Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hier ist mein Board, ist sehr spartanisch aber reicht.
Glab Wowee Wah, Unichord Superfuzz, Klon Centaur, Tubescreamer, Pitchblack. Das ganze geht in einen Reverb Tank, welcher neben dem Amp steht. Dafür ist dann auch der Fußschalter oben. Das ganze befeuert meinen liebsten Vox AC15 Heritage. Und natürlich die Altoids darf nicht fehlen für Slide, Plektren und Capo
12072578_972889356113684_8184910174949715923_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerThorsten: Wollte zur Melusine III noch gesagt haben, dass das nicht nur so ein Spaßpedal ist, das man nur einmal benutzen kann. Natürlich ist das
Plattenknistern so eins von diesen Gimmicks, die auf Dauer etwas lame werden würden, aber auch ohne kann man da ganz tolle Sounds rausholen. Hatte ja immer mit dem Z.VEX Lo Fi Junky geliebäugelt, aber die Melusine kann das, glaube ich, sogar noch besser.

Das "Ich habe 12 € und einen Baumarkt in der Nähe"-Board aka "Man kann es mit allem benutzen was verstärkt und Hall hat".

20151009_204323.jpg 20151009_204400.jpg 20151009_204411.jpg

- HB Powerplant Junior, 30€
- HB Super Chorus,, 30€
- HB Digital Delay, 30€
- Digitech Bad Monkey, 35€
- Marshall Guv'nor 2 Plus, 15€ auf Ebay
Dazu ein Regalboden für 6,80€ aus dem Baumarkt und zwecks meiner Abneigung gegenüber Klett einfach genug Kabelbinder.

Sieht kacke aus. Klingt aber ganz lustig.

pedalboard.jpg

Bin nach etlichen Jahren mit unpraktischem und schwerem Riesen-Effektcase (1,20 m Länge) nun endlich auf Pedaltrain umgestiegen und bin sehr glücklich. Das Beste: Oben ist noch die ganze Reihe frei... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bin nach etlichen Jahren mit unpraktischem und schweren Riesen-Effektcase (1,20 m Länge) nun endlich auf Pedaltrain umgestiegen und bin sehr glücklich. Das Beste: Oben ist noch die ganze Reihe frei... :D

Welche Größe hat Dein Pedaltrain? Ich bin im Moment ein bisschen unentschlossen mit meinem Pod HD 500. Habe das Teil zurzeit in einem Klapp Case, das aber 1.) Scheiss Klett hat, 2.) Schwer ist wie die Hölle.
Ich hab gelesen die Pedaltrains sind von sich aus relativ leicht (1kg oder so für "Large").

ich habe das Novo24, das hat die Maße 61x38cm. 1kg halte ich für untertrieben, Thomann gibt als Gewicht 2,3 kg an. Es ist auf jeden Fall im Vergleich zum alten Flightcase ein absolutes Fliegengewicht und traumhaft leicht!

ich habe das Novo24, das hat die Maße 61x38cm. 1kg halte ich für untertrieben, Thomann gibt als Gewicht 2,3 kg an. Es ist auf jeden Fall im Vergleich zum alten Flightcase ein absolutes Fliegengewicht und traumhaft leicht!
Gut, vllt war das Gewicht von einer anderen Größe abgeleitet. Aber selbst 2,3 sind ja quasi "nix". Zumindest im Vergleich. Wie sieht es aus, passen UNTER den Pedaltrain noch Sachen wie Stromversorgung etc.? Also Dinge die nicht ganz Pedal-Höhe sind.

Gut, vllt war das Gewicht von einer anderen Größe abgeleitet. Aber selbst 2,3 sind ja quasi "nix". Zumindest im Vergleich. Wie sieht es aus, passen UNTER den Pedaltrain noch Sachen wie Stromversorgung etc.? Also Dinge die nicht ganz Pedal-Höhe sind.

Ja, so ist das Ding auch ausgelegt. Ich habe unter dem Brett ein Carl Martin Pro Power 2, das ist 45mm hoch, da ist aber noch Platz für höhere Netzgeräte oder Ähnliches.

Über genau passende Netzkabellänge...
Ich habe diese tolle Erfingung entdeckt: http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=166

Ich habe so dermassen viel Geld in Netzteilen ausgegeben, dass ich mir dieses einfach nicht mehr gönnen werde, solange ich keine persönliche Erfahrung darüber höre (auf youtube ist immer alles wunderschön und noiseless)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über genau passende Netzkabellänge...
Ich habe diese tolle Erfingung entdeckt: http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=166

Ich habe so dermassen viel Geld in Netzteilen ausgegeben, dass ich mir dieses einfach nicht mehr gönnen werde, solange ich keine persönliche Erfahrung darüber höre (auf youtube ist immer alles wunderschön und noiseless)

Ich habe es. Was willst Du wissen?

Technisch das beste, das ich bisher kenne, professionelle Qualität. Es streut z.B. nicht in mein CryBaby (im Gegensatz zum T-Rex Chameleon, das brummt wie nix Gutes). Montage supereinfach, passt unter mein Pedaltrain-2, keine Lötarbeiten, kein Bohren, kein Schweißen. Für mich als Lötkolbenvermeider ideal.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Moin!

Mal ne Frage, würdet ihr den Empfänger von der Funke auf das Board, unter das Board oder neben das Board packen?

Problem ist bei mir, dass auf dem Board eigentlich kein Platz ist und dafür was weichen müsste.

Ich würds dahin packen wo es pratisch ist. Mein Stageclix war früher ganz hintem im Eck und die Antenne hab ich nicht vorverlegt und ich hatte nirgends Probleme mit dem Empfang, nicht mal auf großen Bühnen wo das Rack einige Meter weiter hinten stand. Ich würds einfach ausprobieren. Normalerweise solltest du aber keine Probleme mit Einstreuungen haben oder dergleichen. Einfach dahin packen wo es am praktischsten für dich ist.

Ich habe es. Was willst Du wissen?

Hallo @FretboardJunkie, Sache ist, dass ich mir öfters Pedale und Geräte bei Video-Webseiten vor dem Kauf angesehen habe. Das ist immer alles bunt und schön. Zu 80% der Geräte habe ich am Ende (wenn möglich) zurückgeschickt, weil sie längst nicht wie auf den Videos klingen oder halt sehr laut brummen. Einen guten Musikladen haben wir hier nicht, ich bin sozusagen zu webshoppen gezwungen.

Fragen wären:
  1. Brummt es?
  2. Verstehe ich das richtig? Der Distributor ist das eigentliche Netzteil und verteilt an 6 verschiedene Geräte. Dies kann auch Strom an den Isolator weitergeben, der wiederzu galvanisch getrennte Spannung an 6 Pedale weitergibt.
  3. Wozu eine Virtual Battery, wenn der Isolator diese Funktion übernimmt (und angeblich wie eine 9v-Batterie funktioniert)?
  4. Wieso ist das Teil sooooo günstig?
Wie ich lese, bist du sehr zufrieden damit. Wieviele Pedale hat dein Board? Werden alle deine Pedale von dem gigrig versorgt?
Danke sehr :^)

Wieso ist das Teil sooooo günstig?
Das Ding ist kein Netzteil, sonder nur ein Verteiler. Dafür finde ich es jetzt weniger Günstig. Weiter bedeutet das, dass nichts galvanisch getrennt ist, sondern alles parallel geschaltet.

So ist es. Der Distributor ist nur ein paralleler Verteiler, dessen Ausgänge galvanisch nicht getrennt sind. Der Isolator hingegegen ist galvanisch getrennt. Der eigentliche Transformator heißt Generator, liefert 5000 mA.

Die virtuelle Batterie simuliert die Kennlinie der Stromabgabe einer echten Batterie. Fordert ein Effektgerät zuviel an, geht sie etwas in die Knie, ein Netzteil hingegen bleibt stabil. Ob man es hört? Eric Johnson sagt ja. Ob es relevant ist für Dich? Eric Johnson ist das egal :-D

Ich habe momentan Lehle D.Loop, CryBaby Wah, RM Voodoo Vibe, Hotone Soul Press, Fulltone MDV 3, dann TC Electronic Polytune Mini und in der Amp FX Loop TC Electronic Hall of Fame, Lehle Dual SGoS, TC Electronic Flashback, T-Rex Replay, MXR MC 402 daran hängen. Also eine ganze Menge Zeug.

Das Gigrig ist absolut ruhig, keine Einstreuungen (was ich vom http://www.t-rex-effects.com/fueltank-chameleon/ , das ich auch besitze, weißgott nicht behaupten kann). Insbesondere das CryBaby und das Voodoo Vibe sind sehr empfindlich. Mit dem Chameleon musste ich das CryBaby vom Board nehmen und mindestens einen halben Meter Abstand zum Netzteil haben. Mit dem GigRig ist es nun mitten auf dem Board.

Ich habe in diesem Thread ein Foto von meinem Brett gepostet, aber wie es aussieht, ist es wohl unter die Räder gekommen. Ich stelle heute Abend ein aktuelles Bild ein.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Ich würds dahin packen wo es pratisch ist. Mein Stageclix war früher ganz hintem im Eck und die Antenne hab ich nicht vorverlegt und ich hatte nirgends Probleme mit dem Empfang, nicht mal auf großen Bühnen wo das Rack einige Meter weiter hinten stand. Ich würds einfach ausprobieren. Normalerweise solltest du aber keine Probleme mit Einstreuungen haben oder dergleichen. Einfach dahin packen wo es am praktischsten für dich ist.

Da hast du Recht. Eigentich wollte ich es unter das Board packen. Finde das aber unpraktisch, falls ich manuell was am Channel ändern muss oder so. Außerdem ist es zu schwer. Ich hab das Shure Beta System, welches für Pedalboardmontage ausgelegt ist.

Mein aktuelles Board. Der TS Mini ist meine neueste Errungenschaft. Auch nach vielen vielen Jahren, kann ich mich nicht von meinem kleinen DIY-Board trennen. Und da ich aus Erfahrung weiß, dass ich zwar immer wieder mal Treter entdecke, die mir gefallen, aber die ich letztendlich nicht brauche bzw. auch kaum benutze, gibt es eben nur das was aufs Board passt :D
Silverdrive und TS Mini liefern mir einen erstklassigen Mike Mccready Sound :)
Als nächstes soll noch ein Wah mit aufs Board.

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer