Zeigt her eure Effektboards! Part III

hmm würde mich ja ärgern so fette Pedale, wie das Moebius, Timeline, Big Sky und dann mit Steckerleiste und Frühsstücksbrettchen.. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hmm würde mich ja ärgern so fette Pedale, wie das Moebius, Timeline, Big Sky und dann mit Steckerleiste und Frühsstücksbrettchen.. :-/
Wie meinst du das?
Das sind keine Brettchen, sondern Bretter!
Was ist an der Steckerleiste auszusetzen?

ich sage nur, dass es mich persönlich stören würde.. So tolle und teure Pedale müssten meiner Meinung nach auf ein vernünftiges Pedaltrain oder in ein Case mit einem Powerplant. Steckerleiste und Bretter wird dem nicht ganz gerecht. Ist meiner Meinung nach unpraktisch und sieht unschön aus.. ;-)

Vorsicht: persönliche Meinung! Brauchst dich davon nicht angegriffen fühlen oder ähnliches..

Mit einem Powerplant bzw. Multinetzteil wird es aber schon mal schwierig, da das Timeline, Big Sky und Mobius zu viel Strom fressen (afaik je 300 mA).
Die Netzteile, die wohl in Frage käme, wären das Voodoo Lab Pedal Power Mondo, aber das kostet halt mal stolze 350 Euro, oder das Cioks Ciokolate, was nochmal teurer ist.

Finde den Vorschlag zwar auch auch gut, ist ja aber immer eine Sache der persönlichen Präferenz :)
Wenn man meist zu Hause spielt und sein Board nicht ständig auf und abbauen muss, sind die Steckerleisten jetzt auch nicht so schlimm.
Wenn ein Transport jedoch öfters stattfindet, ist ein gut und sauber aufgebautes Rig mit einer optimalen Stromversorgung und Verkabelung natürlich um einiges sinnvoller und sorgenfreier :D

@gg
Das Mondo ist natürlich Top Notch, aber ein Cioks DC10 (auch nicht billig) würde da auch ganz gut klappen. Auch wenn die VL Power Supplies schon gut sind, sind die Cioks schon noch ein stückweit besser und besser geshielded. Die Kombination von VL und Pedal Trains, kann leider auch ab und an zu Brumm-Problemen führen, was beim Cioks DC 10 nicht der Fall ist.

Hier mal der Vergleich zwischen DC10 und PP2+
http://cioks.com/media/Cioks_DC10_Comparison_2011_web.pdf

Finds aber gut, dass du neue Patchkabel hast Uli :great:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kritiken

Ganz ehrlich...
Pedaltrain und Voodoo Lab Pedal Power Mondo sind mir einfach zu teuer.
Die Bretter habe fast geschenkt bekommen und im Keller haben wir noch einige alte Musterkoffer (wofür die waren weiß ich nicht) die ich mit Schaumstoff ausgelegt habe. Die Bretter sind 2 cm dick, also an der dicksten Stelle 6 cm. das sollte von der Stabilität her reichen.

Irgendetwas wie eine Steckerleiste müsste ich aber eh haben und zwar für das EHX Teil und dessen Netzteil, was schon ein echter Klotz ist. Da wirds unten eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein Minimal-Update von mir. Hinzugekommen ist das zweite Delay, das ich noch im Schrank liegen hatte und jetzt ausschließlich als Slapback einsetze. Die HB-Delays sollen allerdings mittelfristig durch ein Line 6 M5 ersetzt werden, um eine größere Bandbreite an Sounds abzudecken und das Einstellen der Delay-Zeiten zu vereinfachen. Und irgendwann kommen dann noch ein Fuzz und ein neues Tremolo.

IMG_1945_low.JPG

• Gefällt mir
Finde den Vorschlag zwar auch auch gut, ist ja aber immer eine Sache der persönlichen Präferenz :)
Wenn man meist zu Hause spielt und sein Board nicht ständig auf und abbauen muss, sind die Steckerleisten jetzt auch nicht so schlimm.
Wenn ein Transport jedoch öfters stattfindet, ist ein gut und sauber aufgebautes Rig mit einer optimalen Stromversorgung und Verkabelung natürlich um einiges sinnvoller und sorgenfreier :D

@gg
Das Mondo ist natürlich Top Notch, aber ein Cioks DC10 (auch nicht billig) würde da auch ganz gut klappen. Auch wenn die VL Power Supplies schon gut sind, sind die Cioks schon noch ein stückweit besser und besser geshielded. Die Kombination von VL und Pedal Trains, kann leider auch ab und an zu Brumm-Problemen führen, was beim Cioks DC 10 nicht der Fall ist.

Hier mal der Vergleich zwischen DC10 und PP2+
http://cioks.com/media/Cioks_DC10_Comparison_2011_web.pdf

Finds aber gut, dass du neue Patchkabel hast Uli :great:

Woher nimmst du diese Info, dass PP2+ besser geshielded sind? Hast du identische Setups mit identischer Position verglichen? Ich mein keine Pseudodatenblätter, sondern praktische Tests

Dieser "Vergleich" von Cioks ist reines Marketing und so in ihren Kategorien verbogen ... Das fängt bei der Preisspanne an ( 190 vs 235 bei thomann ist (220-240 vs 200 -240) und es gibt keinen sachlichen Grund, nicht standardisierte Stecker zu benutzen.
Passen Cioks ohne Probleme unter Pedaltrain?

lg

Cioks past wunderbar unter pedaltrain

Lol
bin doch gerade deswegen auf cioks umgestiegen.

Wieso sollte ich das sonst schreiben.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausser der Sag Regelung die ich nicht gebraucht habe, gab es ausser dem günstigeren Preis kein Vorteil.
Das DC 10 bringt auch mehr Leistung und kann zwischen Gebrauch von 220 auf 120V geswitched werden was für Reisen und Auftritten in den Usa ein Extra Netzteil unnötig macht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gruß

Diese Vorteile waren für mich wichtig viele kommen bestimmt auch mit dem pp 2+ gut aus

Gerade als Nutzer der Eventide Factor-Pedale ist das Cioks DC10 Netzteil grandios.
Das kostet zwar ein paar Euro, ist aber auf Langzeit gesehen jeden Cent wert, da damit das Thema "Strom" wirklich beendet ist.

Mfg, WüPi

Entschuldigt, aber die Strymon Pedale kosten doch jeweils neu um die 400€ und in dem Fall sind da gleich 3 Stück von auf einem Pedalboard, dagegen sind doch etwas mehr als 200€ für ein Cioks DC-10 nicht zu viel Geld ?! :spicy:

Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden anmachen oder ne diesen Diskussion los brechen, aber das ist einfach etwas was ich persönlich nicht machen würde. Vielleicht liegt das auch einfach an meiner Einstellung, wenn ich so viel Kohle für Pedale ausgeben würde (was ich mir selbst momentan gar nicht leisten könnte) dann hätte ich den Anspruch an mich selbst auch alles perfekt zu machen und dann sind bei der bereits investierten Kohle auch nen paar hundert Euro für nen Cioks und nen Pedalboard okay.

uli72 ich hoffe du kriegst das von mir jetzt wirklich nicht in den falschen Hals und verstehst was ich meine. Ich will dein Board damit nicht schlecht reden oder ähnliches. Ich finds klasse, wenn du damit zufrieden bist. :D

Entschuldigt, aber die Strymon Pedale kosten doch jeweils neu um die 400€ und in dem Fall sind da gleich 3 Stück von auf einem Pedalboard, dagegen sind doch etwas mehr als 200€ für ein Cioks DC-10 nicht zu viel Geld ?! :spicy:
Seh ich genauso. Irgendwie muss das Zeugs doch auch zusammen passen. Auf dem Ferarri fahre ich schliesslich auch keine Billigpneus. Und dass die Strymon's Ferraris sind kann man schlichtweg nicht abstreiten.

• Gefällt mir
Der Unterschied ist, dass ein Auto mit billigen Reifen viel schlechter fährt, während die Originalnetzteile mit Steckerleiste keine Soundeinbußen bedingen. Der passendere Vergleich wären wohl eher Stahlfelgen beim Ferrari gewesen, d.h. rein optische Gesichtspunkte.
Was ich so mitgekriegt habe, spielt uli hauptsächlich zuhause, dafür reicht das doch absolut.
Abgesehen davon gibt es relativ viele "Boards der Stars", bei denen Steckerleisten genutzt werden.

• Gefällt mir
Abgesehen davon gibt es relativ viele "Boards der Stars", bei denen Steckerleisten genutzt werden.

Stimmt, macht die Sache (für den professionellen Live-Betrieb) aber nicht besser. Ein Bier für die Steckerleiste und der Gig ist beendet. Da wird selbst bei Profis oft nicht weit genug gedacht. Ich würde da lieber mehr in ein fehler-unanfälliges Equipment investieren als wegen sowas gegenüber Veranstaltern oder sonstigen Partnern doof da zu stehen.

Die Kette ist immer nur so gut wie das schwächste Glied!

Meeensch da muss aber mal die Putzfrau ran oder zählt das als "road-worn" :-D

• Gefällt mir
Hier ein kleines Update von mir - jetzt mit Velvet Pedals Minotaur (Klon centaur Copy, aber saugeil und keine 1500,-EUR teuer!)
FX-Board.jpg

Korg Tuner
TAD Wah auf G-Lab Wah-Pad (true bypass Schalter der sich mit Druck auf das Pedal automatisch aktiviert und das Wah bei Nichtgebraucht sonst komplett aus dem Signalweg nimmt.)
G-Lab GSC 3 Looper/Switcher (steuert mein Effektboard nebst dem JVM mittels Midi und den Radial Headbone-Amp Selector (nicht im Bild) mittels normalem Klinkenswitch)
Velvet Pedals Minotaur Boost
Rodenberg GAS 808 Overdrive
MXR Zack Wylde Overdrive
Marshall ED 1 Kompressor
BOSS-CH3 Chorus
ISP Decimator
Stage Clix Sender
H&K Duotone Footswitch
Bespeco Footswitch fürs Delay Tap Tempo (Marshall EH1 am Amp)

• Gefällt mir
Nice !
Ein Stageclix Jack :great: