Zeigt her eure Effektboards! Part III

So heut auch mal was zum zeigen :rolleyes:

FX Case 2015 Januar 03.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das sieht ja mal sehr interessant aus! :great:

Vorallem weil ich diese Boomerang Treter noch nie gesehen habe :D.
Magst du mal was dazu sagen?

Wenn ich es richtig sehe, betreibst du das Board Stereo? Was genau machen die Lehle Splitter am Ende der Kette?

Etwas nackig bislang, aber dafür fast alles selbst gebaut:

P1012123_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mit Hilfe von über die Jahre wohl gepflegten GAS-Anfällen kam nach und nach eine Bodentretervereinigung zusammen, die nicht länger lose auf dem Boden leben wollte, sondern nach einer ordentlich Bleibe suchte. Da ich mich dem ständigen Nörgeln nicht länger aussetzen mochte, gibt es also nun ein richtiges ordentliches Effektboard.

Joa, jetzt muß ich nur noch Gitarrespielen lernen :ugly:

FBoard.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Boomerang ist lediglich ein Looper

Hi

Ich hab zwar schon im strymon thread gefragt aber ich tuhe es hier auch nochmal ;)

Was sind den die Lieblings factory presets der timline user?

Meins kommt hoffentlich am Freitag! Bin schon sooooooo aufgeregt :D

Lg

So soweit alles aufgebaut.
Jetzt warte ich noch auf meine bestellten Lava cable und die stromverteiler und dann kanns an verkabeln gehen.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Gruss phil

20627673gk.jpg

20627660fz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbstgebaut dan ikea... das riesen Netzteil kommt defenitiv noch unters board, aber erstmal brauch ich nen dremel um das blech anzuschrägen, sonst passt es nämlich nicht.
0491.050_k.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also für mich eigentlich keine so richtig. Die sind alle sehr stark eingestellt. Gut eben zum präsentieren. Ich für mich stellt mir im grunde selbst was ein. Warum auch nicht. Immerhin gibts ja die knöpfe dafür da^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das riesen Netzteil kommt defenitiv noch unters board, aber erstmal brauch ich nen dremel um das blech anzuschrägen, sonst passt es nämlich nicht.

Ich baue mir gerade ein Board und habe mir dafür auch das Fame-Netzteil gekauft. Ich hab es auch abgeflext und jetzt ist es wirklich flach und passt perfekt drunter! :) Es ist natürlich noch voll funktionstüchtig. Somit habe ich den größten Nachteil dieses Netzteils eliminiert - seine Größe. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Etwas nackig bislang, aber dafür fast alles selbst gebaut:

P1012123_DxO.jpg

Richtig Hammer deine selbstgebauten Effektgeräte :juhuu:

Magst du ein bisschen was dazu erzählen? Was ist ihre Funktion und was für Bausätze waren das?

Sieht auf jeden Fall echt gut aus. :hat:

:popcorn2:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Hammer deine selbstgebauten Effektgeräte :juhuu:

Magst du ein bisschen was dazu erzählen? Was ist ihre Funktion und was für Bausätze waren das?

Sieht auf jeden Fall echt gut aus. :hat:

:popcorn2:

Dankeschön :) .. klaro :

Die beiden selbstgebauten sind Bausätze von Musikding.de
Rechts haben wir einen 808 Scremaer und mittig einen American Big Muff Pi.
Viel muss man zum Screamer eigentlich nicht schreiben. Bei mir dient er dazu einen leichten Cruchton zu geben und ggf auch die Bässe etwas zu straffen. Tatsächlich benutze ich den zur Zeit aber recht wenig. Wenn mein Highgain Amp kommt, ggf wieder etwas mehr...
Theoretisch wollte ich den auch beim Recording wie ein Outboard Effekt benutzen (z.B. Zerre für Vocals oder Synthies), bin aber noch nie dazu gekommen, bzw. hat sich nie ein geeigneter Einsatzzweck dafür bislang ergeben.
Der Muff macht einen räudigen und dreckigen Rhytmus Sound, ist aber auch imho super bei Gitarren-Leads.
Links haben wir Rowin LEF-614 Analog Delay. Imho ein absolut toll klingendes dabei aber recht günstiges Delay-Pedal (Via Ebay aus Australien).
Strom kriegen die über ein Harley Benton PowerPlant Junior - befindet sich rechts hinten, auf der Unterseite des Boards angeklettet. Das PowerPlant hat platz für 5 Effekte. Gern hätte ich noch ein Wah-Wah und vieleicht (weil es einfach praktisch ist) noch ein Polytune 2 ...

• Gefällt mir
Dankeschön :) .. klaro :

Die beiden selbstgebauten sind Bausätze von Musikding.de
Rechts haben wir einen 808 Scremaer und mittig einen American Big Muff Pi.
Viel muss man zum Screamer eigentlich nicht schreiben. Bei mir dient er dazu einen leichten Cruchton zu geben und ggf auch die Bässe etwas zu straffen. Tatsächlich benutze ich den zur Zeit aber recht wenig. Wenn mein Highgain Amp kommt, ggf wieder etwas mehr...
Theoretisch wollte ich den auch beim Recording wie ein Outboard Effekt benutzen (z.B. Zerre für Vocals oder Synthies), bin aber noch nie dazu gekommen, bzw. hat sich nie ein geeigneter Einsatzzweck dafür bislang ergeben.
Der Muff macht einen räudigen und dreckigen Rhytmus Sound, ist aber auch imho super bei Gitarren-Leads.
Links haben wir Rowin LEF-614 Analog Delay. Imho ein absolut toll klingendes dabei aber recht günstiges Delay-Pedal (Via Ebay aus Australien).
Strom kriegen die über ein Harley Benton PowerPlant Junior - befindet sich rechts hinten, auf der Unterseite des Boards angeklettet. Das PowerPlant hat platz für 5 Effekte. Gern hätte ich noch ein Wah-Wah und vieleicht (weil es einfach praktisch ist) noch ein Polytune 2 ...

Hammer, danke für die Antwort! =) Also irgendwann mal bau ich mir auch selber eines! Was muss man denn da alles für Fertigkeiten mitbringen? Löten, usw.

Ich hab den Polytune 2 Mini und den kann ich dir nur empfehlen. Der normal-große Polytune 2 ist schon ein abartig großer Brocken. Der Mini reicht - dank dem absolut hellen Display - auch wirklich absolut aus, mir zumindest. Egal ob Mini oder nicht, ich empfehle dir auf jeden Fall die zweite Version. Weil das Display wirklich deutlich heller und besser ablesbar ist, außerdem kann ich mit dem Polytune 2 sogar meine Akustik-Gitarre stimmen, was mit der ersten Version nicht möglich war. Der Polytune ist eines der genauesten Stimmgeräte überhaupt. Der Mini ist die abgespeckte Version, du kannst ja mal die Specs zwischen groß und klein bei Thomann vergleichen. Wenn du noch eine Frage zu den Polytunes hast, zögere nicht. :great:

Moin.

So nach stunden des spielens , komm ich auch nochmal zum schreiben ;)

Hab das gute Stück heute abgeholt,
Meine fresse klingt das guuuut !!

Jetzt fehlt noch mein footswitch und sommercable spirit!
Oder georg L's
Mal schauen!

Lg Mike

• Gefällt mir
Hammer, danke für die Antwort! =) Also irgendwann mal bau ich mir auch selber eines! Was muss man denn da alles für Fertigkeiten mitbringen? Löten, usw.

Ich hab den Polytune 2 Mini und den kann ich dir nur empfehlen. Der normal-große Polytune 2 ist schon ein abartig großer Brocken. Der Mini reicht - dank dem absolut hellen Display - auch wirklich absolut aus, mir zumindest. Egal ob Mini oder nicht, ich empfehle dir auf jeden Fall die zweite Version. Weil das Display wirklich deutlich heller und besser ablesbar ist, außerdem kann ich mit dem Polytune 2 sogar meine Akustik-Gitarre stimmen, was mit der ersten Version nicht möglich war. Der Polytune ist eines der genauesten Stimmgeräte überhaupt. Der Mini ist die abgespeckte Version, du kannst ja mal die Specs zwischen groß und klein bei Thomann vergleichen. Wenn du noch eine Frage zu den Polytunes hast, zögere nicht. :great:

Löten ist erstmal das wichtigste. Sonst aber auch nicht viel. Etwas Geschick beim Fummeln mit -klein und Kleinstteilen .. ein wenig Hirn noch weil die Anleitung z.T. einfahc davon ausgehen, dass man weis wie etwas montiert wird und ich stellenweise etwas googlen musste. Aber 1. macht das auch Spass und ist 2. viel billiger. Der Orginal Screamer kostet 200€ ?!? ALs Bausatz 20 + 12 für Gehäuse +3 für Potis und 3,50 für Versand. also unter 40€ statt 200 ... Ich muss da nocht lange überlegen.
Beim Muff ist die Ersparnis noch ganz so riesig, aber 20€ haben oder nicht haben ist ja auch etwas. Ausserdem kann man die auch persönlich gestallten (was bei mir zwar relativ minimalistisch geworden ist .. aber mir gefällt das so gut)

Beim Polytune, klar V2. Ob mini oder nicht wird sich zeigen ... die Pedalanschaffungen stehen so im März an.

Mit Hilfe von über die Jahre wohl gepflegten GAS-Anfällen kam nach und nach eine Bodentretervereinigung zusammen, die nicht länger lose auf dem Boden leben wollte, sondern nach einer ordentlich Bleibe suchte. Da ich mich dem ständigen Nörgeln nicht länger aussetzen mochte, gibt es also nun ein richtiges ordentliches Effektboard.

Joa, jetzt muß ich nur noch Gitarrespielen lernen :ugly:

Anhang anzeigen 403936

Sprechen sie mit dir und flüstern Dir zu? :D

@damnmike:
Strymon hat sooo viele Presets und Sounds ... ist die Frage wonach du suchst :D Ich mag den Hold Delay, sodass wenn du spielst und aufhörst die letzte Schleife unendlich lang wiederholt wird. Auch Das Analogpreset ist sehr gut, ICE für breite SOunds wenn du allein spielst, oder einfach nur ein "Vinylknacken" vom Lo-Fi als dezentes Hintergrundsample :D Die presets sind gut ... einfach mal durchprobieren!

• Gefällt mir
Sprechen sie mit dir und flüstern Dir zu? :D

Aber sicher! "Tritt mich, los doch, tritt mich!" – "Nein, tritt MICH!!" – "Manno, ich war lange nicht dran. Warum darf ich nie?" uswusf.
Da hilft nur den Verstärker lauter drehen.
:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@viertoener

Hi, schickes Board.

Könntest Du mir bitte sagen, wie feinfühlig der/das "Wholly Roller" arbeitet? Ich suche immer noch ein Expression-Pedal als Volume-Regler für mein Nova System. Die BOSS-Pedal sind mir zu groß, daher benutze ich aktuell das AMT EX-50 Mini Expression Pedal. Das hat allerdings einen sehr kurzen Regelweg und anscheinend ist mein Fuß etwas zu grobmotorisch. Das Boomerang müsste ja eigentlich einen sehr großen Weg haben, allerdings bin ich mir sicher, wie gut die horizontale Betätigung zu dosieren ist. Und ganz billig ist das Ding ja auch nicht...

Danke Dir,
glombi

So, dann zeig ich euch auch mal mein Pedalboard. Das Timeline ist übrigens heute morgen erst angekommen und ich bin echt begeistert!

full

Signalweg ist:
Gitarre > Tuner > MXR Overdrive > Multidrive > Mobius (+Expressionpedal) > Amp (Oder daheim direkt weiter zum Decimator - weil kein Effektloop)
Effektloop Send > Decimator > Mobius > Timeline > Effektloop Return

Als nächstes möchte ich mein Powerplay Junior gegen ein Fame Multinetzteil tauschen. Dieser müsste doch mit nem Y-Kabel jeweils die beiden Strymon-Teile versorgen können...?

Gruß
amanabadi

Soooo. Habe die Lücke gestopft. Hatte noch ein M5 von Line 6 im Schrank rumfliegen. Passt perfekt - Pedalboard endlich (erstmal) fertig.

Wah - Tuner- Fuzz- Boost - Tubescreamer - Octaver - FET Driver - PorkLoin - T Rex Replica - Tremolo - M5

Alles vor dem AMP, Loop wird nicht genutzt.

Anhänge

• 20150109_181051.jpg
    20150109_181051.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Für meinen AC30, der in den nächsten Tagen einen seriellen, gebufferten und regelbaren Loop (Tue Town) bekommt habe ich jetzt mein Board optimert.
Der Loop wird so eingebaut, dass man ihn irgendwann ohne große Spuren zu hinterlassen, wieder entfernen kann.

Nun zum Board.

Links unten der Patchbay um von vorne herein den Kabelsalt überschaubar zu halten.

Das Gitarrensignal durchläuft folgende Stationen:
Zuerst geht es in den Korg DT-2 Tuner, der sofort das Signal von hochohmig auf niedrigohmig ändert, um Höhenverluste im Signalweg auszuschließen.
Danach durchläuft das Signal den EHX Black Finger und geht es in den
Vox Brit Boost (Trebble Booster).
Auf Wunsch kann das Signal vom Fame EQ (Biyang) bearbeitet werden.
Mittels eines Somo Pedals Mini AB Switch kann ich wahlweise den EF86 Kanal oder den Top Boost Kanal ansteuern.

Via den Patchbay geht es in die Modulationssektion, bestehend aus Mobius (benutze ich auch für Wah Effekt), Timeline und Bigsky.
Alle drei Geräte werden über den Rocktron Midi X-Change mit Expessionpedal gesteuert, eine kleine feine Lösung.

Für die Stromversorgung einiger weniger 9 Volt Geräte habe ich eine Jojo Power Suupy 2 Stromversorgung installiert.
Für die Strymons nehme ich die originalen Netzteile, weil die Ausgangsleistung des Jojo's zu gering ist.

Das übersetehende Holz wird in den nächsten Tagen beseitigt.

In der Patchbay ist noch ein Anschluß frei.
Konstruktionsbedingt wird es so sein, daß der Loop via Fußtaster einem jeweiligen Kanal zugeordnet werden muss.
Es ist ein Einfacher Minifußschalter mit LED, wobei die Stromversorgung der LED über das Jojo erfolgen wird.

(Trebble Booster).
CIMG2268.JPG
CIMG2272.JPG
CIMG2249.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir