Zeigt her eure Effektboards! Part III

zu a) klar dürfte das funktionieren ;). Solange die Volt Angabe stimmt ist alles ok.
Das Gerät "zieht" sich schon die mA die es benötigt. Im Zweifel lieber ein
Netzteil mit mehr mA als zu wenig.

zu b) das habe ich mir beim lesen auch gedacht :D... denn die TC Treter der Nova serie sind genau
andersrum gepolt, als die meisten Treter.
Es gibt Netzteile die andersrum gepolt sind, aber irgendwie nicht so häufig.
Aber für solche Probleme leisten solche kleinen Helferlein meist Abhilfe. Nutze es selbst für den
Nova Modulator.
(Dieser hier wird jetzt für Line 6 Geräte ausgewiesen, gibt es aber auch als Visual
Sound Reverse Polarity Converter
)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier stand Unsinn

... bei der Gelegenheit mal zwei Frage - das ETHOS und das NOVA Delay haben beide 12V - jeweils mit ca. 500ma. Am liebsten würde ich mir ein Netzteil mit abnehmbarem Kabel, so wie man es von Notebooks kennt, fest aufs Board schrauben und dann mit Daisy-Chain an die beiden Effekte verteilen.
a) funktioniert diese Daisy-Chain-Idee mit einem Netzteil mit etwas mehr als 1000ma problemlos - meinetwegen auch mit etwas mehr ma, ohne die beiden Effekte zu grillen?
b) wenn ja, kennt jemand spontan so ein Netzteil mit minus innen? Oder weiß Einer eines, das man aufschrauben könnte, um die Polung zu tauschen?
Hi, würde gehen, wäre aber etwas teurer.
Du könntest aber dafür das hübsche Harley Benton vom Board nehmen ;)

Der Gigrig Generator koennte als deine Powerstation alle Pedals versorgen.
Stolze 5000 mA sollten mindesten 3 Pedalboards locker mit Strom versorgen und
es gibt fuer alle Arten von Pedals die noetigen Adapter, 9V, 12V, 18V etc.
http://www.thegigrig.com/acatalog/Generator.html#SID=24

Passender Adapter
http://www.thegigrig.com/acatalog/SupaNova.html

Ist zwar eine etwas teurere, aber dafür wirklich professionelle Lösung.
Hat aber wie du auch wolltest das abnehmbare Stromkabel.

Beste Gruesse

Danke Cliner! ich hab mir gerade ein 12V 3A Netzteil bestellt und probier das mal aus. Diese blöden Netzteile, die ich jetzt beim ETHOS und beim NOVA habe, sind schraddelich und die Kabel wuseln wild in der Gegend herum und nerven nur. Außerdem ist das immer ein enges Gewürge in der Steckdosenleiste. Ich versteh gar nicht, warum Keiner eine potente Lösung für 12V-Effekte anbietet. Die haben alle maximal 200 bis 300 ma pro Kanal. Damit komme ich bei den beiden Effekten nicht weit

EDIT: Danke krnfx! Eieiei, über 200 Ökken ist mal ein stolzer Einsatz. Ich probier das jetzt erstmal mit dem Netzteil oben und dann kann ich mir das ja immer noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und ich dachte, mein Board sei mal fertig :D
Jedenfalls unten:
Nach dem Tuner geht es in einen AMZ Buffer, bleibt immer an. Danach geht es normalerweise direkt in den (clean bis crunch) Amp (Vox AC15 Heritage mit Blue Bulldog). Zum Anblasen beim Solo steht ein Ross Compressor zur Verfügung. Für härteres ist noch ein JCM800 Amp-in-a-Box auf dem Board.
Oben für die Akustikgitarre ein Tuner und DI.

Anhänge

• p.jpg
    p.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 422
Ein Pedalboard ist nie fertig ;)

Wofür hast du das Tape um die Schalter geklebt? Damit du sie besser siehst?

Ja genau. Es ist zwar nicht so gut, wie ich es mir von der Beschreibung erhofft hatte aber doch besser erkennbar im dunkeln als ohne. Ist das neon gewebeband, was man bei Thomann findet. Ich habe bis heute kein fluoreszierendes gefunden

Genau das meine ich, das habe ich in gelb.man sieht es wunderbar, ja. Aber fluoreszieren tutes bei mir nicht :(

Hier mal mein neues Eigengau-Board. Die Effekte sind noch nicht befestigt , weil das Velcro noch nicht angekommen ist. aber ansonsten ist es vorerst fertig:

IMGP1322.JPG

Signalweg:

Gitarre -> Musikding Buffer -> modifizertes Crybaby - > Vibe -> AC Booster -> Zuma Drive ( umlackiertes Harley Benton American Truetone )

-> EWS Brute Drive -> Reußenzehn Booster -> Amp

FX Send -> Empess Tremolo -> Tc Flashback -> Echolette Bandecho ( nicht auf dem Board ) -> Ehx Cathedral Hall -> Fx Return

Das ganze geht in einen Mesa Boogie Subway Blues ( 20 Watt Einkanaler ) an einer 2x12er Boogie Box...

Platzmanagement war ein ziemlich schwieriges Thema und letztenendes muss wohl immer irgendwo einen Kompromiss machen . Jetzt gilt es ein passendes Case zu finden/anfertigen zu lassen.
.

Vll kommt demnächst noch ein EQ Pedal dazu ...

grüße b.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, Sorry, dass ich nochmal davon anfange, aber ich habe heute so ein LED-Netzteil mit 12v und 3A bekommen. Soweit so gut. Aber könnte man das Kabel nicht kappen, die beiden Drähte auf der einen Seite in eine Lüsterklemmen und auf der anderen Seite parallel zwei Effekt-Stromkabel raus? Klar, dass nachher um die Lüsterklemme eine sichere Ummantelung mit Zugentlastung kommt. Ich hab in Physik leider nie besonders gut aufgepasst und da ich keine Lust habe mein ETHOS und das NOVA am Ende zu grillen, stelle ich hier sicherheitshalber diese wahrscheinlich dusselige Frage.

2qxrn5w.jpg

Kannst du machen oder einfacher lösen:

Die do it yourself Methode:

Im örtlichen Elektrofachhandel drei Stecker und etwas Kabel kaufen und so verlöten.

Oder fertig kaufen:

Gibt sicherlich noch welche mit weniger Anschlüssen, ist jetzt nur ein Beispiel. Zauberwort Daisy Chain.

Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Pedalboard (Eigenbau, Gorm):
floorboard[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin

Hab hier auch mal wieder ein Schnappschuss von meinem Hauptboard

Jetzt fehlt nur noch ein fuzz und ein booster :)

Lg Mike

• Gefällt mir
Hi ,

Sorry für den doppelpost , hab mein Board heute nochmal komplett auseinander gesetzt und neu wieder zusammen gebaut.

Neu ist , der Ehx Dr. Q von 1976 , dafür musste meine mxr bluebox gehen , eigentlich brauche ich einen größeren pedaltrain , der pt Junior wird langsam zu voll !!!
Und auf meine bluebox will ich eigentlich auch nicht verzichten! :D
Aber ein fuzz und ein booster bräuchte ich ja auch noch :) naja
Mal schauen was der Weihnachtsmann dieses Jahr noch bringt ;)

Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach was, da passt doch noch ne menge drauf...;-)
ich hab bei mir das wah- und volumenpedal neben dem junior...!
und schon ist platz..

• Gefällt mir
was hier teilweise für boards unterwegs sind. :O

alle achtung.

für meine 3-4 pedals lohnt es sich noch nicht wirklich.

für meine 3-4 pedals lohnt es sich noch nicht wirklich.

Ansichtssache. Ich persönlich würde zumindest bei Live-Einsatz immer auf ein Pedalboard zurückgreifen, da ich nicht derjenige sein will, der 2 Minuten vor Beginn noch auf dem Boden rumkrabbelt um die Stromversorgung zu richten, das letzte fehlende Patchkabel sucht und dergleichen.
Was hab ich auf Gigs schon für Sachen erlebt!?

Ansichtssache. Ich persönlich würde zumindest bei Live-Einsatz immer auf ein Pedalboard zurückgreifen, da ich nicht derjenige sein will, der 2 Minuten vor Beginn noch auf dem Boden rumkrabbelt um die Stromversorgung zu richten, das letzte fehlende Patchkabel sucht und dergleichen.
Was hab ich auf Gigs schon für Sachen erlebt!?

schon verständlich. klar wäre es bequemer, aber bis jetzt war es bei mir nicht unbedingt nötig. aber wenn es mehr pedals werden, wirds auch ein board dazu geben.

so die nächste Stufe der Evolution..

Z.Cat Q-mod runter dafür jetzt ein T2 von Tc Electronics..

Das Fuzz Face musste auch runter, da ich momentan nie wirklich ein Fuzz brauche und es zudem seit neustem sich nicht mit dem Rest der Pedalboards verträgt und unannehmbares Brummen verursacht.. :weird:

Anhänge

• Foto 13.12.14 12 31 24.jpg
    Foto 13.12.14 12 31 24.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer