Zeigt her eure Effektboards! Part III

Delay / Hall vor oder nach Tremolo: kommt drauf an wie stark du den jeweiligen Effekt hören möchtest. Das Delay als Letztes deckt dir wieder den Trem-effekt zu, umgekehrt verschleiert ein Trem natürlich auch das Delay-timing.
Trem als Letztes ergibt den vintage-artigeren Sound, da früher das amp-interne Tremolo genutzt wurde und damit sogar noch der Hall tremoliert wurde.


Ich habe bis jetzt auch den Eindruck dass Delay und Tremolo bei mir ein entweder/oder sein wird. Der Hall sollte dann meiner Meinung nach hinten drauf kommen. Das Vibe sitzt jetzt zur Probe vor den Zerrern:

Macht dann für den Boogie Subway Blues :

folgende Kette : Reußenzehn -> Tuner -> Wah -> Vibe/Vibrato -> Ac booster -> American Truetone -> Brute Drive - > Tremolo vor dem Amp

und Delay -> Hall im parallelen Loop

Im Falle des Echolette M80 mangels Loop alles vor dem cleanen Amp...

Wäre eigentlich cool wenn , wer mag , mit dazuschreiben könnte in welchen Amp das ganze geht und wie ( mit oder ohne Loop etc )

@WeaseLXLC :

Wow , sieht sehr aufgeräumt und schick aus . Das ist ja schon fast ein Möbelstück

grüße b.b
 
Aktuelle Version, abgestimmt auf meinen Dr Z. Die Gitarre geht ins Wah, dann in den Tuner, von dort geht's weiter: Ego Comp, TC Dreamscape, T Rex Phaser, Wampler Paisley Drive, Mason V2 und Pinnacle. Vom Pinnacle geht's in das Delay und dann ab in den Amp. Die Stromversorgung übernimmt nach wie vor Cioks DC 10. Der Die Kabel sind selbst angefertigt. Klotz La Grange zurecht geschnitten und mit Hicon Winkelsteckern bzw. Steckern von Neutrik. Der Boss FS 5U wird benutzt, um das Tempo für das Delay zu tappen.

Die Pedale liegen auf dem Board, befestigt sind sie nur durch eine Schaumstoffmatte. Auf Bild 1 sieht man die ausgeschnittenen Formen, Bild 2 zeigt die positionierten Pedale und Bild 3 dann das Board auf der Bühne.
Matze
 

Anhänge

  • IMG_1216.jpg
    IMG_1216.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_1219.jpg
    IMG_1219.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_1222.jpg
    IMG_1222.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wampler Pedale und Dr.Z Amp... Ist da wohl wer Brad Paisley Fan? ;)

Spass beiseite, finde die Schaumstofflösung sehr schön!
 
Mir kommt es sehr groß vor... War das Case schon vorhanden und Du hast es nur neu bzw. anders bestückt oder war das Absicht?

Ich hätte ja schwere bedenken die Pedale während des Gitarre spielens zu treffen, wenn die so weit auseinander liegen [emoji53]

Welcher Dr.Z ist es denn?
 
Hi zusammen,

Sorry für die verspätete Antworten...

Geiles Board. Vor allem die Eventide Armada.
Damit könntest du wahrs. Kriege gewinnen ^^
Wie gefällt dir denn der Mooer Yellow Comp?

Das stimmt wahrlich. Die Teile sind nicht von dieser Welt... :p
Bin sehr glücklich mit dem Mooer Comp. Hatte vor einiger Zeit ne Weile nen MXR Dynacomp aufm Board. Aus Platzgründen musste der weichen, und seitdem habe ich ihn auch nicht wirklich vermisst. Damals allerdings im Bandkontext.
Momentan nutze ich ihn relativ häufig, vor allem wegen dem Loop-Gedöns. Es glättet die Spur ganz einfach, also dynamisch. Wenn ich jetzt Bass Einlagen zupfe, kommt mir das schon sehr entgegen.

Ich würde aber anmerken, dass beim Bogeneinsatz ein Comp ganz anders reagiert. Ich denke, dann kann man's nicht mehr mit ner Gitarre vergleichen. Die Saite schwingt ja in dem Sinne nicht frei, weil ständig Kraft ausgeübt wird.
Mit Bogen nutz' ich den Comp übrigens auch nicht. Ich find's generell schwierig den Effekt zu beschreiben, deshalb würd ich nicht allzuviel auf mein Geschwafel geben. Jedenfalls in dem Punkt... :)

Nicht nur Kriege...!

Ich glaube es ist das erste Board an dem eine Geige hängt. Das ist schon sehr beeindruckend und ist einfach nur megacool [emoji41][emoji106]

Um Platz zu sparen hätte man sich vielleicht überlegen können wie man das Eventide-H9 hätte integrieren können.

Alternativ zur TC-Electronics Zerre wäre mir noch die Soundblox Multiwave Distortion eingefallen.

Nein, bestimmt nicht das erste. Vielleicht hier im Thread, aber es gibt schon noch ein paar da draußen... :)
Mit dem H9 bin ich allerdings immer auf einen Effekt beschränkt, oder?
Sprich Pitchshift + Dealy zusammen ist nicht möglich, oder? Hab mir das H9 ehrlich gesagt nicht im Detail angeschaut, nachdem ich die -Factors angespielt hatte.

Stimmt, Multivave Distortion hätte auch MIDI gehabt. Allerdings nur die Hälfte der Presets (oder?) und ein Haufen Zeugs, wo ich nicht wirklich brauchen kann. Das Ding spuckt schon ein paar spacy Sounds raus... ^^

@Roadjack92:

erstklassiges Board.... spielst du auch Gitarre oder ausschließlich Geige?

Ich hab selbst mit 11 mit Geige angefangen und sogar insgesamt 8 Jahre gespielt , spiele aber seit ein paar Jahren nicht mehr und war auch damals lang nicht so gut wie du.

Aber sowas inspieriert mich dann doch es vll mal wieder anzugehen und sowas auch mal zu auszuprobieren. Ich hab allerdings leider nur noch eine akustische Bratsche zu Hause.

Was spielst du denn da für ein Instrument?

grüße
b.b.

Ich spiele ausschließlich E-Geige seit ein paar Jahren. Vorher halt klassisch. Aber da hab ich, denke ich, mein Ding gefunden.. :)
Wie bereits richtig angemerkt, eine 5-saitige Viper. Der Link stand ja bereits weiter oben. Tolles Teil ;-O))

Danke an alle für's Interesse. Und für die Kekse. :D

Cheers,
Road
 
Wampler Pedale und Dr.Z Amp... Ist da wohl wer Brad Paisley Fan? ;)

Spass beiseite, finde die Schaumstofflösung sehr schön!

Hardcore-Fan nicht, aber ich find den Sound schon gut. Auf die Sache mit dem Schaumstoff bin ich gekommen, weil ich Klett nicht machen will. Und meine Lösung funktioniert ganz gut. Nur ein schnelles Umbauen geht eben nicht.

Das Board hab ich schon etwas länger und deswegen nutze ich es weiterhin. Es ist ein Case von Thomann (Medium, ca 80x48). Die Pedale treffe ich ganz gut, mir ist es auch lieber, wenn sie nicht so eng platziert sind, vor allem hab ich es gern, wenn ein bisschen Abstand zwischen der ersten und der zweiten Reihe ist.

Diese Konstellation nutze ich mit einem Maz18, wenn ich meinen Rectifier spiele, dann sind auf dem Board der Footswitch für den Amp, Wah, Tuner, Mesa Tone Burst, Dreamscape, Phaser, Delay und FS 5U.

Matze
 
Und meine Lösung funktioniert ganz gut. Nur ein schnelles Umbauen geht eben nicht.
Ein Musikladen in Süddeutschland verkauft auch massgefertigte Schaumstoff-Boards. Hab mich aber damals genau aus diesem Grund dagegen entschieden... Im momentanen GAS Zustand von mir wechselt mein Board einfach zu oft :evil:
 
Aktuelle Version, abgestimmt auf meinen Dr Z. Die Gitarre geht ins Wah, dann in den Tuner, von dort geht's weiter: Ego Comp, TC Dreamscape, T Rex Phaser, Wampler Paisley Drive, Mason V2 und Pinnacle. Vom Pinnacle geht's in das Delay und dann ab in den Amp. Die Stromversorgung übernimmt nach wie vor Cioks DC 10. Der Die Kabel sind selbst angefertigt. Klotz La Grange zurecht geschnitten und mit Hicon Winkelsteckern bzw. Steckern von Neutrik. Der Boss FS 5U wird benutzt, um das Tempo für das Delay zu tappen.

Die Pedale liegen auf dem Board, befestigt sind sie nur durch eine Schaumstoffmatte. Auf Bild 1 sieht man die ausgeschnittenen Formen, Bild 2 zeigt die positionierten Pedale und Bild 3 dann das Board auf der Bühne.
Matze
Wenn du alles verkabelt hast und das Effekt Case zu machst ... wie schützt du dann die Effekte davor aus der Schaumstoffvorlage raus zu fallen wenn das Case mal verkehrt oder hochkant eingeladen wird?

Was genau spricht für dich gegen das Klettband?
 
Die Effekte sitzen ziemlich streng im Schaumstoff. Und zusätzlich liegt noch eine Lage Noppenschaumstoff im Deckel und drückt so gegen die Pedale um ein Rausfallen zu verhindern. Wie gesagt, das klappt tadellos.
Gegen Klett spricht, dass ich bei beim DD 20 z. Bsp. den Gummi am Boden abmachen müsste und ich generell einfach ein Freund davon bin, Dinge so zu lassen wie sie sind. Für viele nicht nachvollziehbar, aber das ist eben mein "Tick".

@toumy: welcher Laden ist das?

Viele Grüße
 
@hendock: Ich würde mir auf jeden Fall noch einen Chorus draufschnallen. Dann ist man eigentlich für alles gerüstet,
Es ist ein Chorus geworden (Boss CE-5). Finde es ganz geil! Foto folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Laden heisst DDD Music und ist in Freiburg.
http://www.ddd-music.de/index.php

Ich bin Schweizer und war deshalb schon öfters dort ;-) Ein ziemlich grosser und sympathischer Laden, aber natürlich nicht mit dem grossen T zu vergleichen. Auf jedenfall kannst Du dort per Mail ein Case in Wunschgrösse mit Schaumstoffeinlage bestellen. Wenn man seine definitive Pedalkombination hat ist das sicher eine super Sache (genau richtig gross, kleines Gewicht, löst sich nichts, Pedale unverändert...). Für mich im Moment aber wie gesagt zu wenig flexibel.

Mittlerweile kauf ich aber wieder fast alles in der Schweiz. Die Preise haben sich mittlerweile ziemlich angeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe gestern den Großteil des Tages mit dem Verkabeln meines neuen Boards verbracht. Hier ist das Ergebnis:

Anhang anzeigen 359011

Das Gitarrensignal geht über den EP-Booster in den OneControl-Looper und von dort aus direkt in den Amp. In den drei Loops des OneControl hängen jeweils der Empress MultiDrive, der Fulltone OCD und der EHX Soul Food. Der PolyTune Mini ist an den Tuner Out des One Control angeschlossen. Im Loop hängen das Nova System und der Ditto Looper.

Das Ganze funktioniert gut zusammen und dank der Größe des Boards ist immer noch Platz für eventuelle Erweiterungen. Für die Verkabelung habe ich übrigens größtenteils Tightrope-Kabel von Lava Cable verwendet. Die ließen sich im Großen und Ganzen seht gut zusammenbauen und dank der kompakten Stecker spart man richtig Platz.

Hier noch eine Detailansicht:

Anhang anzeigen 359017

Sehr cooles Board! :great:

Das Nova System ist echt toll, leider hat es sich damals mit meinem Amp nicht so richtig vertragen und ziemlich gerauscht. Für das Geld wollte ich damals aber eine perfekte Lösung. Mittlerweile würde es mich schon wieder reizen, gerade für Gigs und Bandproben, weil man einfach alle Effekte in toller Qualität kompakt griffbereit hat.
 
@toumy: Vielen Dank!
 

Und was kommt in die vordere Reihe? :D Sieht sehr gut aus, aber da kommt doch bei der Anordnung noch ne Menge hin oder?

Wieso nimmst du ein Looper um 3 separate Drivepedale zu bedienen? Wenn der programmierbar wäre - ok. Aber das sind doch true Bypasspedale und ich glaub durch den Looper verlierst du mehr "Signal" als wenn du sie hinternanderpacken würdest in Fußnähe.
Versteh mich nicht falsch - ich nutz meinen 3-fach-Looper um verschiedene Ketten mit mehr als einem Pedal z.B. zwischen Refrain und Strophe zu wechseln und rauszunehmen aus dem Signalweg. Aber 3 Drivepedale auf einem 3-fach-Looper erschließt sich mir nicht.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cooles Board! :great:

Das Nova System ist echt toll, leider hat es sich damals mit meinem Amp nicht so richtig vertragen und ziemlich gerauscht. Für das Geld wollte ich damals aber eine perfekte Lösung. Mittlerweile würde es mich schon wieder reizen, gerade für Gigs und Bandproben, weil man einfach alle Effekte in toller Qualität kompakt griffbereit hat.

Ich habe das Glück, dass sich das Nova System mit meinem Amp bestens verträgt. Wie du schon sagst bekommt man viele Effekte in guter Qualität. Falls dieses einmal das Zeitliche segnet, würde ich sicherlich wieder ein neues kaufen.

Und was kommt in die vordere Reihe? :D Sieht sehr gut aus, aber da kommt doch bei der Anordnung noch ne Menge hin oder?

Wieso nimmst du ein Looper um 3 separate Drivepedale zu bedienen? Wenn der programmierbar wäre - ok. Aber das sind doch true Bypasspedale und ich glaub durch den Looper verlierst du mehr "Signal" als wenn du sie hinternanderpacken würdest in Fußnähe.
Versteh mich nicht falsch - ich nutz meinen 3-fach-Looper um verschiedene Ketten mit mehr als einem Pedal z.B. zwischen Refrain und Strophe zu wechseln und rauszunehmen aus dem Signalweg. Aber 3 Drivepedale auf einem 3-fach-Looper erschließt sich mir nicht.
LG

Für den freien Platz ist momentan noch nichts geplant. Aber das kann sich ja bekanntermaßen schnell ändern ;)

Beim Looper geht es mir hier in erster Linie um Bedienbarkeit. Da die Drive-Pedale ja hintereinander liegen muss ich nicht jedes Mal über den MultiDrive treten, um z.B. den OCD zu aktivieren. Da die Kabellängen hier sehr kurz sind glaube ich auch nicht, dass ich viel Signal einbüße. Zudem ist der Looper ebenfalls true bypass. In meinem alten Setup hatte ich die Drive-Pedale übrigens hintereinander. Mit der Looper-Anordnung empfinde ich, natürlich rein subjektiv, sogar eine Verbesserung des Klangbilds.

Natürlich ist die Art und Weise, wie du deinen Looper benutzt, im Band-Kontext sinnvoll. Leider spiele ich derzeit in keiner Band und nehme das Board eher zum herumexperimentieren. Und wer weiß, vielleicht räume ich irgendwann ja nochmal um ...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2514.jpg

So, heute habe ich endlich meine Pedalboard(s) fertig gebaut. Aus Papas alten Koffern.
Ich hab mir extra 2 gemacht, da ich es für mich sinnvoller finde, ein effektreiches (delay, looper & co) und halt n reines Zerrboard zu haben. Wenn ich mal nur unplugged brauch ich so z.B. immer nur das eine mitnehmen, anstatt den ganzen Krempel. Und falls ich mal beides brauchen sollte, so kann ich beide boards einfach verbinden und alle Effekte gleichzeitig nutzen.
Watt sagt ihr dazu?
 
Hey Dewey!

Ich hab direk gedacht: Hat er die auf zwei Boards gepackt, um eins für jede Anwendung zu haben? Interessanter Ansatz! Vielleicht nicht für jeden nötig, aber wenns für dich Sinn macht, coole Sache. Ist übrigens glaube ich das erste Mal, dass ich ein Delay Lab hier im Thread sehe.
 
Hey, goo ich finds in der Tat so irgendwie viel angenehmer nicht ein riesiges effektboard mit rumzuschleppen.
Hat hier echt kaum einer n DelayLab? Komisch, dass Teil hat sogar nen Looper und echt geniale Effekte. hmm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben