Zeigt her eure Effektboards! Part III

Nach einigen größeren Änderungen (Line6 M9 statt Nova System) nun noch einmal umgebaut weil ich neue Patchkabel mit flachen Steckern bekommen habe. Line6 M9 und das LPB-1 sind im Loop meines TM 36. Der Rest ist vor dem Amp.

IMG_20150102_131704072.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tach,

auch wenn mein Board schon wieder kurz vorm Umbau steht, hier mal der aktuelle Stand:

Reihenfolge:
A/B-Switch (Eigenbau) für zwei Gitarren
--> Tuner
--> FX Looper (Eigenbau)
--> Marshall JVM

Im Looper hängen der Reihe nach Hardwire CM2, CR7, TR7, DL8

Warum nur Digitech Hardwire?
a) sehr viel "Leistung"/Klang fürs Geld (Zubehör!)
b) Die Stomplock-Aufsätze verhindern das Verstellen der Potis
c) Perfekte Größe der Schalter für meine Quadratlatschen (Gr. 48)

Der Umbau wird wie folgt aussehen:

Der Overdrive und das Delay dienen momentan als Soloboots/LeadSound und werden über den FX-Looper gleichzeitig geschaltet. Diese beiden wandern in den FX-Loop meine JVM und werden dann über Marshall Footswitch geschaltet. (Klanglich ist das auch vorteilhafter, wie ich feststellen musste :eek:)

Weiterhin wird sich morgen (Thomann-Vorort-Neujahrs-Besuch-wie-jedes-Jahr :D) sehr wahrscheinlich ein Hardware Supernatural Reverb in den zweiten FX-Loop des JVM hinzugesellen. (Mir fehlt ein Federhall im JVM)

Und aufs Board wird vermutlich noch ein Lehle Sundaydriver kommen. Ich muss diese Kiste endlich mal testen, weil bei meinen insgesamt fast 20m Kabel zwischen Gitarre und Amp doch einiges flöten geht, wie mir scheint.

Bis dahin!
Gruß
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir gabs auch wieder ein Update. Neu dazu sind der Bonamassa FET Driver und das T Rex Octavius. Ein Reverb muss noch sein, bei nem Compressor überlege ich noch...

Anhänge

• 20150102_222258.jpg
    20150102_222258.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir gabs auch wieder ein Update. Neu dazu sind der Bonamassa FET Driver und das T Rex Octavius. Ein Reverb muss noch sein, bei nem Compressor überlege ich noch...

Gefällt mir dein Board!
Kannst mir sagen was der MXR FET Driver ist ... ein boost? Oder Overdrive? Finde, du hast ganz schön viel drive mit dem Koko noch drauf.
Und weißte welchen Reverb du willst? Trinity2 von TC würde ja gut passen .... Hab seit 4 Jahren meinen Cathedral und bis auf die Größe gibs eigentlich nichts, womit ich unzufrieden wäre ... grade der Springhall ist für mich ungeschlagen beim EHX

Danke. Der FET Driver ist ein Overdrive. MXR gibt offen zu, dass es deren Version vom BK Butler Tube Driver - nur eben ohne Röhre - ist. Du kannst ihn sowohl als Boost, als auch als eigenständigen OD nutzen. Ich bin da noch am probieren.
Ja, ich habe viele OD und Booster. Ich mag es, mit verschiedenen Klangfarben zu arbeiten. Mein Laney Lionheart ist im zweiten Kanal auf milden Crunch eingestellt, mit dem Boost gebe ich ihm die Sporen, mit den OD erzeuge ich andere Klangfarben.

Als Hall will ich mir den HOF Mini holen. Ich brauche selten Reverb, dann muss ich da auch nicht viel ausgeben. Gut klingend und flexibel ist das kleine Ding auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin !
Ja ich habe den Decimator G-String.
Aber das vorgängermodel.
Super geil und klaut mir auch nichts vom Sound.
Lg

Teuer sind die ISP Teile ja schon, aber es gibt auch nichts Besseres, zumindest kenne ich nix. Da fragt man sich wirklich, hey, wie geht denn das so einfach mit nur einem Poti? :nix:

Das Teil arbeitet so genau und simpel in der einstellung, da können andere Hersteller sich eine scheibe von abschneiden.
Meinen habe ich so für 90,-€ bei Ebay ersteigert (fast neuwertig).
Der vorbesitzer hatte wohl nicht wirklich ahnung davon was das gerät macht.
Laut seiner beschreibung damals wusste er es wirklich nicht.
So nach dem motto (ich kauf mir so ne kleine Tretmine und dann klingt die Gitarre bestimmt geil:D).
Da mußte ich einfach zuschlagen.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Hall will ich mir den HOF Mini holen. Ich brauche selten Reverb, dann muss ich da auch nicht viel ausgeben. Gut klingend und flexibel ist das kleine Ding auch.

Jo, es gibt tolle Toneprints für den Hall of Fame, vor allem diejenigen, die auf dem TC Hall und dem Plate Reverb basieren. nur die Spring Reverbs sind sehr mäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@silversonic65:

schön zusammengestelltes Board und sehr road-tauglich!

Lang ist es her:

p1070882k.jpg

So sah es bei mir vor 3 Jahren auf dem Board aus. Man beachte die Anzahl der Zerrpedale. Dirty little Secret, Z.Vex Distortron, Mighty Red, Sunmachine Reptile Fuzz, Sunmachine Mustang Cocaine Fuzz, Okko Diablo, Twosome Fuzz und das OC-3 hat auch noch eine Distortion Drive Funktion. Das ging dann alles in einen Egnater Renagade bzw. Hiwatt 50 Custom 212.

Armin board.JPG

Hier nochmal mit der fetten Budda Röhrenvorstufe, die für den Hiwatt wie gemacht war. Mit der Kiste ganz links unten (Colossus) ließen sich die Bänke der beiden Eventide Teile aufrufen und beim Timefactor die Delayzeit tappen. Ausserdem hat die Kiste noch ein Z.Vex Super Hard On Booster. Geblieben sind nur OC-3 und das Delayla XL. :)

@silversonic65
Schönes Board! Wie gefällt dir der Archer so?

Danke euch!

Der Archer ist klasse! Habe ihn erst ein paar Tage und mir fehlt noch die obligatorische Bandprobe, um ein endgültiges Fazit zu ziehen.
Nach meiner Ansicht bisher der beste Klone vom Klon Centaur (den ich schon hatte).
Von meinem KTR unterscheidet er sich nur subtil in den Mitten. Ich habe das mit einem True-Bypass-Looper getestet.
Während der KTR mehr die Hochmitten betont, liegt der Archer mehr im Bereich der Tiefmitten, was ihn weicher/gefälliger klingen lässt.

Danke euch!

Der Archer ist klasse! Habe ihn erst ein paar Tage und mir fehlt noch die obligatorische Bandprobe, um ein endgültiges Fazit zu ziehen.
Nach meiner Ansicht bisher der beste Klone vom Klon Centaur (den ich schon hatte).
Von meinem KTR unterscheidet er sich nur subtil in den Mitten. Ich habe das mit einem True-Bypass-Looper getestet.
Während der KTR mehr die Hochmitten betont, liegt der Archer mehr im Bereich der Tiefmitten, was ihn weicher/gefälliger klingen lässt.

Klingt vielleicht nach Blasphemie, aber hast du selbige auch schon gegen ein EHX Soul Food getestet? Hab das seit einiger Zeit hier und habe bis jetzt die Magie hinter der Klon Schaltung noch nicht ganz verstehen können (außer dass es schon ein toller Clean Boost ist, aber das sind ja viele). Bilden sich die preislichen Unterschiede zwischen den Klones wirklich so stark im Klang ab, deiner/eurer Meinung nach?

Danke und Gruß!

Oft entscheiden ja nur Nuancen über Gefallen/Nichtgefallen.

Was die Vergleiche bei YT angeht, gefällt mir der SF im Vergleich zu den Originalen in den Höhen nicht. Sonst hätte ich mir
diesen bereits gekauft.

Ich werde mir aber mal den SF von einem Kollegen ausleihen, dann kann ich mitreden.

@Armin H.
Schönes Board! Wie wird das ganze Teil mit Strom versorgt?

Hi leute
Bin neu hier...aber echt coolee forum.
Hab mich grad erst angemeldet und n paar bilder von meinem effektboard gefunden die ich euch nicht vorenthalten will.
Sind zwar etwas älter und man sieht nicht alles aber aktuelle kommen nächste woche :)
20600080rh.jpg

20600078az.jpg

Dazugekommen ist noch ein suhr riot, ein mxr e
q ein tcelectronics stimmgerät
undd ein line 6 g30 funksender.

Gruss phil

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Armin H.
Schönes Board! Wie wird das ganze Teil mit Strom versorgt?

Mit einem Cioks DC-10, das kann auch Eventide und andere 12 und 15 V Pedale versorgen. Ich hatte auch noch nie irgend einen Ausfall. Aber das kann man bei dem stolzen Preis auch verlangen können. ;)

https://www.thomann.de/de/cioks_dc10.htm

Aber wie gesagt, das war vor 3 Jahren. Inzwischen sieht das Board so aus, minus Visual Delay und POG2 plus Korg SDD 3000 und Boss OC-3, also ein völlig anderes Board:

P1050446.JPG

Der Korg ist ganz neu, sehr cooles Delay:

20150101_232030.jpg

• Gefällt mir
Klingt vielleicht nach Blasphemie, aber hast du selbige auch schon gegen ein EHX Soul Food getestet? Hab das seit einiger Zeit hier und habe bis jetzt die Magie hinter der Klon Schaltung noch nicht ganz verstehen können (außer dass es schon ein toller Clean Boost ist, aber das sind ja viele). Bilden sich die preislichen Unterschiede zwischen den Klones wirklich so stark im Klang ab, deiner/eurer Meinung nach?

Danke und Gruß!

So, ich habe mir mal den Soul Food geliehen und soeben mit dem KTR und dem Archer verglichen: Vorab kann ich sagen, dass der SF für den Preis absolut ok ist!

Für den Vergleich habe ich die Teile mit einem True Bypass Looper verkabelt, um Verzögerungsfrei während des Spielens umzuschalten. Ich habe jeweils die Gain-Einstellungen 19 Uhr (Cleanboost), 21Uhr, 0 Uhr, 15:00 und 17 Uhr (Vollanschlag) verglichen und Output und Treble angeglichen, weil gleiche Potieinstellungen keinen objektiven Vergleich ermöglicht hätten.

Ergebnis:
Generell finde ich , dass der SF immer etwas plärriger daherkommt, d.h. die Höhen lösen nicht so schön auf. Zudem wirkt er im Vergleich zum KTR und Archer irgendwie "enger" bzw. "topfiger". Der KTR hat von allen 3en den größten Output.
Buffermäßig (d.h. die Geräte im ausgeschalteten Zustand) klingen KTR-Buffer und SF-Buffer nahezu gleich, während der Archer-Buffer einen Tick leiser und weicher klingt.

Die Unterschiede mögen für manche nur subtil bzw. überhaupt nicht hörbar sein - umso besser: viel Geld gespart! Ich finde, die Unterschiede zwischen den dreien sind für mich schon recht deutlich, bin in der Hinsicht aber auch recht empfindlich. Letztlich aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Welcher bleibt, wird die Bandprobe (Stunde der Wahrheit) zeigen.

• Gefällt mir