Zeigt her eure Effektboards! Part III

.

... Ich musste meines wieder zurück schicken. Es hat nicht die angegebene Ampere-Zahl gebracht. Habs nachgemessen.
Ist bei digitalen Effekten doof, weil sich diese dann nicht einschalten lassen.

Habe jetzt das voodoolab 4x4. Ein gutes Gerät.

Das beste Netzteil, das ich bislang hatte, war das CAE von Dunlop. Leider für ein Pedaltrain zu groß...
Seit knapp zwei Monaten gibt es eine zweite Version des Netzteils, das diese Problematik angeblich beseitigt hat.

Ich persönlich habe noch die erste Version und betreibe damit u.a. ein Empress Tape Delay, das ca. 250mA zieht.

@Fischi wie weit lagen die Werte denn unter dem angegebenen?
Das verunsichert mich grade doch :(

Bei mir würde es darum gehen, dass evtl. mal eins der großen Strymons aufs Board kommt und dafür möchte ich gerüstet sein. Die brauchen 300mA Minimum.
Wenn also anstatt 350 nur 320 ankommen, sollte es ja trotzdem noch reichen.

Ja, auch klasse: das ehx C9; immer wenn ich das B9 oder jetzt den den Nachfolger sehe, möchte ich auch so eins haben.
Und dann frage ich mich, ob ich damit meinen ebow und einen Harmonizer ersetzen würde.
Welche Songs außer light my fire spielt mit dem Organ?

Den Ebow ond den Harmonizer kenne ich nicht, daher kann ich die erste Frage nicht beantworten.

Das C9 ist schon ein nettes Spielzeug, aber zu viel des guten ist ja auch nicht so dolle.
Habe direkt am ersten Tag bei der Probe den Kommentar von meinem Bassisten bekommen: "Siehste, jetzt spielst du DOCH Orgel!" :)
Ja, ist schon sehr nett, mal "für sich" beim üben den Orgelsound zu nutzen, aber im Bandkontext permanent Orgel auf einer Gitarre zu Spielen ist einfach sch... .

Das war auch nicht der Grund, mir das C9 zu kaufen.
Viel mehr benutze ich es, um bei den Höhepunkten mancher Songs (z.B. Fuck you oder Higher and Higher) einfach mal eine Orgel im Hintergrund zu den Chords zu haben.
Eher subtil, dass die Zuschauer denken "Wat ist denn jetzt anders als vorher?! Irgendwie Feeeett!"
Also fast wie ein "Chord-Booster", das "dry" Signal ist bei mir immer voll aufgedreht.

Das C9 als Effekt zu nutzen, um z.B. das intro von "InnaGaddaDaVida" zu spielen würde ich es nicht verwenden, das wäre meiner Meinung nach irgendwie lächerlich... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fischi wie weit lagen die Werte denn unter dem angegebenen?
Das verunsichert mich grade doch :(

Bei mir würde es darum gehen, dass evtl. mal eins der großen Strymons aufs Board kommt und dafür möchte ich gerüstet sein. Die brauchen 300mA Minimum.
Wenn also anstatt 350 nur 320 ankommen, sollte es ja trotzdem noch reichen.
Da würde ich dann doch lieber etwas anderes nehmen. 300mA ist schon sehr nah dran an den angegebenen Werten. Die digitalen Kisten verbrauchen beim Booten der Software immer etwas mehr mA als dann im laufenden Betrieb, daher kann es sein, dass die Strymon-Kisten etwas weniger brauchen. Das Netzteil wird auch relativ warm, wenn es stark belastet wird. Musst du für dich selbst entscheiden :)

• Gefällt mir
Also doch eher ein DC10 oder vergleichbares? Ich kenn mich da nicht so aus, bisher war der größte Stromfresser ein Walrus Descent (140mA) und im Moment ist's das Bellwether (100mA).

Und das Bellwether scheint sich nicht mit dem Netzteil zu vertragen (das PPJr. soll ja eigentlich 120mA liefern). Es gibt ein kräftiges Summen und Ploppen beim Einschalten. :(

EDIT: Grade noch das One Spot Pro CS7 und CS12 gefunden. Nutzt die jemand? Die liefern sogar 500mA an einigen Ausgängen und sind komplett isoliert. Klingt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Also Live dauert das schon einen kurzen Moment, um die Tremolo Geschwindigkeit einzustellen.
Ich denke, dass ein Tap-Tempo (geht ja auch) für diesen Zweck sicherlich besser (schneller einzuwählen) wäre.
Aber manche Songs hingegen verlangen ja ein schnelles Tremolo, da bräuchte man einen leichten Tatterich im Fuß, um sich da einzuwählen...

I see ;)
hast du dir die Bauanleitung für dein kistchen irgendwo rausgezogen und einfach etwas gemoddet oder wie bist das angegangen?

Bin am überlegen ob ich mir auch sowas ähnliches baue :p

I see ;)
hast du dir die Bauanleitung für dein kistchen irgendwo rausgezogen und einfach etwas gemoddet oder wie bist das angegangen?

Bin am überlegen ob ich mir auch sowas ähnliches baue :p
Das scheint wohl in der Tat meine eigene Idee gewesen zu sein.
Wohlgemerkt, dass ein Expression-Pedal (elektrisch gesehen) nichts anderes ist als ein Poti (meistens linear) mit einem bestimmten widerstand (in meinem Fall 50k).

Habe mir bei Conrad ein standard Alu-Druckguß-Gehäuse besorgt, die Potis habe ich aus den Sperrmüll-reifen Aktivboxen meines Nachbarn ausgelötet, Klinkenbuchsen hat man ja rumfliegen.
Ach ja, ein XLR Mikro Kabel ist auch etwas kürzer geworden, fertig.

Es ist sozusagen ein Recycling-Projekt allererster Güte! :p

• Gefällt mir
Okay dann Post ich mein Brettlein auch mal :)

Das ganze Basiert auf einem Thon PedalCase Large, auf welches ich einen Holzrahmen mit zweiter, klappbarer Etage angebracht habe.

Hinten im Rahmen habe ich einige Neutrik buchsen angebracht um beim Aufbau nurnoch mein Klinkel-Multicore und das Instrumentenkabel einstecken zu müssen.

( die Leeren Buchsen sind noch PA ein und Ausgänge, Amp Reverb und Instrumenten Eingänge )

- Wir kennen das ja: Wenns von außen sauber aussieht, dann muss ja irgendwo der Kabelsalat sein ;)

Noch eine Kleine 3Fach Steckerleiste rein damit nur 1 Stromkabel herausführt

und fertig is das Brett

Wens interessiert:

Signalpath: Git - Korg Pitchblack Tuner - Dunlop Vol - CryBaby 535Q Wachh - OneControl Looper [ EQD The Warden Comp - Blackout Effectors Twosome Fuzz - TC Boosts - Strymon Bigsky Reverb ] - Digitech Jamman Delay

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nachtrag: Wer sich fragt was das für ein silbernes Döschen ist:

Das ist eine alte Alu-Dose in der Mal Zigarettenfilter drin waren :D

Wird nun verwendet für Picks, Ersatzteile, Ersatzohrstöpsels, Speicherkarten und so kram :p

Hi ,

Das Voodoolab 4x4 passt zwar unter einen pedaltrain 2 classic , aber die Befestigungen passen nicht mehr !
Irgendwie uncool ! , musste die alten Befestigungen von mein pp2+ nehmen und zurecht biegen.

Lg Mike

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist inzwischen das Strymon BlueSky hinzugekommen.

Dazu passend habe ich unterm Board neben einem Voodoo Lab ISO5 noch ein Cioks Big John verbaut, das genug Leistung hat, um das Strymon zu versorgen. Damit sollte ich mir in Zukunft um das Thema Stromversorgung keine Sorgen mehr machen müssen. Das Cioks ersetzt übrigens mein HB Powerplant Junior, das demnächst auf einem kleineren Board zum Einsatz kommt.

Das Nova System habe ich mit Diago Pedal Risern etwas höher gesetzt, da ich vorher durch den Ditto Looper und das Pickle Vibe nur schlecht an die Preset-Schalter kam. Das funktioniert jetzt einwandfrei und es ist immer noch Platz für ein paar mehr Pedale :)

Pedalboard_MB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

Hab mein board grad fertig aufgebaut ! :D
Hab gestern den pedaltrain 2 classic und das 4x4 gekauft .

Wurde alles mit George L's verkabelt , die patchbox passt perfekt zwischen die streben !

Das hat sich echt gelohnt ! Endlich mehr platz !
Werd morgen vor der Arbeit nochmal den Kabelbaum neu wickeln und Kleinigkeiten ausbessern!

Die nächsten Tage werden sau geil :D

Werde alles noch richtig ordentlich verkabeln und zurecht rücken dann bin ich zufrieden :)

Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit allerhöchstem handwerklichen Geschick hergestellt. Sieht vllt nicht so dolle aus, funktioniert aber ;)
Unter der 2. Ebene verstecken sich ein T-Rex Chameleon und eine selbstgebastelte Patchbay Box.
20151130_175629.jpg

• Gefällt mir
So, auf diese ganzen schönen Boards brauchts wieder mal etwas Chaos.
Umbauphase die xx34xx4233-te :great:

Pedalboard 1 Dez 15.jpg

Wie man sieht wurde mein Pedaltrain nun endgültig zu klein. Neu dazu kam jetzt das Gigrig G2 mit entsprechendem Powersupply. Vielen dank an Jaeger an dieser Stelle!
Das Gigrig ist an sich wirklich super abgesehen von der Midi Programmierung und davon dass ich noch eine alte Firmware drauf habe. Die neue sollte aber bald kommen.

Das Providence Delay werde ich jetzt doch schweren Herzens verkaufen da ich einfach noch von Axe Fx Zeiten das Steuern mit dem EXP Pedal liebe. Das Providence klingt zwar leider um einen Ticken besser aber die Steuermöglichkeiten sind für mich wichtiger da ich so viele unterschiedliche Sounds brauche...

Jetzt heißts erst mal ein größeres Board bauen mit einem extre Stockwerk wie man es ja in letzter Zeit oft bei Gigrig Artists gesehen hat denn bei manchen Pedalen muss ich ja nur an die Potis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit allerhöchstem handwerklichen Geschick hergestellt. Sieht vllt nicht so dolle aus, funktioniert aber ;)
Unter der 2. Ebene verstecken sich ein T-Rex Chameleon und eine selbstgebastelte Patchbay Box.

Du bist dann wahrscheinlich der erste der ein Parental Advisory Sticker für ein Pedalboard bekommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hehe, meine Band heißt "Reason for Erection".
Da muss das ;)

Hier mal ein Foto meines aktuellen Boards ;)

Zur Grossansicht 1920x917 Pixel auf das Foto klicken

untere Reihe v.l.n.r.: Boss RC-3 Looper, Strymon Lex Rotary, MXR Badass `78 Distortion, Bender Germanicus Distortion, Lovepedal Amp Eleven Overdrive, AMT Japanese Girl Wah

Mitte: Xvive Golden Brownie Thomas Blug Signature Distortion, Skreddypedals P19 Fuzz

obere Reihe v.l.n.r.: TC Electronic Flashback Delay, TC Electronic Vortex Flanger, TC Electronic Corona Chorus, TC Electronic Helix Phaser, Catalinbread Pereidolia Tremolo/Vibe, Orion Elektro Booster, TC Electronic Polytune

extern: Marshall Guv`Nor 2 Distortion, Fender Runeway Feedback

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neu dazu kam jetzt das Gigrig G2 mit entsprechendem Powersupply.
Das Gigrig G2 ist'n Hammerteil, das lege ich mir auch noch zu (kostet 1.000 Euronen), dann hab ich aber auch das Problem, dass mein Board zu klein ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein Foto meines aktuellen Boards ;)

Das Gigrig G2 ist'n Hammerteil, das lege ich mir auch noch zu (kostet 1.000 Euronen), dann hab ich aber auch das Problem, dass mein Board zu klein ist ;)

Ist es das nicht jetzt schon? ;)
Spaß beiseite, schönes vielseitiges Board. Lot's of Distortion, Dig in! :)