Ich habe jetzt meinen langgehegten Wunsch von einem "richtigen" Pedalboard verwirklicht. Schon immer war ich unzufrieden mit dem herkömmlich seriellen Aufbau. Zu viel Gesteppe, zu viel Tonverlust, ... zu viel Stress mit dem Stressbrett. Dabei habe ich doch ein Midifähiges Topteil (Blackstar Series One 50) und im Effektloop für Hall, Delay & Co ein Eventide Space, was auch Midi kann. Daher habe ich mir das GCS 3 von G-Lab nebst Pedal Train Novo 24 sowie 22 George L Stecker und 3 m Kabel besorgt und voila, mein Gitarrenkontrollzentrum:
In den Loops sind ein Vox Wah, das auf einem drucksensitiven Wah-Pad von G-Lab steht. Stelle ich den Fuss auf das (immer eingeschaltete) Wah wird es an den Beginn der Signalkette geschaltet (..ja ich bin Linksfüssler...). Im nächsten Loop ist ein Gramps+ Fuzztortion eingeschleift. Dann eine kleine Unzulänglichkeit: Das Rodenberg 708 Doppelpedal kann nicht von extern umgeschaltet werden und so wird je nach Zustand der Booster oder der 808 zugeschaltet. Wahrscheinlich werde ich nur noch den 808 benötigen, weil das G-Lab einen sehr guten Buffer hat, den man zum Signal auffrischen bei Bedarf zuschalten kann. Dann kommt ein Zendrive Clone von Musikding, den ich selber gebaut habe und dann noch ein Love Pedal Pickle Vibe. Am Tuner Out hängt ein TC Polytune Mini.
Programmiert ist das GCS 3 momentan so, dass ich in der ersten Bank die oberen 4 Taster so belegt habe, dass sie schlicht die Effekte zu oder weg schalten; die unteren ersten 4 Taster senden Midi Befehle für die Kanalwahl an das Topteil. Die zwei noch verbleibenden Tasten schalten 2 Presets, einmal mit einem normalem Crunch Sound mit etwas Federhall und einen Leadsound mit Delay und Lautstärkeanhebung.
So habe ich jetzt zunächst mal ein ganz normal zubedienendes Pedalboard wo die Amp Kanalumschaltung mit drauf ist.
Im Laufe der Zeit werde ich mir dann weitere Bänke mit speziellen Presets anlegen.
Ein zusätzliches Netzteil brauche ich nicht mehr, weil dass G-Lab 6 Geräte mit 9V versorgen kann. Was eine coole Kiste.
Die Patchkabel mit den George L Steckern zu machen hat auch richtig Spass gemacht. Tooles Patent. Die 3 m Kabel haben exakt gereicht.
Das Pedaltrain Novo ist wohl extra für Boards mit Midi Looper Controllern designed worden. Ich konnte mit Hilfe von Lochblechen aus Alu, die ich mir passend zugeschnitten habe, das GCS 3 und das Wahpad am Pedaltrain "verschrauben". Die übrigen Gerate sind herkömmlich mit Flausch/Klettband fixiert.