Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Jojo22 so einen Thread gibt es irgendwo, hab ihn auf die schnelle aber nicht gefunden...
Der Minimalistenzug ist bei mir gerade abgefahren, das klappt mit der Band nicht.
Nutze da pausenlos Effekte, wir spielen immer auf Klick und zusätzlich mit Elektrokram, da muss alles programmiert werden.
Vor jedem Preset steht bei mir das Einprogrammieren von 4 PC und 1 CC Midi Befehl...vom Einstellen der Effekte ganz abgesehen

Trotzdem hab ich nur 4 Effekte: H9, Timeline, BD-2 und Compressor (den Himmelstrutz Fetto nutze ich gerade nicht):D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Habt ihr auch das selbe Problem @theogonia und @Jojo22 ??? Krass! Ich dachte ich wär alleine auf der Welt :rofl:

Unbedingt?

Distortion
Delay
Chorus/Phaser
Preamp (Solosound)

4 also, trozdem mit dabei:
Fuzz, Reverb, Overdrive, Wha/Vol, Expressionpedal, Splitter-Blender zwischen OD und Dist, Hold-Delay (in etwa ein EHX Freeze oder Superego), Pitchshifter, alles am Carl Martin Looper

• Gefällt mir
Okay, ich werfe dazu passend eine Frage in den Raum:
Mit wie vielen Effekten kommt Ihr minimal aus bei einem Live-Auftritt? Und welche sind das?

Ich komme mit dem Footswitch vollkommen klar, wenn es sein muss (Overdrive und Reverb). Lege aber sehr sehr gern meinen CE-3 und meinen EKKO 616 dazu.

• Gefällt mir
Tuner muss sein, aber der zählt ja nicht wirklch.
Delay ist ganz nett, zwingend bräuchte ich es aber nicht. Also im Zweifelsfall: 0 :)

• Gefällt mir
Hier mein aktuelles Board :)

Ich habe einen Radikal-Umbau gemacht, wo ich gleich mehrere Sachen geändert habe. Die Zerre kommt zu 100% nur aus dem Laney Ironheart.
Die wichtigste Änderung war die Stromversorgung: Wo vorher eine "billige" schwarze Steckerleiste mit 4 Netzteilen den Saft lieferte,
versorgt jetzt ein Cioks DC 10 meine Pedals (unter der zweiten Ebene unter dem Nova Delay, dem Spark mini und dem EVH Phaser).
Echt krass wie sich der Sound verbessert hat; kein Rauschen mehr, keine nervigen Einstreuungen mehr, endlich nur noch das pure Git-Signal.

Der Boss LS-2 übernimmt den Job die versch. Volume's der versch. Gitarren anzugleichen, damit unsere Techniker immer in etwa den gleichen Signalpegel zum arbeiten haben.

Der kleine gelbe zwischen dem nose little looper und dem Boss LS-2 ist ein Mini Looper von Sönke (Somo Pedals) der als Master Switsch funktioniert.
In seinem Loop ist der nose little looper geschlauft - so kann ich mit einem Fusstritt alle Effekte auf einmal rausnehmen - live ein unverzichtbarer Luxus.

Bei Fragen, fragen :great:

..und ja, der Luke Skywalker muss sein :D

20151112_214427.jpg
20151112_214459.jpg
20151112_214437.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist denn das gelbe unten rechts, neben dem Polytune?

@DerThorsten : Das ist ein JHS Honey Comb - Ein echt geniales Tremolo mit zwei Tempen (oder Tempi? Tempose? Du weist was ich meine ;)), daher auch ein grüner und ein roter Rate Regler. Der rechte Switch schaltet zwischen grün/rot, der linke das Pedal an/aus.
Vorlage war ein Fander-Amp aus den 60ern... etwa der Tremolux? Auf Youtube findest Du ein Promo Video wo der Typ von JHS den Honey Comb mit dem Fender-Amp Tremolo vergleicht. Echt krass wie nah der Honey Comp dem Amp kommt. Sehr Dynamisch und "warm".

@gcotto : Nein, die Macht ist ja mit mir :great:

• Gefällt mir
Hier mein aktuelles Board :)

Hey Zerro,

sehr cooles Board, Glückwunsch! :)

Da ist ja das Nose-Teil von dem vor Monaten geschrieben haben. :) Wäre Nose Pedals als Firma zuverlässig, würde ich ihre Pedale echt in Erwägung ziehen, gefällt mir echt gut..

• Gefällt mir
Kennt jemand lötfreie Kabel ähnlich Lava oder GeorgeL nur für weniger Geld? Gibt es sowas überhaupt?

Da ich vermutlich eh ein paar neue Kabel brauche sobald mein Looper ankommt, kann man sich ja mal ein wenig umhören.

Eigentlich bin ich mit meinen Klotzkabeln zufrieden und so groß sind die Stecker auch nicht.

@Zerro01 tc-fan, wie? :D

Kennt jemand lötfreie Kabel ähnlich Lava oder GeorgeL nur für weniger Geld? Gibt es sowas überhaupt?

Da ich vermutlich eh ein paar neue Kabel brauche sobald mein Looper ankommt, kann man sich ja mal ein wenig umhören.

Eigentlich bin ich mit meinen Klotzkabeln zufrieden und so groß sind die Stecker auch nicht.
Planet Waves Solderless sind günstiger und recht robust, leider sind die Stecker deshalb größer.

Edit by Eggi: Fabian hat es wohl noch lesen können, und am besten klärt ihr das per PN. Is halt etwas grauzonig mit den Boardregeln (auch wenn du es nur gut gemeint hast). Gruss, Eggi

Mittlerweile gibt es doch schon sehr viele Anbieter. Evidence Audio, Diago, free the tone und co....
Früher hatte George L noch die Monopol Stellung inne.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Gibt's mittlerweile sogar in ultra günstig von Mooer:
Preislich auch nicht ganz so arg sind die schon erwähnten Evidence Audio.
Ansonsten bekommt man Lava Cable auch immer mal wieder zu guten Gebrauchtpreisen. So habe ich meine gekauft. Einfach mal die Augen auf halten.

Liebe Grüße,
Bene

Grund: Fehlerhaften Link repariert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Danke für die Tipps, aber die Mooer sind ja schon fertige Kabel, da könnte ich auch meine Klotz nehmen. Ich würde die halt gerne selber auf Länge trimmen. Oder gibt's die Mooer auch zum selber konfektionieren?

Muss da mal suchen glaube ich. :)

@Zerro01 tc-fan, wie? :D

Stimmt, ist mir gar nicht so bewusst gewesen, aber du hast recht.
Erklärung? "Hat sich so ergeben" klingt jetzt vllt. etwas doof, aber es entspricht absolut der Wahrheit ;).

Anfangs war es nur das Nova Delay, das war wirklich von Anfang an dabei als ich mit E-Gitarre angefangen habe (sprich seit ca. 9-10 Jahren),
zusammen mit dem EVH Phaser. Das sind meine zwei Dienstältesten Pedals.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich nie auf eine Marke konzentriere oder habe, sondern auf das, was der Effekt kann / können muss.
Komischerweise bin ich dann häufig bei T.C. gelandet, ohne jetzt Schleichwerbung zu machen.
Aber die Qualität und der Preis sind für mich einfach überzeugend.

Und dann kam es schrittweise dass es immer mehr wurden. Es muss also irgendwo ein Nest von denen haben :D

• Gefällt mir
Total! :D

Okay, ich werfe dazu passend eine Frage in den Raum:

Mit wie vielen Effekten kommt Ihr minimal aus bei einem Live-Auftritt? Und welche sind das?
Ich würde persönlich mit zwei Effekten auskommen, in der Not sogar mit einem. Mein Tube Screamer ist unverzichtbar, wenn's geht gerne auch noch ein Fuzz Face.

• Gefällt mir