Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hier mal wieder ein Update von mir. Mit diesem Board habe ich heute Morgen live gespielt. Ich bin gerade wahnsinnig zufrieden mit diesem Setup:

Signalweg:

> Pure Tone Buffer
> Polytune
> EP-Booster - always on
> POG2
> Super Signa Drive - Medium Gain + Booster
> Mayflower - Low Gain
> Brownie - High Gain
> Ernie Ball Junior
> Corona Chorus
> DD20 (Habe bereits das neue DD500 bestellt und freue mich abartig drauf!)
> BigSky
> Stereo WET (shimmer mode) - Perfekt als letztes Pedal um bei Bedarf in Mono spielen zu können, ohne die ganzen Kabel ausstecken zu müssen.

Gitarre: Duesenberg Starplayer Special
Amp: Hughes & Kettner Tubemeister 18 Twelve - komplett Clean

Alle Pedale werden mit dem Fame DCT200 mit Strom versorgt. Ist wirklich ein super Netzteil für den Preis, absolut brummfrei bei mir! Nur etwas sperrig & hässlich, ich muss jetzt bald mal noch nen Aufkleber über dieses "tolle" Tribal kleben.. :D

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich den Corona Chorus so gut wie gar nicht benutze. Ich bin gerade am überlegen mit welchem Pedal ich ihn austauschen könnte.. First world problems, hmm? :rolleyes1: Vielleicht mal mit einem schönen Phaser oder Tremolo. Möglicherweise hat ja jemand von euch noch´nen coolen Vorschlag? :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier ist mein board…

Bei Tag

downloadfile.jpeg

Und Nacht

downloadfile-1.jpeg

Und hier gibts Details

https://www.musiker-board.de/threads/effektboard-eigenbau-blackpizzas-blackboard.617691/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mache mir bei solchen Pedalen immer Winkel aus Lochband unter den Muttern der Klinkenbuchsen fest. Neuerdings montiere ich sie schräg, dann kommt man auch bei gesteckten Klinkensteckern an die Schrauben, davon kann ich gerade aber kein Bild machen.

Anhang anzeigen 438896

Gruß,
glombi

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Befestigung auf lange Sicht Probleme bekommen könntest, weil sich beim "Betreten" die Buchsen leicht bewegen werden.

Jojo,
kein Selah Effects Scarlett OD und Timmy mehr on board ?

TT

Ich mache mir bei solchen Pedalen immer Winkel aus Lochband unter den Muttern der Klinkenbuchsen fest. Neuerdings montiere ich sie schräg, dann kommt man auch bei gesteckten Klinkensteckern an die Schrauben, davon kann ich gerade aber kein Bild machen bi

Wollte ich auch so machen find ich gut. Sieht sauber aus. Aber wenn es anders machbar ist würde ich auch von den Buchsen wegbleiben. Hab ich zuviel Schiß was kaputt zu machen. Lochband quer drüber st doch auch ganz dekorativ… :)

Revision 53427.
Leider nur eine Übergangs Lösung bis ich mir ein Gigrig leisten kann und ein größeres Board gebaut habe.
Das Glab Gsc 3 hab ich verkauft inklusive Erweiterung weil es mir einfach zu wenig bietet und jedes mal die umständliche Programmiererei mit dem MIDI 4 looper...
Das Retrovibe wird nach Lust und Laune mit dem CAE Wah getauscht.
Neu dazu gekommen ist das Angry Charlie von JHS Pedals, es ersetzt nun mein Suhr Riot Reloaded welches mir einfach zu fizzelig war.

image.jpeg

@blackpizza: hast du keine Probleme mit Einstreuungen mit durch die Beleuchtung? Ich hatte das mal mit einem Led Kit probiert aber massivste Einstreuungen trotz isoliertem Netzteil bei allen Pedalen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jojo,
kein Selah Effects Scarlett OD und Timmy mehr on board ?

TT

Hey krnfx,

zurzeit nicht. Bin gerade viel am Probieren. Hab mir dazu auch ein PT3 (wie oben zu sehen) gekauft und nutze gerade das Pedaltrain anstatt mein selbstgebautes Board. Das PT3 erleichtert mir das Wechseln von Effektgeräten sehr. Ich bin aber nach wie vor begeistert vom Scarlett Love und vom Timmy sowieso - siehe mein Bild weiter unten! :D

Ich hab festgestellt, dass das Scarlett Love leider nicht so gut mit meinem Amp harmoniert. Ich freue mich aber schon es bald mal mit einem VOX und meiner Duesi auszuprobieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir herrscht sicherlich kein Mangel an Timmy´s! :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Rotti
Cooles Board! Eine Frage, wenn du erlaubst: Wie gefällt dir das Wampler Velvet Fuzz? Konntest du es mal mit anderen Fuzz Pedalen vergleichen? Wie setzt es sich im Bandkontext durch? Ich will mir keins kaufen, aber mich würde es trotzdem mal interessieren, weil man gerade dieses Wampler Pedal nicht so oft sieht.

Einen Vergleich habe ich nicht. Das Velvet Fuzz ist mein erstes Fuzz. Aber der Sound ist überzeugend. Durchsetzung in der Band überhaupt kein Problem. Zum einen ist da der kleine Schalter, der den Grundsound des Fuzz von fett zu singend macht und zum anderen habe ich Volumen bisher nur auf 9:00 / 10:00 Uhr, also Reserve ohne Ende.

Auch meinen Neuzugang Euphoria konnte ich gestern bereits im Proberaum (allerdings ohne Band) testen. Ich finde die Wampler sind trotz des hohen Preises ihr Geld wert.

• Gefällt mir
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Befestigung auf lange Sicht Probleme bekommen könntest, weil sich beim "Betreten" die Buchsen leicht bewegen werden.

Hi tony,

da sehe ich jetzt eigentlich wenig Risiken. Die Buchsen sind bei tc ganz ordentlich verlötet und mit dem Gehäuse verschraubt. Müssen sie auch, so eine Buchse erfährt über normale Klinkenstecker mit ihren langen Gehäusen plus Zugentlastung schon einiges an Kräften bzw. Momenten, wenn das Pedal irgendwie befestigt ist, und nur ein wenig am Kabel gezogen wird. Es sei denn, man hat eine zusätzliche Zugentlastung auf dem Board.

Außerdem müssen die Winkel das Pedal nur auf dem Board halten. Beim Drauftreten werden die Kräfte über die Gummifüße, wie bei lose Aufstellung, vom Board aufgenommen. Alles, was der Schalter aushält, dürften daher auch die Buchsen aushalten. Wenn man natürlich aus versehen seitlich gegen das Pedal tritt, könnte bei genügend Wucht natürlich etwas passieren. Ansonsten erfahren die Buchsen ihre größte Belastung beim Transport durch das Eigengewicht des Pedals, sollte es mal kopfüber transportiert werden.

Die Lösung hat sich jetzt schon einige Jahre bewährt. Bei v2 sind aber nicht nur die Schrauben besser zugänglich, sondern die Winkel noch länger, sodass durch die Nachgiebigkeit des dünnen Bandmaterials die Kräfte auf die Buchsen noch geringer sind.

Gruß,
glombi
Wollte ich auch so machen find ich gut. Sieht sauber aus. Aber wenn es anders machbar ist würde ich auch von den Buchsen wegbleiben. Hab ich zuviel Schiß was kaputt zu machen. Lochband quer drüber st doch auch ganz dekorativ… :)

Hi,

Lochband quer drüber mache ich auch manchmal, auch wenn mir dann die Lackierung etwas leid tut. Gerade bei allen meinen tc-Pedalen hat das aber nicht funktioniert, da immer ein Display, Regler, der Taster oder eine Buchse im Weg war...

Gruß,
glombi

Hey krnfx,

zurzeit nicht. Bin gerade viel am Probieren. Hab mir dazu auch ein PT3 (wie oben zu sehen) gekauft und nutze gerade das Pedaltrain anstatt mein selbstgebautes Board. Das PT3 erleichtert mir das Wechseln von Effektgeräten sehr. Ich bin aber nach wie vor begeistert vom Scarlett Love und vom Timmy sowieso - siehe mein Bild weiter unten! :D

Ich hab festgestellt, dass das Scarlett Love leider nicht so gut mit meinem Amp harmoniert. Ich freue mich aber schon es bald mal mit einem VOX und meiner Duesi auszuprobieren.
Bei mir herrscht sicherlich kein Mangel an Timmy´s! :-D
Schöne Kollektion, fehlt ja nur noch ein Tim :)
Hatte mich schon gewundert als ich das PT gesehen habe, aber die PTs sind schon schwer zu schlagen in Sachen Pragmatismus!
Gruß aus Hamburg!

• Gefällt mir

(Habe bereits das neue DD500 bestellt und freue mich abartig drauf!)

schönes Board....

Kannst du da dann berichten ? Ich such auch grad nach einem Midifähigen Delay mit Presets. Da ist das ein ganz heißer Kandidat....

grüße b.b.

Schöne Kollektion, fehlt ja nur noch ein Tim :)
Hatte mich schon gewundert als ich das PT gesehen habe, aber die PTs sind schon schwer zu schlagen in Sachen Pragmatismus!
Gruß aus Hamburg!

Ich weiß auch nicht, eins kam zum anderen und auf einmal hab ich hier 4 Timmy´s liegen... :confused: Naja, besser ein Timmy zu viel als eins zu wenig... :p Ich werd aber bald meine Pedalsammlung wieder verkleinern.

Das PT3 ist wirklich hammer. Stabil, leicht, praktisch - passt einfach.

schönes Board....

Kannst du da dann berichten ? Ich such auch grad nach einem Midifähigen Delay mit Presets. Da ist das ein ganz heißer Kandidat....

grüße b.b.

Klar, kann ich gerne machen. :)

steeve_rockstarz
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Angebot im Fachforum
Hier mal wieder ein Update von mir. Mit diesem Board habe ich heute Morgen live gespielt. Ich bin gerade wahnsinnig zufrieden mit diesem Setup:

Signalweg:

> Pure Tone Buffer
> Polytune
> EP-Booster - always on
> POG2
> Super Signa Drive - Medium Gain + Booster
> Mayflower - Low Gain
> Brownie - High Gain
> Ernie Ball Junior
> Corona Chorus
> DD20 (Habe bereits das neue DD500 bestellt und freue mich abartig drauf!)
> BigSky
> Stereo WET (shimmer mode) - Perfekt als letztes Pedal um bei Bedarf in Mono spielen zu können, ohne die ganzen Kabel ausstecken zu müssen.

Gitarre: Duesenberg Starplayer Special
Amp: Hughes & Kettner Tubemeister 18 Twelve - komplett Clean

Uuuhhh, ein Mayflower, da schiele ich auch ganz gierig drauf! Was machst du denn so für Mucke?

Gefällt mir insgesamt sehr gut dein Board, würde ich so fast direkt übernehmen.

• Gefällt mir
... Vielleicht mal mit einem schönen Phaser oder Tremolo. Möglicherweise hat ja jemand von euch noch´nen coolen Vorschlag? :hat:
Der neue Helix
Phaser von TC? Der passt anstelle des Corona ja genau hin. :D

• Gefällt mir
Uuuhhh, ein Mayflower, da schiele ich auch ganz gierig drauf!

Hey Mr Rogers,

das Mayflower ist wirklich ein tolles Pedal, ich hab auch den Voyager, der auch ab und an Platz auf meinem Board findet. Ich schildere dir gerne mal ein paar Eindrücke vom Mayflower:

Das Mayflower ist ein sehr transparentes Pedal, mit einer leichten Mittennase. Es ist sehr flexibel durch die getrennte Treble und Bass Klangregelung. Ich mag das Prinzip getrennte EQ-Regelmöglichkeiten zu haben. Darum habe ich auch das Super Signa Drive auf meinem Board, bei dem ich sogar noch einen Regler für das Mittenspektrum habe. Wenn ich den Drive-Regler des Mayflowers ganz nach unten drehe, den Bass wegnehme und die Höhen reindrehe, kann ich den exakt gleichen Klang erzielen wie ohne Pedal, allerdings mit einem Hauch von Verzerrung, was möglicherweise an meiner Output-starken Gitarre liegt - Duesenberg Starplayer Special mit zwei Humbuckern. Wenn ich den Drive-Regler aufdrehe, kommt eine relative weiche, "smoothe" Verzerrung aus dem Pedal, wenn ich die Höhen noch weiter dazudrehe kann diese Verzerrung aber auch aggressiver werden. Drehe ich den Drive-Regler noch weiter auf, setzt eine starke Kompression ein, außerdem eine weitere Mittenbetonung, die Verzerrung steigt nicht mehr sonderlich sondern wird eher nochmal weicher.

Für mich persönlich eignet sich das Mayflower nicht als Rhytmuszerre, da es mir zu "smooth" ist. Vielleicht wenn ich die Höhen voll reindrehe. Aber da gibt es meiner Meinung bessere Pedale dafür, die mit mehr Gain auch presenter klingen als das Mayflower. Außer man hängt natürlich davor oder danach noch einen anderen Verzerrer/Booster, dann geht es auch gut.

Die Stärke des Mayflowers liegt meiner Meinung nach von Low Gain bis Anfang Medium Gain. Gerade angezerrte Sachen sind der Wahnsinn mit dem Pedal, ideal um z.B. dem Solo-Blues-Spiel etwas Verzerrung hinzuzufügen. Verzerrung, die perfekt durch Bass- und Trebleregler abgestimmt werden kann. Mal aggressiver, mal suppiger, wie eben gewünscht vom Spieler. :) Auch angezerrte Delaysounds hören sich richtig gut an!

Das sind meine subjektiven Eindrücke vom Mayflower.

Was machst du denn so für Mucke?

Ich bin in einer freievangelischen Gemeinde und spiele moderne Lobpreismusik. Bands wie Hillsong, Bethel, Jesus Culture haben einen starken Einfluss auf unsere Musik. Ein deutsches Beispiel wäre auch die Outbreakband. Hör einfach mal rein! :)

Gefällt mir insgesamt sehr gut dein Board, würde ich so fast direkt übernehmen.

Danke für die Blumen. Man freut sich doch immer über positive Rückmeldungen! :)

Der neue Helix
Phaser von TC? Der passt anstelle des Corona ja genau hin. :D

Hey tainacher,

coole Idee! :-D Danke! Ich muss mal ein paar Videos von dem Pedal checken! ;)

Hach geil, ein Hauch von TGP strömt durchs Forum.

Ich kann´s nicht leugnen... :rolleyes1::-D

• Gefällt mir
Moin!

Mein Brett ist nicht schön, aber funktional genau das, was ich brauche.

CAM_0536 (1024x583).jpg

Gitarre->Lehle D.Loop

Loop A: Crybaby->Voodoo Vibe
Loop B: Fulltone MDV
Buffer je nach Bedarf

Out: Polytune->Amp in

Amp FX Loop Out->Flashback->T-Rex Replay->Hall Of Fame->MXR Booster->Amp FX Return

Befeuert wird das Ganze von The GigRig. Das T-Rex Fuel Tank Chamäleon streute heftig ein und zog den Noisefloor doch heftig nach oben. Nun ist Ruhe, wunderbar leise.

Das kleine Hotone Soul Press steuert im Expressionpedal Mode die Modulationsgeschwindigkeit des Voodoo Vibe, deshalb dort auch die Kabel aus dem Kaugummi-Automaten. Aber ich will bei nächster Gelegenheit noch testen, ob sich höherwertige Kabel auswirken. Wenn ja, dann fliegen diese bunten Dinger stante pede ins Ersatzteil-Notlager.

Ach, Gitarren sind vornehmlich Fender Strats, der Amp ein Friedman BE 100.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber ich will bei nächster Gelegenheit noch testen, ob sich höherwertige Kabel auswirken.

Wenn du da dann einen soundmäßigen Unterschied hörst, wirst du Opfer deiner Psyche ;) Wäre ein rein optisches Upgrade.
Ansonsten: Sehr geiles Board! Der "Star" des ganzen ist wohl sowieso der Friedman, absoluter Traumamp.

Wenn du da dann einen soundmäßigen Unterschied hörst, wirst du Opfer deiner Psyche ;) Wäre ein rein optisches Upgrade.
Ansonsten: Sehr geiles Board! Der "Star" des ganzen ist wohl sowieso der Friedman, absoluter Traumamp.

Na na !
Kabel sind schon wichtig
Glaub mir, hab viel rumexperimentiert

Na na !
Kabel sind schon wichtig
Glaub mir, hab viel rumexperimentiert

Ich wollts auch grade sagen. Da gibt es schon Unterschiede, die auch im besten/schlimmsten Falle gut hörbar sind! ;)

Insbesondere beim Wechsel von bunten "Kaugummiautomaten"-Kabeln auf höherwertige Patchkabel habe auch ich Unterschiede wahr genommen.