Zeigt her eure Effektboards! Part III

hab mir nun endlich mein erstes board zusammengestoppelt und hab mir gedacht ich zeigs mal her, hat noch einige kinderkrankheiten, ich weiß ;)
ist noch bei weitem nicht vollständig und wird wohl noch etwas overdrive-lastiger werden. wird wohl nur noch ein chorus und ein rotary dazu kommen ;)

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--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Scummy411 würd mich interessieren: mit welcher spannung fährst du brownie, signa drive und bb preamp an?
 
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@Rossington: welches Board ist das?

Viele Grüße
 
@matzefischmann das ist ein palmer pedalbay 60 L. ich wollt was wo man 1. das netzteil unterm board montieren kann, 2. die querstreben verstellen kann und 3. noch reichlich platz bleibt ;)
das mitgelieferte velcro schein von eher mäßiger qualität, aber das kann man ja nachkaufen. sonst bin ich sehr zufrieden.
 
Vielen Dank! Ich dachte mir schon fast, dass es das Palmer ist, eben wegen der Streben.
Zufrieden damit? Hast Du vielleicht auch einen Vergleich zum Pedaltrain?

Schönen Gruß
 
leider nicht selbst - ist wie gesagt mein erstes. grundsätzlich "schaut" das pedaltrain wertiger aus (was ich bei anderen gitarristen gesehen hab) und eigentlich wollt ich auch so eines. durch die flexibilität und das "vorinstallierte" velcro am board hab ich mich aber für's palmer entschieden. ich bin sehr zufrieden bis jetzt ;)
sollt ich mir aber mal ein kleines gig-board mit nur 3-4 pedalen zusammenstellen würds wohl ein pedaltrain werden.
 
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Und warum ist der Phaser vor den Zerrern?

Für viele klingen Filter-bezogene Modulationen - was ja ein Phaser ist - vor der Zerre besser als nach der Zerre!
Für mich übrigens auch, aber besser ausprobieren... letztlich ist alles Geschmackssache ;)
 
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hm, die sind da eigentlich all ganz gut, wobei das kalamazzo vor dem brownie (low gain chips) durch's ziel gehen würde. hab beide auf 18 volt.
den phaser hab ich mir gerade erst zugelegt...für mich gehört dieser (zugegeben, viele kenn ich nicht, ich hatte 4 mxr und einen ehx hier) vor die zerrer. ich hab überlegt, ob ich ihn mittendrin reingebe...vl ändert sich da auch nochmal was, wenn ich dann die anderen zerrer die mir noch so vorschweben da hab ;) auf jeden fall...im loop hat der phase 90 aus meiner sicht NICHTS zu suchen. aber wie immer gilt: geschmacksache!
 
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@Rossington: Dankeschön!
 
@ Rossington : alle 3 laufen über 9 Volt, ich hab' lediglich beim Brownie die High-Gain Transistoren durch die Low-Gain Transistoren ersetzt.
Ich muß aber dazu sagen, dass alle 3 nochmal über EQ-Presets vom meinem Atomic Amp laufen was jedes einzelne Pedal soundmässig nochmal enorm aufwertet.
Gruß Scummy
 
Oh, viele von deinen Zerrern interessieren mich auch, welcher von denen reagiert am dynamischsten? (Also auf Anschlag, Vol poti etc.) und welcherk lingt am besten?

Und warum ist der Phaser vor den Zerrern?
Die alte Faustregel "Modulationseffekte nach den Zerren" finde ich persönlich auch Bockmist. Phaser klingen meiner Erfahrung nach vor Zerren wesentlich dynamischer. Der klassische Van Halen Sound ist bspw. ein Phase 90 direkt in einen zerrenden Marshall. Würde man es nach die Zerren schalten, wäre der Phaser viel zu sehr betont, was meiner Meinung nach unnatürlich klingt. Auch Univibes, die ja nichts anderes als Phaser sind, werden klassischerweise vor Zerren gehangen. Aber das ist alles Geschmackssache und nur IMHO.

Ich habe bspw. mein Univibe nach meinem Fuzz Face, aber vor allen anderen Overdrives.
 
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Reise durch die letzten drei Jahre. Seitdem das Board nicht mehr zu Haus schick rumstand, sondern praktisch werden musste um Live keine Probleme zu machen!

Bild 1;
ca. 3 Jahre alt.
Damals noch auf nem Board der Marke Eigenbau.
Alles vor einem cleanen Amp geschaltet und das Riot war mein Kanal 2 und High Gain Lead Sound.

Bild 2;
kurze Zeit später der Umstieg auf ein Pedaltrain Mini und der Rodenberg als Solo Volume Boost kam neu dazu. Modulation nutze ich eigentlich nie...Das Board war auch so länger im Live-Einsatz.
Konnte es vor jeden Amp hängen und hatte meinen Sound parat.

Bild 3;
Es kam die Option des dritten Kanals dazu. Wampler als Kanal 2 und Riot als Kanal 3.

Bild 4;
Ein kurzeitiger Drang, ein größeres Board zu bauen, bedingt durch ein bald dazu kommendes Wah.
Es handelt sich um ein Pedaltrain 2. Das Bild ist nun knapp 1 1/2 Jahre alt.
Hier sind aber die Effekte im Loop eines 2-kanaligen Amps. Das Riot noch als Backup für Sessions, wo es bereits einen Amp gibt und ich meinen nicht brauche.

Bild 5;
Da war dann das Wah verbaut und der TS9 kam dazu.
Da merkte ich dann, das Board ist einfach zu groß. Der Platz nicht wirklich genutzt.

Bild 6;
Das Pedaltrain wurde gegen ein Pedalbay 40 getauscht. Dies passt perfekt zu meinem Board und ist spitze. Viele tolle Sachen, die das Pedaltrain leider nicht geboten hat.

Dies ist mein Board der letzten drei Jahre. Auch wenn es oft Änderungen gab, ist es für mich immer noch "das" Board, da die Bedienung gleich ist und der Kern immer geblieben ist.

Derzeit überlege ich digital zu werden ;) Ob per Software oder "Modeler" ist noch nicht sicher...

Das Bild mit dem Riesenboard ist aus der Experiemtierphase und knapp 6 Jahre alt. Absolut grausames Board :D Hoffe die Reihenfolge blieb nach dem Nachtrag nachvollziehbar!
 

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Bei mir gibt's auch wieder Neuerungen, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Die Fuzzfraktion ist neu, aber der Bad Motherfuzzer wird wieder gehen dürfen. Hab beide Fuzzes am gleichen Tag gekauft mit der Auflage, dass eins davon wieder gehen muss.

Der Mr. Black Chrome wird bei Gelegenheit gegen ein Old Blood Noise Procession getauscht und das MAK Delay darf gegen ein Delay mit Tap gehen (tendiere hier ganz stark zum Servus Jodelmaster)


20151005_161223.jpg


Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Black Arts / Digitech Boneshaker machen können?
 
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Ich sitze gerade auch am Bau eines neuen Boards. Ich warte allerdings noch auf ein paar Bausteine.

In der Zwischenzeit:

DSCF6078.JPG
 
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Mit sauberer Verkabelung muss ich mich auch noch auseinandersetzen. Da drück ich mich bisher immer vor. Allerdings ist so viel Bewegung bei mir im Board, da ist das auch irgendwie schwer alles passgenau zu bekommen.

Gibts eigentlich eine Anlaufstelle um Stromkabel in passenden Längen zu erhalten?
Für Patchkabel gibt es ja selber konfektionierbare (auch ohne Löten, Gottseidank!).
 
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Gibts eigentlich eine Anlaufstelle um Stromkabel in passenden Längen zu erhalten?

sehr gute Frage! Weiß das irgendjemand?

ich hab mir als nicht-perfekte aber ganz-okay - Lösung diese Patchkabel gekauft. Grund war die unterschiedlichen Längen und der flache Stecker.

 
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Ich seh bei Thomann grade, dass es von Cioks auch einzelne in unterschiedlichen Längen, ab 15 cm gibt. Sind nicht billig, aber ewigviele braucht man ja eigentlich auch nicht.

EDIT:
Ich seh grade, dass die wohl doch nicht funktionieren, da die keine gängige Größe benutzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade auch am Bau eines neuen Boards. Ich warte allerdings noch auf ein paar Bausteine.

In der Zwischenzeit:

DSCF6078.JPG



Sieht abartig aus! :great: Da bin ich auf das Endresultat gespannt!
 
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Danke :hat:

Bezüglich der Stromkabel in passender Länge: Gänzlich lötfrei geht es nur mit dem TheGigrig-Stromsystem. Sehr flexibel, aber auch äußert teuer.

Ich mache es immer wie folgt: Entweder nehme ich die bei meinem Netzteil beiliegenden Kabel, schneide eine Seite an der richtigen Länge ab und löte an das offene Ende einen DC-Stecker an oder ich benutze von Voodoo Lab diese Kabel http://www.musik-produktiv.de/voodoolab-dc-cable-pp36-r.html (gibt's leider nicht bei Thomann)! Die sind sagenhafte 91cm lang!

Im Grunde genommen kann man aber jedes Instrumenten- oder Mikrofonkabel benutzen, das in einen DC-Stecker passt. Sollte ich mit den beiden vorher genannten Kabeln nicht auskommen, benutze ich Mogami 2528 (Mikrofonkabel mit sehr dünnen Querschnitt).

Stecker in guter Qualität sind ebenfalls die Einzelstecker von Voodoo Lab -> http://www.musik-produktiv.de/voodoolab-barrel-cbar21-r.html
Ich kaufe diese Stecker allerdings immer bei Conrad. Das sind die gleichen Stecker, allerdings etwas günstiger. -> http://www.conrad.de/ce/de/product/...t-55-mm-21-mm-Lumberg-NESJ-21-W-1-St?ref=list

Wer sparen will, kannd die DC-Stecker von musikding.de oder uk-electronic.de benutzen. Beide Händler haben die gleichen Modelle für 0,25€/Stück im Angebot. Ich finde diese Stecker allerdings extrem wackelig und nicht so hochwertig.
 
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Danke :hat:

Bezüglich der Stromkabel in passender Länge: Gänzlich lötfrei geht es nur mit dem TheGigrig-Stromsystem. Sehr flexibel, aber auch äußert teuer.

Ich mache es immer wie folgt: Entweder nehme ich die bei meinem Netzteil beiliegenden Kabel, schneide eine Seite an der richtigen Länge ab und löte an das offene Ende einen DC-Stecker an oder ich benutze von Voodoo Lab diese Kabel http://www.musik-produktiv.de/voodoolab-dc-cable-pp36-r.html (gibt's leider nicht bei Thomann)! Die sind sagenhafte 91cm lang!

Im Grunde genommen kann man aber jedes Instrumenten- oder Mikrofonkabel benutzen, das in einen DC-Stecker passt. Sollte ich mit den beiden vorher genannten Kabeln nicht auskommen, benutze ich Mogami 2528 (Mikrofonkabel mit sehr dünnen Querschnitt).

Stecker in guter Qualität sind ebenfalls die Einzelstecker von Voodoo Lab -> http://www.musik-produktiv.de/voodoolab-barrel-cbar21-r.html
Ich kaufe diese Stecker allerdings immer bei Conrad. Das sind die gleichen Stecker, allerdings etwas günstiger. -> http://www.conrad.de/ce/de/product/...t-55-mm-21-mm-Lumberg-NESJ-21-W-1-St?ref=list

Wer sparen will, kannd die DC-Stecker von musikding.de oder uk-electronic.de benutzen. Beide Händler haben die gleichen Modelle für 0,25€/Stück im Angebot. Ich finde diese Stecker allerdings extrem wackelig und nicht so hochwertig.

Danke für die Tipps! :hat:
 
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