Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hey, goo ich finds in der Tat so irgendwie viel angenehmer nicht ein riesiges effektboard mit rumzuschleppen.
Hat hier echt kaum einer n DelayLab? Komisch, dass Teil hat sogar nen Looper und echt geniale Effekte. hmm...

Hast du dein Wha nach den Verzerrern? Probiers mal andersrum aus, ergibt einen meiner Meinung nach besseren Klang!
Das Pedal von Vox scheint gut zu sein, doch im Vergleich zu Strymon oder kleineren Lösungen hat es meiner Meinung nach nichts Herausragendes ... dennoch ein gutes Pedal!

^ Andersrum wäre es aber nicht Frusciante-like...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, mein Wah kommt vor dem Big Muff & dem DS-2. So klingts irgendwie dreckiger, gemeiner und bluesiger.

Und das DelayLab ist echt ne wucht. Macht tierisch spaß damit rumzuspielen. Ich habe bereits seit Dezember letzten Jahres und hab bis jetzt nicht nicht alle Möglichkeiten durchprobiert. Es sind echt viele.

Hallo, hier ist auch mal wieder das Meine.
Der Behringer-Shifter ist neu und noch in der Rückgabefrist, die Zeichen stehen aber auf "Behalten".
Ansonsten eine im Lauf der Zeit erprobte Mischung von Marken- und Billigpedalen. Mit meinen Jet City - Amps klingt das so, wie ich es mir vorstelle.

he9u4yju.jpg

Edit:
Jetzt mal genauer vom PC, nachdem ich das Foto per Handy und Tapatalk hochgeladen habe:

Das Case ist ein Showmaster 24-Case, in das ein mit Teppich bespanntes Brett eingesetzt wurde. Netzteil ist die Powerplant Junior von HB. Das Gitarrenkabel geht in den Korgtuner (linke Boardhälfte, da ich Lefty bin), von da in CryBaby (mit TB und LED), dann in das Boss NS-2. In dessen Loop hängen der HB Compressor, der Vintage Overdrive und eben jetzt der Behringer-Shifter (dessen Expression-Pedal passt noch in den Deckel vom Case).
Von da geht es zum Return des NS-2, leider hat es nicht funktioniert, den Preamp mit in die Loop des NS-2 zu hängen, da mein Jet City JCA50H trotz vom Bierschinken gemoddeter Effektloop da Zicken gemacht hat (sofortiges Pfeifen, nicht wegzukriegen).
Mit dem 2212-Combo und dem 20H-Topteil wäre das möglich gewesen, aber der 50er klingt halt klasse, weniger komprimiert als die EL84-Amps mMn, da bin ich zu dem Kompromiss bereit.
In der Effektloop hängen dann der blaue Boss-Chorus, das Marshall-Delay (Tap-Taster ist im diy-Fußschalter rechts unten integriert), und der EHX LPB-1 für Sololautstärke.
Anstelle des Shifters könnte ich auch den kürzlich erworbenen Caline English Man hängen, um mal an einem reinen Clean-Amp zu spielen - sollte mein aktuelles Altherren-Projekt irgendwann den Proberaum verlassen oder ich irgendwann zweigleisig fahren, ist das ja auch ein nicht unwichtiges Detail, inwiefern ein Effektboard auch mit Backup-Lösungen funktioniert.

Ist nix Spektakuläres, aber ein, wie ich finde, sehr vielseitiges, gutklingendes und dabei letztendlich doch erfreulich bezahlbares Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du dein Wha nach den Verzerrern? Probiers mal andersrum aus, ergibt einen meiner Meinung nach besseren Klang!

ich habe i. d. R. 2 Wah und tw. auch einen Envelope Filter im Einsatz, die kommen alle nach dem Fuzz und das Fuzz nach dem OD, also genauso wie der Kollege gemacht hat, das Wah ist nach dem BM besser kontrollierbar.

IMG_20140805_172932.jpg

Ich will auch mal :)
Als nächstes lass ich mir noch ein maßgeschneidertes board Lasern aus metal... Ach ja und andere Kabel :)

Wie is das verkabelt? Was machst du damit für Mucke? Welchen Amp spielst du damit an? Welche Gitarre is davor? Wie kannst du das Board transportieren?

Der GEC9 dient als Schaltzentrale für alle Pedale und für die Ampschaltung...und ist daher "Standard verkabelt"
Ich nutze das Teil an einen Cornford Roadhouse 50 Combo.. welcher ja eigentlich ein 1Kanaler ist mit Boost funktion.
Die Boosfunktion nutze ich nun als HiGain Kanal ... mit dem OCD habe ich einen Overdirve...und eben einen Clean. Also eigentlich nun 3 Kanäle!
Ich hab auch aus diesem Grund auch 2 MicroAmps.. um die Lautsärke anzupassen für den Clean sound..
Der Andere dient als reiner Booster um die Lautstärke anzuheben für Solos.

Gitarren ... meistens Strats oder Teles, welche ich selbst baue.
Der Transport ist nicht so umständlich. Sämtliche Kabel sind zusammengebunden..und kann ich wie ein Multicore auf das Bord legen. Für den Transport lege ich dann einfach ein Spanngurt über das ganze.. und fertig ;)
aufbau dauert bei mir keine 2 Minuten...und ich brauche auch nur 1 Steckdose beim Amp.
Das Board selbst werden mit 2 X

gerade überlege ich mir noch von Electro Harmonix B9 Organ zu holen.
Da ich viel mit dem Looper spiele .. wäre mal so ein paar schöne flächigen Organ sounds schon noch fein..
unten bei den Videos nutze ich auch viel ein E.Bow

Musik :

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Jup.. Alles alleine.
Ab und zu lass ich mir noch drums einspielen von einem Profi..
Komm aber nicht immer dazu ein Video zu machen und es online zu stellen

• Gefällt mir
Großartig! Hast Du dann auch eine Homepage oder läuft bei Dir alles über YT bzw. Facebook? Irgendwie muss man das ja unter die Leute bringen...

Ich frage deshalb, weil ich am überlegen bin einen ähnlichen Weg einzuschlagen und nicht so recht weiß wie ich das am besten anstelle.

nun Hompage habe ich keine.. .und die Facebookseite ist etwas eingeschlafen weil ich da auch nicht aktiv werbe und machen.
Ich poste es einfach auf Youtube und verlinke dies mal in Foren, auf FB oder wo es sich die gelegenheit ergibt.
Bin jedoch nicht darauf aus .. damit was grossartiges zu machen.

Solche Musik ist halt nicht wirklich Mainstream... daher mache ich auch immer ein Video dazu. Ist aber auch immer mit viel Aufwand verbunden.

Um solch ein Projekt am laufen zu halten ist FB wohl die beste Plattform! Bedingt aber auch das man aktiv daran Arbeitet!
Sprich immer wieder was neues zu posten und regelmässig! Sprich alle 2 -3 Wochen was... sonst verschwindet man schnell in der Versenkung ( wie bei mir .. hehe)
und wie gesagt ... immer im zusammenhang mit einem Video (bewegte Bilder!)

Ich versuche gerade eine Gitarrenmanufaktur aufzubauen..die Schluckt viel zeit und Geld. Daher kommt bei mir die Musik zu kurz.

ist mein erster minirock gewesen in diese Richtung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So dann will ich auch mal ;-)

Musikrichtung:
Poprock - Rock

Gitarre:
Fender Aerodyne Stratocaster

Amp:
Marshall JCM 900 50W + Grossmann Silent Cabinet

Stromversorgung:
Daisychain mit teilweise 18V teilweise 9V ... Multipowerstation kam nicht in Frage da 3 Geräte mit 18V (Lehle; OCD; Riot) angespeist werden und das TimeFactor alleine 1400mA benötigt. Auf jeden Fall gibt es jetzt 3 DaisyChain verkabelungen: 18V (Vor Amp); 9V (vor Amp); 9V (FX Loop)

Kabel:
Gitarrenkabel:Vovox SonorusPatchkabel: Planet Waves; selbstgelötete Kabel mit Neutrik Stecker
Multicore Kabel zwischen Amp und Board: Vovox Sonorus

Gedanken:
- Board soll transportabel sein
- Möglichkeit das Board mit dem Deckel ab zu decken ohne Verkabelung zu lösen (Für Festivals etc.)
- Weiteres Zubehör (Gitarreständer etc.) soll im Case noch Platz haben
- Bei Bedarf soll Stromleiste herausnehmbar sein um somit Stromkabel verlängern zu können
- Sromversorgung mit Schalter abschaltbar machen.
- Möglichkeit offen halten auch einen Amp ohne FX Loop zu benutzen
- Keine zusätzlichen Kontaktverbindungen durch Patchbox
- TimeFactor soll bei bedarf um Midi Clock erweitert werden können (Anschluss muss dafür frei bleiben)

Bilder:
Effektcase fertig verkabelt und durch Deckel geschützt:
IMG_4249.jpg
Abtrennung zwischen Transportteil (Gitarrenständer; etc) und Effekten:
IMG_4250.jpg
Stressrett mit Stromleiste:
IMG_4251.jpg
Stressbrett mit herausgenommener Stromleiste:
IMG_4254.jpg

Verkabelung:
Gitarre -> Lehe sunday driver (18V) -> Korg Pitchblack -> Dunlop CryBaby (LED und Bypass modifiziert) -> Suhr Riot (18V) -> Fulltone OCD (18V) -> Okko TwinSonic -> Mad Professor Sweet Honey Overdrive -> Amp (Marshall JCM900 4500)
FX Send -> TC Electronics Vortex Flanger -> Strymon Ola dBucket Chorus -> MXR Phase 90 EVH -> TC Electronic Flashback Delay -> Eventide Timefactor (mit 3er Footswitch Erweiterung) -> LAB Dr3 Reverb -> MXR Micro Amp -> FX Return

Fazit:
GAS hat jetzt ein Ende gefunden ;-) Einzig ein Autowah wird noch irgendwann mal kommen, und dafür wahrscheinlich eine der Zerren gehen aber sonst nichts mehr.Brummen oder dergleichen habe ich absolut keines und ich bin auch sonst völlig frei von Störgeräuschen. Meine gewünschte Flexibilität habe ich. Aufbauzeit ist geringer als der Amp zum Vorglühen braucht ;-) ... Sound ist genau das was ich mir vorstelle. Bin also rundum zufrieden!!!

Hier noch ein Verkabelungsplan:
Equipment.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So hier dann auch mal mein selbstgebautes.
Die Idee:
Bei allen bisherigen konventionellen und selbst gebauten Pedalboards ging es mir irgendwie immer auf den Keks, dass die Pedals nicht auf einer Höhe mit dem Boden waren sondern immer 1 bis 2 cm MDF dazwischen war. Letztenendes bin ich dann auf diese vorgelochte Edelstahlplatte gestoßen, die lediglich 1 mm dick ist. Anfangs nicht sehr widerstandsfähig gegen Biegung... mit den zwei Regalleisten oben und unten war das Problem dann aber auch schnell gelöst.
Die Löcher ermöglichen eine sehr flexibele Platzierung, und mit den Kabelbindern wackelt und rutscht da nichts.

Dies ist mein Board, wenns mal puristisch sein soll (für alles andere kommt das GT 8 zum Einsatz...). Der LPB 1 hängt im FX Loop vom JCM 2000/DSL 100 und dient als Lautstärkeboost. Die Gitarre geht straight durch den TS 10 ins DT 10 und von da aus in den Amp zurück. Gepowert wird das ganze vom Powerplant.

So long! Jetzt können die anderen wieder :D

Anhänge

• 20140807_001317.jpg
    20140807_001317.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um solch ein Projekt am laufen zu halten ist FB wohl die beste Plattform! Bedingt aber auch das man aktiv daran Arbeitet!
Sprich immer wieder was neues zu posten und regelmässig! Sprich alle 2 -3 Wochen was... sonst verschwindet man schnell in der Versenkung ( wie bei mir .. hehe)
und wie gesagt ... immer im zusammenhang mit einem Video (bewegte Bilder!)

Hm... Also alle 2-3 Wochen ein Video oder mindestens einmal im Monat ist schon ganz ordentlich und dürfte wohl ein Vollzeitjob sein! Ich weiß gar nicht wie sich die Leute das vorstellen... So ein Video ist nicht mal eben so im Kasten! Instrumente wollen eingespielt werden, die Hardware kostet Geld und "tight" klingen muss es natürlich auch ;)

Bei Coversongs oder Reviews geht das sicher einfacher und leichter von der Hand, aber wenn man eigene Sachen produziert verschlingt das ganz schön viel Zeit. Idee braucht man natürlich auch!

Ich glaube, dass vergessen viele die sich mit der Materie nicht so gut auskennen ein bisschen. Spaß macht es aber trotzdem ;)

Benutzt ihr eigentlich einen Buffer bei so vielen Pedalen? Mein Pedalboard bzw. Kabellänge raubt mir echt einiges an Höhen...

Gitarre --> Buffer/Pedal mit Buffer/Pedal, welches immer an ist --> True Bypass Looper mit Pedalen drin --> Amp ist die "soundschonendste" Variante.

Wenn du keine total grottigen Kabel verwendest, wird es meist an 1-2 Pedalen liegen, die einen miesen Bypass haben, wie z.B. dem Ibanez WH10V2.

dadurch das ich mit einem Looper arbeite habe ich damit keine Probleme!
ist ja nicht so das ich alle pedale gleichzeitig am laufen habe

Zum Thema Buffer:

und

Ich persönlich handhabe es so: Gitarre > 3m Kabel > Fuzz, Booster, Overdrive, Buffer, ...
Wenn man Pedale verwendet, deren Input nicht so sensibel ist, würde ich den Buffer gleich als erstes platzieren.

Danke für die Tipps!
Ein Looper ist natürlich eine saubere Sache, aber da bei mir eigentlich fast immer mindestens ein Pedal an ist, fällt das weg.
Ich werd mich mal nach einer Buffer/Booster-Kombination umschauen, die dann gleich nach dem Tuner aufs Board kommt. Einen Booster brauche ich sowieso noch.