Zeigt her eure Effektboards! Part III

ich beiß mir immer noch in den Hintern mein StageClix verkauft zu haben... die Line6 konnten da gar nicht mithalten. Schade dass es nur noch das Jack gibt. Definitiv das durchdachteste Wireless am Mark.

Hab auch einmal das Jack 2 und das Pack.
Teile deine Meinung,
eines der bestes Wireless-Systeme auf dem Markt :)

vor allem dass man den internen akku super leicht austauschen kann bzw sogar stärkere einbauen kann ist des größte Vorteil da es ja nur AAA Batterien sind.

Hallo zusammen, nun melde ich mich hier also auch mal zu Wort. Leider bin ich über den Boss-Treter-Horizont nie hinaus gekommen, allerdings war es auch bei mir irgendwann an der Zeit sich Gedanken über die Unterbringung zu machen. Recht bald habe ich mich dann dazu entschieden mir das Pedalboard selbst zu bauen.

Das Board selbst ist mit einer TrueBypass-Schaltung ausgestattet und lässt sich, wie im oberen Bild zu sehen, standesgemäß über zwei Klinkenbuchsen anschließen. Letzteres war mir gerade wegen des Bypass wichtig.

Mein nächstes Projekt wird dann wohl sein Anschlüsse für eine optionale FX-Loop zu schaffen und außerdem mein Wireless-System direkt ins Board zu integrieren. Darüber hinaus sollen Compressor und Noise-Gate noch irgendwo Platz finden. Mal schauen, ob ich mir dazu ein neues Board basteln werde, oder das alte entsprechend erweitert werden kann :D

Etwas OT: Kann mir PN vielleicht jemand ein gutes Gate und nen Compressor empfehlen? Hab aufgrund der geringen Baugröße mit der Fender Micro Serie oder den Mooer-Tretern geliebäugelt... Auch, wenn ich mit Boss preisleistungstechnisch bis jetzt relativ gute Erfahrungen gemacht habe.

IMG_6964.jpg
IMG_6962.jpg

Anhänge

• IMG_6961.jpg
    IMG_6961.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, nun melde ich mich hier also auch mal zu Wort. Leider bin ich über den Boss-Treter-Horizont nie hinaus gekommen, allerdings war es auch bei mir irgendwann an der Zeit sich Gedanken über die Unterbringung zu machen. Recht bald habe ich mich dann dazu entschieden mir das Pedalboard selbst zu bauen.

Das Board selbst ist mit einer TrueBypass-Schaltung ausgestattet und lässt sich, wie im oberen Bild zu sehen, standesgemäß über zwei Klinkenbuchsen anschließen. Letzteres war mir gerade wegen des Bypass wichtig.

Mein nächstes Projekt wird dann wohl sein Anschlüsse für eine optionale FX-Loop zu schaffen und außerdem mein Wireless-System direkt ins Board zu integrieren. Darüber hinaus sollen Compressor und Noise-Gate noch irgendwo Platz finden. Mal schauen, ob ich mir dazu ein neues Board basteln werde, oder das alte entsprechend erweitert werden kann :D

Etwas OT: Kann mir PN vielleicht jemand ein gutes Gate und nen Compressor empfehlen? Hab aufgrund der geringen Baugröße mit der Fender Micro Serie oder den Mooer-Tretern geliebäugelt... Auch, wenn ich mit Boss preisleistungstechnisch bis jetzt relativ gute Erfahrungen gemacht habe.

Anhang anzeigen 404816Anhang anzeigen 404818

Bzgl. Gate kann ich dir das ISP Decimator Pedal wärmstens empfehlen - und hat auch noch BOSS-Größe!

Kann dir das TC NDY wärmstens empfehlen.
Ein dual compressor/noisegate in einem Pedal mit verschiedenen Optionen und routing Möglichkeiten
sehr geiles Teil falls du eins gebraucht bekommen kannst.
Dann hast du ein Pedal für beide deiner genannten Bedürfnisse.
Grüße

Danke für den Tipp, bin gerade an ein gebrauchtes NDY-1 rangekommen - 140 € sind denke ich ganz in Ordnung dafür! Mal schauen, was er so hergibt.

Wie lustig, hattest du den schon im Visier oder hast du aktuell gleich zugeschlagen ?
Auf jeden Fall ein tolles Teil!

Nunja, für den Preis hab ich nicht lange überlegen müssen... Hab mich bisschen darüber informiert und auf eBay gleich ein Angebot gefunden :) ✌️

Danke für den Tipp auf jeden Fall!

Nicht dafür :)

Ja, ich mag Boss Delays :D

10547225_1556211661317191_929233567_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Krass, wozu braucht man 4 Delays?! :eek:

Hihi cool.

Kannst ja mal n Vergleich machen.

Krass, wozu braucht man 4 Delays?! :eek:

Das DD-5 ist für Soli, das DD-6 für abgefahrene Soundlandschaften mit Pickscrapes, das DD-3 für Spielereien mit den vollen 800ms und das Mr. Echo ist einfach ein ultrageiles Analogdelay mit einem verrückten Knöpfchen namens "Slam" :D Hatte jetzt lange Zeit das DD-20 drauf aber irgendwie hat mich da was gestört. Die digitalen Delays klangen immer zu bedeckt und die analoge Simulation zu digital. Naja, in 2 Monaten sieht das wieder anders aus (vielleicht) ;)

Hihi cool.

Kannst ja mal n Vergleich machen.

Ich wünsche ich könnte ordentliche Videos/Audiofiles machen. Hab soviel Kram das ge-reviewed gehört eigentlich...

Sind die Boss Delays wirklich so gut? Liebäugel im Momemt ein wenig mit dem DD7, gerade wegen der Möglichkeit nen externen Taster als TapTempo-Geber zu nutzen... Preisleistungstechnisch spricht, rein auf dem Papier, ja schon recht viel für die Boss-Delays, aber gibt's auch anderweitig gute Alternativen? Würde, nichts desto trotz, gern mal was anderes auf dem Board haben als nur Boss

Bevor TC mit der Flashback Reihe auf dem Markt erschienen ist waren die Boss DD Treter lange Zeit die Referenz für Delays im Einsteigerbereich. Jetzt gibt es mittlerweile aber schon recht viel competition. Die DD Effekte sind aber schon ein Stück Kult bei den Gitarristen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn dein Budget es hergibt würde ich mal Richtung Strymon oder Eventide schielen. Muss ja auch nicht gleich das Timeline sein. Das el cap oder der brigadier sind auch sehr gelungene Pedals.

Oder wenn man Platz auf dem Board hat ein Line6 M9. Die Delayeffekte sind sehr solide und wenn man nicht alle sechs Plätze für Delays braucht kann man gleich noch was anderes mit drauf packen.
Ich find die Timeline/Timefactor Pedals machen nur wirklich Sinn auf einem Midi Board. Das ganze Bank geswitche würde mir tierisch auf die Nerven gehen und zwei Delays sind mir einfach zu wenig, jedenfalls zu dem Preis. Mit Midifähigen Presets aber sicher was vom feinsten :)

Also ich hab jetzt schon seit paar jahren den DD20 und bin im Gesamten sehr Zufrieden....für meine Standard Delays und nicht zu ausgefallenen Sachen ist es das Delay für mich =)
Den Flashback hab ich mir auch zugelegt zwischenzeitlich, der hat mich am anfang echt umgehaun =)
Gebe beide Sicher so schnell nicht mehr her!
Habe Beide Gebraucht ersteigert...den DD20 für 120€ und den Flashback für 80€
aber nachlangem Suchen und warten!

Moin,

da habe ich mir auch mal was gebastelt, das ständige zusammenstöpseln ist mir doch auf den Nerv gegangen. Alle Kabel die zum Board hin oder zurück gehen habe ich in einen Gewebeschlauch gezogen. Die Buchsen für In/Out, Loop Send/Returne, Ampumschalter und Strom habe ich auf die rechte Seite eingebaut.
Ursprünglich wollte ich alles auf ein 19" Board bauen, aber da ich den Schalter für den Amp und das Line6 Echo auch drauf haben wollte passte das leider nicht.
Die Reihenfolge: Git > Polytune > SoulFood > AMT "japanese girl"(was für ein Name für ein WahWah) >Ibanez TS7 > TC Hall of Fame. TC Dreamscape und Line6 Echo sind im Loop vom Amp.
Den SoulFood habe ich als Buffer geschaltet. Im Inneren sind noch ein Powerplant Junior, 3er Steckdose Netzteil für Line6 und SoulFood. Ob ich einen Bausatz-Buffer noch da rein baue muss ich noch testen.

Gruß Rainer
DSCF1732.jpg
DSCF1728.jpg
DSCF1724.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hier mal mein Board:

Ist ein Rockcase, in welches ich nen IKEA Gorm Boden mit 2ter Etage in für die 2te Reihe (Overdrives) gemacht hab.

Reihenfolge sieht so aus:

Gitarre - Noise Deci - Tuner - EHX Pog2 - Rodenberg GAS - EHX OD Glove - Mesa Flux - Terminal Box - entweder Amp Input oder in den Send Eingang der Terminal Box (je nachdem ob FX Loop vorhanden oder nicht) - Noise Deci - MXR Flanger - Ibanez Echo Shifter - MXR EQ - TC Nova Delay - MXR EQ - Terminal Box - entweder Amp Return oder Amp Input (je nachdem ob FX Loop vorhanden oder nicht)

Strom kommt von nem Power Plant Junior (unter der 2ten Ebene) und von ExtraNTs für POG und Nova Delay. Durch die Terminal Box hab ich die Möglichkeit die gewünschten Effekte auch in nen eventuell vorhanden FX-Loop zu packen. Meine beiden (Twin Reverb und Blackheart BH5) haben zwar keinen, aber man weiß ja nie ;).
DSC_0011.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer