Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ja mir kommt eh vor dass ich sogar mal deinen Beitrag gelesen hab, jetzt wo du es sagst. Wirklich extrem flexibel das ganze, mich würde das insofern für gestackte pedale interessieren wo man quasi in der zweiten reihe unter den anderen noch welche hat. Das ganze in einen Koffer und fertig. Weißt du ungefähr die Kosten für so ein Board auswendig? Muss nicht genau sein nur ungefähr, bevor ich da selber lang rumrechnen anfang.

ich habe das Ganze so abgemessen, dass es in den THON-Zubehörkoffer mit 10mm Schaumstoffpolsterung passt.
(https://www.thomann.de/de/prod_AR_109064.htm - die Polsterung kann man für 10,-€ Aufpreis dazubestellen)

Lass das Rohmaterial alles in Summer 50,-€ grob gekostet haben. Ich weiß es leider auch nicht mehr hunderpro. :redface:
Variiert natürlich nach Konstruktion und Material. Die teuersten Teile sind die Verbindungswinkel und -würfel.

Bin gerade vom Pedaltrain Mini auf ein Metro 24 gewechselt, jetzt hat alles Platz!
An der Unterseite arbeitet ein GigRig Netzteil.

IkFp3K0.jpg
IkFp3K0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bist du mit dem Wah zufrieden Christoph?

Ich hatte lange das große Standard Crybaby und wenn der Dip-Switch beim Mini auf GCB95-Mode steht, denke ich keinen Unterschied zu hören, habs aber auch nicht A-B verglichen.
Bei mir ist der Dip mittig, der gefällt mir übern AC30 einfach noch etwas besser.
Von da her also super zufrieden!
An den Winkel des Pedals, wenns ganz offen steht, habe ich mich aber erst gewöhnen müssen. Der kommt mir nämlich wesentlich steiler vor, wenn du verstehst was ich meine. Meine Zehen muss ich um einiges höher heben als beim Großen.
Schätze, das ist konstruktionsbedingt, ich empfinds aber jetzt nicht übermäßig schlimm.

Wo ich noch etwas skeptisch bin, ist die Stange mit den Zähnen (die das Poti bewegt, k.A. wie man die nennt!) so wie der Bereich drumherum (auch die Verbindung der Pedalplatte mit dem Rest!), das ist alles Plastik, wenn ich mich nicht irre, ich hoffe das hält längerfristig auch.

Ansonsten Top-Pedal, kann man kaufen!

Du musst aufpassen dass Du beim Wahen nicht den Tuner anmachst..

Du musst aufpassen dass Du beim Wahen nicht den Tuner anmachst..

Gut beobachtet Don Joe!
Glücklicherweise ist meine Sohle selbst beim ein- und ausschalten des Wahs noch mind. 3cm vom Schalter entfernt. Auf dem Bild kann mans nicht erkennen, aber das Crybaby ist um einiges höher als das Polytune.
Hatte schon ein paar Gigs damit und es ist nichts passiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich mir aus langeweile mein erstes Pedalboard gebaut :D
Allerdings habe ich nur Mittel benutzt die wir da hatten, wie z.B. alte Teile meiner Bodenabdeckung oder Bretter von alten Schränken :D

Stromversorgung läuft noch nicht intern und generell ist das Ding eher zweckmäßig... aber es funktioniert ! :D

Hier mit Pedalen:
IMG_8364.JPG

Und hier ohne:
IMG_8370.JPG

Also ich muss sagen, so ohne Pedale sieht es nach purem durcheinander aus haha :D

Ein bisschen modifizieren möchte ich es aber noch und ein 30cm Kabel für den übergang Hot-Head und Grunge fehlt noch.

Was ich noch verändern möchte:
- Kleine Anhebung der Oberseite, hierfür würde ich alte Pin-Knöpfe meiner ehemaligen Gibson nehmen.
- Für Livesituationen möchte ich noch neon-Grünes Tape um die Pedale herum machen, damit ich diese besser sehe.
- Den Untergrund anrauen. Hierfür werde ich mir eine Gummimatte meines Vaters nehmen, diese zurechtschneiden und draufkleben.

Ich hoffe euch gefällt mein "Custom Shop" Effektboard :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ich noch verändern möchte:
- Kleine Anhebung der Oberseite, hierfür würde ich alte Pin-Knöpfe meiner ehemaligen Gibson nehmen.
- Für Livesituationen möchte ich noch neon-Grünes Tape um die Pedale herum machen, damit ich diese besser sehe.
- Den Untergrund anrauen. Hierfür werde ich mir eine Gummimatte meines Vaters nehmen, diese zurechtschneiden und draufkleben.

Ich hoffe euch gefällt mein "Custom Shop" Effektboard :D

So schnell kanns gehen, heute habe ich zum schnäppchenpreis von 30€ sowohl ein Boss OD2 UND ein Digitech Multi-Chorus erworben :D
Das Boss OD2 wird den Digitech Hot-Head ablösen und ich überlege, das Grunge durch den Multi-Chorus auszutauschen und es außerhalb des Pedalboards anzubringen, da ich dieses nur für einen einzigen Song benötige ^^

...für das schrecklichste Pedalboard bekommst du den Pokal für den ersten Platz:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bei mir geht es Aktuell den vollkommen gegenteiligen Weg.

Hab mein komplettes EFX-Board verkauft (Bis auf Tuner und Board, das sucht noch neue Besitzer). Regel jetzt alles über mein neues Zoom G3X. somit bin ich als EXF-Board User hier raus ...erstmal :p

Ich habe eh das Gefühl, das die meisten Musiker es sehr begrüßen, dass man mit kleinen Amps und oft einer 2x12er gewichtssparend unterwegs ist und richtig große Boards habe ich auch schon länger nicht gesehen. Es häufen sich Boards der Größe Pedaltrain Junior oder Pedalbay 60. Straight forward^^

So, ich bin auch endlich mal umgestiegen. Das Rockcase war einfach zu schwer, zu klobig und einfach unnötig groß. Ich musste zwar lange mit mir kämpfen auf ein eher knapp bemessenes Board umzusteigen, aber da ich in den letzten 1 1/2 Jahren bisher so gut wie nie das Bedürfnis hatte neue Effekte hinzuzufügen, wird es wohl reichen.

Sobald die Patchbox und die Ladung Klotz Patchkabel da sind, wird alles auch nochmal neu verkabelt.
Vorher:

Nachher:

EDIT: CH-1 und Memory Man hängen im Loop, sind nur im Moment einfach nicht angesteckt :).

EDIT 2: Dem aufmerksamen Betrachter :)D) wird aufgefallen sein, dass die Zerrpedale anders angeordnet sind...der Effekt ist enorm. Ich habe vor allem die BoR "falsch" benutzt. Bisher war das immer mein Rhythmus-Sound den ich dann mit TS bei den Soli lauter und mit dem DS-1 zusätzlich noch fetter gemacht habe. Problem war nur, dass ich dann eigentlich ausschließlich über den Bridge-Pickup spielen konnte, alles andere war nur matsch.
Im Endeffekt nutze ich alles genauso wie vorher, sehe die BoR aber als zweiten Amp - so reagiert sie auch. Durch den TS vor dem DS-1 und vor der BoR klingt alles wesentlich definierter und nicht so matschig. Ich bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
PB_2015_08_31.jpg

*update*

Patchbox → Ernie Ball Wah → EQD The Depths →DIY A/B Looper [Boss OD-2, Barber Small Fry Clone] → Correct Sound 3-Band Parametric EQ → DIY Mute Pedal → MXR Carbon Copy → uk-electronic Reverb → Patchbox

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe jetzt meinen langgehegten Wunsch von einem "richtigen" Pedalboard verwirklicht. Schon immer war ich unzufrieden mit dem herkömmlich seriellen Aufbau. Zu viel Gesteppe, zu viel Tonverlust, ... zu viel Stress mit dem Stressbrett. Dabei habe ich doch ein Midifähiges Topteil (Blackstar Series One 50) und im Effektloop für Hall, Delay & Co ein Eventide Space, was auch Midi kann. Daher habe ich mir das GCS 3 von G-Lab nebst Pedal Train Novo 24 sowie 22 George L Stecker und 3 m Kabel besorgt und voila, mein Gitarrenkontrollzentrum:
In den Loops sind ein Vox Wah, das auf einem drucksensitiven Wah-Pad von G-Lab steht. Stelle ich den Fuss auf das (immer eingeschaltete) Wah wird es an den Beginn der Signalkette geschaltet (..ja ich bin Linksfüssler...). Im nächsten Loop ist ein Gramps+ Fuzztortion eingeschleift. Dann eine kleine Unzulänglichkeit: Das Rodenberg 708 Doppelpedal kann nicht von extern umgeschaltet werden und so wird je nach Zustand der Booster oder der 808 zugeschaltet. Wahrscheinlich werde ich nur noch den 808 benötigen, weil das G-Lab einen sehr guten Buffer hat, den man zum Signal auffrischen bei Bedarf zuschalten kann. Dann kommt ein Zendrive Clone von Musikding, den ich selber gebaut habe und dann noch ein Love Pedal Pickle Vibe. Am Tuner Out hängt ein TC Polytune Mini.
Programmiert ist das GCS 3 momentan so, dass ich in der ersten Bank die oberen 4 Taster so belegt habe, dass sie schlicht die Effekte zu oder weg schalten; die unteren ersten 4 Taster senden Midi Befehle für die Kanalwahl an das Topteil. Die zwei noch verbleibenden Tasten schalten 2 Presets, einmal mit einem normalem Crunch Sound mit etwas Federhall und einen Leadsound mit Delay und Lautstärkeanhebung.
So habe ich jetzt zunächst mal ein ganz normal zubedienendes Pedalboard wo die Amp Kanalumschaltung mit drauf ist.
Im Laufe der Zeit werde ich mir dann weitere Bänke mit speziellen Presets anlegen.
Ein zusätzliches Netzteil brauche ich nicht mehr, weil dass G-Lab 6 Geräte mit 9V versorgen kann. Was eine coole Kiste.:great:
Die Patchkabel mit den George L Steckern zu machen hat auch richtig Spass gemacht. Tooles Patent. Die 3 m Kabel haben exakt gereicht.
Das Pedaltrain Novo ist wohl extra für Boards mit Midi Looper Controllern designed worden. Ich konnte mit Hilfe von Lochblechen aus Alu, die ich mir passend zugeschnitten habe, das GCS 3 und das Wahpad am Pedaltrain "verschrauben". Die übrigen Gerate sind herkömmlich mit Flausch/Klettband fixiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Anhang anzeigen 441308

*update*

Patchbox → Ernie Ball Wah → EQD The Depths →DIY A/B Looper [Boss OD-2, Barber Small Fry Clone] → Correct Sound 3-Band Parametric EQ → DIY Mute Pedal → MXR Carbon Copy → uk-electronic Reverb → Patchbox

Echt tolles Board :great: Kannst Du mir was zum Big John sagen? Hat sich der Preis gelohnt?
Bin am überleben mir auch ein Cioks Netzteil zu holen (das DC 10 wahrscheinlich).

Das DC-10 ist super. Da lohnt sich jeder Euro.
Habe ich keine Sekunde bereut.

• Gefällt mir
Echt tolles Board :great: Kannst Du mir was zum Big John sagen? Hat sich der Preis gelohnt?
Bin am überleben mir auch ein Cioks Netzteil zu holen (das DC 10 wahrscheinlich).

Jo, ich hatte keine Lust mehr auf Kompromisse, zuvor waren ein HB Power Plant Jr. und eine Ollmann Netzteil auf dem Board. Die 125 mA vom HB sind recht optimistisch, das feste Kabel nervte, aber wenigstens isolierte Ausgänge. Beim Ollmann war es genau umgekehrt, super verarbeitetes, durchdachtes und ordentlich dimensioniertes Netzteil, was mir aber unschönes Fiepen und Brummen brachte. Beim Cioks passt alles, genau die richtige elektrische als auch räumliche Dimensionierung, hochwertig sowie stabil und ordentliche Kabel. Kann die Firma nur empfehlen, für das was Cioks liefert, ist der Preis meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.
Salut!

• Gefällt mir
Hallo... schöner Thread, so viele schöne Boards.
Das hier ist meins. Ich habe es erst gestern endlich geschafft, die Brummerei vom Chorus und Flanger wegzukriegen. Hier fehlt ein Line6 FM-4, das Ding ist *irgendwie* kaputt gegangen und ich finde nicht, wo ich ihn reparieren lassen kann. Der micro synth hat sich auch eine Pause verdient.

IMG_2560.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist denn das bunte Links? :)