Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wieder mal sehr schöne Boards die letzten Seiten :)

Ich hab mir für die nächste Probe einfach mal schnell ein kleines Just-for-Fun-Board zusammengestellt, weil ich mal ein bisschen Abwechslung brauch. Nur Tubescreamer, Wah, Vibe wird manchmal ein bisschen langweilig.

Anhang anzeigen 555299

Schickes Setup. Wie findest du das Dover Drive Pedal? Ich überlege schon seit ein paar Monaten mal einen Chandler TubeDriver zu testen. Das Dover Drive sollte ja ungefähr in die Richtung gehen (EJ inspired).
Wie zufrieden bist du mit dem Ding?

Schickes Setup. Wie findest du das Dover Drive Pedal? Ich überlege schon seit ein paar Monaten mal einen Chandler TubeDriver zu testen. Das Dover Drive sollte ja ungefähr in die Richtung gehen (EJ inspired).
Wie zufrieden bist du mit dem Ding?
Das ist jetzt schon der Zweite. Ich hatte mir einen direkt geholt, als das Teil rausgekommen war, habe es zwischendurch verkauft und mir wieder eins geholt. Das Teil ist klasse, wenn man eben den Eric Johnson Violin-Tone in einem Pedal haben will.

Aber wichtig zu beachten: Das Dover Drive ist kein Chandler Tube Driver-Ersatz, sondern zielt darauf ab, die Kombi aus Chandler und Marshall in eine Box zu packen. Das ist perfekt, wenn man aus einem cleanen Amp diesen Sound holen will. Das kann der Chandler alleine nicht liefern und hätte dafür auch zu wenig Gain, sodass ich mir nur einen Chandler kaufen würde, wenn ich einen aufgerissenen Marshall (Eric dreht das Teil wirklich auf 10 hoch!) benutzen kann. Kann ich aber nicht und deswegen habe ich zum Dover Drive gegriffen.

Ich habe noch ein Mooer Graphic G EQ hinzugefügt um den Sound etwas abzurunden. Außerdem benutze ich es als kleinen Booster um mein Clean Sound in der Laustärke an das High-Gain-Setting des Greenhouse Effects Nobrainer Distortion anzupassen. Die laufen beide über den Clean Channel meine ENGL Gigmaster, den Lead-Channel habe ich auf mittleren Crunch eingstellt und somit drei sehr gut nutzbare Settings. Der Mid-Boost des ENGL unterstützt die Soli.

Mein-Pedalboard-2017-05-10-a.jpg

Das Pedaltrain Metro 16 habe ich hinten aufgebockt, sodass es leicht schräg steht. Damit komme ich besser an Pedals weiter oben und der Fuel Tank passt ohne Probleme drunter. Leider sind die Füße des Pedaltrain genietet, also konnte ich sie nicht tauschen. Ich habe aber welche gefunden, die ich einfach drüber stecken konnt.

Mein-Pedalboard-2017-05-10-b.jpg

Und hier das gesamte Setup:

Mein-Setup-2017-05-10.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Geiles Sideboard, das wo der Yamaha draufsteht... :great:
(Dein Board gefällt natürlich auch :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch ein Mooer Graphic G EQ hinzugefügt um den Sound etwas abzurunden. Außerdem benutze ich es als kleinen Booster um mein Clean Sound in der Laustärke an das High-Gain-Setting des Greenhouse Effects Nobrainer Distortion anzupassen. Die laufen beide über den Clean Channel meine ENGL Gigmaster, den Lead-Channel habe ich auf mittleren Crunch eingstellt und somit drei sehr gut nutzbare Settings. Der Mid-Boost des ENGL unterstützt die Soli.

Das Pedaltrain Metro 16 habe ich hinten aufgebockt, sodass es leicht schräg steht. Damit komme ich besser an Pedals weiter oben und der Fuel Tank passt ohne Probleme drunter. Leider sind die Füße des Pedaltrain genietet, also konnte ich sie nicht tauschen. Ich habe aber welche gefunden, die ich einfach drüber stecken konnt.

Hey,

ich habe auch ein Metro 16 um so transportabel und pragmatisch wie nur möglich zu sein.
Mein Power Plant Junior steht leider daneben. Welche Füße sind das, mit denen du das Board anhebst?

Taugt der Noise Killer von Mooer? Oder klaut er viel Sound?

Finde es klasse, wie viele Pedale du drauf bekommen hast.

Aktuell sind auf meinem ein Pitchblack (geht für einen neuen PolyTune 3), SD 805, Keely Mag Echo und Neunaber Immerse. Ein Noise Killer kann daher passen. Der Footswitch vom Victory Kraken passt leider eh nicht :(

Welche Füße sind das, mit denen du das Board anhebst?

Das sind billige von Bauhaus.

Pedaltrain-Metro-Fuesse.jpg

Taugt der Noise Killer von Mooer? Oder klaut er viel Sound?
Ich bin noch nicht ganz glücklich mit ihm. Sound klaut er nicht und der "Soft" Modus ist auch wirklich ein sanftes Ausblenden. Was mir Probleme macht ist den richtigen Level einzustellen. Ich brauche nur ein wenig am Volume der Gitarre drehen und es passt nicht mehr.

Finde es klasse, wie viele Pedale du drauf bekommen hast.
Ein bisschen Platz ist ja noch. Vielleicht kommt noch ein Trio+ rauf oder ein weiteres Delay.

Der Footswitch vom Victory Kraken passt leider eh nicht :(
Ein Kraken würde mich auch reizen. Ich habe auch nicht den ENGL Footswitch genommen, da er zu groß ist. Der von Ibanez funzt super und ist kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind billige von Bauhaus.
Ich bin noch nicht ganz glücklich mit ihm. Sound klaut er nicht und der "Soft" Modus ist auch wirklich ein sanftes Ausblenden. Was mir Probleme macht ist den richtigen Level einzustellen. Ich brauche nur ein wenig am Volume der Gitarre drehen und es passt nicht mehr.
Ein Kraken würde mich auch reizen. Ich habe auch nicht den ENGL Footswitch genommen, da er zu groß ist. Der von Ibanez funzt super und ist kleiner.

Der Victory ist spitze und mMn besser als der Ironball. Habe genau diese beiden präferiert und getestet und den Kraken mitgenommen. Zu Hause rauscht er kaum, aber ich denke auf Proberaumlautstärke könnte im Gain Channel etwas mehr kommen.
Eventuell warte ich dann lieber auf die Mini Version des TC Sentry...

Zu Hause rauscht er kaum, aber ich denke auf Proberaumlautstärke könnte im Gain Channel etwas mehr kommen.
Eventuell warte ich dann lieber auf die Mini Version des TC Sentry...
Ich überlege eher in Richtung Electro Harmonix Silencer und MXR M 195 Noise Clamp also Noisegates welche nicht nur an einer Stelle in der Signalkette arbeiten sondern eine komplette Loop unter Kontrolle bringen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nix gegen den Yamaha, aber man stelle sich das Board mal mit was anderem drauf vor... (ebenfalls Vintage). :D
An was dachtest du?

Nach ein paar kleineren Pedalboards die nicht nennenswert sind habe ich hier mal ein Universelles für meine 2 Bands gemacht.

Hauptaugenmerk lag hierbei jeweils darauf, mein Kabel In-Ear nach Möglichkeit auch übers Pedalboard laufen zu lassen und die Buchsen so zu legen, dass ich sie nicht ausversehen rausziehen kann bei Liveauftritten wie bei meinem letzten Gig xD
Gleichzeitig habe ich versucht, ordentlich Platz zwischen den Pedalen zu lassen damit ich live ja nicht aufs falsche Pedal trete was als Sänger + Gitarrist durchaus passieren kann...:)

Eine Idee für das Kabel vom Ironheart Footswitch brauch ich hierbei noch... Das Ding soll möglichst nichts einklemmen, habt ihr da Ideen ?

pedalboard.jpg

• Gefällt mir
Nochmal zum Sideboard ...
berlin_detail4.jpg

...der passt !

• Gefällt mir
@DH-42 Der Schrank fasziniert mich gerade mehr als das Board.. wobei das auch sehr hübsch ist! :D

@Marcer
Den Schrank meinen wir ja mit "Board". ;)

Das war mir schon klar. :D War auch nicht auf eure Kommentare bezogen sondern eine allgemeine Feststellung meinerseits. Ich hab sogar schon Kekse verteilt für den Schrank. :D

• Gefällt mir

Lustig, genau das habe ich auch gemacht mit dem drüberstecken ;-) war aber immer irgendwie nur stabil wenn es stand, an sonsten sind die immer abgefallen...