Zeigt her eure Effektboards! Part III

Also live komme ich aus mit
Einem Zerrer
WahWah
Tap-Delay


Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Not mit zwei: Reverb und Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Downsizing war das große Stichwort. Nach einem einjährigen Ausflug in ein bis ins kleinste Detail programmierte Switching-Looping-Relai-Rack mit Voodoo Lab GCX und Ground Control und den riesigen Pedalboards in den Jahren davor, wollte ich ein kleines, kompaktes und rückenfreundliches Pedalboard, das sowohl programmierbar, aber auch spontan flexibel nutzbar ist.

Hier ist das Ergebnis:

Basis ist ein Pedaltrain 3, für das ich mir bei Thomann ein passgenaues Case habe bauen lassen. Das Dämmmaterial ist im Case so zugeschnitten, dass das Board beim Transport absolut festsitzt und nicht wackelt. Großes Lob, haben die bei Thomann super gemacht.

Auf dem Pedalboard geht das Signal zuerst in einen Suhr Koko Boost (mit intern aktiviertem Buffer). Von da aus gehts (aus platzgründen erst an zweiter Position) in ein TC Polytune Mini Noir. Es folgt eine Patchbox von DS Custom, die unterm Board montiert ist. Über ein Multicore (ebenfalls von DS Custom) geht das Signal zum Input des Bogner Shivas. Vom Loop Send gehts zurück zur Patchbox, durch ein Eventide Timefactor und ein Eventide Space und dann wieder durch die Patchbox zum Return des Amps zurück.
Externe Schaltfunktionen des Timefactor können durch einen AUX Switch von DS Custom ausgeführt werden. Herzstück des Boards ist ein Musicom Lab 6M. Ich nutze jedoch keinen der Loops, sondern lediglich die Relai-Funktion für die Kanalumschaltung am Bogner (läuft ebenfalls über die Patchbox) und die Midi-Funktionen zum Schalten und Verwalten der Eventide-Pedale. Die Eventide-Pedale laufen im Bypass so gut, dass es nicht nötig ist, sie bei Nichtgebrauch aus der Kette zu nehmen.

Mit Strom wird das ganze Board über ein Cioks DC-10 versorgt, welches ebenfalls unter dem Board angebracht ist. Alle Kabel sind mit Neutrik-Steckern versehen. Für die Ordnung unterm Board sorgen die schönen Klebesockel.

Das Musicom Lab ist so programmiert, dass ich einige Basic-Sounds habe, die aber mit dem Koko Boost und dem Direktzugriff auf die Eventide-Pedale flexibel geändert werden können. Des Weiteren kann ich alle benötigten Sounds für die einzelnen Songs meiner Band nacheinander abrufen. Da das Musicom-Lab kein Display hat, habe ich das Eventide Space so programmiert, dass dort jeweils der Name des Programms angezeigt wird. Toll :)

Im Proberaum gehe ich mit der Gitarre direkt ins Pedalboard. Bei größeren Live-Konzerten geht das Signal drahtlos von der Gitarre zuerst in ein Line6 G90 und dann über Kabel in das Pedalboard.
Der Amp ist seit 5 Jahren mein geliebter Bogner Shiva mit einer 2x12er Oversized Box. In dem kleinen SKB X-Rack befindet sich zusätzlich ein Furman Power-Conditioner, der das Wireless, den Amp und über ein langes Kabel bei Bedarf auch das Pedalboard mit Strom versorgen kann.

Viele Grüße
WüPi

DSCN2801.JPG


DSCN2799.JPG


DSCN2798.JPG


DSCN2803.JPG


Bogner.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2799.JPG
    DSCN2799.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSCN2800.JPG
    DSCN2800.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN2803.JPG
    DSCN2803.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN2798.JPG
    DSCN2798.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN2800.JPG
    DSCN2800.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hey WüPi,
klasse Board, und auch super beschrieben.
Warum fange ich immer das sabbern an, wenn ich ein Eventide Space sehe.
Hab mich damals für's Strymon Blue Sky entschieden. Ist natürlich ne andere Liga, bin aber auch sehr sehr glücklich damit.
 
@Wüstenpinguin : Geile Zusammenstellung , ich suche auch noch einen Bogner Shiva 20. anniversary. Für mich einer der geilsten Amps der Welt. Effektmässig braucht man auch nicht mehr, sehr geschmackvoll.
 
Ist natürlich ne andere Liga

Space und Blue Sky spielen sicher beide in ihrer eigenen Liga. Ich hatte mal einige Zeit einen Timeline und den Timefactor auf dem Board. Der Timefactor ist geblieben. 1000000000000 andere Gitarristen hätten sicher anderes gewählt :)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Space. Gerade wenn man auf sphärische Sounds steht, ist die Effekttiefe beeindruckend.

@Wüstenpinguin ich suche auch noch einen Bogner Shiva 20. anniversary. Für mich einer der geilsten Amps der Welt.

Absolut. Ich zucke zwar ab und zu (kürzlich beim Friedman Dirty Shirley), aber die Flexibilität des Shivas (gerade mit dem zusätzlichen Boost) ist einfach großartig.

Mfg, WüPi
 
Ich habe den Shiva gegen mehrere Friedmans verglichen, für meinen Soundgeschmack war der Shiva immer vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sehr zufrieden mit dem Space. Gerade wenn man auf sphärische Sounds steht, ist die Effekttiefe beeindruckend.

Danke, das ist genau die Antwort auf meine Frage mit dem Sabbern... :( ;)
Aber mit meiner Kombination aus Vox Delay Lab und Blue Sky bin ich auch sphärisch sehr zufrieden, vor allem wenn sich vor der Kette noch das EHX SuperEgo mit Phaser im ego-eigenen Loop befindet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Bild meines Pedalboards. Die obere Reihe geht in den FX-Loop.
Signalweg: Gitarre -> Dunlop GCB-95 Wah -> Korg Pitchblack -> tc electronic Mojo Mojo OD -> Laney Ironheart
FX-Loop: Fame Fiber Echo -> Mooer Bass Sweeper -> Corona Chorus -> Flashback Delay

2015-11-21 19.41.47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist mehr wieder mal mehr.... hab mir ein Templeboard geleistet....
IMG_1270.JPG

Und so sollte es am Ende aussehen (ist noch ein weiter Weg, und es fehlen noch 2 Pedale, die ich mir aber erst in ein paar monaten leisten möchte (Chase Bliss Audio...)
IMG_1271.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Klasse Zusammenstellung, roli :great:

Wie werden bei dem Board denn die Pedale befestigt?
 
image.jpeg
Hallo Eggi,

Vielen dank! Die pedale werden mit platten aufs board geschraubt, ziemlich cooles system, aber hal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Roli78 magst du etwas mehr über deine Pedale erzählen? Einen großen Teil davon kenn ich, einen anderen kleineren Teil aber auch nicht. :)

Z.B. rechts neben dem OCD, das graue über am Tuner und das mit dem S drauf.
Die sagen mir nichts.

Das Varped Vinyl ist übrigens schick, wenn die etwas billiger wären, würde mich das auch stark reizen.. So ist's erstmal unerreichbar..

Grüße!
 
Das Graue ist ein Fairfield Unpleasant Surprise. Im Prinzip ein Fuzz mit Gate und sowas wie einem Destroy-Button :) Sehr krank, kann aber auch schön....
Chase Bliss find ich absolut geil. ich hol mir sicherlich noch das Gravity, evt. noch den Phaser, aber da hat auch das H9 einiges zu bieten. Ebenfalls relativ neu hab ich das Bondi Overdrive. Gefällt mir extrem gut, muss es aber noch irgendwie in mein Setup einfügen.

Die nächste Anschaffung wird wohl ein besserer Switcher, idealerweise der Boss, da man da die Reihenfolge der Pedals ändern kann. Jetzt muss ich mich festlegen, und das ist je nach Pedal ziemlich problematisch (Das Rock tönt z.B. schrecklich, wenn an der falschen Stelle eingesetzt, auch der RC-Booster ist nicht immer einfach einzusetzen. Und seit das H9 eine Vier-Kabel-Verkabelung zulässt, ists auch nicht einfacher geworden!)
Ach ja, ein Angry Charlie und ein Morning Glory von JHS stehen auch noch auf dem Wunschzettel... Das leben ist zu kurz für schlechte pedals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja schaut sehr interessant aus.
Also Pedale und das System.:great:
 
@Roli78 welches anwedungsgebiet hat das mighty red distortion bei dir? steht seit längerem auf meiner top3-liste....der nächste gas anfall kommt bestimmt :D...wie ist deine meinung generell dazu?
 
@Rossington Die Idee war ein High-Gain Leadtone der 80er im Cleankanal. Obwohl er mir gut gefallen hat, ist mir der Sound zuwenig komprimiert (?) bzw. irgenwie nicht homogen. Nun setz ich ihn mit weniger Gain als Rhythmus-Rock-Gain-Pedal ein, da macht es sich ziemlich gut. Aber es wird wahrscheinlich mittelfristig vom Pedalboard verschwinden, da ich schon genug Overdrivepedals habe, die Medium-Gain können. Dafür möcht ich ein Bogner Wessex, das ziemlich genau den Sound macht, welcher ich eigentlich gesucht habe, und für die HighGain Rhytmusgeschichte dann das Angry Charly.

Gruss
Roli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wüstenpinguin Wie hast du die Patchbox fest gemacht? Klett?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben