Zeigt her eure Effektboards! Part III

Mal meine beiden aktuellen Boards. Eins vor dem Amp und eins im FX-Loop meines Laney Cub12.
Neu dabei das Alexander Delay, der Ditto X4 und das Volumepedal.
IMG_0511.JPG
IMG_0512.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin noch nicht ganz glücklich mit dem Mooer Noise Killer. Sound klaut er nicht und der "Soft" Modus ist auch wirklich ein sanftes Ausblenden. Was mir Probleme macht ist den richtigen Level einzustellen. Ich brauche nur ein wenig am Volume der Gitarre drehen und es passt nicht mehr.

Nachdem ich noch etwas rumprobier habe, muss ich den Mooer Noise Killer doch positver darstellen. Am Anfang der Effektkette macht er sich gut. Dann unterdrückt er zwar kein evtl. vorhandenes Grundrauschen der Pedal, aber er funktioniert gut von Clean bis High-Gain, solange man nicht extrem am Volume der Gitarre dreht. Mit etwas schlankeren Patchkabeln sieht es nun so aus:

Mein-Pedalboard-2017-05-15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem ich nun endlich ein Board bestellt habe, konnte ich heute erstmals alles verkabeln. Ob es so bleibt, weiß ich noch nicht, aber so macht es für mich am meisten Sinn. Ich spiele das Ganze nur für mich alleine, keine Band oder Gigs.

56 x 31,5 x 6,5 cm ... dafür hat aber einiges draufgepasst :)

ach ja - lasst euch nicht von den Poti-Einstellungen täuschen ( z.B. Kompressor ), da ist einiges beim anordnen verdreht worden

IMG_20170516_191026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zählt ein Teppich auch? Dann hab ich noch eins (wenns auch nicht nur meine sind). :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zählt ein Teppich auch? Dann hab ich noch eins (wenns auch nicht nur meine sind). :D
...
Haha, kenne ich sogar, also auch das Projekt dahinter. ;)

Bei mir passiert wohl nicht viel mehr, seit ewigkeiten kaum Änderungen, weil's einfach gut ist wie es ist. Ich sehe für mich kaum Verbesserungsmöglichkeiten (außer die Bildqualität ;)):
20170508_191006.jpg


Patchbox1 → Ernie Ball Wah → Mooer Tender Octaver (POG Clone) → MXR Carbon Copy → Barber LTD Silver Clone → Barber Small Fry Clone → Vemuram Jan Ray Clone → DIY mute → Patchbox 2
Board ist ein Diago, Power macht das Cioks Big John. Beides optimal für mich.

Verlassen hatte mich das EQD The Depths Vibe, weil ich es einfach nicht einsetzen konnte. Das Delay ist vor die Zerren gewandert und macht sich sehr gut dort, aus mehreren Gründen: bei zu hohem Pegel kippte es extrem früh in die Selbstoszillation (<12 Uhr Feedback) und nun bekommt es gleich noch etwas Kompression (wobei die Zerren danach alle sehr wenig komprimieren), was im Gesamtkontext irgendwie harmonischer klingt.

Erst neulich hatte ich noch einen A/B Looper probiert um zwischen den beiden Gainstufen "LTD" und "Small Fry" umherschalten zu können. So hatte ich es am Anfang und so gefiel es mir klanglich am besten. Das zusätzliche Pedal nervt aber und gestackt ist es auch in Ordnung, aber eben weniger unterscheidbar.

Geplant ist also nix, vielleicht irgendwann mal wieder ein Vibe (Vibronaut, wäre der dritte Versuch). Alternativ vielleicht auch ein zweites Board mit mehr Fokus auf Modulation und in Richtung Strymon... die Zerre ist schon spannend. :D

*addit*
Achso, Kabel sind alle selbstkonfektioniert, HiCon Stecker und Cordial Instrumentenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verlassen hatte mich das EQD The Depths Vibe, weil ich es einfach nicht einsetzen konnte. Das Delay ist vor die Zerren gewandert und macht sich sehr gut dort, aus mehreren Gründen: bei zu hohem Pegel kippte es extrem früh in die Selbstoszillation (<12 Uhr Feedback) und nun bekommt es gleich noch etwas Kompression (wobei die Zerren danach alle sehr wenig komprimieren), was im Gesamtkontext irgendwie harmonischer klingt.

Hattest du nicht auch mal ein Make Sounds Loudly Reverb? Oder vertue ich mich da?

@Honeyspiders zweites und drittes Board gehen auch noch gut. :)
 
Und wieder ein Board im Aufbau:

97sbx1.jpg


Signalfluss (geplant):
TC Electronics Polytune > red sun fx Moon Boost > BOSS Volume Pedal > Arion Octaver > Empress Multidrive > Empress Heavy > TC Electronics Flashback X4 > TC Electronics Skysurfer

Das Skysurfer Pedal (das ziemlich gut ist!) wird relativ kurzfristig einem Strymon Big Sky weichen müssen. Mein riesen DI-Board aus 2016 habe ich zugunsten eines Line 6 Helix aufgelöst. Um das Helix zu finanzieren habe ich blöderweise die drei großen Strymon Pedale verkauft, wovon ich leider eins ganz besonders vermisse. Das Möbius fehlt mir nicht. Das Timeline könnte durchaus nochmal ins Haus kommen. Aber ohne Big Sky im Haushalt werde ich nicht auskommen. Das Gerät war ein so integraler Bestandteil meines Sounds, eine wirkliche Erweiterung meines Instruments und absolut immer eine Inspiration.

Verkauft niemals etwas das nicht zu ersetzen ist!

Leider haben mich die Updates für das Helix da nicht glücklich gemacht. Axe FX und Kemper haben beide durch Firmware Updates immer wieder ausgefallene Effektsounds bekommen, darum gebe ich die Hoffnung beim Helix nicht auf. Ansonsten bin ich mit dem Helix sehr zufrieden. Einzelpedale vermisse ich meist nur wegen bestimmter "Charakterköpfe" und einzigartiger Sounds die logischerweise für die breite Masse nicht interessant sind.

Wann macht Strymon endlich ein großes Multieffektgerät inkl. Amp Modeling?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ohne Big Sky im Haushalt werde ich nicht auskommen.
:D :whistle:
Wann macht Strymon endlich ein großes Multieffektgerät inkl. Amp Modeling?
Hmm... bin mir nicht sicher ob das so zu Strymon passen würde. :gruebel:
Ich bin ja schon ein bisschen Strymon "Fan" (wie der ein oder andere vielleicht weiß), aber ich kann alleine mit ihren beiden Zerrpedalen schon nicht so recht was anfangen...
Für mich sind und bleiben Strymon so etwas wie die State-of-the-Art Modulation Könige. ;)
 
...aber ich kann alleine mit ihren beiden Zerrpedalen schon nicht so recht was anfangen...

Ich kann das nachvollziehen. Ich kann mit gut 95 Prozent der Verzerrer nicht viel anfangen. Pragmatisch einsetzen, ja, wohlfühlen und wirklich zufrieden sein, nein. Da geht es nicht um die Frage zur Topologie, ob digital oder analog. Ich kann einfach weder mit dem Riverside noch mit dem Sunset meinen Sound erreichen. Annähernd, ja klar, aber nicht in Vollendung. Das schaffen aber generell sehr wenige Verzerrer.

Auch wenn Strymon ein reines Modulationsmultieffektgerät (gerne auch mit Looper) herstellen würde wäre ich wahnsinnig glücklich. Ob Strymon einen richtig guten Modeler auf Augenhöhe von Helix und Axe FX hinbekommt, keine Ahnung. Ich würds der Firma aber zutrauen.
 
Grund: Typos noch und nöcher!
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein erstes Pedalboard. Hat ein Kumpel von mir aus Multiplexleisten gebaut. Habe es dann später mit silber/grau-metallic-Lack angesprayt. Ende letzten Jahres habe ich mit dem DS-2 angefangen und dann alle paar Wochen mal wieder was bei ebay gebraucht ergattert. Der Micro POG und der Phase 90 sind erst seit kurzem da. Der POG ist sehr speziell und wird wahrscheinlich nicht oft zum Einsatz kommen - aber trotzdem ein cooles Teil. Wie man sieht habe ich noch echt viel Platz :D mal schauen, ob das Board irgendwann voll wird!
k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Anordnung der Effekte ist sehr interessant. Mal abgesehen vom Wah, würde ich, und wahrscheinlich 95% aller, das ganze genau umgekehrt verkabeln.
 
oh krass...das ist mir nicht aufgefallen :D habe mich nie wirklich mit der Reihenfolge auseinandergesetzt und war soundtechnisch eigentlich immer zufrieden. Danke für den Hinweis!!!
 
:D habe mich nie wirklich mit der Reihenfolge auseinandergesetzt und war soundtechnisch eigentlich immer zufrieden.
Dann wirst du wahrscheinlich noch zufriedener sein, wenn du ein bisschen herumprobierst. Es gibt Faustregeln für vielfach bewährte Effektanordnungen, aber immer auch Gegenbeispiele, die sehr gut und charakterstark klingen. Vor allem, wenn mehrere Effekte kombiniert werden und sich gegenseitig beeinflussen.
Zu dem Thema gibt es zahlreiche Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schönes Board! Noch jemand der sein Board gern in einheitlichen Farben bestückt? :)
 
Schönes Board! Noch jemand der sein Board gern in einheitlichen Farben bestückt? :)

Also ich bin ja seit längerem auf dem Blau-Weiß-Schwarz-Trip. :D

IMG_013.png


Durch das H9 konnte ich mir jetzt den Tuner einsparen. Neu drauf ist dafür jetzt das Terminal, das ich schon mal drauf hatte, damals aber nicht leiden konnte.
Ich wollt ihm aber nochmal eine Chance geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@Marcer Nice! Wie immer :D

Und, bleibt das H9?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben