Zeigt her eure Effektboards! Part III

doch doch, bin quasi auf der Zielgeraden. :D

Ich habe meins fast komplett aufgelöst, da genug vom Steptanz. Nur noch Wah, Tuner, Chorus und Hall. Sehr befreiend :)

Ich denk ja drüber nach, mir ein kleines Board zu bauen, das ich schnell unter den Arm zwicken kann und das überall funktioniert: Tuner, Zerre, Delay, fertig!
Wüsste auch schon, was drauf soll: Pinnacle Deluxe und Faux Tape Echo:).

ich übe mich zurzeit noch gern im Stepptanz!! :)

Meine beiden Boards.
Das linke wird mit dem Mini Rectifier genutzt, das rechte mit einem TwoRock. Strom kommt jeweils von Cioks.

Der Aufbau ist ziemlich simpel.
Links: das Delay im Loop, der Rest ist vor dem Amp.
Rechts: alles vor dem Amp.

Grüße

Tolle Boards :) Besonders das für den Mini Rectifier gefällt mir :great:
Was für Pedaltrains sind denn da drunter?

Beim Mini Recti ist es ein Pedaltrain Novo 24, beim Two Rock ein Pedaltrain Novo 18. Jeweils mit Case. Beim Two Rock hätte Classic (glaub ich) auch gereicht, aber ich wollte diese freie Strebe in der Mitte haben, damit ich besser an die obere Reihe komme. Das hat sich beim Testen als praktikabler herausgestellt.

Ich hab ja vor dem Bau oft nach Befestigungsmöglichkeiten gefragt. Beim großen Board sind alle Effekte bis auf das TC geschraubt, beim kleinen Board ging das auf die Schnelle nicht, da die Schrauben der Wampler Pedale für die Laschen der Mounties zu groß waren. Hätte man zwar aufbohren können, aber es hat ein bisschen mit dem Bau geeilt, deswegen sind die Pedale bis auf den Tuner mit Klett befestigt. Hält auch, allerdings ist die geschraubte Variante deutlich stabiler! Und wenn man nicht ständig umbaut, ist das auch kein großes Thema.

Interessante Boards habt Ihr ... nicht schlecht :great:
Na, dann will ich auch mal ...:)
Nach vielen Jahren mit nur einem Boss OD1, hat es mich dann doch gereizt und ich habe mir im letzten Jahr nach und nach ein paar Pedale zugelegt, die mir alle sehr gut gefallen. Zum Abschluss noch ein Board und weil es so wenige sind, reicht ein Spaceship 50C vom großen T. Leider passt das Powerplant Jr. nicht unter das Board, aber so geht es auch.
Sehr überschaubar das Ganze.
Pedale 2016-10.jpg
Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer oft und viel seine gekletteten Pedal auf dem Board austauscht könnte sich mit der Zeit Buchsenprobleme holen, wenn diese Art Adapter verwendet werden.

Beim Wechseln müssten ja alle gleichmäßig angehoben werden und wenn einige bombenfest auf dem Klett bäbben, muss man manchmal schon etwas Kraft anwenden.

MUSS nicht, aber KANN (ich hab die auch manchmal) :)

Ich mag diese Art von Klinkenstecker (die gibts auch in Billig)

Platzsparend, aber man muss die Patchkabel selbst löten.

• Gefällt mir
Hallo,
gute Idee. Diese festen Verbindungen hatte ich mir auch schon mal angeschaut, bin davon aber wieder abgerückt, weil die Klinkenbuchsen nicht alle auf genau einer Höhe sind und ich daher befürchtete, das hier vielleicht auf Dauer Schaden entstehen könnte. Meinst Du nicht?
Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil die Klinkenbuchsen nicht alle auf genau einer Höhe sind und ich daher befürchtete, das hier vielleicht auf Dauer Schaden entstehen könnte.
U.a. deshalb wird häufig von diesen Steckern abgeraten.
Wenn auf das eine Pedal Kraft ausgeübt wird, wird diese durch die statische Verbindung auf die Buchse des nächsten Pedals übertragen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Interessante Boards habt Ihr ... nicht schlecht :great:
Na, dann will ich auch mal ...:)
Nach vielen Jahren mit nur einem Boss OD1, hat es mich dann doch gereizt und ich habe mir im letzten Jahr nach und nach ein paar Pedale zugelegt, die mir alle sehr gut gefallen. Zum Abschluss noch ein Board und weil es so wenige sind, reicht ein Spaceship 50C vom großen T. Leider passt das Powerplant Jr. nicht unter das Board, aber so geht es auch.
Sehr überschaubar das Ganze.

Grüße
Markus

Tolles Board :) Erzähl doch bitte ein bisschen was darüber. Viele deiner Effekte sind ja mehr als Standardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Erzähl doch bitte ein bisschen was darüber
Ja gerne :D Ich hatte mir ganz viele Gedanken gemacht und auch einiges ausprobiert - ich halte mich aber kurz :)

Vor dem Board (im Bild nicht zu sehen) ist ein Peterson StroboPlusHD -Tuner (weil der temperierte Stimmungen kann) auf einem niedrigen MicStand.
Dann von rechts nach links:
Ein Keeley Red Dirt Mini Overdrive: Das war die schwierigste Entscheidung. Overdrive-Pedale gibt es ja in rauer Masse, Meiner alter Boss OD1 war mir mittlerweile ein wenig zu spitz (und er rauscht auch ganz ordentlich). Zum Schluss waren noch im Rennen der RedDirtMini, der RedDirtOverdrive und halt das Original, ein Tubescreamer (Mini). Ausschlaggebend in meinem Fall für den Keeley Mini war, dass ich im Grunde "nur" eine erste Soundformung wollte und da Keeley schon länger damit Erfahrung hat Tubescreamer zu modifizieren, fiel meine Wahl auf den kleinen RedDirt. Der große ist richtig super, wäre für mich im Moment aber etwas "over the top". Interessant an dem kleinen Overdrive ist diese Keeley-typische Schaltung im Inneren (DIP). Dort kann (Verzerrung aufsteigend) von "Amp", "Drive", "Overdrive" und "Distortion" eingestellt werden. Auf der "Distortion"-Stellung soll der Keeley etwa 3 Mal TS-Gain bringen. Da das kleine Pedal bei mir im Grunde ständig aktiv ist, sollte es möglichst wenig Störungen reinbringen und eben die tieferen Frequenzen straffen und insgesamt das Signal harmonisieren (oder auch komprimieren). Und das macht der RedDirt Mini ganz hervorragend: kein Rauschen, Brummen oder so und das Gitarrensignal wird - egal ob P90 oder Humbucker- schon mal richtig sahnig. Sehr schön, fast könnte man "edel" sagen.

Dann der TC Dark Matter: Der dürfte sehr vielen bekannt sein. Der ist bei mir für leicht angecrunchte, eher cleane Sounds zuständig im "britischen" Ton ("Voice" auf hell). HiGain kann der zwar, aber dann rauscht mir das Pedal zu sehr. In Kombination mit dem RedDirt ein ganz feiner Ton wie ich finde.

Als nächstes ein XVive T1 Golden Brownie Thomas Blug: Der kommt immer dann zum Zuge, wenn ich richtig HiGain will mit einer ordentlichen Prise 80erJahre Marshallfeeling.

Dann ein sehr günstiges analog Delay "Deep Freeze"von SubZero (Händlermarke): Kommt bei mir selten zum Einsatz und wenn, dann passt es - nix Besonderes, aber auch nix zu meckern.

Dann wird es etwas spezieller je nach "Amp-Situation".
Entweder direkt in den Keeley 30MS mit Stereo-Out wenn ich richtig Krach machen kann. Dann geht ein Signal von dort in einen Marshall JTM60 an einer 2x12" Box und das andere an einen JetCity 22H ebenfalls mit 2x12" Box.
Der 30MS ist im Grunde ein digitales Delay, welches aber ein Signal zum einen verzögert (max. eben 30MS weil wir sonst anfangen zwei Quellen zu identifizieren) und zugleich randomisiert die Frequenzen leicht verändert. Dadurch ensteht ein echt beeindruckender Stereoeffekt auf der Bühne, der einen umhaut (ich schwöre, das macht wirklich süchtig :D)
Das 30MS kann zwar noch jede Menge mehr, aber nur dafür kommt es bei mir zum Einsatz.
Im Monobetrieb "dickt" er nur das Signal noch mal an bevor es dann an einen Amp geht. Wenn man mal das Brummen im Griff hat, ist das ein echt cooles Gerät vor allem im Stereobetrieb (vorzugsweise "Abbey Mode").

Dann sind da noch ein HoTone Skyline Verb: Ein einfacher digitaler Hall, der für meine Ohren ganz geschmackvoll ist. Der kommt entweder in den Effektweg des JetCity (der Marshall hat eine Feder) oder vor den 30MS. Den "Shimmer" finde ich nicht so gut, den hätte man sich sparen können mMn und leider neigt das kleine Pedal etwas zu Störgeräuschen, die aber im Betrieb nicht stark auffallen. Der Sound gefiel mir aber sehr gut.

Ein kleines Schätzchen ist das Keeley Abbey Chamber Verb Pedal: Wer die alten Beatlesscheiben kennt, kennt dieses Echo (auch wenn es nur digital nachempfunden ist). Das ist eher speziell, hat aber seinen ganz eigenen Reiz.

So viel zum Thema "ich fasse mich kurz" :rolleyes:
Grüße
Markus

• Gefällt mir
Heyho,

mich hat auch wieder die Unvernunft gepackt und es mussten ein paar Sachen auf dem Board geändert werden. :ugly:

Gehen mussten:
- Mad Professor Bluebird (nicht dass er nicht mega geil wäre...)
- Empress Tremolo 2 (too much...)
- TC Hall of Fame Mini (immer Handy mitschleppen zum Ändern hat genervt.)
- Switchcraft Klinkenstecker (am Ende zu sperrig)

Dafür kamen:
- Okko Dominator Red MKII ("Holy Shit" :evil: :D)
- Mad Professor Little Green Wonder
- Strymon Flint (*sabbersabber* :eek:)
- TC Nova Delay (lag noch daheim rum und macht sich dank Presets jetzt doch noch bezahlt)
- Evidence Audio SIS Kabel und Stecker

full

full

Grüßle
HotBoxRocker

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Diese festen Verbindungen hatte ich mir auch schon mal angeschaut, bin davon aber wieder abgerückt, weil die Klinkenbuchsen nicht alle auf genau einer Höhe sind und ich daher befürchtete, das hier vielleicht auf Dauer Schaden entstehen könnte.

Ich benutze die Verbinder schon mehrere Jahre, habe auch des öfteren umgebaut, bisher hatte ich keines der geschilderten Probleme. Die beiden Stecker sind versetzt, Höhenunterschiede im üblichen Rahmen werden problemlos ausgeglichen.
Aktuell sind 4 Stk von den Adaptern im Einsatz: #18414
Beim Wechseln müssten ja alle gleichmäßig angehoben werden
Nö, man kann die Pedale einfach der Reihe nach von links nach rechts, oder umgekehrt, abbauen.
Oder die etwas günstigeren von Rockboard:
Danke für den Tipp, davon kann ich sicher auch noch ein paar gebrauchen!

HotBoxRocker

mir ging es mit dem Mini auch so!!! ;)
Daher kam ein NR-1 Nova Reverb von TC

Das Nova Deley finde ich auch gerade wegen der Presets so klasse.

BTW Ein tolles "aufgeräumtes" Board und Hut ab vor der Verkabelung!!!