Zeigt her eure Effektboards! Part III

Da ist aber noch sehr viel Platz frei ... ;)

Ja, ich weiß :D und mir spuken da auch noch so eine Sachen im Kopf herum, aber wirklich brauchen ist was anderes... ich hab zum Beispiel extrem GAS auf das Strymon El Cap., aber ich würde es wohl nur zu hause zum dudeln einsetzen und dafür ist es halt doch etwas zu teuer...
 
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Naja, genau dafür habe ich es mir damals auch geholt :D Aber zu dem Zeitpunkt war das El Capistan noch um einiges günstiger :rolleyes:

Ich habe gerade eher das umgekehrte Problem: ich "bräuchte" noch ein Pedal, aber habe keinen Platz mehr.
 
image.jpeg
Board Nummer 2 ist fertig und hatte gestern den ersten Einsatz. Alle Pedale hängen vor dem Amp. Die Stromversorgung kommt von einem Cioks DC5, das unter dem Board montiert ist.
 
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Hat Wampler etwa keinen Tuner?;)
Schönes Board, magst du ein bisschen was zu dem Ego Compressor sagen? Ich bin gerade auf der Suche.
 
Ego Comp ist der Hammer (nutze selber auch einen). Im Gegensatz zu anderen High-End-Kompressoren ist der Ego relativ vielseitig (anders als zB ein Diamond) und gleichzeitig recht intuitiv einzustellen (anders als zB der Empress). Klare Empfehlung!
Und einen Kompressor ohne Blend-Funktion würde ich gar nicht mehr kaufen ;)
 
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@Cappello
Wampler hat leider (noch) keinen Tuner:)...
Ich habe mit anderen Kompressoren keine Erfahrung, habe mich für den Ego entschieden, da die Stimmen durchwegs positiv sind.
Sehr schön finde ich die Blend-Funktion, mit der das Effektsignal dem ursprünglichen Sound beigemischt werden kann.
Guten Einblick in die Funktionen und Sounds geben zum Beispiel folgende Videos:






Grüße
 
Hallo Leute,

Hier ist mein Board, die untere Reihe vor dem Amp und die obere im Loop....


image.jpeg


Bin gerade ein wenig am Zweifeln, ob der MicroAmp und der GT-OD wirklich noch Sinn machen, die sind im Moment irgendwie fast immer aus ...

Rock on

Atma18
 
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359e9fm.jpg


Mein 'recht' aktuelles Board.
Hab mir vor einiger Zeit das Temple Audio Board System zugelegt und bin noch immer ziemlich begeistert. Falls jemand einen Erfahrungsbericht dieses Systems nach nun einem guten Jahr Verwendung lesen will einfach unter dem Thread
Erfahrungsbericht Temple Audio Design nachlesen. Hier ein kleiner Run durch mein Board. Ach ja, mein Amp ist ein Mesa Boogie Roadster Head + Orange PPC412. Mein Hauptgitarren sind eine Carlo Robelli Les Paul aus dem Jahre 1968 und eine
Fender Elite Telecaster. Gitarre geht in das Ernie Ball VP JR Volume Pedal und dann in das Board direkt in den:
1. TC Polytune 2 (diesen kenn man denke ich)
2. Earthquaker Devices Warden Compressor (mein absoluter Favorit, habe ewig getestet und er hat sich durchgesetzt gegen den Wampler Ego sowie Walrus Audio Deep Six)
3. Signal geht rein in den Carl Martin Octa-Switch MK2
4. Walrus Audio Voyager (wichtigstes Pedal meines Sounds, verwende ich als Pre-Amp und ist eigentlich immer an. Funktioniert fantastisch als Pre-Amp.)
5. Rainger FX Echo-X (interessantes Firme aus London, der einfach schräge Pedale mit speziellen funktionen macht. Dies ist ein normales digitales Delay, der aber durch das Igor Expression Pedal ziemlich lustige Sachen machen kann. Einfach mal googeln)
5. Wampler Audio Velvet Fuzz (ein etwas anderer Zugang zum Fuzz, aber genau dass was ich für meine Lead Sounds gesucht habe)
6. Earthquaker Devices Palisades (die Endlösung für Tubescreamer. Naja, dass klingt vielleicht übertrieben, aber bis auf kleine Mängel, die aber nicht den Sound betreffen, ein unfassbar gutes Teil)
7. Boss PH-3 (ist nur oben bis der finanzielle Rahmen für ein gutes Phaser Pedal da ist)
8. Eventide Timefactor (ich verwender sehr sehr viel Delay und der Timefactor ist nun Jahrelang mein Favorit. Gefällt mit um einiges besser als z.B. Strymon Timeline)
9. Digitech RV-5 (gutes Reverb Pedal dass ich grundsätzlich für meine normalen leichten Reverb-Sounds verwende)
10. Walrus Audio Descent (fantastisches Reverb Pedal mit großartigem Sound und Soundmöglichkeiten, verwende es für Drone bzw. Swell Sounds)
11. Danach geht das Signel in den TC Electronics Ditto Looper
Und dann aus dem Octa-Switch in den Output des Boards und in den Amp. :)

Sollte jemand Fragen haben, ich bin hier. ;)
 
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Hi zusammen,

ein Update und Umbau auf die eher expressiveren Spielereien.

Signalkette:

Gitarre
->
  • Silvermachine Wah
  • GEC9
    • Whammy
    • Voluum
    • MF Drive
    • Fuzzly Bear
    • El Capistan + Expression Pedal
    • Fat Possum
    • Line6 Echo Park
    • TC Trinity + TC Viscous Vibe
  • Ditto X2 (macht wohl noch einem Octaver Platz)
-> Amp, der so im Übergang von Clean auf Crunch läuft

Was soll das alles? Ich bin die einzige Gitarre und teile mir die Mitten maßgeblich mit einem Keyboarder. Ich kann mich also je nach Situation mal ziemlich breit im Mix machen oder auch nur was kleines sphärisches beimischen.

Das Silvermachine-Wah ist absolut flexibel und kann ebenso als Boost oder EQ dienen. Selbst wenn man kein Wah-Wah-Fan ist, wird man hier interessante Soundspielereien finden.

Whammy V: Über alle Zweifel erhaben, läuft bei mir irgendwo zwischen zusätzliche hohe/tiefe Oktave, shallow detune, dive bomb und +1/+2 Oktaven. Die komplexeren Intervallspielereien haben sich mir noch nicht erschlossen. Der Classic-Mode ist cool, weil die Glitches einfach interessant klingen.

Das Voluum ist neu und ehrlich gesagt brauch ich noch etwas Zeit dafür. Aber Volume-, Tremolo- und Boost funktionieren schon mal ausgezeichnet.

Das El Capistan ist mein Taktgeber bzw. kann über das Expression Pedal auch schön für ein verwaschenes Delay als Fläche verwendet werden. Das Fat Possum ist eher ein Noise-Delay und die Wahl für abgedrehte Sounds. Das Echo Park läuft eigentlich im Swell, oder Ducking-Modus. Allerdings sind dotted eights auch ganz cool, wenn vorher ein klares Delay-Signal vom El Cap kommt.

Der MF-Drive ist jetzt schon einige Zeit meine Zerre der Wahl, hauptsächlich weil man über den Filter-Regler in wirklich viele Frequenzrichtungen Spielräume hat und das Ding so schön fuzzy und old school klingt. Das Fuzzly Bear hingegen muss sich noch beweisen. Vielleicht macht es auch einem breiteren, boomerigen Fuzz Platz. Interessanterweise klingen beide gar nicht so unähnlich.

TC T2 läuft im Sigur Ros Toneprint und tut damit genau das, was es soll - Atmosphäre schaffen. Die Presets des T2 finde ich (meist) auch sehr gut. Zeit zum Abheben: Das Viscous Vibe holt dir das Weltall in den Proberaum. Irgendwie ein one trick pony, da mir auch die tone prints nicht so gefallen. Aber der Vibe-Sound passt einfach. :)

Gruß!
Rob
 

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Nach dem Hören der ersten Aufnahmen im Proberaum gefiel mir der Cleansound hervorragend, meine Zerrpedale fielen gegenüber dem Cleansound etwas ab. Getreu dem Motto "weniger ist mehr" - gerade beim Gain - habe ich die Zerrer rausgeworfen und durch einen Booster ersetzt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Foto 06.06.16, 19 54 54.jpg
 
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Hier mein aktueller Stand:

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Hab fast den ganzen Vormittag verbracht das Board neu zu verkabeln weil das Empress so unförmig ist. :D
Im Hochformat wie das Spires mit Buchsen oben wär alles viel einfacher gewesen. Hochformat so wie es ist ginge zwar auch, allerdings hab ich da Angst, dass ich die Potis erwische beim Drauftreten.

Das ist jetzt aber auch meckern auf allerhöchstem Niveau. Ansonsten klingt das Teil einfach nur massiv, fett, heavy, ... [mehr wörter einfügen] und ich bin ziemlich zufrieden.

Die eingebauten Noisegates tun auch was sie sollen und sind imho nichtmal unbedingt nötig. Mein Katzenkönig z. B. ist vom Grundrauschen her wesentlich lauter.

Auch cool, dass die beiden Channels an sich identisch sind. So kann man einen einfach lauter machen für Solos (oder mehr Mitten rein oder sonstwas) und hat trotzdem denselben Grundsound.

Jetzt brauch ich nur noch eine Band. :D

Je nachdem was das dann für Musik wird, werd ich das Empress wohl auf ein Extraboard packen. Hab da schon ein Pedaltrain Nano im Auge. :)
 
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Board.jpg

Board zuhause momentan: 3 Puster (Dark Matter und HarleyB beide sahnemäßig, Bad Monkey ist ok), Reverb, Delay, Equalizer zum Soundverbiegen, Noisegate, Stromverteiler+Stimmgerät=Kabelsalat -- 4 Kabel Methode -- Heavy Metal (kann, wenn eingebunden, mit dem richtigen Amp allein schön schwedisch klingen) und ein gerade nicht aktiver Looper, .. der Rest ist im Karton oder neben dem Bild.
 
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Endlich auch mal geschafft mein Board zu fotografieren...
Board1a.jpg
 
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VOX AC15 C1 VS AC15 C1X - My 2 Cents.png


Hallo Zusammen! :hat:

Ich habe gerade eben ein kleines Review für ein englisches Forum gemacht, vielleicht interessiert es ja auch jemanden hier in der Effekt-Rubrik. Cheers liebe Leute! :)


I just wanted to share my thoughts about 'playing in Stereo' and also make a little comparison of the two VOXes.

If you don´t want to read my thoughts about 'playing in Stereo' just skip the text to the point: " *****The comparison:***** "

Currently I own a H&K Tubemeister 18 Twelve Combo and a 1978 Fender Twin Reverb which isn´t mine unfortunately.

About a month ago I rewired my pedalboard in Stereo - just for fun - and played with it on two sunday services in my church. I don´t know why I did that, it was just a "why not? :)" impulse.

Just for reference:

Our church plays with In Ears and the In Ear System 'MyMix', so my amps are miced off stage.

I´m so glad I did try it! I knew that playing in Stereo is fun, but I didn´t expect that it is THAT good - especially in a band context - I know that this sounds kind of cliché but it´s true - people asked me afterwards why my guitar sounded so good and assertive.

Due to the fact that the difference was immense I decided to →leave← my pedalboard wired in Stereo. I added a Strymon El Capistan (for more Stereo goodness ;) ) and a Boss RC-3 which is capable of summing my signal to Mono like the Neunaber Pedals, I e-mailed Boss beforehand and they confirmed that the RC-3 is capable of doing that.

Like I mentioned before the Fender Twin isn´t mine and my buddy who owns it asked me kindly to get it back in the next months with no rush.

I also played through a VOX AC15 months ago and decided to sell my Tubemeister and replace it with a VOX at some point in the future.

So a few weeks ago I decided to finally sell my Tubemeister and buy a VOX AC15. And now that my buddy asked to get back his Twin I also decided to buy a Fender amp in the next time. I thought about just getting another Twin, but it is freeeeakin heavy and also way too much power for me, so I decided to buy a smaller one - my plan for the next months is to buy a Fender Blues Deluxe.

So at first a new VOX, then a new Fender, haha. :)

So I jumped on the VOX AC15 train and at first informed me about the different versions, speakers etc.

I decided to order both - the AC15 C1 with the standard G12M Greenback Speaker and also the AC15 C1 "X" with the Alnico Blue Speaker - play them intensively through my rig and then send one back and keep the other.

So I did that and last week I made my decision.


*****The comparison:*****

The VOX AC 15 C1 X is around $290 more expensive than the standard VOX AC 15 C1 here in Germany.

First of all I have to say that comparing these two amps wasn´t that easy because they are indeed really similar. Every time I tested them I made sure that I hadn´t a clue which one was which so that the comparison wasn´t biased in any way.

I made the experience that it is absolutely important where I place the amps in front of me while comparing them. The tiniest change really made a huge difference in sound. And so it occurred that I preferred at first the amp which in the end I didn´t keep - because it stood a little bit more near to me and so the sound was better/more directly.

So I had to at first figure out the spots were both amps were absolutely equally far away from me in distance and angle.

Once I figured it out it the perfect spots it was REALLY obvious to me - I preferred in any aspect (clean & overdriven, with & without pedalboard) the C1X over the C1.

In the past I played just a VOX AC15 C1 and thought that this amp is so lively and dynamic - but the C1 X is just waaay more lively and more dynamic, there is no comparison imho..

I read a comment in a forum with which I agree to 100%:


"Side by side, a Vox with Blues will have more clarity, treble response, and punch that are the hallmark of these amps than a Vox with Greenbacks.

Greenbacks sound dry, dull, and less lively by comparison, and with their smaller magnet they don't retain the clarity and punch as well when the amp is pushed hard."


I made the exact same experience.

So what´s the conclusion?

The conclusion may be that if you are interested in buying a VOX AC15, you could also check out the 'C1 X' and compare it to the standard 'C1'. For me it was worth the extra ~ $290. So I just sent back the standard 'C1' and kept the 'C1 X'.

The next steps for me are to sell my Tubemeister (I didn´t find a buyer yet) and to try the Fender Blues Deluxe side by side with my brand-new VOX.

The VOX and the Twin together just sound sick!

So dear people, thanks for reading my long text - I hope you enjoyed it a little bit.

You are welcome to share your thoughts regarding to my post & experiences.



Additionally to my VOX comparison-post here is a photo of my current rig.


Pedalboard 12.06.16.jpg




Gerne dürft auch Ihr im Musiker-Board Eure Gedanken zu meinem Post teilen, ich würde mich freuen! :cheer:


Beste Grüße,
Jojo
 
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Dann will ich mein neues Board auch mal zeigen:

pedalboard.jpg


Es ist ein Pedaltrain Classic JR TC.

Gitarre -> Tuner -> WahWah -> Compressor -> Tube Screamer (Bausatz von Musikding) -> Spark Mini Booster -> Verstärker -> Send -> Chorus -> Delay -> Reverb -> Looper -> Return.

Versorgt wird das ganze von einem T-Rex Fuel Tank Chameleon.
 
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So, nachdem jetzt bei mir zwei mal New Pedal Day war (Strymon Blue Sky und Rockett Archer) habe ich mein Board nochmal komplett neu aufgebaut.
Los ging es, logischerweise, komplett leer.
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Das Board habe ich selbst gebaut, die Maße sind ca. 80x40 und mit 2,5 kg (leer) ist es sogar 200 Gramm leichter als das vergleichbare Modell von Pedaltrain, außerdem ca. 300 Euro günstiger ;)
Das Board ist abgeschrägt, so dass die Effekte weiter hinten höher sind und die Stromversorgung drunter passt.
k-DSC_0278.JPG
Die Verstrebung in der Mitte hat 2 Löcher, um einen Durchgang für die Kabel zu schaffen. Das ist zwar ein bisschen ein Gefummel, funktioniert aber.
k-DSC_0277.JPG
Und so sieht das ganze nun bestückt aus!
k-DSC_0284.JPG

Der Signalfluss ist wie folgt:
Die Gitarre, meist meine PRS Custom 22, geht ins MXR Wah, von dort geht es dann weiter in den Strymon Mobius, welcher im Pre/Post Modus arbeitet. Nach den Modulationseffekten welche ich vor der Verzerrung verwende geht es in den G-Lab GSC-4, welcher kürzlich mein GSC-3 ersetzt hat. Die Loops sind folgendermaßen belegt:
1: (noch) leer, dort kommt vermutlich beizeiten noch ein Octaver rein.
2: Way Huge Swollen Pickle, kommt nicht allzu oft zum Einsatz, da ich nicht so der riesen Fuzz-Fan bin, aber ab und zu...;) Hier stört mich die Positionierung noch ein bisschen, ging aber nicht anders und ist ja auch nur rein optischer Natur.
3: Rockett Archer, habe ich seit heute morgen und beigestert mich total. Dient einerseits als Verzerrung für Low-Gain oder zum anfetten der anderen Zerrer, macht er alles klasse!
4: Fulltone OCD, seit Jahren mein Hauptzerrer, gefällt mir immer noch sehr gut, und jetzt mit dem Archer davor noch besser.
5: Suhr Riot, wenns zur Sache gehen soll
6: MXR Micro Amp, als Soloboost.
Außerdem werden über den GSC-4 noch über MIDI die Presets des Mobius sowie des Source Audio Nemesis Delays (ebenfalls ein tolles Pedal, was ich noch nicht sehr lange habe) verwaltet und die Tempi per Tap steuert.
Zurück vom GSC-4 geht es dann wieder in den Mobius, da der meist hinter der Verzerrung arbeitet.
An nächster Stelle kommt das Ernie Ball Volume Pedal, damit Delays und Reverb auch beim runterregeln noch ausklingen können.
Weiter geht es ins Nemesis Delay, welches vom Slapbackdelay, über Solo-Delays bis zu abgefahrenen Effektflächen alles super macht!
Als letztes kommt das Strymon Blue Sky, ebenfalls erst seit Samstag bei mir, gefällt mir super und ersetzt meinen Neunaber Seraphim Shimmer, welcher mich nicht überzeugen konnte.
Beim Blue Sky nutze ich einen recht unspektakulären Reverb, welcher als Favoriteeinstellung abgespeichert ist und so immer Zugriffsbereit ist, während ich sonst andere Einstellungen wählen kann (meist ist ein schöner Springreverb eingestellt, aber auch die Mod-Einstellungen gefallen mir gut.)
Das ganze geht dann in einen Clean eingestellen VOX AC30, fertig ist mein Sound.

Eigentlich alles ganz einfach...:tongue::great:
Das einzige was mich noch ein bisschen stört, ist wie das ganze von unten jetzt aussieht, da herrscht nämlich ein ziemliches Chaos :redface:
k-DSC_0288.JPG k-DSC_0287.JPG
 
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Eigentlich ein schönes Teil. Aber warum hast Du ihm eine volle Bodenplatte verpasst? Die macht doch nur schwer und man kommt von unten nicht an die Kabel ran, zum Verlegen.
Ich würde die Bodenplatte ersatzlos streichen und in den Mittelkeil noch mindestens zwei weitere Kreisbohrungen machen -> Weniger Gewicht, flexiblere Kabelwege. Wenn Du Angst um die Kippstabilität der vertikalen Keile hast, kannst du immer noch eine Rückwand anstelle der Bodenplatte montieren.
 

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