Zeigt her eure Effektboards! Part III

In dem Bereich P&W und ccm sind von Rock, Pop, Blues, Jazz Rap, Electro und metal eigentlich alle Genres vertreten.
Bühnen Lautstärke ist bei den Gottesdiensten und bei den Konzerten und Touren selbstverständlich nicht vergleichbar.

In den Staaten und in Australien werden einige Lieder sogar bei normalen Radio Stations gespielt. Und einige Bands verdienen auch nicht gerade wenig. Ist halt anders als das, was man in Deutschland unter Kirchenmusik versteht :) Aber selbst in Deutschland ist die Fraktion gut am wachsen.

.......

Ich hab mir jetzt zwar nur das erste Video angesehen, aber das sind absolut gute Musiker. Ich denke, das ist auch wirklich eine vernünftige Entwicklung bei denen um das Thema mal etwas moderner und zeitgemäß zu gestalten. Es muss doch nicht immer die alte Kirchenorgel leiern..

Gefällt mir! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update: Das Hofner Fuzz ist seit etwa einem Jahr auf dem Board und zu Weihnachten gabs ein Pedaltrain Junior :)

2014-12-25%2001.14.57%201.jpg

2014-12-25%2001.25.47%201.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr Schick!
 
Merry X-Mas an alle FX Freaks, bei mir hat sich nicht viel geändert, das POG 2 habe ich wieder gegen das Boss OC-3 ausgewechselt und das Visual Sound Dual Tap Delay gegen das oberaffengeile Korg SDD 3000 Pedal.

2014-10-08 12.54.41.jpg

Ach ja, den Korg Tuner habe ich noch gegen das TC Poly Tune Mini ausgetauscht. Hier noch das Board wie es vor 4 Wochen aussah, neue Pics gibt es im neuen Jahr. Hier ist mein allerneuestes Spielzeug, das Korg SDD 3000, ein wirklich geiles Delay. Wer auf The Edge und Dave Gilmour steht, der ist hier genau richtig:

http://www.korg.de/produkte/tuner-m...dd3000-produktinfo/sdd3000-produktinfo-1.html



Okay, der Testgitarrist wird dem Pedal aber auch nicht gerecht, da gibt es wirklich bessere Demos, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halli Hallo, ich habe den heutigen Tag mal genutzt, um mein Pedaltrain zu verkabeln.

Als Kabel habe ich Sommer Cable Tricone MKII in Kombination mit Hicon Steckern verwendet. Als Stromquelle dient zur Zeit ein Harley Benton Powerplant Junior, welches seinen Dienst tadellos verrichtet. Für das Empress Tape Delay ist es aber leider zu schwach, deshalb benutze ich dafür ein Visual Sound One Spot. Das Hybrid Fuzz und das Octafuzz laufen beide mit Batterie (des Soundes wegen).

Als Erhöhung für die zweite Reihe habe ich die Pedaltrain Pedal Booster verwendet, was ausgezeichnet funktioniert.

Die Effektreihenfolge sieht wie folgt aus: Wah -> Tuner -> Octafuzz -> Hybrid Fuzz -> Deja Vibe -> Fulldrive II -> Jan Ray Clone -> Tape Delay

Befeuert wird das ganze mit einer Fender Strat und geht dann in einen Fender Silverface Deluxe Reverb. Ab und zu benutze ich das Tremolo aus dem Amp, aber doch eher selten.

Ausgezeichnete Kombination für Blues-Sounds insb. SRV, Hendrix, Eric Johnson. Damit spiele ich aber auch Surf-Musik und Shadows.

Pedaltechnisch fehlt mir zur Zeit nichts mehr. Lediglich ein größeres Netzteil wird im Laufe des Jahres noch dazu kommen.

LG

IMG_3995.JPG IMG_3985.JPG IMG_3987.JPG IMG_3990.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Dimas Sehr geschmackvolles Setup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen eure Pedaltrain Boards gefallen mir sehr gut. Es sieht sehr aufgeräumt aus :great:.

Wenn ich hier immer die ganzen feinen Zerrerlein bewundere, regt es doch mal an welche auszuprobieren, wo ich ja meist lieber die Amp eigene Übersteuerungseigenschaft nutze :D.
 
@creeker Merci!

@cliner
Ich benutze auch am liebsten die Zerre von meinem Amp, aber der Fender Deluxe Reverb muss wirklich weit weit aufgerissen werden bis er anfängt zu zerren und selbst dann ist das auch nur eine Zerre, die irgendwo zwischen Clean und Crunch ist. Und in Fuzz-Bereiche kommt man mit dem Teil sowieso nicht.

Wie gesagt: Mit nem Marshall und ner Les Paul kann man gut mit Ampzerre arbeiten. Bei so einer Fender/Fender-Combo funktioniert das nur bei hohen Lautstärken.
 
@creeker Merci!

@cliner

Wie gesagt: Mit nem Marshall und ner Les Paul kann man gut mit Ampzerre arbeiten. Bei so einer Fender/Fender-Combo funktioniert das nur bei hohen Lautstärken.

Die Fender Super-Sonic Amps komen inzwischen auch mit einem Burn Kanal mit zwei Gain Reglern, da geht außer Metal eigentlich alles. :)
 
Die Fender Super-Sonic Amps komen inzwischen auch mit einem Burn Kanal mit zwei Gain Reglern, da geht außer Metal eigentlich alles. :)
Ja, kenne ich auch, hat mir im Laden aber kein Stück weit gefallen. Ich wollte schon einen der Fender-Klassiker haben und da hat mir der Deluxe Reverb (der neue Silverface, denn den Blackface Reissue fand ich ebenfalls furchtbar) am besten gefallen. Aber ich brauche auch ehrlich gesagt nicht viel Gain. Bei der Bandprobe kann ich den Amp soweit aufreißen, dass ich dessen Endstufenzerre benutzen kann und das bewegt sich dann irgendwo zwischen Clean und leichter Zerre. Wenn ich den Amp mal nicht soweit aufreißen kann, benutze ich den Jan Ray Clone und booste ab und zu mit dem Fulldrive. Für dicke Sologitarre benutze ich dann halt das Hybrid Fuzz (Fuzz Face Clone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dimas - Der Deluxe Reverb ist aber auch ein feiner Amp und der Fender Cleankanal liebt ja alle Bodentreter. Ich habe auch vor Kurzem mit LostLover die neuen Reissue Serie bei JM angespielt und fand sie auch nicht überzeugend. Außer dem Princeton 65 Reverb hat mir kein Amp aus der Vintage Reissue Series so richtig gefallen. Ich spiele hauptsächlich meinen neuen H&K Tubemeister 36 Head mit einer 12" Kammler Mono Kai und einen Brunetti Maranello mit 12" Jensen Neodyn für Stereosounds. Ich gehe aber selten in die Ampzerre, dafür gibt es doch prima Fuzz & Distortion Pedale. Bei mir monentan 5 an der Zahl, wobei das Towsome Fuzz aus zwei separaten Fuzz Pedale besteht, also SECHS! Für schöne Fender Cleans habe ich noch einen modifizierten Fender Champ mit einem 10" Eminence Ragin Cajun. Ich spiele auch nur Strats und Tellies.
 
An Weihnachten "muss" Man(n) auch mal wieder etwas basteln, also die Gelegenheut mein Board für das Jahr 2015 zu aktualisieren:
relay --> TU-2 -> phase90 -> Wah -> TS -> BoR -> Caline -> Amp
Send - > CH-1 -> DD-7 -> GE-7 -> return
Das ganze hängt vor einem Marshall DSL 100. Das mit dem G30 unter dem Board funktioniert sehr gut.
Ergebnis: ...einfaches, preiswertes Rock N Roll - Board ;)

IMG_2222.JPG IMG_2226.JPG IMG_2230.JPG IMG_2232.JPG IMG_2233.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Armin H.
Also die Reissues sind sicherlich keine schlechten Amps an sich, aber überzeugen mich persönlich nicht so, dass ich da 1300€ für den Deluxe Reverb hinblättern würde. Die neuen Silverface Modelle fand ich durch die Bank weg (Princeton/Deluxe Reverb/Vibrolux/Twin) überzeugend ohne eine einzige Niete dabei. Im Forum gibt es hier aber natürlich auch ein paar User, die andersherum sehen.

Ich versuche eigentlich so wenige Zerren wie möglich zu benutzen. Ich würde theoretisch auch nur mit dem Jan Ray oder dem Fulldrive auskommen. Den Fulldrive benutze ich zur Zeit nur zum anboosten des Jan Rays und kann dann mit dem eigenen Booster des Fulldrives sogar noch einen draufsetzen, wenn ich mal ein bisschen mit Feedback arbeiten möchte. Eigentlich ist der Fulldrive nicht dafür gedacht, funktioniert aber prima, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dimas Sicherlich kommt es auch ein wenig auf die Mucke an die man gerade macht. In einer Blues- oder Jazz-Rock Fusion Band, reicht im Prinzip oft schon ein Booster und ein wenig Delay. Steht man aber gerade mal auf experimentelle Sounds, wie Psychedelic Rock oder Acid Punk, werden die FX Pedale selbst zu Instrumenten und so sehe ich das auch. Ich stehe halt momentan wieder mal sehr auf Sounds wie die älteren Pink Floyd, Captain Beefheart, Doors, Gong oder Soft Machine. Das kann sich aber auch wieder ändern, was in den vergangenen 35 Jahren auch schon öfter vorkam. Das einzig konstante in dieser Zeit ist meine alte schwarze Strat, die aber auch schon viele Umbauten über sich ergehen lassen musste. :)
 
@Armin H.
Versteht sich von selbst :) Ich habe vorher einige Monate nur ein Pedaltrain Nano mit Tuner, Univibe und Boss Blues Driver (+ Hall vom Amp) gespielt. Hat auch funktioniert, aber ich mag die zusätzlichen Pedale.
Ich habe extra Pedale ausgesucht, die möglichst wenige Funktionen haben, aber dafür hochwertig sind. Zum Beispiel das Empress Tape Delay auf meinem Board hat nicht zu viele Funktionen, ist aber noch relativ flexibel. Früher habe ich oft Pedale gehabt, die tonnenweise Funktionen hatten, von denen ich aber dann nur 1 oder 2 Sounds genutzt habe. Das wollte ich hier vermeiden und ich denke, dass mir das ganz gut gelungen ist :D

Nach Gitarren dürstet es mich auch schon lange nicht mehr. Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Fender Mexiko Strat gekauft und seitdem nie mehr nach einer anderen Gitarre Ausschau gehalten. Ebenso bin ich mit dem Deluxe Reverb mehr als zufrieden (könnte nur ein bisschen weniger Nebengeräusche haben).
 
@Armin H.
Ebenso bin ich mit dem Deluxe Reverb mehr als zufrieden (könnte nur ein bisschen weniger Nebengeräusche haben).

Schon mal den hier angetestet, der sorgt wirklich für Stille, obwohl ich denke, so ein bisschen Brumm gehört bei Röhren Sound eben auch dazu.

7123283_800.jpg
 
@Armin H.
Ne, ich finde das Spielgefühl mit Noise Gates irgendwie komisch, wirkt einfach unnatürlich und behebt ja auch nicht die Ursache des Rauschens.

Mir würde ein Noise Gate hier auch nicht helfen. Das Rauschen kommt nämlich vom Amp selbst und der Amp hat keinen FX-Loop. Würde ich das Teil also vor die Vorstufe klemmen, würde das überhaupt nichts bringen. Das Pedalboard ist komplett still, kein Rauschen, garnix. Ich finde das Rauschen (es ist wirklich ein Rauschen und kein Brummen) aber auch nicht so super störend, hätte man aber ein bisschen besser machen können.
 
Sorry, dass ich meinemeine Frage einfach so dazwischen quetsche, aber hat jemand eine Idee, wie ich mein Pedalboard höher machen kann?

Ich habe ein Gator Gtp Black und das ist einfach zu niedrig um mein PowerPlant Jr. drunter zu bekommen.

Das PP nimmt ja Platz für 2-3 Pedale weg. :(

Ich hab zwar noch nicht so viele, aber das kommt sicher irgendwann...
 
Sorry, dass ich meinemeine Frage einfach so dazwischen quetsche, aber hat jemand eine Idee, wie ich mein Pedalboard höher machen kann?

Ich habe ein Gator Gtp Black und das ist einfach zu niedrig um mein PowerPlant Jr. drunter zu bekommen.

Ich würde sagen, das kommt auf Deine handwerklichen Fähigkeiten an. Ich habe mir das Board gerade mal angesehen, Du könntest zur Not vorne und hinten eine Leiste anbringen, damit das Board höher steht, allerdings weiß ich nicht, bis zu welcher Höhe es dann noch in das Bag passt. Das PP ist aber auch ein fettes Teil, mein Cioks DC-10 ist gerade einmal halb so dick. Die Boards von Pedaltrain sind alle mit Vorrichtungen für Cioks und Voodoo Stromversorger ausgerüstet. Viel Spaß beim Basteln, dafür ist die Weihnachtszeit sowieso gut geeignet. Cheers, Armin ;)
 
Hab auch mal ne Frage bezüglich Volume Pedals.
Hab zur Zeit ein Boss FV-500-H, welches mir aber einfach zu groß ist (und es fast unmöglich ist abgewinkelte Stecker damit zu benutzen!) und würde es eigentlich gerne gegen ein Earnie Ball Jr. ersetzen.
Allerdings weiß ich nicht, ob der berüchtigte "Tone Suck" bei mir zutrifft: wenn ich richtig verstanden habe, werden Höhen nur gefressen, wenn einerseits ein Tuner im Tuner Out ist und wenn man z.B. das Pedal 3/4 durchdrückt (verhält sich also wie bei einem Gitarrenpoti ohne Treble Bleed Mod). Da ich ein Volume Pedal idR. nur für Swells benötige und es somit eigentlich immer nur bei 0% oder 100% ist dürfte ich ja eigentlich kein Höhenverlust haben (bei der 25k Version - oder soll ich die 250k nehmen?!). Gibt ja noch die Möglichkeit das Pedal mit einem Buffer auszustatten (wer macht sowas in Deutschland/Europa? Keine Lust nach USA zu schicken wegen Zoll etc.), allerdings habe ich sowieso einen Buffer als erstes in der Kette (Buffered Bypass des EHX Soul Food) - wäre ja somit nicht mehr von nöten, oder?
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben