Zeigt her eure Effektboards! Part III

Guten morgen zusammen!

Mich hat's vor kurzem gepackt und ich hab beschlossen, mein Board drastisch auf das nötigste zu reduzieren.

Am alten Board hatte ich folgendes drauf (leider kein Foto):

Harley Benton FXL8 Looper -> rausgeflogen
Subdecay Proteus -> rausgeflogen
Fulltone OCD -> raus
Toadworks Lil Leo -> raus
EHX LPB1 -> raus
Vox Time Maschine Delay -> raus
Roger Mayer Voodoo Vibe -> bleibt
EHX POG2 -> bleibt
TC Hall of Fame -> raus
Boss TU3 Tuner -> bleibt
Dunlop Wah -> bleibt, steht aber neben dem Board

Dazugekommen sind:
Fulltone Fulldrive 3
TC Nova Delay

Und so schauts aktuell aus...für meine Verhältnisse sehr übersichtlich ;-)

2015_10_05_Pedalboard_02.jpg

Das Board geht in einen (fast) clean eingestellten Artisan 30 Combo.

Noch ein paar Worte zu den einzelnen Effekten:

Voodoo Vibe:
Das Teil ist einfach genial!! Es liefert die allseits bekannten Vibesounds in sehr guter Qualität und hat weiters noch ein hammermäßiges Tremolo an Bord, welches sanft arbeiten aber auch choppen kann. Super Ding und gebe ich nie wieder her.

Fulldrive 3:
Obwohl ich mit dem OCD eigentlich immer recht zufrieden war, wollte ich ein Pedal, welches Overdrive und Booster vereint, bzw. per Fußschalter die Möglichkeit bietet, zwischen Rhythm und Solosound zu wechseln. Über eine kurze Affaire mit einem Jampedals Tubedreamer 88 (welcher mir dann doch zu mittig im Klang war) bin ich beim Fulldrive 3 gelandet. Der hat zwar etwas weniger Gain als der OCD, klingt aber (vor allem mit 18 V betrieben) offener und weniger bassig.

TC Nova Delay:
Ich habe schon einige Delays ausprobiert (Ibanez DE7, Marshall Echohead, T-Rex Reptile 2, Vox Time Machine). Vom Sound her haben mir eigentlich alle gut gefallen, aber irgendetwas hat mir immer gefehlt (sei es Tap-Taster, Tap Divide, Modulation, ...). Mit dem Nova Delay habe ich erstmals eins gefunden, welches wirklich alle Funktionen bietet und noch dazu gut klingt.

EHX Pog2:
Das ist sozusagen mein Spielplatz. Sub-Octave? Check! Orgel? Check! 12-String? Check! Viele kranke Sachen? Check!
Ich setze es zwar relativ selten ein, aber wenn...dann ist es wirklich eine Art Aha-Erlebnis!

Kurzes Off-Topic:
Das Effektboard eignet sich perfekt als Spielplatz für meinen noch nicht ganz 2-jährigen Sohn. Strom einschalten...alles leuchtet und blinkt ganz toll (vor allem das Delay), er ist beschäftigt und ich finde haufenweise neue Sounds wenn er an den Reglern dreht ;-))

Cheers,
Boogie

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hab mir nun endlich mein erstes board zusammengestoppelt und hab mir gedacht ich zeigs mal her, hat noch einige kinderkrankheiten,

Hallo Rossington,

ich wollte mal fragen, ob dein Dispatch Master auch so ein moduliertes Eigengeräusch abgibt. Also nicht beim Spielen zu hören, in den Pausen halt.

Beste Grüße

Gibts eigentlich eine Anlaufstelle um Stromkabel in passenden Längen zu erhalten?

Wiso nicht Kürzen Löten Schrumpfen? dann haste die perfekte Länge. So schwierig ist das nicht...

Wenn man nicht Löten kann, ist das doch ziemlich schwer. :D

Jeder Gitarrist sollte löten können. Das kann auch mal kurz vor dem Gig viel Stress ersparen :)

Aber ich trag ja auch nicht immer einen Lötkolben mit mir rum, da würde alles Können dann eh nichts nutzen. Ich lasse weiterhin löten, wenn Bedarf ist.

Na zumindest ein kaputtes Gitarrenkabel zu reparieren, sollte aber drin sein. ;)

Dafür hab ich ein zweites ;)

Bei mir auf dem Board gibts auf jeden Fall bald wieder Updates. :)

Ich habe oh wunder oh wunder auch immer mehrere Kabel dabei.

Naja, selbst Schuld.

Hi

Hier mal mein neues altes board !

Mein jmp hat jetzt einen loop , das heißt mobius ist mit der 4kabel Methode verkabelt , das timeline sitzt im loop .
Klingt super !

Lg Mike

Hallo,

hier ist mein aktuelles Board, bei dem ich gerade guter Dinge bin, dass es auch eine Weile so bleiben wird (wenngleich ich erst vorgestern fast noch einen Boost draufgesetzt hätte):

nupd_final_.jpg

Effekte vor dem Amp (VOX Nighttrain 50H, an dem eine 4x12" MARSHALL JCM800 1960 hängt):
KORG Pitchblack (tuner)
SEPPUKU The Repeater (repeat percussion tremolo), hand-painted by Parking Wars
OKKO Dominator Mk II Bk (distortion)
OKKO Black Beast (distortion & fuzz)

Effekte im FX-Loop (gehen durch eine SOMO-Patchbox):
PIONEERS FX Ringmodulator/Envelope Filter
HEXE Melusine III (phonograph simulator, light vibrato/phaser, static lo-fi bandpass/lowpass filter)
IRON ETHER Frantabit (digital bit crusher) [manchmal hängt ein MOOG EP-3 (Expressionpedal) dran]
STRYMON Flint (reverb & tremolo) + PIONEERS FX Tap Tempo Switch
EMPRESS Vintage Modified Superdelay [manchmal hängt ein MOOG EP-3 (Expressionpedal) dran]
HEXE Revolver II (microlooper/glitch/stutter) [manchmal hängt ein MOOG EP-3 (Expressionpedal) dran]
ZCAT Hold Reverb

Stromversorgung:
T-REX Fuel Tank Chameleon

Ampchannel-Switcher:
VOX VFS2A

Case:
ROCKCASE RC 23020

Statt dem klobigen EP-3 werde ich mir vielleicht den neuen HEXE X/STEP zulegen, der viiiiel kleiner ist. Ein MISSION ENGINEERING EXPRESSIONATOR zum Ansteuern aller drei Effekte mit Expression-Funktion wäre auch noch sehr cool, aber der ist ganz schön teuer...

Ziemlich sicher werde ich noch die Position vom Melusine im FX Loop verändern - nämlich hinter Reverb und Delay, nicht davor wie jetzt noch.

Außerdem tausche ich den schwarzen Dominator Mk II vielleicht noch gegen den roten aus, aber da muss ich erst noch den Direktvergleich machen.

Ansonsten ist tatsächlich derzeit keine Neuanschaffung ins Auge gefasst. Könnte also die final version sein! :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
WOW :eek:
Das ist mal ein geiles Board. So viele schöne Sachen drauf, die ich sehr gerne mal austesten würde. Wirklich hammer. Gibts da irgendwo die Musik dazu zu hören?

@Fabian93: Falls Du mich meinst, erst einmal danke - ich selbst finde es ja offensichtlich auch gerade sehr gut! :)

Von dem Board (und seinen Vorläufern) gibt's bislang nur Proberaumaufnahmen, im Januar geht's ins Studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, da bin ich neidisch.

Ich hätte ja nie gedacht, dass wirklich jemand eine Hexe Melusine hat...

Und wieso hat der Dominator so eine komische Form (die Form vom Diablo halt), ist der neu?

Das ist die MKII Version, der Nachfolger.
Soll klanglich noch verbessert sein, hat nun ein eingebautes Noisgate und erscheint in 2 Versionen, wobei die schwarze noch härter sein soll als die rote.

Deswegen gibts die alte Version im Moment auch für 140€.

Die Melusine III ist tatsächlich -zusammen mit der Patchbox, die dank der Anschlüsse oben noch etwas Platz gebracht hat- vor ein paar Wochen der letzte Neuzugang gewesen, @DerThorsten.

Das Noisegate am Dominator ist definitiv eine sehr gute Idee gewesen, und mit den drei Mittenstufen war er ja eh schon immer sehr variabel. Und ja, die schwarze Version ist "härter", aber nach den ersten Vergleichtests (http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/okko-dominator-mkii-test.html und http://www.youtube.com/watch?v=TanmobltWfY) habe ich das Gefühl, dass die rote Version vielleicht doch etwas runder sein könnte. Ist nicht so, als wäre ich mit dem schwarzen unzufrieden (ganz im Gegenteil eigentlich), aber das wollte ich schon noch testen...

Board20151008.jpg

Endlich bin ich fertig. Mit dem Board ist alles abgedeckt, was ich live und zum Proben brauche.

Der Signalweg sieht so aus:

Lin6 G30 - Dunlop 95Q Wah - GSC-2
Die Loops im GSC-2 sind wie folgt belegt: MXR CAE 401 - Wampler Souvereign - Suhr Koko Reloaded - H9 #1 - H9 #2
Am separaten Ausgang des GSC hängt dann noch das Polytune mini.

Auf der Unterseite des Boards befindet sich ein Eventide Powerfactor 2. Da hängt alles dran.

Das Case ist ein Showmaster 48, in das ich einen Holzrahmen (bezogen mit Snakeskin Tolex) gebaut habe. Das Brett, auf dem die Effekte sind, lässt sich komplet rausnehmen, alles ist darauf von oben und unten besfestigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holst du die Zerre nur aus dem Wampler? Welcher Amp sitzt da dran?
Erscheint mir, als wäre er eher Clean eingestellt und Kanal 2 + 3 + Boost kommt über die Pedale.

Hi,

richtig, sollte man vielleicht erwähnen :D

Hinter dem Board hängt ein Matamp X1, den ich mir schon vor 10 Jahren hab bauen lassen. Sowas wie ein Orange Amp, nur besser.

Es ist ein 1-Kanaler mit Boost und ohne Effektweg oder anderen Schnickschnack, der Clean und boost on eingestellt ist.

Mit "Ska" ist natürlich Clean gemeint (nur CAE + Spring über das H9). Rock steht logischerweise für Zerre (+ H9 Plate Reverb) und für´s Solo kommt hinter dem Wamper noch das Koko Boost und etwas Delay + Reverb zum Einsatz. Die anderen erklären sich dann von selbst. "Mariachi" bezieht sich auf einen speziellen Song bei dem ich für´s Solo eine Art verzerrten Rockabilly-Sound nutze.

Das wird damit z.B. gespielt:

@
Fabian93

Bitte wo gibt es die alte version des Okko Dominator für 140 €
Ich habe schon einen aber mein Lehrer hätte gern auch ein.