AUF dem Board geht da überhaupt nix . Das Ding wiegt ne Tonne ( fünf Röhren + magisches Auge , dementsprechend der Trafo )
Ich hab das Teil schon seit 2008 oder 9 .
Die Geschichte ist die:
In der 11. Klasse Gymnasium sollten wir alle für 2 Wochen ein Praktikum machen . Ich hatte zwar eins für 1 Woche in der Musikfachschule , hab aber für die 2 Woche keins mehr gefunden, da mir ein anderes kurzfristig abgesagt wurde. Da unsere Schule zu der Zeit gerade grundlegend renoviert wurde, wurde ich dazu verpflichtet dem Hausmeister zu helfen. Damit war ich zwar erst nicht sonderlich glücklih doch dann .....
.... dann bekam ich Mitte der Woche den Auftrag: nimm diese ganzen Elektronikgeräte und bring sie zum Container , die braucht ja kein Mensch mehr....
Und unter den ganzen defekten Wasserkochern aus dem Lehrerzimmer , Aldi Ghettoblastern und anderen Schrott :
Dieses Schätzche hier , der dazugehörige "Echolette M80" Amp , sowie ein Dynacrod Jazz ( ein 18 watt El83 Combo )
Die Dinger stammen aus genau der Zeit alss die Schule gebaut wurde. Waren wahrscheinlich die "Musiksaal Erstbesetzung"
Ich bin dann mit den Teilen mal eben hoch ins Rektorat und habe gefragt ob ich die Teile haben darf wenn sie ja keiner mehr braucht , und die meinten , klar nimm mit , is eh kaputt , uraltes Zeug , wass willstdueigentlichdamit ... achnichts.....nurmalschauen ....interressiermichfürsoalteszeugs.....
Der M80 lief sofort , der Dynacord auch ( ist zwar mittlerweile einmal abgeraucht , aber schon wieder repariert ) .
Leider hat es dann i Jahre gebraucht bis ein passendes Netzkabel und eine NOS Andruckrolle bekommen habe. Aber jetzt läuft das Teil . Ich glaube es lief bisher auch so gut wie garnicht. Der Zustand ist überragend gut.
Es ist eigentlich ein ziemlich flexibles Teil . Man kann die 3 abnahmeköpfe einzeln Regeln und zwischen 2 Bandgeschwindigkeiten wählen . Da gehen auch relativ lange Delayzeiten....
Es klingt halt immer nach Bandecho. Das heißt es setzt mit zunehmenden Wiederholungen eine kompression ein , ein höhenverlust und eben dieses "flirren". Grade bei so Neil Young Sounds oder erdigem Bluesrock ,70s Sounds ist das total geil . Klingt schon besser als die Tape Simulation vom Flashback . Aber halt nicht ganz so Clean als en normales Delay , wenngleich der Sound echt "hochwertig" ist. Ein bischen ein "One Trick Pony" eben .
Wenn man den Preamp überfährt kriegt man außerdem einen geilen Crunch raus.
Ich würde es letztlich schon ganz gerne ( optional ) ins Board einbinden und bei Gelgenheit auch ab und zu spielen , wär ja schade drum. Auch wenn der Aufwand hoch ist.
grüße b.b.