zwischen drei Modis wechseln kann und per TonePrint seinen Favoriten aufs Pedal laden kann.
Für cleane Sounds klingt er für mich gut, wobei ich da noch ein Pedal im Schrank habe was mir noch nen Ticken besser gefällt.
Was er aber wie ich finde sehr gut macht... ist mit angezerrten Sound zu arbeiten.
Das ich ihn jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Board habe, zeigt glaube ich, dass er für mich sehr gut funktioniert.

Ich tausche meine Pedale wenn sie ihren Zweck erfüllen recht selten... was mich aber mittlerweile reizt sind die neuen programmierbaren Sachen von Strymon, Boss und Eventide... das sind ja ganze Prozessormaschinchen wo man für jeden Sound per Midi sein Preset anwählen kann :rolleyes:.
Ob ich das aber wirklich so umfangreich nutzen würde... für mich ist es meistens "Keep it Simple"... aber nächstes Weihnachten kommt bestimmt :engel:.

So, genug OT :er_what:
 
Wie bist du mit dem Corona zufrieden?
Habe den auch aufm Board. Ich finde ihn gut. Die Modi taugen und klingen gut, wobei ich meist mein Toneprint nutze. Da kann ich je nach Setting zwischen pseudo-Flanger und Chorus einstellen, schon cool was Toneprint da so kann. Ich kann den empfehlen. Bin aber auch nicht unbedingt der allerpingeligste wenns um Pedals geht. Hauptsächlich nutze ich ein recht subtiles Setting um Cleansounds und Lead etwas anzudicken. Klappt. Mehr brauch ich nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es auch auf meinem Board. Kann mich meinen „Vorschreibern“ anschließen. Sehr gute Sounds und universell einsetzbar. Allerdings wird es bei mir auch nur sporadisch im Cleansound und dann auch nur mit Minimaleinstellung verwendet.
 
Genau, das ist ein Acoustikar. ... leider ist er nicht so flexibel. Es ist so wie ich es sehe, keine Simultion in einem Pedal sondern eine Art EQ.
Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Ich habe den Acoustikar im Mooer GE200 als Modell enthalten und nutze ihn da (z.B. für die Strophe von "Fade To Black"). Auf meinem analogen Pedalboard nehme ich den EQ und Clean Channel und bekomme einen Sound der stark in die gleiche Richtung geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich stehe nicht so auf Chorus i.d.R. aber bei meinem Multi FX habe ich den Corona gerne in Verbindung mit einem Arena Hall gespielt...hatte was.... daher die Überlegung irgendwann mal das Einzelpedal anzuschaffen.
Clean + Chorus + Hall finde ich auch eine sehr schöne Kombination. Wenn dir der Chorus oft zu dominant ist, kann ich die auch den MXR Analog Chorus ans Herz legen. Durch die beiden Filter für Bass und Treble kann man da sowohl das tiefe Wabern als auch das helle Schimmern entfernen und den Chorus mehr in den Mitten wirken lassen.
 
Hier ein Foto meines gerade fertiggestellten "China-Low-Budget-Boards". Für das erste Mal (also der Pedalboard-Bau) bin ich ganz zufrieden. Ich werde das Board hauptsächlich zum Üben (zusammen mit dem Blackstar FLY-3) verwenden. Aber auch für kleine Sessions (direkt ins Pult oder in den FX-Return des "Session-Amps)" wird es herhalten müssen.

Die Effekte sind, bis auf den selbstgebauten Linearbooster, allesamt aus Chinesischer Produktion (inkl Tuner und Netzteil). Natürlich weit weg von High-End, aber ich finde es für den Preis sehr OK. Das ganze Board hat keine 250€ gekostet, also weniger als manches Overdrive Pedal ;-) Reihenfolge ist:
Tuner --> Linear Boost --> Kompressor --> TS clone --> Joyo/HB Amp-Sim (Fender style) --> Modulation --> Reverb (ggf. kommt zukünftig noch eine kleine DI-Box dahinter)

Die Abmessungen der Siebdruckplatte sind exakt auf einen vorhanden Alukoffer abgestimmt. (Daher auch die Griffe am Rand) In den Koffer passen dann noch ein paar Kabel, das Netzteil, Verlängerungskabel, Realbook etc., damit bin ich recht "leicht" unterwegs :)


Pedalboard1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Erinnert mich an mein altes, leider nicht mehr existierendes Board...:(!

6162643834396339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klein, aber fein.

IMG_0219.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du spielst wohl auch 4-Saiter? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach großem Board mit Musicom Switcher, Strymon Timeline+Mobius etc. bin ich wieder zurück zu etwas simplerem und könnte nicht glücklicher sein :)
Letzte Woche noch das letzte Stück mit dem Hamstead Signature Tremolo+Boost bekommen was großartig ist.
180118_PT_Metro20.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Juhu, hier auch ein downgrade-Board, auf das wesentliche reduziert, weniger gefummel, mehr Spaß!

31563273ll.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Servus!
Jetzt kann ich auch mal meine schätzchen herzeigen:

Mein kleines Board:
Ist selbst gemacht aus 3 Schichtplatten 40x15cm
Signalverlauf -> Korg Pitchblack - Boss CS3 - JAM TubeDreamer 88 - MXR Microamp - Boss RV5

Mein großes Board:
Palmer Pedalbay 60
Signalverlauf -> vor Amp: Korg Pitchblack - Boss CS3 - Strymon Mobius - Dunlop Crybaby - Boss OD3
FX Loop: MXR Microamp - Dunlop Exp. Pedal - Strymon Mobius - T-Rex Playback - Boss RV5

Das ganze läuft zur Patchbox von Somo und kann nach belieben gebrügt werden für Amp ohne FX Loop.

Das TRex wird hoffentlich bald dem Timeline von Strymon weichen.

Gespielt wird entweder über einen H&K Tubemeister Deluxe 40 oder einem VOX AC15 Limited Edition White Bronco.

Gruß, Mescht
694E057C-2E27-424D-A229-15780D1560EC.jpeg
5F536544-23D2-4338-A4B1-73205DC3FC86.jpeg
6E529D34-6B13-472A-9708-9074AE89B4FB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
hallo,
ich habe in meinem Übungszimmer ein neues Regal... und unten drin ein Pedal - Board mit kleinem Board, Multi und Looper.
Recht rustikal, aber erfüllt seinen Zweck. :D

SL370005.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein neu zusammengestelltes Pedalboard:


Die Schaltzentrale ist ein HB FXL8 Pro, das sowohl die Pedale als auch den Amp schaltet.

Gitarre --> Korg DT10 Tuner --> Mooer Yellow Comp --> EHX Micro Pog --> One Control Persian Green Screamer Overdrive --> TC Dark Matter Distortion --> EHX Big Muff --> Pre Amp

Im FX Loop werkeln neben dem Boss Volume Pedal und dem Mooer Clean Boost das Walrus Audio Arp-87 Delay (neu und sehr inspirierend!) und das Zoom MS50-G für Hall/Delay/Modulation.

Über den Kenton USB Host kann ich per Midibefehl vom FXL8 Looper das Zoom Multi umschalten um z.B. zwischen kleinen und großen Hall wechseln zu können. Aber vielleicht ersetzte ich das mal bei Gelegenheit durch was Simpleres, ich bin mir nur noch unschlüssig wodurch.
Strom kommt vom Palmer PWT8 auf der Unterseite, das Brett ist ein Fame Spaceboard 60L. Gespielt wird das ganze mit einer FGN Neo Classic Strat oder einer günstigen Les Paul Kopie sowie einen Laboga Caiman 50W Röhrenamp.

Abgelöst wurde dieses alte Brett:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben