Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hab mal etwas Geld in die hand genommen und mir ein Set von Lava Cable gegönnt.

IMG_20151125_221807.jpg

Spart echt ne Menge Platz im Gegensatz zu den Neutrik-Steckern die ich vorher hatte.
Allerdings sind die Kabel mit 4mm auch echt dünn. Soundunterschiede konnte ich allerdings keine - weder positiv noch negativ - festestellen.
Es sind aber auf jeden Fall wesentlich ordentlicher und aufgeräumter aus.
Jetzt muss ich nunoch meine restlichen Effekte zu Ende basteln (Chorus, Tremolo) und das Board ist fertig :engel: (bis zum nächsten GAS)

Zu den Kabeln: Ich finde das lötfreie Konfektionieren echt super. Wenn man es raus hat (unbedingt das Video von Lava Cable anschauen!),
ist ein Kabel in unter 3 Minuten fertig konfektioniert. Man muss nur extrem auf die Länge achten. Von einen 8,8 cm lngen Kabel bleibt das übrig:
IMG_20151125_221726.jpg
Eine Hülse schluckt ca. 29mm und durch den vorherigen Beschnitt, gehen auch noch pro Kabelseite 12mm verloren.
Und so entsteht aus - wie schon oben angemerkt - einem 88mm langen Stück Kabel, ein Patch-Kabel mit 7mm Kabellänge :p Nur wie gesagt, auch teuer. Effektiv kostet so ein Kabel 13€...

Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kurzen Bericht! Ich überleg wegen so was auch schon länger, aber ich werd mich nie richtig durchringen können...

Jaja, das lötfreie Konfektionieren ist schon ne super Sache. Ich habe mich neulich selber zu dem doch recht teuren Schritt überwunden. Habe mich jedoch für das "Evidence Audio" System entschieden.

Wenn ich bedenke, welche Löt-Orgien ich mir früher angetan habe, nur um mal ein neues Pedal mit ungünstiger Anordnung der Klinkenstecker einzubinden, dann hat sich die Investition in jedem Fall gelohnt. Außerdem ist die Anschaffung der Stecker ja eine einmalige Sache.

"Evidence Audio" bietet leider nur dieses rote Monorailkabel an. Shaddow_Dreams' Kabel in weiß sehen aber auch nicht unauffälliger aus. Allerdings bietet "Lava Cables" das Kabel auch in schwarz an.

Ist jemandem bekannt, ob die Systeme untereinander kompatibel sind?

Gruß
Gonzo

Ich habe gehört, dass man das Evidence Audio Monorail auch für George L´s Stecker benutzen kann. Dann müsste es ja auch anders herum gehen. Und George L hat die Kabel in verschiedenen Farben. Auch Weiß

Ich habe mein Board mit Georg L Kabel und Steckern aufgebaut. Da ist der "Verschnitt" übersichtlich (maximal vielleicht 10 mm pro Stecker). Man tut IMO aber immer gut daran, ein Meter Kabel mehr zu kaufen, als man eigentlich glaubt zu brauchen. Ich dachte auch ich hätte großzügig überschlagen, wie viel ich brauche, aber am Ende bin ich mit etwas Tricksen so gerade hin gekommen.

Hat jemand Erfahrungen, ob der Einzelkauf von Steckern und Kabel billiger ist, als eins/mehrere Set?

Bei mir gibt's die Tage auch wieder ein Update. Komm leider nicht dazu, einen passenden Text dazu zu verfassen.

Also auf keinen Fall bei George L´s...da kostet ein Stecker ja fast 6 € und 1m Kabel auch.
Bin da schon über 300€ losgeworden:weird:

Dafür wirklich kaum Verschnitt beim Konfektionieren und ein Kabel hast du da in 20 Sekunden fertig.

Hier mal mein aktuelles Setup. Zuletzt runtergeflogen sind ein EHX Freeze und ein Mooer Blues Mood. Letzter Neuzugang ist das Green Rhino.

American Deluxe Tele -> TU3 -> MicoPOG -> TS7 -> Green Rhino -> RAT -> VPJR -> CarbonCopy -> El Capistan -> DD7 -> Stereo WET Reverb -> JamMan Stereo -> SF Twin Reverb

Ich liebäugle noch mit einem BlueSky und werd mir noch nen TapTempo Switch fürs DD7 basteln. Und früher oder später will ich endlich auch mal ein DL4 testen.
Entschuldigt bitte das miese Foto, da mach ich bei Gelegenheit auch mal vernünftige Bilder.

Anhänge

• DSC_9765.jpg
    DSC_9765.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Weiß jemand ob das voodoo lab 4x4 unter ein pedaltrain 2 oder 2 classic passt ?

Lg Mike

Ja, müsste gehen, das 4x4 ist nur etwas länger als das PP2, Tiefe und Höhe sind gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir grade schon bei Power Supplies sind:

Kann jemand etwas gutes empfehlen? Ich möchte von meinem Harley Benton PowerPlant Junior aufstocken, da mein Bellwether ein sehr lautes Summen verursacht, sobald es an ist und vermutlich in der nächsten Zeit noch ein größerer Digitaleffekt aufs Board wandert.

Ins Auge gefasst habe ich erstmal das Carl Martin Pro Power V2, das bei dem, was es bietet ja noch ziemlich günstig ist.
Lohnt sich der Aufpreis zu einem Cioks DC10? Oder einem Voodoo Lab 4x4?

Hat da jemand Erfahrungen mit den genannten? :)

Ich habe seit langer Zeit das Cioks DC10 und bin sehr zufrieden.

Ich habe das Carl Martin und bin damit sehr zufrieden, es ist allerdings nicht sehr flexiebel. Exoten muss ich zusätzlich versorgen.

Ich habe das Carl Martin und bin damit sehr zufrieden, es ist allerdings nicht sehr flexiebel. Exoten muss ich zusätzlich versorgen.

Bei mir steht evtl. demnächst auch ein Power Supply an.
Wie würde man den bei dem Carl Martin z.B. die EHX Effekte versorgen. Die brauchen ja laut Spec. fast alle ihre 9,6V/200mA. Fallen die dann schon unter Exoten?

Ich benutze nun auch schon etwas länger das Carl Martin Pro Power und habe damit keine Probleme. Es liefert mehr Strom, jeder Ausgang kann auf 12V geschaltet werden und es hat die exakt gleichen Maße wie ein Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus und ist damit auch noch relativ klein.

• Gefällt mir
@Cathrina Robins

Klasse Idee mit den Wheels ;)

wie gut funktioniert damit die Einstellung? - gerade zb beim Tremolo wenn es im Tempo des Songs relativ genau passen sollte..

VG SiK

Also Live dauert das schon einen kurzen Moment, um die Tremolo Geschwindigkeit einzustellen.
Ich denke, dass ein Tap-Tempo (geht ja auch) für diesen Zweck sicherlich besser (schneller einzuwählen) wäre.
Aber manche Songs hingegen verlangen ja ein schnelles Tremolo, da bräuchte man einen leichten Tatterich im Fuß, um sich da einzuwählen... :D
Dafür ist dis Skateboard-Rolle perfekt!
Und das Poti kann ja auch einiges an Gewicht / Belastung ab, d.h. du kannst dich fast draufstellen und dich relativ genau in die Geschwindigkeit einwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man sich natürlich auch einfach einen großen Knopf bei musikding.de bestellen. Die meisten Hersteller benutzen Potis mit 6,3mm Achse, da passen dann auch die meisten Knöpfe drauf :)

Ich benutze nun auch schon etwas länger das Carl Martin Pro Power und habe damit keine Probleme. Es liefert mehr Strom, jeder Ausgang kann auf 12V geschaltet werden und es hat die exakt gleichen Maße wie ein Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus und ist damit auch noch relativ klein.

Das ist auch der Grund, weshalb ich das Carl Martin dem Voodoo Lab vorziehe. Vor allem, weil es mit 139€ wirklich günstig ist.

Das ist auch der Grund, weshalb ich das Carl Martin dem Voodoo Lab vorziehe. Vor allem, weil es mit 139€ wirklich günstig ist.
.

... Ich musste meines wieder zurück schicken. Es hat nicht die angegebene Ampere-Zahl gebracht. Habs nachgemessen.
Ist bei digitalen Effekten doof, weil sich diese dann nicht einschalten lassen.

Habe jetzt das voodoolab 4x4. Ein gutes Gerät.

Das beste Netzteil, das ich bislang hatte, war das CAE von Dunlop. Leider für ein Pedaltrain zu groß...

• Gefällt mir