Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Warhorse
das Volumenpedal würde ich als erstes Pedal setzen (ich betone, das ich es so mache, da ich es wie einen Vol-Poti für Schweller-Effekte nutze)

Ich wollte mit dem Volume eigentlich den Overdrive regeln um nicht am Gain-Rädchen drehen zu müssen.
@RockSky: Die Alupanele haben für das Board 80 auf 40 cm rund 18 Euro gekostet. Und dann komm ich nicht mal auf die Idee winkel rein zu sägen.
@Chaos-Black: danke. Wollte einfach Ordnung schaffen. Mir gefefallen nur die Patchkabel noch nicht und die Stromkabel. Würde die gern kürzen, neu zusammen löten und dann Schrumpfschlauch drüber.

Diese Verkabelung gefällt mir total. Sehr sehr ordentlich. Ist ein Customboard von Tonehunter glaube ich.

Anhänge

• pedalboard081120-xxl.jpg
    pedalboard081120-xxl.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 536
@Warhorse
hmmm... probier mal aus.

wo ihr hier gerade über die stecke diskutier habe ich mal ne frage.
und zwar möchte ich mir demnächst meine patchkabel selber löten,aber ich weiß net welches kabel nehmen soll! entweder DIESES
oder DAS hier. ich habe nämlich keine ahnung,wo der unterschied zwischen den beiden kabeln besteht,abgesehn davon,dass bei dem 1. instrumentenkabel und be idem 2. patchkabel steht.

Das erste; das 220 ist für Mikrokabel.

Hu,

Hier mein sehr puristisches Board

img2246bg5.jpg

Sd1/ds2 werden wahrscheinlich noch gegen MEK td-1 oder Rox of Bock ausgetauscht.
(Vielleicht kommt auch noch Tuner/Octaver dazu)..

Signalweg bisher:

Gitarre -> Wah -> Morley AB -> A -> VHT Deliverance 60 -> 2 x 4x12" Line6
-> B -> SD-1 -> DS-2 -> DSC10 -> Fender Bassman '59

Die Boards bei Tonehunter sind eh total geil!
Stimmt, ich find die Boards auch ziemlich cool, sind eben sehr durchdacht und akkurat aufgebaut....ABER: Ich find die Lösung mit dem Hinschrauben zwar sehr sicher (nicht wegen Festigkeit sondern wegen evtl. klauen), aber ich habe großen Spaß dran, und ich denk es geht doch eigentlich sehr vielen so, mein Board öfter einfach umzuarrangieren, und das ist mit schrauben ein sau großer aufwand bzw. das board doch dann iwann komplett durchlöchert (ja, es sind kleine Löcher, aber Loch ist Loch, gibts dann die Holzplatten billig zum nachkaufen oder wie?)
Auch schön durchdacht finde ich die Boards von Trailor Trash, um hier mal noch einen Anbieter zu nennen, der wirklich "perfektioniert" arbeitet. http://www.trailertrashpedalboards.com/gallery.htm
Jetz aber mal wieder zurück zu "echten" Boards, kann mich nie satt sehen, hoff, dass meins bald mal wieder Vorzeigecharakter bekommt und ich es hier reinstellen kann ;)
Lg Felix

Nunja, die Tonehunterboards sind zwar sehr sauber aufgebaut,
aber ich stelle mir das Bedienen, bzw. Zuschalten der oberen
Pedals im eifer des Gefechts etwas mühsam vor. Außerdem
kann ich mir gut vorstellen, dass man z.B. beim Ankicken der
Rat die Regler des Tonehunter Pedals/Looper/Whatever
verstellt.
Deswegen: Ebenen, oder eine ansteigende Grundplatte.

Ja gut, ich denke aber doch mal das der Sinn von einem Tonehunter-Board nicht ist es öfters umzudisponieren sondern es so zu lassen weil es "perfekt" durchdacht und logisch aufgebaut ist. Ansonsten macht es ja keinen Sinn den fürs aufbauen des Boards zu bezahlen, die Kabel sind ja auch auf die Reihenfolge konfektioniert etc. denke ich mal :)

Ich finde das mit dem Festschrauben super! Mein erstes Board-artiges Gebilde war so ein RockbagBoard aus Plaste im Gigbag, eben mit Klett. Da sind ständig die Treter abgefallen und haben irgendwelche Kable vernichtet, ausserdem war's immer saudreckig, da sich in dem Teppichzeugs da ja wirklich alles verfangen hat.
Als es dann mal mehr wurde mit Live-Spielen, hatte ich dann echt keinen Bock mehr auf Klett und hab's alles auf Platten festgeschraubt. Umbauen dauert dann zwar, aber die Positionen von vorhandenen Tretern ständig zu verändern halte ich eh für Unsinn.
Und wenn neue Treter dazukommen, sammelt man halt erstmal, bis sich so'n Umbau wirklich lohnt und machts dann halt neu.

Ich finde das mit dem Festschrauben super! Mein erstes Board-artiges Gebilde war so ein RockbagBoard aus Plaste im Gigbag, eben mit Klett. Da sind ständig die Treter abgefallen und haben irgendwelche Kable vernichtet

Da würde ich dann weniger dem Klett als dem Plastik-Gigbag die Schuld geben ;) Bei mir gab es noch nie derartige Probleme mit dem Klett, ich habe bisher acuh nur feste Konstruktionen (sprich Case mit Klett im Innenraum o.ä.) genutzt, und keine wabbeligen Gigbags^^.
Nochmal als kleinen Denkanstoß: https://www.musiker-board.de/vb/eff...tboard-chaos-blacks-pedaltrain-selbstbau.html

Liebe Grüße

Alex

@Warhorse

Ich finds garnicht so schlimm, das du die Alu-Profile nicht auf Gehrung geschnitten hast. Sieht auch so super aus.

@Warhorse

Ich finds garnicht so schlimm, das du die Alu-Profile nicht auf Gehrung geschnitten hast. Sieht auch so super aus.

Danke. Bin jetzt nur noch auf mein Muff gespannt was die Tage reinkommt.

Wo bau ich das denn am besten ein?

Nur als Anmerkung zu Tonehunter: Ich habe von denen auch durchaus schon Boards mit Klettband und zweiten Ebenen gesehen, die sind ein Customshop im eigentlichen Sinne, was bedeutet: Jede Angfertigung wird nach Maß und nach den Wünschen des Kunden gemacht. Wobei ich, sobald ich mir so etwas bestellen würde, wohl auch mit meinem Board zufrieden genug wäre, um nicht alle drei Tage was zu ändern - und dann würde ich mich auch fürs schrauben entscheiden.

Hi Leute,

ich bin´s Crashkid :D bin dem Update zum Opfer gefallen und schreibe unter
meinem uralt Login, keine Ahnung warum Heinz12, auf Arbeit schnell Name her :great:

Frage: ich bin gerade dabei mein Board zu ordnen und schraub auch meine Pedal fest
und frage mich gerade ob 2 Schrauben, also diese Nobels Mountys http://www.musik-produktiv.de/nobels-mounty-p-4stck.aspx, reichen um das Pedal
vernünftig zu befestigen, Tuner und Phaser halten schonmal Bombe...Ich weiß nur
nicht ob es auf Dauer so toll für die Bodenplatte des Geräts ist. Sind immer diagonal
eine rechts oben, eine Schraube links unten angeschraubt, mit kleinem Streifen Klett (altes
Rockcase, aber modifiziert mit Verstärkungsstreben etc.) unter dem Pedal...

Meinungen???!

Moin,

ich halte es immernoch so das ich nur 2 statt 4 Mounties benutze Ordentlich angezogen ist bei mir noch nie was passiert.
Reicht also.

Grüße
Arielle