Zeigt her eure Effektboards! Part III

@space2001odyssey - Deiner Beschreibung nach wäre das Boss für Deine Anforderungen ja prädestiniert. Ich habe seit Jahren das Earnie Ball Jr. in Gebrauch und zwar die 250 K -Ohm Version und hatte noch nie so etwas wie einen "Tone Suck". Allerdings steht bei mir auch ein Lehle Sunday Driver als Buffer am Anfang meiner Effektkette und mein Octaswitch Lopper, über den 8 meiner Pedale geschaltet sind (die Modulations- und Delayeffekte gehen direkt in den Amp FX Loop) hat noch einmal einen separaten Buffer. Der Sunday Driver ist ohnehin ein Geschenk des Himmels, nicht nur als Buffer für mein Board, sondern auch als Preamp für meine Akustische. Einfach genial das Teil.

https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

nach langem verfolgen diesem Threads, poste ich auch mal ein paar Bilder meines Effektboards. Bin erst 15, dementsprechend sind es nicht allzu viele. Allerdings bi ich mit der Kombi mit JTM 45 und JCM 900 durchaus Zufrieden. Zu Weihnachten habe ich den MXR Uni Vibe stolz bekommen :D. Auf dem Bild ist noch das Zoom GFX 1 zu sehen. Das habe ich vor geschätzt 7 Jahren (???) neu im Laden gekauft, dann zwei Jahre benutzt und seitdem dient es nurnoch für Reisen (wenn ich keinen Verstärker mitnehmen kann - Dann in Zoom GFX 1 Kopfhörer und Gitarre rein und fertig) oder als Stimmgerät. Also, meine Reihenfolge ist wie folgt (von Links nach Rechts):

Fender Stratocaster -- Fulltone Clyde Deluxe Wah II -- Boss OS 2 -- Electro Harmonix Germanium 4 Big Muff Pi -- z.Vex Box of Rock -- Jimi Hendrix Octave Fuzz ( MXR?? - Ausgeliehen!! ) -- MXR M68 Uni Vibe -- Fender ABY Schalter

IMG-20141225-WA0005.jpg

Erstmal nur ein Bild. Wenn ihr evtl Tipps hättet, wie ich die Reihenfolge ändern könnte, bin ich gerne bereit diese auszuprobieren ;)
Ach ja, das Signal Pad von Electro Harmonix habe ich nur selten angeschlossen (dann am Ende, bin aber sehr unzufrieden, da es sehr stark den Sound verändert (allerdings, bei ca 40€ kann man evtl auch nichts anderes erwarten...)).

Würde mich über Feedback freuen. Wenn ihr mehr Bilder sehen wollt, wäre das kein Problem. Und wenn mir jmd helfen könnte mit einem Problem, was ich beim Wah habe (Knistert immer bei einem bestimmten Punkt - Staub??) würde ich mich sehr über Tipps per PN freuen,

Viele Grüße,
Marlon1999
:m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Marlon1999
Was die Reihenfolge betrifft: Ich würde das Univibe unbedingt vor die Boss Zerre und die Box of Rock setzen. Das Octafuzz ebenso.

Und dann: Bitte bitte tausch die Kabel gegen was ordentliches aus! Diese bunten Patchkabel sind solche Soundfresser...

Das Kratzen beim Wah kann nur ein abgenutztes/verschmutztes/kaputtes Poti sein. Einfach austauschen und bitte kein WD40 oder so einen Sch**** da reinsprühen, wie man oft geraten bekommt.

Danke für das Feedback. Die Reihenfolge werde ich sofort ändern :D Und wie ich sehe: Wir machen die gleiche Musik ;) Und bei den Kabeln schaue ich mal, was ich da mir stattdessen hole

VG Marlon1999

Meine ganz persönliche Empfehlung in Sachen Patchkabel ist das Planet Wave PW Kit-10. Okay, es ist nicht billig, aber auf alle Fälle preiswert. Ich habe mein komplettes Board vor ca. 4 Jahren (13 Pedale plus Looper mit 8 Pedalplätzen) mit diesen Patchkabeln ausgerüstet und hatte bis zum heutigen Tag keine Sekunde Signalausfall. Man kann die Kabel mittels mitgelieferter Mini Guillotine millimetergenau zuscheiden, Stecker drauf, "ein" einziges Schräubchen festdrehen, fertig!!! Hochwertige 24K vergoldete Stecker, sehr gute Kabel, alles ultrastabil, kein (B)Lötzinn und kein Dreck. Bei Bedarf können die Kabel im Handumdrehen gekürzt werden, Ersatzkabel kann man bestellen. Eine Investition für´s Musikerleben, das Set für preiswerte 58 € (5 Patchkabel).

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwgpkit10.htm

• Gefällt mir
So dann schließe ich mich mal der Runde hier an :)

IMG_5685.jpg

Ein Paar Effekte auf einem Pedaltrain 2, allerdings stehen bald einige Veränderungen an, möchte mir ein eigenes Pedalboard bauen, auf dem dann auch Whammy, Volume Pedal und Funke Platz finden.
Signalpath-mäßig befindet sich alles vor dem Amp (mein Amp besitzt keinen Loop). Sobald ein neues Pedalboard da ist kommt noch ein Fuzz und nen Phaser dazu :D

Soviel von mir, einen guten Rutsch an alle !!

schoeni

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal die von @Dimas vorgeschlagene Reihenfolge umgesetzt.
So siehts jetzt aus:

20141227_180455.jpg

Vom Sound her klingt es meiner Meinung nach ETWAS besser. Und zudem habe ich es geschafft, den ABY Schalter auch noch aufs Board zu packen. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update vom PT Jr. aufs PT Pro :)

2014-12-27 19.14.12.jpg

• Gefällt mir
Hey,
cooles Board.
Wie ist das LSTR (?) im Vergleich zum Pharaoh?

Sägender, weniger Oldschool, insgesamt böser. Ich mags total die zwei zu stacken.

Das Video war am Ende der Grund, warum ich mir den LSTR bestellt hab.

• Gefällt mir
Hi

Mich hat das timeline Fieber gepackt. ...die nächste Anschaffung ist hoffentlich eins.

Die Vielfalt ist der wahnsinn , und die Möglichkeiten , puhhhh!!!

Das einzige was etwas unpraktisch gelöst ist , ist das betätigen zweier switcher um die Bänke zu wechseln...

Jetzt gibt es ja schon einige Nutzer hier im board! ,wie löst ihr das ? ,stört es euch ? Ist es wirklich so unpraktisch wie ich glaube ???

Lg Mike

Macht mir momentan noch keine Probleme. Aber beim Timeline bietet sich ein Midi Controller an. Schiele schon lange auf einen von http://www.disasterareaamps.com

• Gefällt mir
@Marlon1999: Schöne Pedale, Box of Rock, Big Muff... ich wäre froh gewesen, wenn ich sowas mit 15 schon gehabt hätte. :D
Viel Spaß mit dem Uni-Vibe.

Meins!
Unbenannt-1.jpg

Die Reihenfolge sieht so aus: Gitarre >> Korg PitchBlack PB-01 >> Dunlop Crybaby GCB95 >> (Input) BOSS NS-2 Noise Suppressor (Send) >> BOSS CS-3 Compression Sustainer >> BOSS DS-2 Turbo Distortion >> BOSS GE-7 Equalizer >> (Return) BOSS NS-2 Noise Suppressor (Output) >> BOSS PH-3 Phase Shifter >> BOSS BF-3 Flanger >> BOSS FV-500-L >> DigiTech DigiDelay >> Amp

Stromversorgung: Ibanez AC 109 (200 mAh) für das Crybaby und Ibanez AC 509 (500 mAh) + Daisy Chain für alles andere

• Gefällt mir
Herzlich willkommen :).

Schickes Effektboard :rolleyes:
Da ist ja mal eine ganze Familie an Boss-Tretern auf dem Borad.
Welcher Amp wird denn damit befeuert?

Was machst du mit dem TC Helicon? Für die Akustik?

Da ist ja mal eine ganze Familie an Boss-Tretern auf dem Borad.

Irgendwie sind die Boss Teile ja auch amtlich und sowohl unverwüstlich als auch zuverlässig. Schaut man auf die Boards unserer Helden, dann sieht man dort auf alle Fälle wesentlich mehr Boss als Boutique. :D

Thx, ich war eh schon vor langer, langer Zeit mal Boardmitglied, bin dann wieder ausgestiegen (Schande über mich!) und jetzt hab ich es wiederentdeckt :-D

Der Amp ist ein Hughes & Kettner Trilogy Top + Framus CS212 Box

Und ja, es macht womöglich den Eindruck als wäre ich ein BOSS-Vertreter oder so :-D aber ich liebe die Teile, ich glaube die überleben uns alle :)

Nachtrag:
@cliner ich bin dir noch eine Antwort schuldig: Das TC Helicon ist ein Gesangseffektgerät, das ich aus Transportgründen mit aufs Board gepackt habe. Sinn und Zweck des Gerätes ist es, leicht schiefe Töne auszubügeln (sowas wie Autotune für Live-Gigs, nur in schön)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an... Mein Held ist Jimi Hendrix... da bezweifle ich, dass man da Boss Teile sieht
Als Jimi noch gelebt hat, gab's auch nur ganz wenige Effektgeräte und die Firma Boss war da noch nicht existent. Ich glaube aber auch, dass von lebenden Musikern die Rede war ;)

• Gefällt mir
@Dimas ja, deswegen meinte ich es ja auch... meines Wissens wurde Boss nach 1970 gegründet. Wenn mich nicht alles irrt 1972 oder 1973. Also ist es unmöglich, dass hendrix boss spielte :great: