Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo Leute,
endlich ist mein neues Board fertig. Neue Pedale sind dazugekommen, einige der alten Pedale wurden ausgetauscht, sodass mein altes Pedaltrain Junior leider zu klein geworden war. Also habe ich mir ein Pedalboard von Free the Tone besorgt und Folgendes gebastelt.

Effektreihenfolge: Interface IN -> Foxrox Fuzz -> CAE Wah -> Dunlop Octavio -> Oxfuzz Oxvibe -> Hermida Audio Dover Drive -> Timmy -> Ibanez TS808 -> Interface SND -> Interface RTN -> Empress Tape Delay -> Mr. Black Tunnelworm Flanger -> Interface OUT -> Amp

Die Send- und Returnbuchsen des Interface sind nicht für einen FX-Loop gedacht, sondern ermöglichen es mir weitere Effekte zwischen TS808 und dem Delay einzuschleifen, bspw. das aktuelle Pedal of the Month. Wenn keine Stecker in den Send-/Returnbuchsen stecken, wird das Signal einfach vom TS zum Delay durchgeschliffen.

Alles wird geräuschlos von einem Carl Martin Pro Power versorgt. Die Instrumentenkabel sind mit Mogamikabeln gemacht. Stecker sind von Hicon und Switchcraft.

Original1_klein.jpg

Orginal2_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
@
Dimas

Wie wiederlich sauber sind denn bei dir die Kabel verlegt, da bekomme ich ja Augenkrebs vom dauer anschauen.
Nee im ernst, echt sehr schön :D;):great::great::great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Send- und Returnbuchsen des Interface sind nicht für einen FX-Loop gedacht, sondern ermöglichen es mir weitere Effekte zwischen TS808 und dem Delay einzuschleifen, bspw. das aktuelle Pedal of the Month.

Lustig! Exakt das hab ich mir heute auch gebaut :) sehr hilfreiches Feature!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
endlich ist mein neues Board fertig. Neue Pedale sind dazugekommen, einige der alten Pedale wurden ausgetauscht, sodass mein altes Pedaltrain Junior leider zu klein geworden war. Also habe ich mir ein Pedalboard von Free the Tone besorgt und Folgendes gebastelt.

Effektreihenfolge: Interface IN -> Foxrox Fuzz -> CAE Wah -> Dunlop Octavio -> Oxfuzz Oxvibe -> Hermida Audio Dover Drive -> Timmy -> Ibanez TS808 -> Interface SND -> Interface RTN -> Empress Tape Delay -> Mr. Black Tunnelworm Flanger -> Interface OUT -> Amp

Die Send- und Returnbuchsen des Interface sind nicht für einen FX-Loop gedacht, sondern ermöglichen es mir weitere Effekte zwischen TS808 und dem Delay einzuschleifen, bspw. das aktuelle Pedal of the Month. Wenn keine Stecker in den Send-/Returnbuchsen stecken, wird das Signal einfach vom TS zum Delay durchgeschliffen.

Alles wird geräuschlos von einem Carl Martin Pro Power versorgt. Die Instrumentenkabel sind mit Mogamikabeln gemacht. Stecker sind von Hicon und Switchcraft.

Wow! Es sieht alles so neu und sauber aus. "Trotzdem" ein sehr schönes Board ;-)

• Gefällt mir
Danke für die Blumen :) Ich habe über die Jahre einen Fetisch für saubere Verkabelung entwickelt.

Die Pedale sind übrigens mit 3M Dual Lock befestigt. Weiterhin kann ich das Mogami 2319 Kabel empfehlen, dass mit 5mm Durchmesser sehr dünn und flexibel ist.

• Gefällt mir
...Die Pedale sind übrigens mit 3M Dual Lock befestigt...

Und womit sind die Kabel so schön befestig? Sieht auf den Bildern aus wie kleine Klemmen mit klettband drunter. Sowas suche ich schon eine Weile...

btw. Schönes Board!!

• Gefällt mir
Ich habe wie ihr sehen könnt LED´s einbauen lassen, die ich mit einem eingebauten Toggle-Switch an- und ausschalten kann.

Wiso lässt du LEDs einbauen? also... warum "lassen" ..? Vorallem mit schalter..? ( will ja nicht böse sein) Aber, was ist immer so schwer ne LED irgendwo rein zu bauen?

Oder Stellt sie irgend einen Signalzustand dar?

Wiso lässt du LEDs einbauen? also... warum "lassen" ..? Vorallem mit schalter..? ( will ja nicht böse sein) Aber, was ist immer so schwer ne LED irgendwo rein zu bauen?

Schon interessant was man heutzutage alles lesen muss. Sorry, dass es für Dich unverständlich ist, wenn man sowas nicht selber macht. Wie konnte ich nur... :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,

Original1_klein.jpg

Orginal2_klein.jpg

Wow, sehr cool!
Ich nehme an, da hast du dir die LA Sound Design Pedalboards als Vorbild genommen!
Wer hat den das Interface unter dem TunnelWorm gebaut?

• Gefällt mir
Schon interessant was man heutzutage alles lesen muss. Sorry,

Hey Hey! so war das doch garnicht gemeint. Wobei ne LED und n Schalter wirklich nicht schwer ist... Wollte eigentlich Hintergründe etc wissen (Daher auch die Frage > Signalzustand)

Hier die aktuelle Ausbaustufe meines Boards:

upload_-1.jpg

Das Signal geht direkt in den Looper:
Loop1: Bad Monkey -> Rat
Loop2: phase90 -> #1echo ->DL4
Loop3: Hummingbird -> el. mistress
Vom Looper geht es dann in einen ultra-cleanen Weber Mywatt 100 :)

Den Loop3 benutze ich für unsere Noise-Parts, da macht der Looper auch Sinn weil die mistress echt viel Sound klaut... von der Rat bin ich richtig begeistert, eine echt tolle Mischung aus Fuzz und Distortion, dynamisch und durchsetzungsfähig. Die Effekte sind teilweise festgeschraubt und das Ganze ist noch mit dem Deckel verschließbar, die Kabel passen auch alle rein, sehr praktisch!

Gruß Nik

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, sehr cool!
Ich nehme an, da hast du dir die LA Sound Design Pedalboards als Vorbild genommen!
Wer hat den das Interface unter dem TunnelWorm gebaut?
Danke! Richtig, der David von LA Sound Design baut meiner Meinung nach die besten Boards da draußen.
Das Interface habe ich gebaut.

• Gefällt mir
Danke! Richtig, der David von LA Sound Design baut meiner Meinung nach die besten Boards da draußen.
Das Interface habe ich gebaut.

Respekt! :great:
Tolles Board in dem sicher eine Menge Arbeit steckt!

Hey Hey! so war das doch garnicht gemeint. Wobei ne LED und n Schalter wirklich nicht schwer ist... Wollte eigentlich Hintergründe etc wissen (Daher auch die Frage > Signalzustand)
Hallo @steeve_rockstarz, ich habe mir 2 Pedale gebaut (einen Booster und einen Compressor, von musikding), das war alles reine Zeit- und Geldverschwendung, da ich voll der Anfänger war. Die Pedale wurden danach von einem Freund repariert (d.h. so gut wie von scratch neugebaut). Mittlerweile kann ich relativ gut löten, würde aber nie im Leben auf einem neuen Pedal (mit Garantie) etwas selber ändern/rumlöten, ich würde das auch beauftragen, egal was das wäre. Ich glaube @Jojo22 geht es (ungefähr) auch so.
Cheers :)

Oder Stellt sie irgend einen Signalzustand dar?

Schon interessant was man heutzutage alles lesen muss. Sorry, dass es für Dich unverständlich ist, wenn man sowas nicht selber macht. Wie konnte ich nur... :eek:

Nicht jeder hat 'n Hang zu Elektronik, Löten, DIY und Motivation sich damit zu beschäftigen. ;) ist doch auch ok :)

Hallo @steeve_rockstarz, ich habe mir 2 Pedale gebaut (einen Booster und einen Compressor, von musikding), das war alles reine Zeit- und Geldverschwendung, da ich voll der Anfänger war. Die Pedale wurden danach von einem Freund repariert (d.h. so gut wie von scratch neugebaut). Mittlerweile kann ich relativ gut löten, würde aber nie im Leben auf einem neuen Pedal (mit Garantie) etwas selber ändern/rumlöten, ich würde das auch beauftragen, egal was das wäre. Ich glaube @Jojo22 geht es (ungefähr) auch so.
Cheers :)

So jetzt antworte ich hier auch nochmal. Sorry für meine ruppige Antwort @steeve_rockstarz, Dein Kommentar hat mich einfach genervt, weil Du es so dargestellt hast, als ob ich mich für irgendwas rechtfertigen müsste und als ob ich zu blöd für irgendetwas wäre.

Trotzdem möchte ich Dir jetzt auf Deine Frage antworten, warum ich die LEDs einbauen hab lassen, wir wollen ja sportlich bleiben! :prost:

Die LEDs stellen keinen Signalzustand dar.
Ich hab momentan viel um die Ohren, das ist alles. Ich hab bei Analogman die beiden Ernie Balls bestellt und da hat es sich super angeboten, gleich noch die LEDs einbauen zu lassen. Ich hab mir selber schon einen Bausatz von das musikding gegönnt und mich auch mit der Materie befasst, LEDs einbauen ist sicherlich kein Hexenwerk, aber ich würde einfach mal sagen, dass das doch jeder so handhaben kann, wie er möchte. Bei Analogman wusste ich, dass die Arbeit 1A umgesetzt wird.

Ich bin momentan gut bedient mit 3x in der Woche Gitarrenunterricht geben (insgesamt 21 Leuten) und einmal selber Unterricht nehmen. Da freue ich mich, wenn ich selber noch zum Spielen, Üben, Auftreten, anderen Verpflichtungen, Freundin und meiner Freizeit komme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin jetzt mal vom Pedaltrain Jr. zum Temple Audio Board gewechselt. Das Konzept mit den Platten gefällt mir ganz gut. Unter dem Board habe ich ein Mooer Micro Power montiert.

2015-10-31 14.35.15.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @Bluesbrother508

ich finde das Konzept der Temple Audio Boards auch recht gut. Auf der Musikmesse war der Kollege aber leider ziemlich verpeilt. Ich konnte leider zu meine beiden Fragen nichts herausfinden:

1. Gerade bei den größeren Boards habe ich ein bisschen Angst, dass das Board beim Betätigen eines Tasters einen lauteren "Blop" erzeugen könnte, wenn es sich zu sehr durchbiegt.

2. Ich würde gerne 2 Kabel mit Neutrio-Steckern durch ein Loch fädeln, geht das?

Wäre prime, wenn Du Deine Erfahrungen teilen könntest.

Danke und Gruß,
glombi

Hi @Bluesbrother508

ich finde das Konzept der Temple Audio Boards auch recht gut. Auf der Musikmesse war der Kollege aber leider ziemlich verpeilt. Ich konnte leider zu meine beiden Fragen nichts herausfinden:

1. Gerade bei den größeren Boards habe ich ein bisschen Angst, dass das Board beim Betätigen eines Tasters einen lauteren "Blop" erzeugen könnte, wenn es sich zu sehr durchbiegt.

2. Ich würde gerne 2 Kabel mit Neutrio-Steckern durch ein Loch fädeln, geht das?

Wäre prime, wenn Du Deine Erfahrungen teilen könntest.

Danke und Gruß,
glombi

Hi glombi,

auch mein Board biegt sich in der Mitte beim drücken des Brownies leicht durch und das ist noch eins der kleineren! Anfangs hat mich das gestört, aber man gewöhnt sich daran. Es ist nur optisch, einen "Blop" o. ä. gibt es nicht. Ich habe übrigens dieses:
https://www.thomann.de/de/temple_audio_design_duo_24_gmg.htm

Neutrik Stecker passen ganz knapp! Musste es gerade nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet: