Zeigt her eure Effektboards! Part III

Nicht ohne Stolz zeige ich mein heute fertig gewordenes DIY-Pedalboard:

fertig - Draufsicht.jpg

Mehr Bilder und die Dokumentation des Bauens gibt es hier: https://www.musiker-board.de/threads/dokumentation-diy-pedalboardbau.639971/

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr geil (!) geworden.

Darf ich fragen, falls ich es richtig beobachtet habe, wozu man 2 Looper benötigt?

Darf ich fragen, falls ich es richtig beobachtet habe, wozu man 2 Looper benötigt?

Die zwei synchronisierten Looper haben insgesamt vier Spuren für Rhythmusgitarre, Gitarre, Blues-Harp und Stompbox/Trio.

Eigentlich bin ich so'n oldschool 19''-Typ, aber in der letzten Zeit habe ich - nach dem Kauf eines Engl Rockmaster Combos - irgendwie angefangen, mit der Idee eines Pedalboards zu sympathisieren. Es sollte relativ kompakt sein (wurde ein Pedaltrain Metro 20, Nano war ZU klein), aber alle für mich essentiellen Effekte enthalten: Kompressor, Boost/Overdrive, Chorus, Delay und Hall sowie einen Tuner. Hier ist das Ergbnis; vielleicht finde ich noch ein Eckchen, um einen Looper hinzuzufügen; ich weiß, dass der Z4 unheimlich viel Platz beansprucht und man den Amp auch mit was kleinerem schalten könnte. Ich hatte ihn halt noch hier. Tuner, Kompressor und Boost sind vorgeschaltet, der Rest ist eingeschleift. Bei Bedarf kann noch ein Bad Horsie drangestellt werden; ein Output am DC-5 ist dafür jedenfalls reserviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Abend,

ich habe mal wieder etwas weiter gebastelt und nähere mich hoffentlich bald dem GAS Ende. :)
Zentrale Schaltzentrale ist ein DIY Midi Looper, der alles per Midi ansteuert bzw. den Kingsley Squire über eine Loop aktiviert.

Signalkette:
TC Electronic Nova Drive (mit aktiviertem Buffer)
DIY Midi Looper IN
Kingsley Squire BF (über den Looper aktivierbar)
DIY Midi Looper OUT
Two Notes Le Lead
Two Notes Torpedo CAB
Eventide H9 (Stereo)
Digitech Jamman Solo XT (Stereo)
Palmer PAN04 (Stereo; passt aktuell aber leider nicht unters Board, würde ich aber gerne auch fest integrieren)

Stromversorgung erfolgt über 1 Spot Pro CS7 und zwei Steckernetzteile, die unter dem Board in der Mehrfachsteckdose "allocacoc PowerBar" stecken.
Die Verkabelung muss teilweise noch etwas überarbeitet und ergänzt werden, ich warte noch auf eine Lieferung.

LG
Samuel

Anhänge

• IMG_20160520_190559.jpg
    IMG_20160520_190559.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt das Torpedo CAB denn auch ohne Preamp davor clean brauchbar? Also quasi die Gitarre direkt in das CAB?
Sehr geiles Board übrigens, perfekt ... :)
Ich würde schon irgendwas vor den Torpedo CAB schalten, er hat ja keine Preamp-Simulation.
Ich habe es bisher nicht intensiv getestet, aber wenn ich z.B. den Kingsley Squire an und ausgeschaltet habe klang es mit eingeschaltetem Squire um Welten besser. Ich würde also zumindest einen Lehle Sunday Driver, einen Overdrive oder Röhrenpreamp davor schalten.

lg
Samuel

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Okko Coca Kompressor habe ich noch auf dem Board. Der würde den Pegel wenigstens etwas anheben ... ich überlege gerade nur mal rein theoretisch. Das Setup mit einem Torpedo CAB und dann ggf. noch einem Clean-Preamp wäre schon äusserst praktisch :)

Boardtechnisch habe ich gerade komplett umgebaut: aus meinen zwei Boards wurde eines. Ein Pedal (das zufälligerweise auch farblich komplett aus der Reihe fällt :D) wird noch getauscht, sobald ich ein paar alte Pedale losbekomme und Geld für den Spass habe. Fotos kommen sobald es fertig ist ... :evil:

Einen Okko Coca Kompressor habe ich noch auf dem Board. Der würde den Pegel wenigstens etwas anheben ... ich überlege gerade nur mal rein theoretisch. Das Setup mit einem Torpedo CAB und dann ggf. noch einem Clean-Preamp wäre schon äusserst praktisch :)

Boardtechnisch habe ich gerade komplett umgebaut: aus meinen zwei Boards wurde eines. Ein Pedal (das zufälligerweise auch farblich komplett aus der Reihe fällt :D) wird noch getauscht, sobald ich ein paar alte Pedale losbekomme und Geld für den Spass habe. Fotos kommen sobald es fertig ist ... :evil:

Wieso nicht einen Ethos Overdrive verwenden? Der hat eine Analoge Speaker Sim die an mein Torpedo nicht rankommt. Kostenpunkt ist ungefähr der selbe bei Ethos oder Tropedo mit clean Preamp bzw sogar günstiger und der Vorteil ist dass sich der Ethos sehr sehr SEHR nach einem Röhrenamp anfühlt. Auch mein Axe Fx 2 konnte da nicht mithalten. Weiterer Vorteil, du hast gleich einen Clean Kanal und Zerrkanal.
Edit: gibt sogar einen Ethos Clean, der ist noch ein Stück günstiger. Nachteil, gibts nur als Import von USA, das ist aber sehr unkompliziert und geht sehr schnell.

Du meinst "analoge Speaker Sim, an die mein Torpedo nicht rankommt", richtig?

IMG_2879 (Bearbeitet).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Bei Muse hab ich noch Probleme einen guten Fuzz Tone zu finden, da wirds einen ZVEX Clon dann abgeben sonst komm ich da einfach nicht hin.

Hast du es schon mal mit einem Blackarts Toneworks Pharao Fuzz probiert? Klingt für mich überzeugend, allerdings haben Muse ja auch mehr als nur diesen einen Fuzz-Sound...

Muse nutzen ja ursprünglich die zvex Fuzz Factory, sofern ich richtig informiert bin.

Ich werde die Tage auch mal ein Foto von meinem Board hochladen, mobil geht das leider nicht.

Hast du es schon mal mit einem Blackarts Toneworks Pharao Fuzz probiert? Klingt für mich überzeugend, allerdings haben Muse ja auch mehr als nur diesen einen Fuzz-Sound...

okay das kenn ich noch nicht. Ich hab mir jetzt mal die "Factory" vom Musikding bestellt. Mal schauen was die hermacht. Mich interessiert nämlich auch ob die für Bass ebenso funktioniert, dann würd ich meinem Bandkollegen auch gleich eine zusammenlöten. Bei dem Preis ist ja nicht viel verloren.
Klar Muse hat nicht nur einen Fuzz Sound aber der Charakter bei den Songs die wir covern ist immer sehr sehr ähnlich und ich kann auch nicht 50 Treter mitschleppen um jeden sound perfekt zu treffen. leider.

• Gefällt mir
Unschalgbar ist auch die Factory in einen Muff zu speisen.
(Muss ja nicht beide voll aufdrehen)
Das gibt ein nettes Inferno!!! Klingt blos eben Null nach Muse.
(Der Pharaoh ist ein leicht modifizierter Muff Clone)

Ich zeige einfach mal den aktuellen Stand meines hier im Musiker-Board gewonnenen Pedaltrain PT Pro. Fertig wird so ein Pedalboard ja nie! :bang:
Immerhin habe ich jetzt endlich meinen Kabelsalat zwischen Pedalboard und Amp in den Griff bekommen (siehe https://www.musiker-board.de/thread...daltrain-pt-pro-sc.606401/page-3#post-7941126).
DSC02228-klein.jpg

Ein herzliches Dankeschön an @Trommler53842 , der das Foto auf unserer letzten Probe von Soul Seven mit seiner neuen Kamera gemacht hat. :hat:

Beste Grüße
Dita

Mein Board ist immer noch unverändert, allerdings hat sich jetzt noch ein Echoplex EP-3 dazu gesellt. :coffee:
Sorry für das schlechte Foto, ist gestern im Proberaum entstanden.

IMG_7411_small.jpg

6tag_020616-020325.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
@
Dimas

Ekelhaft diese saubere verkabelung .
Ich will das auch so:-:)-D

Sieht einfach Geil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt bei @Dimas die Verkabelung immer erst auf, wenn sie jemand erwähnt. Und das bei nem Board ohne Schlitze.
Ganz großes Kino :great:

• Gefällt mir